Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

  • Seite 4 von 16
25.02.2019 06:20 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 06:29)
avatar  Bernie
#76 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #75
Ich habe alle möglichen Stellungen der Schraube ausprobiert: Es ist in Ordnung, bzw. der Zug geht ohne irgend ein Blubbern, Schnurbseln oder pfeifen!

Kleine Ergänzung: Vielleicht habe ich jetzt doch eine Erklärung herausgefunden: Je mehr man die Luftführung einengt, desto mehr Liquid wird auch unnötigerweise mit angesogen. Rein zufällig bin ich nämlich mal mit meinem Daumen außen auf das Luftloch gekommen und habe es damit direkt völlig geschlossen: Wenn ich jetzt am DripTip kräftig ziehe - was einer völlig zugedrehten Luftzufuhr entspricht - ziehe ich nur noch Liquid an, so dass ich bald das Liquid in meinem Mund schmecken kann. Vielleicht hast du einfach zu stark die Luftmenge beschnitten, so dass Du mit zu festem Luftansaugen zuviel Liquid mit der wenigen Luft in die Basis ziehst und damit die Wicklung quasi absäuft?! Das könnte jedenfalls eine Erklärung sein, dass dann eben all dieser Liquidüberfluss in den Luftkanal überläuft und dieser Überfluss an Liquid damit eben anfängt, sich mit Schlürf- und Blubbergeräuschen beim Luftholen bemerkbar zu machen...
Blase also zunächst erst einmalö alles Liquid aus der Basis,idem Du den Lite auf den Kopf stellst oder drehe sogar die Basis ab, um hier überschüssiges Liquid zu entfernen. Dann drehemal die Luftzufuhrschraube nicht zu arg zu, so dass eben mehr Luft als Liquidangesaugt wird. Da kann ich nur hoffen, dass auch eine etwas größere Luftmenge doch noch Deiner Luftzufuhrmenge entspricht.
Dieses Phänomen habe ich aber auch bei anderen VDs wie z.B. beim FeV: Hier hat sich mal die Luftschraube mit Modder zugesetzt und auch hier lief der FeV schneller mit angesogenem Liquid zu und es fing an zu blubbern. Erst als ich mit einer Nadel das Luftloch vom Dreck befreit habe, kam wieder genügend Luft in die Verdampfungskammer, so dass der Liquidfluss sich wieder einregulierte und das Blubbern aufhörte!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 10:22
avatar  Be-Bop
#77 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Das eventuelle Blubbern kann man ganz einfach abstellen bei einem strengeren Zugwiderstand,
in dem man die Watte etwas mehr - dichter in der beiden Liquid Taschen einlegt. Geht auch nachträglich
ausgleichen mit kleinen Wattestückchen, ohne das man die Watte komplett austauschen muss.

Das Blubbern kommt meistens von zu locker Watte eingelegt.
(Bei FeV sollte man das Mesh - Docht oder Watte dichter rollen. Das gleiche gilt mit Vertikal Wicklungen,
da sollte man richtig viel viel Watte nehmen und das Blubbern oder Siffen ist Geschichte).

Weil ich ein extrem strenge Zug nicht mag, habe damit auch nie ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 10:37
avatar  Defau1t
#78 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

So ich hab da mal eine Frage:

Ich hab überlegt, ob ich mir einen Prime zulegen möchte. Würden die Besitzer mir jetzt eher zum Lite oder zum Prime raten?

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 11:28
avatar  Sockeye
#79 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich bin momentan absolut so begeistert von dem kleinen Scheißer, das ich spontan sagen würde : kauf dir den Lite.

Aber: meine Sicht ist noch getrübt von dem "neu daher geil" Gefühl und erst die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Lite sich im Alltag bewährt...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 11:44
#80 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #78
So ich hab da mal eine Frage:

Ich hab überlegt, ob ich mir einen Prime zulegen möchte. Würden die Besitzer mir jetzt eher zum Lite oder zum Prime raten?


Ich habe gerade beide in Betrieb :D

Willst du Topfill, Juiceflow Control und von aussen einstellbare Airflow Control und die Länge vom Verdampfer ist kein Thema? Dann der Prime
Willst du einen möglichst kurzen Verdampfer, Aiflow Einstellung von aussen ist unwichtig und du hast den Sinn von Topfill noch nie wirklich verstanden? Dann der Lite.

Ich habe unterschiedliche Liquids und Wicklungen drin, der Prime läuft mit NiFe30 von Zivipf auf 230°C und der Lite mit 0,25 Nicr80, 1 Ohm, 15Watt. Im direkten Vergleich ist die Geschmacksintensität gleich, der Luftstrom fühlt sich auf der Zunge auch in etwa gleich an.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 11:49
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #79
Ich bin momentan absolut so begeistert von dem kleinen Scheißer, das ich spontan sagen würde : kauf dir den Lite.

Aber: meine Sicht ist noch getrübt von dem "neu daher geil" Gefühl und erst die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Lite sich im Alltag bewährt...

Wenn der besser sein sollte wie der alte Lite, warum sollte der Neue sich im Alltag nicht bewähren. Mein alten Lite habe ich immer noch im Betrieb.
Der hat seinen Stammplatz im Auto. Sifft da wenigstens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:21 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 12:24)
avatar  Sockeye
#82 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Der neue Lite muss bei mir noch einige Tests absolvieren.
- Reicht mir die kleine Tank, oder muss ich mir die Extension besorgen, weil die Nachfüllerei anfängt zu nerven?
- Kann ich ihn beim Autofahren befüllen? (keine Sorge mein Auto fährt ziemlich autonom)
- Sifft er im Flugzeug, in der Hosentasche beim Wandern oder im Auto bei starken Temp Änderungen?
- Wie oft / doof kann er runterfallen ohne das das PEI bricht?
- Passt der Nachfluss zu meinem Allday Liquid auf Dauer?
- Kann ich meine Daumenhaltung am Pico korrigieren, so dass ich mir nicht immer das Luftloch versehentlich zuhalte?

Wichtige Dampferdinge halt...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:37 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 12:39)
avatar  Bernie
#83 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #82
Der neue Lite muss bei mir noch einige Tests absolvieren.
- Reicht mir die kleine Tank, oder muss ich mir die Extension besorgen, weil die Nachfüllerei anfängt zu nerven?

Ich brauche schon meine 5 ml beim 24iger mit Dom samt Extension, das musst du echt selbst ausprobieren!

Zitat
- Kann ich ihn beim Autofahren befüllen? (keine Sorge mein Auto fährt ziemlich autonom)


NEIN, für das Abschrauben braucht man 2 Hände und ein Lenkrad während des Fahrens loslassen? Könnte gefährlich werden!

Zitat
- Sifft er im Flugzeug, in der Hosentasche beim Wandern oder im Auto bei starken Temp Änderungen?


Nein, habe alles schon ausprobiert: Die Hose bleibt trocken! ...

Zitat
- Wie oft / doof kann er runterfallen ohne das das PEI bricht?


Ziemlich oft, das PEI ist irre stabil, so dass auch die Gewinde kaum verschleißen werden!

Zitat
- Passt der Nachfluss zu meinem Allday Liquid auf Dauer?


Bei meinem 70/30iger passe ich alles mit der Wattefüllmenge ab - kein Problem, vermute ich mal!"

Zitat
- Kann ich meine Daumenhaltung am Pico korrigieren, so dass ich mir nicht immer das Luftloch versehentlich zuhalte?


Das ist Gewohnheitssache. Nach 2-3x, wo dies mir passiert ist, kam es in letzter Zeit nicht mehr vor!
Alles Gute und viel Spaß mit Deinem Lite dann...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:39
#84 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Vielleicht ist das ja auch wichtig, der 22er ist etwas dicker als 22mm. Passt nicht in den Le Petite Gross.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:42
avatar  Defau1t
#85 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Mir gehts da nur um Geschmack, Preis und Topfill sind mir da eigentlich egal😄

Bottomfill kenn ich ja vom Mini V3 von VG funktioniert auch, Topfill ist schön, aber nicht notwendig. Ein LC brauch ich eigentlich nur beim Befüllen, da man da ja Save ist beim Lite ist sie auch komplett überflüssig.

Wenn man dann natürlich noch 40€ spart umso schöner. Meine AFC stell ich eigentlich einmal ein und gut ist.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 13:02
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #82

- Sifft er im Flugzeug, in der Hosentasche beim Wandern oder im Auto bei starken Temp Änderungen?


Wenn ich bei mir ins Gebirge gefahren bin, hatte eher der alte SvoeMesto Kayfun gesifft. Der alte Lite zB. nicht. Warum soll es bei den Neuen anders sein.
Hat sicher etwas mit dem Luftdruck zutun. Siren und Co. sind dagegen schlimme Siffbrüder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 17:45
#87 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Danke für eure Erklärungen und Schilderungen aber all das was ihr beschrieben habt habe ich schon versucht und es taucht trotzdem immer wieder auf daher spiele ich mit dem Gedanken den Mini gegen den lite zu tauschen, aber wenn es dort auch so ist dann müsste ich ja nicht tauschen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 18:53
avatar  Be-Bop
#88 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Hi @liberty29, vielleicht ist es nur ein kleiner Bedienungsfehler der man gerne vergisst, man sollte bei dem Mini (3?)
vor befüllen die LC zu machen, dann sifft/blubbert auch nichts mehr wenn man die LC nachher wieder aufmacht.

Weiter kann man noch versuchen die Wicklung etwas höher über Luftröhrchen stellen.
Oder auch noch der extrem eingestellte Zugwiderstand etwas zurück nehmen, wenigstens minimal.

Bei mir Blubberte noch niemals ein Kayfun, allerdings bin ich kein Freund von extrem strengen Zugviderständen.

Ich freue mich schon auf mein neue Lite, morgen kommt er und ich wette, er wird nicht Siffen, Blubbern oder
anderen Ungeziefer verursachen. Kein bisschen...!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 19:38
#89 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Danke
Aber nochmals alle eure Tipps habe ich befolgt und das man die lc zu machen muss beim Befällen das ist mir auch bewusst.
Solche Geräte sind aber für strengere gemacht worden daher ist es schon nervig bei anderen Geräten habe ich das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:12 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 20:13)
avatar  Be-Bop
#90 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

OK, aber auch echt schade, obwohl hier um den neue Kayfun Lite die Rede ist, sorry.
Ja, der Mini3 ist auch gemacht für extreme Zugwiderstände! Alle Oringe kontrolliert,
alles ist wirklich dicht? Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, aber "normalerweise"
ist das Blubbern weg zu bekommen. Ein Montags Gerät zu bekommen ist auch nicht völlig ausgeschlossen,
aber bei einem Kayfun...?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:48
#91 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #89
Danke
Aber nochmals alle eure Tipps habe ich befolgt und das man die lc zu machen muss beim Befällen das ist mir auch bewusst.
Solche Geräte sind aber für strengere gemacht worden daher ist es schon nervig bei anderen Geräten habe ich das nicht


ich habe jetzt nicht komplett alles nachgelesen
Hast du den Originalen KF V3mini?
Bei den Clonen hab ich das auch ab und an schon mal mit dem blubbern das liegt an der doofen Schraube die immer wieder von alleine lose wird!

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 05:33
#92 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich habe ein Original und ich habe die Plastik Schraube drin weil die aus Edelstahl verstellt sich mit der Zeit. Ja hier geht es um den lite. Ich habe auch genau beschrieben warum ich den Mini gegen den lite tauschen möchte, aber wenn es dort genauso so ist brauche ich nicht tauschen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 05:39
#93 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich bevorzuge einen Zug wiederdtand zwischen 1-1,3mm. Beim fev ist die 1mm schraube dein beim Taifun gs2 ist nur ein Luftloch auf, bei allen swvd hab ich sowas nicht ich mac den Mini schön aber dieses Problem stört mich dann schon etwas, und deshalb wollte ich wissen ob es beim neuen lite halt auch so ist, mit dem kayfun v3 hat ich das nie mit dem Mini v2 auch nicht, den alten lite habe ich damals nicht gekauft, den prime hatte ich damals auch verkauft weil mich die afc doch sehr genervt hatte


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 07:35
avatar  Andi
#94 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

@liberty29 , ich habe zwar jetzt auch nicht alles gelesen, aber ich glaube ich weiß was du meinst. Mein (original) Mini V3 blubbert auch gerne mal wegen Kondens im Luftkanal. Und zwar umso mehr je weiter ich die Luftschraube (Nylon) zudrehe, weil sich das Kondensat an der Engstelle sammelt, die durch die Luftschraube ensteht. Und offen ist mir der Mini V3 auch zu offen. Genau deshalb bin ich beim neuen Lite auch etwas zögerlich, obwohl es bei dem natürlich auch anders sein kann. Der Prime hat diese Probleme jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 09:20 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 09:22)
avatar  Be-Bop
#95 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Morgen allerseits,

wir kommen langsam näher an die Siff/Blubbern Ursache ran.

Ich denke nicht das es nur von Kondensat ensteht, der bildet sich erst in der Kammer und Luftröhre zum Mundstück.
Es müsste reine Zufall sein, das die Tropfen (von Kondensat) genau der kleine ansaug loch trifft, vor allem nicht wenn vor
dem die Wicklung mit der Watte in Wege steht. Vielmehr denke ich, das die Kammer von Liquid in gewissen Massen überflutet wird.

Das könnte man reduzieren - wie ich schon geschrieben habe mit etwas mehr Watte in der beiden Taschen einlegen.
Der Übeltäter wir nicht die Luft Schraube sein, mit dem stellt man nur die Luftmenge an. (Komplett zu heißt dann kein
Auslauf aber auch kein Dampf mehr.) Man könnte auch nach einer Dampf pause die überflüssige menge rausschütten,
wie damals mit der eGo, nur das wird nicht die richtige lösung sein.

Ich kenne den Kayfun Prime nicht, ich nehme aber an, das es sehr ähnlich wird wie jeder Kayfun.

Heute soll mein Lite kommen. Ich würde euch sagen, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten entstehen werden...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 11:41
#96 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Wie oft so ich noch sagen das ich alles versucht habe.
Egal wieviel watte ich rein stopfe es taucht immer wieder auf.
Danke andi du weißt genau was ich meine und das ist auch der Grund warum ich mit dem Tausch zum lite zögere


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 12:48
#97 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich habe meinen Lite jetzt zum siffen gebracht, musste mir dabei aber einige Mühe geben :D

Ich habe den Tank wirklich randvoll gefüllt und dann wohl etwas Liquid so stark in die Wicklung gepresst, dass es a) blubberte und b) eine Träne aus dem Luftloch floss.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 12:58
avatar  Be-Bop
#98 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ja @liberty29, das musst du nicht immer wiederholen, ich habe längst verstanden.
Nur, du bist hier sicher nicht ganz alleine der eventuell ein solches kleinen Problemchen hat.
Anscheinend hast du ein schlechten Kayfun erwischt, oder hast du noch nicht wirklich alles versucht...!

Jedenfalls, mein Lite ist da und ich dampfe ihn gemütlich ohne einzigen Problem auf Lost Vape Mirage
in Replay Modus seit über 2 Stunden. Sehr angenehme, vollmundige Dampf mit extra gutem Geschmack! Ausserdem
sieht er sehr gut aus, er ist absolut TOP in allen Richtungen!
Es war einmal wieder ein super Treffer, und wie ich schätze bleibt er auch für immer so...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 13:39
#99 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ja ja schlechten erwischt dann hab ich wohl gleich zwei hintereinander erwischt.
Das ist ein Problem beim Mini der nicht zu leugnen ist.
Bitte wer einbeulte hat und einen strengen Zug mag der soll mir mal nach einigen Tanks sagen wie es aussieht. Alles andere bringt nichts


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 13:40
#100 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Wer einen lite hat!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht