Pipeline Mesmerize 2

  • Seite 2 von 3
23.03.2019 12:13
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Mein Fazit, und damit schliesse ich meinen kleinen Rezensions-Exkurs:

Ich dampfe meinen Mesmerizer 2 jetzt bereits einige Tage und er steht daheim neben meinen üblichen Kandidaten (immer 4-5 Verdampfer-Kombis mit unterschiedlichen Liquids) auf dem Schreibtisch. Wenn ich ein Gerät habe, dass mir ein wenig Kopfzerbrechen macht - ich hatte ja von Liquidaustritt nach aussen berichtet - dann darf so ein Gerät noch nicht auf die teuren Akkuträger und mich ausser Haus auch nicht begleiten. Dafür habe ich meine Kombinationen, auf die ich mich (fast) hundertprozentig verlassen kann.
Vor dem Wechsel auf den neuen Befüllstutzen, hatte ich das Problem, dass ich mehrfach einen Liquidausfluss zwischen Tankverlängerung und oberer Kappe hatte. Das Liquid stand dann in einem dicken Tropfen aussen auf dem Verdampfer. Merkwürdig an der ganzen Geschicht war, dass wenn ich die Leckage beseitigt hatte, also die obere Kappe abgenommen und von innen und aussen trocken gewischt hatte und alles wieder zusammen auf dem AT hinstellte (ohne zu dampfen) passierte gar nichts. Der VD blieb aussen trocken. Dann aber ein paar Züge und es bildete sich aussen wieder ein Tropfen! Noch nie so etwas vorher gehabt bei einem VD. Gut, man (ich jedenfalls nicht) gibt ja nicht sofort auf nach so einem merkwürdigen Verhalten. Sage mir dann immer beim Auftriit eines Problems zu Beginn: Nehme ihn auseinender, reinige und wickle ihn noch einmal. Dann kam aber der Hinweis auf den neuen Befüllstutzen, mein Mailverkehr mit dem Pipeline-Store-Support und letztendlich auch der Einbau des alternativen Befüllstutzens. Ich habe ihn noch nicht wieder gereinigt und auch nicht neu gewickelt.
So, ich möchte Euch nicht langweilen! Mit dem neuen Stutzen bleibt auch der VD schön trocken. Unter der oberen Kappe und was noch wichtiger ist auch aussen. Kein Liquidausfluss mehr. Heute ist mir sogar ein kleines Missgeschick beim Befüllen passiert: Ich hatte nicht aufgepasst und den Tank bis zum Anschlag aufgefüllt, also ohne auf die zu achtende Blase beim Befüllen Rücksicht zu nehem. Was soll ich sagen, er ist aussen trocken und hat mir meinen Fehler verziehen.
Mal abgesehen von den technischen Problemen zu Beginn: Es ist ein wohlschmeckender VD und kommt bei mir auf's Podest der Top-Geräte. Wenn er auch die nächsten Tage trocken bleibt, darf er mich dann auch ausser Haus begleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 20:49
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Nachtrag:

Trotz neuem Befüllstutzen ist das Problem mit der Leckage wieder aufgetreten. Auch als der Tank nur noch einen Rest Liquid hatte! Es kann also kein Auslaufen des Tanks im eigentlichen Sinne sein. Der VD lag nie auf der Seite, immer aufrecht. Es musste also ein Kapilar-Problem sein. Anruf beim Pipeline-Store: Als ich ihm dann erzählte, ich hätte die Dichtung wie im Video von Vaping Chrisch weggelassen, war er etwas erstaunt und meinte, Pipeline würde an dieser Stelle keine Dichtung einsetzen, wenn sie nicht erfordelich wäre. Leuchtete mir ein. Also die Dichtung wieder eingesetzt. Bis jetzt trocken!
Er gab mir noch einen anderen Tip, der auf einem anderen Board auch schon kommuniziert wurde: Sollte ein Kontakt-Fehler auftreten, der wohl nur mit der Tankverlängerung auftreten kann, soll man in der Verlängerung am runden Ring am Rand ein wenig Lack abkratzen mit einem kleinen Schraubenzieher. Sollte zwar nicht sein, aber wenn es hilft. Ich habe das Problem allerdings nicht.
Bis jetzt ist alles im grünen Bereich und er schmeckt mir wirklich ausgezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 17:42
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

So langsam wird es!

Im Gegensatz zu anderen Verdampfern, gibt es hier ja auf dem Board kaum Beurteilungen oder Erfahrungsberichte bezüglich des Mesmerizers 2.

Gut, ich berichte einfach einmal weiter über meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.

- Das Leckageproblem: Ich glaube mittlerweile, dass mein berichtetes Problem gar nicht etwas mit dem Befüllstutzen zu tun hat. Ich habe immer noch den alternativen Befüllstutzen im Einsatz und laut Pipelinestore dauert es noch etwas, bis es den offiziell gibt. Sei's drum. Das Original tut es sicherlich auch. Den Dichtungsring weglassen (lt. Vaping Chrisch) ist keine gute Idee. Dazu später mehr. Ihn einzusetzen hilft aber das Leckageproblem zu minimieren.

Mein Problem war schlicht und ergreifend das Drip Tip. Dazu muss ich etwas ausholen: Das Original-Driptip war mir zu kurz. Innendurchmesser sehr gut aber wie so oft zu kurz. Also ein anderes gewählt und eingesetzt. Ich hatte ja bereits von einem Kapillareffekt gesprochen: Beim Leckageproblem (Tropfen aussen am VD) und Abnahme der oberen Kappe, war nicht nur das ganze sog. Gewinde für die obere Kappe innen nass, sondern auch oben, auf dem Ring, auf den die obere Kappe aufsetzt, stand ein dicker "flüssiger" Film. Dieser Film (Flüssigkeit) wurde dann mMn ab einer gewissen Menge über das Gewinde nach aussen transportiert und da kein Dichtungsring vorhanden (Vaping Chrisch) nach aussen durchgedrückt: Flüssigkeit aussen am VD.

- Das alternative Driptip: Wenn man sich die obere Kappe des VD anschaut, gibt es innen einen Kamin, wo man sieht, wie weit das Driptip in diesen Kamin hineinreicht. Um es vorweg zu nehmen: das untere Ende des Driptip sollte mit dem Kamin abschliessen, da es auch den Weg in die Dampferkammer des eigentlichen VD "verschliesst". Das hat aber mein alternatives Driptip nicht getan. Daher der Kappilareffekt.

Ich weiss, es ist vielleicht etwas schwer meine Erläuterungen nachzuvollziehen. Aber was soll ich sagen: Mein Einsatz hat sich gelohnt. Ich habe neben meinen bereits verlinkten Videos noch eines gefunden, das mir bestätigt, dass es wohl so ganz ohne Feuchtigkeit unter der oberen Kappe nicht geht:

https://www.youtube.com/watch?v=Y5qLAI4QYDQ

Wie dampfe ich ihn nun? Ich habe erst einmal wieder das Original-Driptip eingesetzt, um meine Vermutung zu bestätigen. Er ist jetzt zwar unter der Kappe etwas feucht, aber es tritt keine Feuchtigkeit mehr nach aussen auf. Er schmeckt bombastisch und hat des Zeugs zu (fast) einer Referenz zu werden (neben meinem Spica). Gut, ein passendes Driptip wird sich auch noch finden!

Er darf jetzt in die Klasse der "United Society of Vapers" -> USV aufsteigen:

Bildanhänge
imagepreview

USV.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:57
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Nach einer weiteren Woche habe ich für mich jetzt Entwarnung gegeben. Ich dampfe ihn jetzt jeden Tag und er darf auch mit ausser Haus. Er ist jetzt trocken und gefällt mir vom Geschmack sehr gut. Das Original-DripTip bleibt erst einmal drauf, obwohl es von der Länge noch nicht ganz optimal ist. Man kann sich aber daran gewöhnen.
Von seinem Aussehen, mit seinen klaren, unverspielten Linien passt er z.B. gut auf AT wie den Geekvape Nova.
Mit den Fertigcoils habe ich ihn noch nicht gedampft, denke aber, dass ich ihn demnächst auch mit in den Urlaub nehmen werde und mir dafür einmal einige Fertigcoils mitnehmen werde.
Alles in allem habe ich mit ihm einen "guten Fang" gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 10:10
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Und hier das ganze einmal in der Version anthrazit auf Geekvape Nova:


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 15:14
avatar  Daira
#31 RE: Mesmerize 2
avatar

Ich habe den mittlerweile auch im Hause. Allerdings sitzen bei mir die Glastanks immer zu fest. Hab schon die 3 mal nachbestellt. irgendwas mach ich falsch *heul*

Dabei schmeckt er echt genial und das Zugverhalten ist super.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 15:20
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Das scheint wohl ein generelles Problem bei ihm zu sein. Jedes mal, wenn ich ihn auseinander baue, schrotte ich das Glas. Ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert. Es sitzt wirklich immer sehr fest. Habe ihn zur Zeit nicht im Einsatz, finde aber auch, es ist ein super Verdampfer.
Vielleicht mal im Pipeline-Store anrufen. Der Support ist recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 16:16
avatar  Daira
#33 RE: Mesmerize 2
avatar

Hab gerade mit den Jungs in Hamburg telefoniert. Bajou meinte, mein "Handfest" könnte fester sein als vorgesehen. Nach dem Umzug werde ich ihn mal besuchen und schauen was Pipeline unter "handfest" versteht.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:57
avatar  bunny
#34 RE: Mesmerize 2
avatar

Warum sehe und lese ich diesen Verdampfer jetzt zum ersten Mal?! Ich finde ihn ausgesprochen interessant!

Woran ich mich jetzt persönlich störe ist, wenn ich lese "sanfter" Dampf. Ich mag dichten, "feuchten" Dampf, aber nicht so kleine, fein zerstäubte Dampftröpfchen. Um zu beschreiben, was ich meine, kann ich nur den Tilemahos Armed nennen, der mir einfach viel zu sanft verdampft.

Aber mein HWV ist durchaus ein wenig angeregt ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:15
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #34
Warum sehe und lese ich diesen Verdampfer jetzt zum ersten Mal?! Ich finde ihn ausgesprochen interessant!

Woran ich mich jetzt persönlich störe ist, wenn ich lese "sanfter" Dampf. Ich mag dichten, "feuchten" Dampf, aber nicht so kleine, fein zerstäubte Dampftröpfchen. Um zu beschreiben, was ich meine, kann ich nur den Tilemahos Armed nennen, der mir einfach viel zu sanft verdampft.

Aber mein HWV ist durchaus ein wenig angeregt ...

Ich denke mal, man muss das selber testen. Man kann ja immer noch hin und her schwenken, RBA oder Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:16 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 19:16)
#36 RE: Mesmerize 2
avatar

OT:
Boah @bunny, ich sehe gerade :
Du hast 71027 Beiträge seit 2013
Das sind schlappe 31 pro Tag

Dafür gebührt Dir glaube ich der Preis "Tippselkönigin des Forums"


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:20
avatar  bunny
#37 RE: Mesmerize 2
avatar

hach ja, ich bin halt gesprächig


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:21
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #37
hach ja, ich bin halt gesprächig



Wird Zeit, dass du wieder bei Null anfängst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:22
#39 RE: Mesmerize 2
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #37
hach ja, ich bin halt gesprächig




Gesprächig weiss ich nicht, auf alle Fälle aber nicht schreibfaul


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:24 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 19:26)
avatar  bunny
#40 RE: Mesmerize 2
avatar

OT: da sagst Du was ... ich könnte den ganzen Tag lang schreiben, schreiben, schreiben über Gott und die Welt.

Zum VD: ich hoffe noch auf ein paar Worte/Erfahrungswerte dazu und werde noch ein wenig recherchieren, bevor ich mich entscheide.

Edit: so ein schöner VD erfordert dann ja auch wieder einen neuen, entsprechenden AT dafür


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:26
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #40


Zum VD: ich hoffe noch auf ein paar Worte/Erfahrungswerte dazu und werde noch ein wenig recherchieren, bevor ich mich entscheide.


Wir haben doch früher schrecklichere Geräte gekauft ohne großes recherchieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:34 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 19:37)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Na ja, der Mesmerize 2 ist ein klassischer MTLer. Wenn "sanfter Dampf" von mir kommt, meine ich damit eben die Wicklung dicht an der Luftöffnung, nicht so viel Flash. "Feucht" ist der Dampf damit natürlich auch. Ich mag VD in verschiedenen Varianten und Modellen, je nachdem wie mir gerade zumute ist. Wenn ich mal wieder richtig schönen Flash haben möchte, nehme ich meist gleich den FeV. Manchmal mag ich aber auch Dampf, der einfach "weich" ist, also mit viel Geschmack. Aber der Mesmerize 2 lässt sicherlich auch "dichten" Dampf zu.

Ja, der VD ist ein interessanter VD, der meiner Meinung auf dem Board etwas zu kurz kommt. Ich hatte ihn mir allerdings auch auf eine Empfehlung hin hier auf dem Board gekauft. Die Fertig-Coils habe ich allerdings noch nicht probiert. Bei mir ist es häufig so, dass mir ein VD erst einmal keine Ruhe lässt, wenn er nicht so funktioniert wie ich es möchte. Ich hatte ja von meinen anfänglichen Schwierigkeiten berichtet. Nun komme ich gut klar mit ihm bis auf das Problem mit dem Glas.

Nun ist es wohl so, dass wenn ein neuer VD auf dem Markt kommt, ich schon wieder den neuen testen möchte. Dann verschwindet der vorherige erst mal wieder im Schrank. Mehr als 4 oder 5 VD gleichzeitig kann man eben nicht dampfen. Aber der Mesmerize 2 ist nicht eingemottet! Ich weiss jetzt, dass ich noch einen wohlschmeckenden VD im Schrank habe und bei Gelegenheit kommt er sicher mal wieder auf einen AT.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:41
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Nur gut das bei mir noch keiner im Schrank liegt. Beim Kauf bin ich eher zurückhaltend. Mache auch keine Hype mit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:45
avatar  bunny
#44 RE: Mesmerize 2
avatar

Eben, ich dampfe immer nur 1-2 Verdampfer, alle anderen landen im Schrank. Daher bin ich auch eher zurückhaltend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:47
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #44
Eben, ich dampfe immer nur 1-2 Verdampfer, alle anderen landen im Schrank. Daher bin ich auch eher zurückhaltend.


Hm...wenn man nur zwei hat? Dann liegt natürlich keiner im Schrank. Noch wusste ich nicht, dass ab dem 6. VD der Hype zugeschlagen hat. Man lernt halt nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:53
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Muss ich eine Brunhilde MTL haben, nee sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:57
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Stimmt. Neben der Brunhilde MTL musste und muss ich einige nicht haben. Andere schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 16:16
avatar  bunny
#48 RE: Mesmerize 2
avatar

Ich hab ihn bestellt, war zu verlockend.

Auf die Schnelle mein Ersteindruck:

Habe ihn bestellt mit Tankverlängerung. Zuerst habe ich die Fertigcoil ausprobiert. Geschmack eigentlich zu Beginn an schon vorhanden und gut, macht viel Dampf, die Airflow muss nach meinem Geschmack ganz zu, um noch ein gutes MTL zu haben.



Habe dann auch gleich noch schnell eine Wicklung drauf gemacht, aber zuvor die 2mm Lufdüse gegen die 1,5mm getaucht (nächstes Mal möchte ich normalen Kanthal nehmen anstatt des InoWire und meine 0,8 Ohm sind auch nicht ganz das Richtige)


Momentan gefällt mir sogar die Fertigcoil besser als meine eigene Wicklung, aber genau das war mein Sinn, den Verdampfer auf jeden Fall auch perfekt als Fertigcoiler nutzen zu können. Optisch finde ich ihn klasse, er ist schwer, fühlt sich wertig an, die Gewinde laufen sehr sauber und robust. Das Drip Tip hätte ich auf jeden Fall auch gerne länger. Was ich sehr schade finde, dass man die Tankverlängerung offenbar nur mit der Selbstwickelbasis nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 19:15
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

@bunny

Wie ist denn jetzt so Deine Einstellung zu dem VD? Dampfst Du ihn noch oder musste er schon in den Schrank?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 19:18
avatar  bunny
#50 RE: Mesmerize 2
avatar

etwas schwierig. Mir ist die Wicklung aus irgendeinem Grund durchgebrannt und ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Leider muss ich ja den vollen Tank mit Liquid erst einmal umfüllen, bevor ich da ran kann.

Vermutlich würde er im Schrank landen, wäre er eben nicht auch als Fertigcoiler dampfbar. Denn wenn ich nun keine Lust habe, mich einer neuen, tauglichen Wicklung zu widmen, mach ich einfach die Fertigcoil rein

(wobei er mir mit der Tankverlängerung sehr viel besser gefällt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht