Cotton Bacon Prime - ein Review

19.03.2019 21:56
#1 Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Review zur "Cotton Bacon Prime"-Watte.

Kurzbewertung:
Preis/Leistung

Geschmack

Handling

Langlebigkeit

Nachfluss


Beschreibung:
Die Watte kommt typisch Cotton Bacon mäßig in mehreren dicken Stängen ins Haus.
Sie fühlen sich stramm aber dennoch sehr fluffig an.
Drückt man sie zusammen, geht sie danach wieder vollständig auseinander.
Was bei der Cotton Bacon V2 nicht der Fall ist.
Sie fällt nicht nach ner Zeit zusammen und quillt auch nicht auf, würd sagen sie bleibt wie sie ist.

Preis/Leistung:
Ist halt ne "Dampferwatte", da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer schlecht.
Wer sowas kauft ist entweder von der Watte überzeugt oder ihm ist egal was sie kostet.

Geschmack:
So gut wie kein anfänglicher Wattegeschmack.
Manchmal ein wenig, der dann nach 2-3 Zügen verschwunden ist und manchmal gar keiner.

Handling:
Läßt sich sehr gut und gleichmäßig teilen.
Beim Abschneiden gibt es kaum diese zusammengedrückten Fasern an der Schnittkante, die man dann immer trennen muß.

Langlebigkeit:
Eine schwarze oder verbrannte Watte hab ich noch nicht aus der Coil gezogen.
Wechsel eigentlich nur, weil die Coil´s verkrustet sind durch mein süßes Liquid.

Nachfluss:
Top Top Top für hungrige Verdampfer

Bezugsquelle:
Die dürfte in allen bekannten Shop´s zu bekommen sein.

Fazit:
Bis jetzt die beste Watte die ich getestet habe.
Es ist ja meist nur ein minimaler Unterschied zu anderen Watten, aber hier stimmt für mich (und der Brunhilde) der Nachfluss, der Geschmack und die Haltbarkeit.
Ob der Preis gerechtfertigt ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin eigentlich gegen solche wahnsinns Preise für 10g Baumwolle, aber sie ist halt gut.
Mal sehen wie ich darüber denke wenn meine beiden Päckchen alle sind.

Danke an @Maischewickel für das Review. Das Review wurde ursprünglich hier veröffentlicht:
Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten (4)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 15:35)
#2 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

So - heute traf die Watte mit zwei flammneuen GLAZ V2 ein, die dann auch gleich für die folgenden Tests herhalten müssen ...

Mein Review wird gegliedert sein - möglicherweise auch mit Verlinkungen, denn es gibt mehrere Teile. Heute mal die Vorbereitungen:

Die beiden GLAZ werden im TC-Modus betrieben werden auf zwei Findern DNA250C - Akkus werden gelegentlich nachgeladen werden, bevor sie die Hälfte der Entladung erreicht haben.




Die ISANA von Rossmann habe ich nur zur vergleichenden Ansicht dazu gelegt - benutzen werde ich die ganz bestimmt nicht.

"Puff" ist schon so von mir längs geschnitten, dass ich gleich wickeln kann - das Stück CB Prime ist eins von zehn aus dem Beutel. Die Waage schwankte mit allen zehn Stück zwischen 9 und 10 Gramm - es ist davon auszugehen, dass da kein Milligramm mehr als die versprochenen 10g im Beutel ist.

Prime fühlt sich ziemlich so an, wie die ISANA Watte - und ist auch so weich. Allerdings deutlich besser gekämmt und ohne lästige Fusseln.

Die Puff-Watte ist zwar genauso gut gekämmt, aber in der Lage deutlich dünner. Das werte ich für mich als Vorteil für Puff im Handling. Man weiß einfach: für 3,5mm Dicke genau so breit abzuschneiden und rollen.

Die Prime muss ich durch die dicke Wurst teilen - da droht in meinen Augen erhebliche Verschwendung, so wie ich das in vielen YT-Vids immer wieder sehe. Ich hätte mir jetzt die ganze Watte am Stück gewünscht - dann könnte ich wenigstens in der Länge passend und ohne Verlust abschneiden.



Man kann gut sehen, dass die Prime mehr senkrecht zur Faser "klebt", wenn man sie portioniert. Durch die 3,5mm-Coil geht sie sehr glatt - also mit weniger Widerstand, als die Puff. Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen. Und ob das nun ein Vorteil ist, auch nicht. Vielleicht bei weniger stabilen Drahtgebilden.

Die Prime ist auch ziemlich weiß ... da kann mir keiner erzählen, dass da nichts gemacht wurde. Wenn da allerdings nur Sauerstoff dran war, halte ich das nicht für schlimm.





Erstes Andampfen der "Prime" ... einwandfrei und vorzüglich ... für mich ist da kein "Fremd-Geschmack" feststellbar ... nach ein paar Zügen ist der Geschmack "voll da" - so wie es sein soll ... alles Weitere wird die Zukunft zeigen - gerade stoppt mich der Feuermelder


Als Draht habe ich einen handelsüblichen fetten Alien 0.3*0.8 + 32GA SS316L gewählt. Der ist formstabil - geschätzte notwendige Leistung zum Anfeuern etwa 100 - 120W, weil der Draht etwas träge ist. Normalerweise verwende ich persönlich genau aus diesem Grund solche Drähte nicht - aber hier zum Test passt das. Die Ergebnisse würden mit einen fused Clapton bespielsweise nicht groß anders ausfallen. Der Widerstand liegt zwischen 0,17 und 0,2 Ohm - was wegen TC keine Unterschiede erwarten lässt.

Kontrolle auf Escribe: Der fette Draht lässt sich super genau regeln ... 100W reichen mir völlig - der GLAZ ist schon ein wirklich feiner VD.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 17:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 17:07)
avatar  Ayvape
#3 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Tolle Fotostrecke und Versuchsaufbau Volker!
Finds auch gut, das du so ein Versuch mit Extremer Leistung fährst, wo auch Nachfluss zum Tragen kommt!

Hast du die Decksicht bei der Puff weggemacht? Wurde/Musste ausgedünnt werden?
Bei der CB Prime muss man wohl so einen Strang etwa 1/4ln bei ID 3mm, da deine einen größeren ID haben hätte ich da 1/3 genommen aber gut, reine Erfahrungssache...

Was sagt die Dampfentwicklung? Hattest du im Gegensatz zu Prime bei der Puff (auch) am Anfang einen (Wattigen) Beigeschmack?
Wie sieht es beim Chain-Zügen von vllt 5 bis 10 kurz hintereinander folgend aus?
Schau bitte auch wie viel ml Liquid du da durchjagen kannst (bei gleichem Liquid) bis du da eine negativen Beigeschmack merkst, welcher den Watte wechsel einläutet... Die Prime soll deutlich langlebiger sein, daher meine frage.

Was ich auch sehr interessant finden würde, wie es ausschaut, wenn du Liquid (Geschmack) zwischen durch wechselst. Wie gut kann die das ab?

Was für ein Verhältnis (PVG) hat dein Test-Liquid? Auch da wäre es interessant, wie weit man es mit dem VG anteil treiben kann.

Gut, extreme Test damit muss du natürlich nicht machen. Am Ende muss es einfach zu deinem Tatsächlichen Ansprüchen Genügen. Ich sag, hiermit noch mals Danke und weiterhin viel Spaß beim Dampfen und austesten


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 18:00 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 18:10)
#4 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Cotton Bacon Prime - ein Review - Vorbereitungen, die Zweite ...

Nuja - der Wolf hat einiges vor. Mit etwas "postalischem Glück" kam der Bote heute zweimal - ich erwartete zwei Sendungen - laut Tracking waren auch zwei ins Auto geladen worden - und bekam aber nur eine. Auf meine Frage hin bekam ich die Antwort, dass er auch meinte, dass es zwei wären - aber er hätte nur eine im Wagen gefunden.

Gut zwei Stunden später klingelte es erneut - der Postbote - und ich bekam meine zweite Sendung. Wo genau er die nun hergezaubert hatte, habe ich nicht so ganz verstanden ... aber ich habe mich herzlich bedankt. "Unsere" Boten hier sind wirklich gut - da kann ich nicht meckern.

In der Sendung waren zwei windige Helden - Tornado Hero von IJOY - die ich für weniger als einen Appel und ein Ei bei 3Avape abstauben konnte. Unter acht Euronen pro Stück incl. Versand. Und vorab sei gesagt: habe ich jetzt nicht bereut ... ... und wie geschaffen für unseren Test.



Enge Kanäle - viel Luft - 26/32er SS316L Clapton ... 60-80W ... TC-Steuerung ... funktionieren super ... feine Kerlchen sind das.

Hier liegen gerade Prime und PUFF absolut gleich ... nach dem Andampfen. Weiteres folgt ...


P.S. ... ich heiße aber nicht "Volker" ... doch deine Anregungen sind vermerkt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 18:58
#5 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #3

Finds auch gut, das du so ein Versuch mit Extremer Leistung fährst, wo auch Nachfluss zum Tragen kommt!

Jau - ich habe ja auch alle scharfen Sachen hier ...

Hast du die Decksicht bei der Puff weggemacht? Wurde/Musste ausgedünnt werden?

Bei der "Puff" habe ich eine der beiden Schichten entfernt - und die andere ist in der Mitte eingerollt.

Beim GLAZ wurde nicht ausgedünnt - beim Tornado sollte man das bei beiden Watten tun - ordentlich, dass nix verstopft ...


Bei der CB Prime muss man wohl so einen Strang etwa 1/4ln bei ID 3mm, da deine einen größeren ID haben hätte ich da 1/3 genommen aber gut, reine Erfahrungssache...

Die "Prime" muss man etwas auseinander rollen - ich nahm etwa 1/4 ... macht man nach Gefühl und Erfahrung. Meine Coils haben einen Innendurchmesser von 3,5mm

Was sagt die Dampfentwicklung? Hattest du im Gegensatz zu Prime bei der Puff (auch) am Anfang einen (Wattigen) Beigeschmack?

Dampfentwicklung ist bei beiden Watten sehr gut. Schnelle Züge hintereinander funktionieren bei beiden - nur mein Liquid scheint mir da gerade etwas zu stark.

Habe auch die Leistung bei den Tornados auf 80W zum Anfeuern erhöht ... das passt auf Therion und Paranormal wunderbar. Die 26/32er Claptons sind ebenfalls etwas träge - darum baue ich meine Drähte ja selbst.

Die ersten Züge bei der "Puff" sind einen Tick "scharf" - "Geschmack" würde ich das nicht nennen. Die Coils waren aber ebenfalls neu. Mich stört das aber nicht - und ist nach spätestens 5 Zügen weg ...


Wie sieht es beim Chain-Zügen von vllt 5 bis 10 kurz hintereinander folgend aus?

"bestens" bei beiden - gerade ausprobiert - aber ich mache so was eher selten bis gar nicht ...


Schau bitte auch wie viel ml Liquid du da durchjagen kannst (bei gleichem Liquid) bis du da eine negativen Beigeschmack merkst, welcher den Watte wechsel einläutet... Die Prime soll deutlich langlebiger sein, daher meine frage. Da schau ich mal drauf ...

Was ich auch sehr interessant finden würde, wie es ausschaut, wenn du Liquid (Geschmack) zwischen durch wechselst. Wie gut kann die das ab?

Hmmmmm - ich denke, das liegt eher an den Liquids ...

Was für ein Verhältnis (PVG) hat dein Test-Liquid? Auch da wäre es interessant, wie weit man es mit dem VG anteil treiben kann.

Ich habe so um die 80:20 VG:PG oder 80:15:5 VG:PG:H2O


Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 17:58)
#6 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Ein kurzer Zwischenbericht:

Der Tester kommt langsam an seine Grenzen - die vier bzw. fünf VD und die beiden Watten anscheinend nicht ...

Die beiden Tornados (inzwischen mit 100 munteren Watts angefeuert) schlucken eifrig auch bei höheren (Heiz-)Temperaturen ... längst bin ich ans offene Fenster ausgewichen - es nervt, ständig den Rauchmelder ruhig stellen zu müssen.

Sowohl die Prime, als auch die "billige" Puff zeigen bislang keinerlei Schwächen - weder beim Nachfluss, noch beim Geschmack. Erstaunlich ist die Menge an Liquid, die beide doch durch die vier recht engen Kanäle des Tornado transportieren. Bei fünf schnellen tiefen Zügen kann ich sehen, wie der Pegel sinkt und die Bläschen hochsteigen.


Testweise habe ich mal ein 97:03 VG:H2O Liquid angesetzt - und meinem noch mit eigenem Spezialdraht bestückten Single-Coil-Aromamizer supreme als Zwischenmahlzeit gegeben. Der Erfolg war nur, dass der mit seiner einige Tage alten "Puff-Watte" ganz gewaltige dichte Dampfwolken produzierte. Mehr war nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 21:31
avatar  Sean S.
#7 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Ich muss sagen, ich bin von der Watte begeistert. Hat kaum Eigengeschmack und lässt sich leicht verwenden. 👍😊Musste einfach meinen Senf dazu abgeben😂

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2019 10:05
#8 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Bei mir liegen bislang (erstaunlicherweise?) beide Watten absolut auf Augenhöhe und gleichauf. Und das auf für mich erstaunlich hohem Niveau.

Zwischenzeitlich habe ich mir einige "Testverfahren" in Vids auf YT angeschaut - aber ein "Kapillartest" ging beim Versuch ziemlich in die Hose und scheint mir auch für die Praxis eher weniger aussagefähig. Muss ich also wieder selbst ran ... zumal ich eigentlich sowieso ganz nahe an (meiner) Praxis und täglichem Dampferleben bleiben möchte.

Doch nun habe ich die Schrauben etwas angezogen:

Es gilt, in dem mit Engstellen (im Gegensatz zu z. B. einem Aromamizer supreme) gebauten Tornado mit 95:05 VG:H2O klar zu kommen. Auch von 0 auf 100 in kaltem (Zimmertemperatur) Zustand. Für mich habe ich da auf die Zugabe von Nikotin verzichtet, weil ich zum einen gerade keinen Nikotin-Flash brauche, und zum anderen keine meiner guten VG-böse Base-Flaschen im Bunker öffnen wollte.

Also: 100W TC 3,5mm ID mit Engpässen, die geschätzt maximal die Hälfte der Coil-Durchmesser haben. Wir erinnern uns: Ausdünnen der Watte war zwingend notwendig.

Ergebnis: beide Watten absolvierten den zweimal fünf und einmal zehn schnelle tiefe Züge Test sehr gut.


Erhöhung auf 97:03 VG:H2O

Ergebnis: die Dampfmenge nimmt bei beiden gleichermaßen ab.

Escribe sagt mir, dass die Solltemperatur in beiden VD gleichermaßen ordnungsgemäß erreicht wird.

Erhöhung der Temperatur um 10 Grad Gelsius stellt bei beiden VD den alten Zustand wieder her ... es geht also noch was - auch wenn es langsam sinnfrei wird, denn wer um Himmels Willen dampft schon so

Erhöhung der Temperatur zweimal - jeweils um 10 Grad:

Bei beiden VD wird es jetzt spürbar heiß ... wer es richtig heiß mag, der ist hier richtig.

Beide VD überstehen auch diesen Test mit Bravour. Ich stelle keinen Unterschied zwischen Cotton Bacon Prime und PUFF fest. Weder bei der Leistung, noch beim Geschmack unter wechselnden Bedingungen.


Und was habe ich nun gelernt:

Ein Therion mit DNA250 bekommt (wegen seiner Leistungskurve geht er nicht über 105W) eine 0,33Ohm-Wicklung mit "Cotton Bacon prime" oder mit "Puff" NICHT kaputt

Da muss ich dann wohl mit größeren Geräten kommen - oder auf 0,2 Ohm neu wickeln.

Doch ehrlich gesagt: mehr als die Hitze des Dampfes, die da bei (bei mir eingestellten) 230° kommt, vertrage ich nicht und gebe mich in diesem Fall geschlagen. PUFF und Cotton Bacon Prime haben diese Runde gewonnen.


Erstaunlich war, dass der Geschmack des Aromas bei beiden Watten trotz max VG mit ohne PG für mich wirklich noch gut rüber kam - und mehr Hitze gab dem Geschmack nochmal einen Schub.


Ach ja - auch bei Liquidwechsel verhalten sich beide Watten gleich - es kommt da auf das jeweilige Aroma an, wie lange ein Geschmack sich bei Wechsel noch in der Watte hält.


Zwischen den beiden Watten endet diese Runde mit einem hervorragenden Unentschieden

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2019 13:56
#9 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Hey Sternenwolf,

ich finde Deinen Leistungstest echt klasse und sehr aufschlussreich.
Dass Du im TC-Modus testest finde ich nicht problematisch, weil ja auch beim Dampfen ohne TC die Watte nicht heißer werden soll. Ich dampfe ohne TC und bei meinen Dampfen (auch bei den DTL-VDs) stelle ich die Leistung so ein, dass auch bei langen Zügen die Watte nicht immer heißer und heißer wird, sondern durch die Dampfentwicklung so gekühlt werden , dass die Watte nicht verbrennt.
Also eine weitere Erhöhung der Temperatur wäre aus meiner Sicht nicht hilfreich...und auch nicht zumutbar...

Ich habe die Testreihe in die Linksammlung aufgenommen. Dein Test ist einfach super.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 12:39
#10 RE: Cotton Bacon Prime - ein Review
avatar

Preis/Leistung:

Geschmack:

Handling:
mit leichtem Abzug
Langlebigkeit:

Nachfluss:


Nach fast drei Wochen kann ich qualitätsmäßig immer noch keinen gewichtigen Unterschied zwischen "Cotton Bacon Prime" und der günstigen "Puff" feststellen.

Die Wicklungen in den "Tornados" halten nach wie vor bestens stand. Auch im "Glaz" kein Unterschied. "Aromamizer" ebenfalls bestens.

Auch in der "Brunhilde" stelle ich keinen Unterschied fest - wo sich da doch gerade wegen (bei mir aufgetretenen) Nachflussproblemen eine der beiden Watten hätte besonders auszeichnen können. Aber auch hier kein Unterschied.


Negativ bei "Puff": eine leichte Schärfe bei ganz frischer Wicklung, die nach einer Handvoll Zügen aber gänzlich verschwunden ist ...

Negativ bei "Cotton Bacon Prime" (neben dem wie ich finde überhöhten Preis): Es ist nicht so leicht wie bei "Puff", eine absolut gleichmäßige Füllung der Wicklung hinzubekommen. Und teuerer Abfall ...


Mein Fazit: "Cotton Bacon Prime" ist (auch im Hochleistungsbereich und bei "max VG") eine wirklich sehr gute Watte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ob der sehr hohe Preis gerechtfertigt sein mag (zumal es Gleichwertiges deutlich günstiger gibt), muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht