17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche

  • Seite 2 von 3
20.03.2019 18:16 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 18:16)
#26 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Naja wenn die Hemmschwelle sehr hoch ist
Verursacht das Angst
Und ein Teil wird es erst gar nicht probieren
Andere wiederum sind zu neugierig und werden es auf jeden Fall versuchen
Wir alle hier kämpfen um unsere Abhängigkeit zu reduzieren oder los zu werden


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 18:26)
#27 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Eine Abhängigkeit ist gar nicht das Problem, sondern wie es interpretiert wird. Wir alle sind von vielen Dingen abhängig, damit es uns gut ergeht. Und nicht alles ist gesundheitlich förderlich, wenn der Job eine Schädigung verursachen kann und wird. Oder die Ernährung einseitig und billig gestaltet werden muss.

Aber Abhängigkeiten anderer Art, wo nicht einmal ein Schaden nachgewiesen werden kann, das Gesundheits-Risiko sehr klein ist, werden als Teufelswerk in die Köpfe gesetzt.

Da muss sich jeder auch einmal fragen, ob das noch Verhältnismäßig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:26
#28 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Wir feiern doch jeden der den Ausstieg schafft
Und ist es nicht schön wenn deine heranwachsenden Früchte gesund gedeihen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:27
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sonic Vaper im Beitrag #26
Wir alle hier kämpfen um unsere Abhängigkeit zu reduzieren oder los zu werden


Du vielleicht, ich nicht mehr

Aber was meine Kinder anbelangt:
Alle sind nun volljährig und teilweise verheiratet und haben selbst eigene Kinder.
Nikotin und Alkohol wollen meine Kinder gar nicht mehr, ist eine andere Generation.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:31
#30 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Und Genuss gibt es auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:33
#31 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Gegen Genuss ist auch nichts einzuwenden
Als Erwachsener ist man sich über die Konsequenzen im klaren


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:34
#32 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Naja, das Komasaufen ist etwas zurückgegangen, wie auch die Anzahl Jugendlicher Raucher, aber immer noch auf recht hohem Niveau. Im Gegenzug hat der Konsum von modernen Drogen deutlich zugenommen. Beziehe mich Mal auf den aktuellen Drogenbericht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:35
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
( gelöscht )

Da habe ich ja richtig Glück mit meinen Kindern gehabt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:36
#34 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Das liegt mitunter an der Bagatellisierung des ganzen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:36
#35 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Zitat von Sonic Vaper im Beitrag #31
Gegen Genuss ist auch nichts einzuwenden
Als Erwachsener ist man sich über die Konsequenzen im klaren



Frage, mit welchen Konsequenzen muss ich denn rechnen, wenn ich statt zu rauchen Dämpfe konsumiere?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:39
#36 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Nun wenn du 0er dampfst evtl mit gar keiner
Ich persönlich hatte schon ne Vaper tongue
Kein Geschmack für 4 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 18:48
#37 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
Moderatorin

Wir werden hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, solange so viele verschiedenen Gesichtspunkte über Abhängigkeit, Genuss und das Dampfen als Rauchentwöhnungsmittel (was es nicht ist) hier aufeinander prallen.

Die mittlerweile vielfachen Aufdeckungen diverser Mythen über Drogen, Nikotin, Passivrauch und der "schwarzen Teerlunge" (die bekanntlich fake ist) erreichen einfach noch zu wenige und vorallem liegt es in der Natur des Menschen seine jahrhundertlang genährte Hirnwäsche natürlich nicht einfach wort- und tatenlos zu hinterfragen, egal wie viele seriöse wissenschaftlichen Quellen präsentiert werden. Es darf einfach nicht sein, dass sich Wissenschaftler auch mal irren könnten. Das zuzugeben geht erst recht nicht.

Wir hier können einfach immer wieder versuchen aufzuklären, und wer wirklich an der Wahrheit interessiert, der hat die Möglichkeit ganz einfach alles im Netz zu recherchieren. Aber eben, der Wille dazu muss vorhanden sein, und daran hapert es halt leider immer noch.

20.03.2019 18:53
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #35

Frage, mit welchen Konsequenzen muss ich denn rechnen, wenn ich statt zu rauchen Dämpfe konsumiere?


Ich glaube eher, dass die Frage anders gemeint war, aber du machst das schon, Sonic Vaper


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:01 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 19:01)
#39 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Nun ich persönlich habe schon so einige Dinge genossen und weil es mir so gut gefallen hat bin ich auch dabei geblieben zumindest eine Zeit lang bis es kein Genuss mehr war
Hinterher es wieder los zu werden war dann um einiges schwieriger lol


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 19:08)
#40 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Wir hatten vor nicht länger Zeit mehr als doppelt so viele Raucher. Viele Einflüsse tragen dazu bei, dass es weniger Raucher heute sind. Gesundheit ganz vorne weg.

Der Preis hat damit eher weniger zu tun, es wird auch weiter geraucht, wo die Kosten erheblich größer sind. Zudem der Dampf einen Einfluss auf die Raucherzahlen hat. Das muss auch einbezogen werden.

Es gibt allerdings nur eine verschwindend kleine Anzahl dauerhaft, täglich dämpfende Jugendliche, selbst in UK nicht. Und das probieren würd natürlich auch bei Jugendlichen in der UK gemacht. Interessanterweise gibt es in UK ca 3 Mal weniger rauchende Jugendliche als in Deutschland, von vor 10 Jahren die Zahlen ähnlich und höher waren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:14
#41 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Im Vergleich zu Australien, wo es erheblich strengere und härtere Gesetze zum Rauchen gibt, die Ezig bekämpft wird.. .
Hat die UK es mit dem Dampf geschafft, ohne strengel Gesetze und Verbote zur Ezig, die Anzahl der Raucher schneller runter zu bekommen. Australien kämpft, UK klärt auf..


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 19:32)
#42 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

UK hat auch etliche Studien in Auftrag gegeben
Einige Lungenfachärzte hier beziehen sich auf diese
Habe hierzu auch ein Video gepostet


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:44
#43 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Das Beispiel UK zeigt sich deutlich, dass mit weniger Einschränkungen mehr erreicht werden kann. Aufklärung sehr wichtig ist, und das ohne Ideologie und Moral. Desinformation bewirkt Schaden. Und das wird leider viel zu selten "gewollt"

Quit or die ist eine Entscheidung mit tödlichen Ausgang für viele, was die Wortbildung schon beinhaltet.
Harm Reduktion sagt aus, dass Alternativen auch zum Ziel führen können, ohne mit tödlichen Ausgang rechnen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:49
#44 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Ja hier fehlt der Wille
Sei es in der Politik, Medizin oder anderen Faktoren
Allein schon das Zulassungsverfahren für bestimmte Dinge ist ein Bürokratiemonster


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 20:57
#45 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Der letzte Satz dieses "Artikels", ZITAT:

"Insgesamt war das errechnete Risiko für die «E-Zigaretten-Probierer» etwa zweimal so hoch wie für diejenigen, die nicht gedampft hatten."
ZITAT ENDE (Quelle: https://bnn.de/nachrichten/blick-in-die-...che-zum-dampfen)

sagt doch die Wahrheit; das errechnete Risiko - da steht nicht das nachgewiesene Risiko.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 21:13)
#46 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Ich möchte nur beim Thema bleiben.

Ein gutes Beispiel der quit or die Politik ist die Verweigerung. snus in der EU zuzulassen. In der Vergangenheit wurden alle Alternativen zu Rauch bekämpft, es sei denn, dass BigP davon profitiert. Nikotinprodukte aus der Apotheke...

Die Ezig hat sich unter dem Radar entwickelt, und aus ein paar Freaks wurde schnell eine Bewegung. Ein paar Freaks waren keine Bedrohung. Die Technik vor 10'Jahren sehr unbefriedigend.

Aber das hat sich sehr schnell verändert. Viel schneller als die Gegner das auf dem Plan hatten. Auch BigT ahnte nur, was da auf sie zukommt.

Und das machte es möglich solch Produkt wie die Ezig überhaupt in den Markt zu bringen. Nach WHO ist das "viel zu wenig reguliert und untersucht "... Zu spät... Die enorme Verbreitung boomt immer noch. Die TPD2 hat trotz Mängel dazu beigetragen, dass der Siegeszug nicht ausgebremst wurde.

Wie in der Vergangenheit würd der Jugendschutz förmlich missbraucht. Um Erwachsene zunehmend einzuschränken. Die Forderung Aromen einzuschränken entbehrt jegliche Grundlage. Und das würde auch richtig Wirbel verursachen

Auf der anderen Seite sind Aromen aber jugendschutzfei. Ein Dilemma bahnt sich an...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:25
avatar  SMS
#47 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
SMS

Ich finde es gar nicht so frevelhaft Aromen eine Attraktivität zu unterstellen. Ist dies nicht der Sinn von Aromen?
Lenkt aber nur vom schlecht funktionierenden Jugendschutz ab. Ist aber auch egal, solange kleine poplige Fratzen mit harten Drogen dealen.
Die Verhältnismäßigkeit wird politisch aber gerne misbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:33
#48 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

BigT hat doch schon verloren. Um den Verlust in Grenzen zu halten und um Zeit zu gewinnen kommen jetzt die Pod Systeme und es wird versucht den Dampfermarkt zu kaufen.
Leider befürchte ich da die Macht des Geldes. Die Störfeuer sind doch bezahlt und geplant. Sie brauchen Zeit um den Markt zu erobern. Und je negativer die Presse berichtet, je preiswerter können sie aufkaufen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:54
#49 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar

Bei Wachstumsrate um 50% wird auch BigT nicht billig einkaufen können. Und es gibt viel Konkurrenz, immer mehr neue kommen hinzu.

Schau dir den Aromen und Liquidmarkt an, das ist gewaltig.
Und da kann BigT nicht mithalten. Daher würde es mich auch nicht wundern, dass BigT darauf Einfluss übt.

BigT würde sich aber selber genauso schaden. Die Ezig selbst ist damit nicht kaputt zu bekommen, und es wird wieder mehr selber gemischt. Ist ja heute schon so mit Shake and Vape. Aromen verkaufen ist nicht mit dem Jugendschutz zu verbieten. Dazu gibt es gar schon ein Urteil. Aromen Freigabealter 0 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:55
avatar  SMS
#50 RE: 17.03.2019 BNN Artikel: Aromen verführen Jugendliche
avatar
SMS

Ich denke nicht, dass sie es durch eine negative Konnontation schaffen werden den Markt für sich alleine zu beanspruchen. Es wurde ja auch der Filter als harmlosere Variante zum üblichen Tabakkonsum verbreitet. Genauso wie es Raucher gibt, die keine Lust auf das Selbstdrehen hatten und daher zur Fertigzigarette greifen, genauso gibt es Dampfer die nicht wickeln wollen/können und auch nicht eine Fertigcoil einschrauben wollen. Daher denke ich, dass es den Markt nur zerteilen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht