Ohm-Wert nicht wie angegeben

11.02.2019 22:59
avatar  flaxi
#1 Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Hallo!

Ich habe heute meinen ersten Versuch gewagt, den Pyro V2 mit einer Fertigwicklung zu bestücken und ich bin fast überrascht, wie gut es geklappt hat.
Habe bis auf das Watte einlegen beim Riftcore Duo noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.
Beim Pyro V2 gab es keine Probleme, ich habe alles so gemacht wie der Verkäufer im Shop mir geraten hat und habe mir auch hier im Forum das ein oder andere angelesen. Zudem bin ich handwerlich nicht gerade ungeschickt...

Eine Frage bleibt allerdings offen: Auf der beigelegten Wicklung steht der Wert 0,33 Ohm (Fused Clapton Coil).
Für Dual-Coil ergibt das also um die 0,16 Ohm. Angezeigt auf meinem Switcher Mod wird aber 0,14 Ohm.
Kann ich das als Toleranz abtun oder habe ich vielleicht doch etwas falsch gemacht?

Ansonsten ist das Ding echt mega! Die Watte kann man bestimmt noch besser verlegen, ich habe ziemlich lange Stränge bis in den Tankboden gelegt. Aber Geschmack und Dampf sind über meinen Erwartungen. Bin sehr gespannt auf weitere Experimente und evtl. mal auf einen weiteren RTA. Der Tank ist schon recht schnell leer, zum Mitnehmen für meine Zwecke dann doch eher nicht geeignet leider...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 23:07
#2 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Ja, das würde ich definitiv als normale Abweichung bezeichnen. In der Größenordnung kannst Du die auch von Akkuträger zu Akkuträger haben. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 23:18 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 23:18)
#3 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Hmmmmm - vermutlich hast du auch etwas abgeschnitten ... hi hi hi ... an den Beinchen.

Aber eine paar Hundertstel-Ohm hast du schon Differenz bei derselben Wicklung - wenn du sie von einem AT zu einem anderen wechselst. Oder von drinnen nach draußen im Winter ...

Alles ok - das passt schon

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 23:30
avatar  flaxi
#4 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Super, dann bin ich beruhigt. Danke!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 00:15
avatar  Ayvape
#5 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Hast du die Wicklung vor bewatten Ausgeglüht? Danach erhöht sich der Wiederstand auch noch mal etwas...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 09:13)
avatar  flaxi
#6 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Ja, habe ich getan. Mal sehen, ob sich noch was tut, aber es bleibt jetzt bei dieser geringen Abweichung und ich bin jetzt von euch überzeugt worden, dass es sich um eine Toleranz bzw. Messungenauigkeit handelt.

Habe noch einen Nachtrag zum Thema, vielleicht liest das ja noch jemand:
Der Pyro "brutzelt" ganz schön beim Feuern, ist das denn normal? Ich habe ja nur Fertigcoils in Tankverdampfern (NRG; Prince) zum Vergleich und das ist mein erster RTA bzw. RDTA...
Funktionsbeeinträchtigungen oder ähnliches habe ich nicht (kein siffen oder spritzen o.ä. bisher)


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 09:54
#7 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Also ich habe festgestellt, dass man bei Fertigwicklungen mit ganz schönen Schwankungen einfach rechnen muss. Bis 0,07 Ohm auf oder ab toleriere ich ohne mit der Wimper zu zucken.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 10:37
#8 RE: Ohm-Wert nicht wie angegeben
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #6

Habe noch einen Nachtrag zum Thema, vielleicht liest das ja noch jemand:
Der Pyro "brutzelt" ganz schön beim Feuern, ist das denn normal? Ich habe ja nur Fertigcoils in Tankverdampfern (NRG; Prince) zum Vergleich und das ist mein erster RTA bzw. RDTA...


Versuche es mal mit etwas weniger Leistung und/oder mehr Luft. Aber etwas brutzeln ist schon OK. Du kannst auch mit dem Feuern aufhören, während Du noch ziehst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht