Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils

18.02.2019 19:36
avatar  flaxi
#1 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Hallo!

Ich habe als zweiten Versuch im PyroV2 (VV) nun zwei FralienV3 Coils (0,26 bzw als Dualcoil 0,13 Ohm) eingesetzt.
Mit ein wenig experimentieren bin ich auf den Temperaturmodus gegangen (450°F) und bis 50 Watt gegangen.
Der Geschmack ist gut, es könnte aber von mir aus etwas mehr Power kommen. Das Problem ist aber, dass es bei mehr Watt anfängt nicht mehr toll zu schmecken, geht dann irgendwann in Richtung kokelig...
Ist das bei diesen Coils so, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Ich dachte bisher, dass man solche Wicklungen auch gut mit wesentlich mehr Watt befeuern kann.
Gruß,
flaxi


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 19:55
avatar  SMS
#2 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar
SMS

Ich habe dieses Setting zwar nicht, benutze aber gerne TC. Hast du die 50W als "Leistungsbegrenzung" eingestellt? Ist jedenfalls bei meinen ATs so... Dies wäre für 0,13 Ohm etwas zu wenig. Hat dein AT die Möglichkeit den Temperatur-Koeffizient manuell per TCR einzustellen? Habe bessere Erfahrungen gemacht, Übergangswiderstände an dieser Stelle zu korrigieren, als mit der Temperatur zu spielen. Ich würde auch mal versuchen, ob man den AT auf °C statt auf °F zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:07 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 20:07)
#3 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Ich musste erst mal gucken, was Fralien Coils sind und habe dann die hier gefunden:
https://vaporexmachina.de/DIY-Fuer-Selbs...Ni90::2175.html
Die sind aus Ni90 und 50 Watt als max. Leistung erscheint mir für solche Coils sehr wenig, da wird kaum was ins dampfen kommen.

Dann musste ich mal bei Wikipedia gucken, um Fahrenheit in Celsius umzurechnen und Wikipedia sagt: Kelvin minus 273,15 gleich Celsius
Bei Deinen 450 Fahrenheit wären das dann 176,85Grad Celsius. Das ist eigentlich zu wenig um überhaupt ordentlich zu dampfen.

Deshalb habe ich den Eindruck, dass noch irgendeine Einstellung nicht stimmt. Ich habe mit TC wenig am Hut, aber irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.

Hast Du die richtige TC-Einstellung und den richtigen Temperaturkoeffizienten?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:10
#4 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Hast Du mal versucht die Wicklung im Variabel Watt Modus zu dampfen? So mit ca. 40-50 Watt starten und dann in 5 Watt Schritten hochgehen, um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen, was die Coil im VW Modus braucht?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:15
avatar  flaxi
#5 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Also mein Vaporesso Luxe hat weder eine Einstellung, die Sprache auf Deutsch zu ändern, noch die Einheit von Fahrenheit auf Celsius.
Ich kann im TCR Modus sowohl die Temperatur (in Fahrenheit) als auch die Leistung (in Watt) einstellen.
Etwas mit einem Koeffizienten habe ich nicht in den Einstllungen gefunden.
Im "DIY-Menü" kann ich grds. Einstellungen in den Modi "VW", "VT" und "CC" vornehmen.
Bin echt am Rätseln gerade...
Ich schau mal, welche Einstellungen ich beim Switcher machen kann, vllt macht das einen Unterschied?!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:25
#6 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Im TC Modus ist aber nur die Temperatur wichtig. Die Watt Zahl darf nur nicht zu niedrig sein, da ja sonst die Temperatur nicht erreicht werden kann. Wenn die eingestellte Wattzahl zu hoch ist, macht das nichts. Der Mod regelt das ja dann runter um die zB. 220 Grad einzuhalten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:26
avatar  flaxi
#7 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Ich habe es jetzt mal im VW Modus probiert und komme bis maximal 50 Watt, darüber wird der Geschmack deutlich schlechter..


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:33
#8 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #7
Ich habe es jetzt mal im VW Modus probiert und komme bis maximal 50 Watt, darüber wird der Geschmack deutlich schlechter..


OK, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, aber mich wundert trotzdem, dass er bei 450 Fahrenheit (also 176,85 Grad Celsius, falls ich mich nicht verrechnet habe) überhaupt gut läuft...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:48
#9 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Ich würde mit 200 Grad anfangen. Umrechnen bitte selber

Meine Verdampfer die ich im TC Modus nutze sind auf 220 Grad eingestellt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:54 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 20:57)
avatar  SMS
#10 Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar
SMS

Hm... kannst Du bitte nen exakten Link zu deiner Fralien Coil posten?
Habe diese hier gefunden: https://highland-vapers.com/produkt/manu...3-026-ohm-ni90/

Und Ni90/Cr10 habe ich meine Bedenken. Also ich denke, dass damit TC nicht geht, weil kaum ein AT diesen geringen Koeffizienten richtig steuern kann.

Ni80/Cr20 hätte einen TCR von 011, was richtig wenig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 21:00
#11 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Habe den Titel mal geändert, damit der Fed wiedergefunden wird.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 21:40)
avatar  flaxi
#12 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Einen genauen Link zu dem Fralien Coil habe ich nicht, den habe ich im Laden gekauft und auf dem Bon stand lediglich "Manufaktur Homemade Fralien V3"..
Ich habe nun aufgegeben und zwei neue Coils eingesetzt: Spaced Clapton mit 0,35 Ohm je Stück.
Jetzt kann ich endlich mit der Leistung hoch und der Geschmack wird besser :-)
Bin ja recht neu auf dem Gebiet und habe festgestellt, dass die jetzt eingesetzten wesentlich größer sind. Also der Innendurchmesser ist gleich, aber die haben mehr Volumen.
Ich denke, daran lag es, oder?

Vielen Dank für die ganzen Tipps, jetzt habe ich das ursprüngliche Problem zwar nicht gelöst, aber vielleicht hilft dieser Thread ja anderen, die solche oder ähnliche Coils verwenden.
Ich werde diese "Fralien" jedenfalls nicht mehr kaufen .


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 21:43 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 21:44)
#13 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Da gibt es genug Seiten bei Google.

https://www.dampftbeidir.de/Ohmslaw-Coil...e-Fralien-Coils

Vielleicht kann @Sternenwolf dazu mehr sagen.

Für mich sind es überteuerte Mode Erscheinungen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 23:16 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 23:18)
#14 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Hmmmmm - ich habe den VD auch nicht ... aber ich vermute mal, dass da einfach zuwenig Nachfluss ist.

Die eingestellte Temperatur hat wenig zu sagen (solange man da nicht geeicht hat) - Pi mal Daumen ist da m. E. genauer.

Eigentlich ist die Temperatur auf der Anzeige nur eine Hausnummer - rauf oder runter, solange du den TC-Koeffizienten der Coil nicht kennst und eingestellt hast. Ich vertraue da auf meinen Daumen und mein Gefühl - und stelle ungefähr ein

Die eingestellten Watts dienen bei TC nur dem Anfeuern ... viel = schnell ... wenig = langsam (was keinen Sinn macht) ... also so viel einstellen wie nötig, damit es schnell geht - und bei sehr geringen Widerständen gegebenenfalls auf die auftretenden Stromstärken - und generell auf die Leistungskurve des AT achten !!!


Du könntest auch dein Liquid mit Augenmaß schrittweise geringfügig dünnflüssiger machen, damit mehr verdampft werden kann. Einfach ausprobieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 22:36
avatar  flaxi
#15 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Danke! Ich habe tatsächlich relativ dickflüssige Liquids angemischt, 80/20 (VG/PG) bei den meisten. Sollte das aber nicht möglich sein, ohne dass ich Probleme beim Nachfluss bekomme? Meine Fertigverdampfer packen das ja auch?! Leider kann ich das auch nicht ad-hoc lösen, mein Vorrat an Liquids ist komplett mit mind. 70/30 bzw. halt 80/20 angemischt...
Nachdem ich heute noch mal das Watteverlegen geübt habe und es etwas lockerer verlegt habe als anfangs ist die Sache mit dem Geschmack nun stark verbessert, also ziemlich ideal. ABER... Das Problem mit der Lesitung bleibt: Sobald ich über 50 Watt (VW-Modus) gehe, fängt es an kokelig zu schmecken. Das verstehe ich nicht, da sollte doch wesentlich mehr drin sein!?


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 00:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 00:42)
avatar  SMS
#16 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar
SMS

Also, ich bin ja überhaupt kein Fan von Fertigwicklungen. Meistens haben sie zu viel Drahtmasse. Ich kann Dir nur den Rat geben, das Pferd anders herum zu satteln und mit schlichten Drähten anzufangen. Gerade am Anfang muss man sich so viele Details aneignen und so eine Fertigcoil trübt mal schnell die Erkenntnis und macht die Vergleichbarkeit zu Nichte. Aber vielleicht kann Dir da Sternenwolf damit besser helfen und eine gute kaufbare Coil empfehlen. Er macht die Dinger ja selber...

Zur Watteverlegung würde ich Dir folgendes Video von 'Morten Oen' empfehlen. Er hat sich experimentell nachvollziehbar damit beschäftigt. Resultat ist, so viel wie nur möglich an Watte zu nehmen. Mache es auch so, muss aber gelegendlich die Enden ausdünnen, damit ich sie überhaupt in den Taschen meines VD verstauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 14:47 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 14:51)
#17 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Nuja ... ich mache meine ja selbst, weil ich sie so nicht kaufen kann ... ... und natürlich, weil es mir Spaß macht ...

Habe mir diese "Fraliens" mal ganz allgemein angesehen - zwei Runddrähte mit einem Stapel Flachdrähte dazwischen - und das mit Mantel versehen. Haben für den Builder den Vorteil, dass sie bei der Fertigung weniger verwinden. Versuch mal, drei runde Wires brav nebeneinander zu halten und dann einen Clapton oder Stag draus zu machen ... genau letzteres Problem hatte ich zu lösen.

Ich fände das ganze "Fralien"-Build zu massiv für einen 25er VD (und der Pyro V2 hat nur 24mm Durchmesser) ... womöglich noch mit 2,8mm Innendurchmesser bei den Coils - derselbe Wire mit 3,5mm Innendurchmesser und dann die Windungen etwas auseinander gezogen in einem 28er oder 30er ist eine ganz andere Sache.

Bei mir kommen in 25er maximal zwei Claptons parallel nebeneinander in ein Coil - da mögen diese "Fraliens" noch so geil aussehen.


Des weiteren: diese Coils sollten sehr genau (in der Höhe) mittig vor die seitliche Luftzufuhr gesetzt sein - und sind sie zu nah, kann das den Luftzug stören, was wieder bei VV die Hitzeentwicklung befördert - es kann schnell mittig und unten zu heiß werden. Zuviel Leistung, zuwenig Nachfluss und zuwenig Luft programmiert Kokeln vor. Das geht dann sehr schnell ...


Zum Nachdenken: Die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser sollte möglichst nicht zu groß sein - das Meiste davon ist tote Masse, die geheizt werden muss - und die später nachheizt. Verdampfen tut nur die Oberfläche ... also besser viel Oberfläche mit wenig Masse innen. Und 0,3-0,5mm mehr Platz für Watte schafft Nachfluss satt.


Zudem ist es trefflich, wenn das Liquid in das Drahtgebilde kriechen kann - was soll da ein "Staple" in der Mitte ??? Den tieferen dampfmäßigen Sinn muss mir jemand mal erklären ... das Einzige, was der tut, ist später während des Vorgangs der Ummantelung für Stabilität und wenig Verwindung zu sorgen. Da würde ich sagen "F#ck"


Wickel eine Coil mit zwei parallelen 28er Claptons - da hast du in deinem 24er VD deutlich mehr von, als von dieser "Fralien" - oder nimm ganz einfachen Clapton ... und viele Watt brauchst du einfach nicht, um einen 24er RDTA zu betreiben. Nimm mal beispielsweise einen 30er Iron Maiden - da kommt bei 100W die von den Nachbarn gerufene Feuerwehr ...


80%VG sollte kein Problem sein - aber vielleicht tust du einen kleinen Schuss (2-5%) einfaches H2O dazu (der Rest PG) - dann fließt es besser - und schmeckt nach mehr ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 20:58
avatar  flaxi
#18 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Danke, gute Erklärung! Tatsächlich ist der ID kleiner als 3mm..
Einen größeren VD habe ich leider (noch) nicht, also muss ich wohl auf die einfacheren Coils mit 3mm ausweichen. Habe ich auch ein paar liegen hoffe ich...
Sobald ich eine gute Anleitung zum Selberwickeln der Drähte finde, mache ich mich daran, die Eigenproduktion zu starten ;-)


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 20:36
avatar  flaxi
#19 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Update: Habe noch gewechselt, jetzt einen Twisted-Clapton-Draht drin mit 3mm ID und mir im Offline Shop beim Verkäufer des Pyro zeigen lassen, wie er die Watte verlegt und..
Es passt wunderbar! Geschmack super, dicke Wolken und bei (testweise) über 100 Watt alles noch im grünen Bereich.
Bin sehr froh und werde nun munter weiter experimentieren. Eventuell mache ich mich heute noch daran, mal einen einfachen Draht selbst zu wickeln. Schau ich mal. Das Watteverlegen muss ich wahrscheinlich auch noch ein paar Mal machen, bevor es perfekt sitzt.
Ich danke jedenfalls allen, die mich dahin gebracht haben und mir hier mit Ratschlägen zur Seite standen!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 01:12 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 01:15)
#20 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Na - das ist doch prima ... Glückwunsch ...

Nur noch eine allgemeine abschließende Bemerkung zu den "Watts" ... für "Watt-Maniacs" und solche, die es werden wollen:

Es ist für mich überhaupt kein Problem, eine Wicklung für 200 oder auch 300 Watt zu entwerfen - fetter Draht mit sehr geringem Widerstand gleich 200+ ... der AT kommt an seine Grenzen - doch dann kommt das "aber"

Leistung (Watt) spielt beim Dampfen leider eine untergeordnete Rolle ... maximal Watt heißt nicht maximal Dampf. Dicker Querschnitt - kleine Oberfläche - geringer Widerstand - dann schafft auch ein TfV4 spielend 200W ... da brauche ich die hohe Leistung (Arbeit in der Zeit), um bei dem geringen Widerstand mit den Elektronen im Draht genügend Reibungshitze zu erzeugen, weil weniger Widerstand gleich weniger Reibung gleich weniger Hitze und weniger Dampf.

Dieselbe Dampfmenge hole ich auch mit 60W - mehreren feineren Drähten und derselben Oberfläche heraus, schone dabei auch noch meine Akkus - und der Geschmack ist (zumindest für mich) deutlich komplexer und vielfältiger ... also besser

Die Physik lässt sich in vielerlei Hinsicht nutzen - aber nicht austricksen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 12:49
avatar  flaxi
#21 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

@Sternenwolf Super Erklärung, da kann ich etwas mit anfangen. Jetzt kommt für mich das schwierige Unterfangen, die "richtigen" feinen Drähte als Fertigwicklungen zu finden und als mittelfristige Lösung selbst zu bauen.
Ein Nachtrag noch zu deiner Aussage: "80%VG sollte kein Problem sein - aber vielleicht tust du einen kleinen Schuss (2-5%) einfaches H2O dazu (der Rest PG) - dann fließt es besser"
Ich habe eben gerade so ein/zwei Tropfen destilliertes Wasser in den Tank hinzugegeben und gefühlt war es sehr hilfreich! Bin begeistert... Meinst du ich kann in meine fertig gemischten Liquids einfach 2ml dest. Wasser (wenn ich 100ml noch drin hätte) hinzugeben, um den Effekt dauerhaft zu haben? Die Grundmischung ist wie gesagt 80VG/20PG (plus Aroma und Nikontinshots)... Es besteht keine Gefahr, dass es dann "gepanscht" ist?!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 14:43
#22 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Zum ausprobieren einfach mal durchforsten. Ich meine dünnere Drähte unter 0.4 bzw 0.3 wirst du schon finden. Bsp der mtl fine Fused Clapton von vandy-vape. Der ist sehr dünn.. Und wenn ich den allgemeinen Meinungen trauen darf dann ist er auch gut. Würde einfach von den fertigen Wicklungen oder gelfechten absehen die schon mit 0.4er oder 0.5er Kern arbeiten. Und Mantel niemals ab 0.2. Das ist einfach zu dick. Ich selbst bastel die alle selbst und eine Fused Clapton ist sowas von einfach herzustellen. Für mich mittlerweile einfacher als ne normale Clapton.
Zum Thema Wasser. Du kannst natürlich immer zum fertigen noch was dazu geben. Muss nichtmal destiliertes sein. Oder du versuchst Alkohol. Ich nehme Bsp Wodka. Habe hier mal gelesen das der Alkohol sogar den Geschmack verbessert, da er die Aromen verstärkt. Außerdem gibt es ja selbst Geschmack mit. Und das bissl alk was du da dampfst ist Nebensache.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 14:43
#23 RE: Vandy Vape Pyro V2 mit Fralien Coils
avatar

Selbstverständlich kannst du (auch) im Nachhinein deinen fertigen Liquids noch ein paar Prozente H2O zusetzen - VG-lastige Liquids schmecken dann meist auch noch etwas intensiver.

Die "richtigen" Drähte sind immer die, die für einen selbst die meisten Vorteile bringen - auf den einzelnen VD bezogen. Allerdings wird es schwierig, eine ohnehin sehr gute Wicklung noch weiter zu verbessern. Da kommt dann die Erfahrung ins Spiel - oder was man sich so von anderen abschaut und für sich ausprobiert ... oder wie die ganze Kombi zusammengstellt ist - oder welche Eigenschaften eine Priorität haben sollen.

Du findest hier einen ganz hervorragenden MtL-Thread von @Gliese777Ac - auch "open Draw"-Einsteiger können da noch etwas lernen und das entsprechend angepasst auf ihre VD anwenden. Oder einen Thread für Single-Coil-VD ... und auch einen für Zwei- und Mehrcoiler.

Oft findest du aber auch einen eigenen Thread zu einem ganz speziellen VD, wo dann viele verschiedene Gedankengänge zusammenkommen ...


Wirklich persönlich optimale Coils für einen VD findest du selten fertig im Handel - oder du hast einfach Glück. Aber auch 90% Zufriedenheit ist eine feine Sache - es liegt ganz bei dir, wie weit du das treiben möchtest.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht