Aspire nautilus 2s Coil

03.02.2019 00:32
#1 Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Hallo zusammen heute habe ich mir
den aspire nautilus 2s geholt
In der Verpackung mit dabei gibt es zwei coils und zwar
0.4Ohm und 1.8Ohm......
So wie ich die Materie verstanden habe sollte man nicht
Unter 1.4Ohm für mtl dampfen gehen 🙄
Warum auch immer....... 🙄
Wenn ich den 1.8 Ohm benutze habe ich viel zu wenig Dampf weil ich einen tube box mit gekauft habe der es selbst regelt je nach coil
So aber wenn ich den 0.4 drinen habe ist mir einfach viel zu warm was den Dampf betrifft und schwindelig im Kopf
Ist es möglich einen 1.6 Ohm coil zu benutzen
Da ich bei justfog q16 perfekter Dampf habe
Danke für helfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 00:51 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 00:52)
#2 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Zitat von Ghitan78 im Beitrag #1

So wie ich die Materie verstanden habe sollte man nicht
Unter 1.4Ohm für mtl dampfen gehen 🙄
Warum auch immer....... 🙄



Das stimmt so nicht. Wenn man mit einem geregelten Akkuträger dampft, dann kann man die Leistung selber einstellen, die auf die Coil geht. Für den alten Nautilus gibt es z.B. sehr gute MTL-Coils die 0,7 Ohm haben.

Zitat von Ghitan78 im Beitrag #1

Wenn ich den 1.8 Ohm benutze habe ich viel zu wenig Dampf weil ich einen tube box mit gekauft habe der es selbst regelt je nach coil



Das hört sich nach einem ungeregelten Akkuträger an. Es gibt ungeregelte Akkuträger mit Schutzelektronik, die z.B. durch die Fabre des Lichts am Feuerknopf anzeigen ob der Akku voll oder leer ist und es gibt mechanische Akkuträger, die über KEINE SCHUTZELEKTRONIK verfügen. Hier muss man wissen, was man macht, da man sonst z.B. den Akku tiefenentladen oder überlasten kann. Hier mal ein Video dazu:


Kannst Du sagen wie der Akkuträger heißt?

Mein Tipp:
Leg den Akkuträger beiseite, bis Du weißt ob es ein mechanischer oder ungeregelter mit Schutzelektronik ist und bis Du weißt wie man damit umzugehen hat und auch ob Du überhaupt geeignete Akkus hast.
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

Mein zweiter Tipp:
Hol Dir eine geregelte Tube und lerne erst mal etwas bevor Du dann die andere Tube nutzt.
Z.B.:
https://dampfdorado.de/ehpro-mod-101-pro..._name=match_and
oder
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...Box-Mod-80-Watt
oder (auf die Schnelle nur in China gefunden...)
https://www.fasttech.com/product/7609900...1-50w-tc-vw-mod

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 01:09
#3 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

So, ich habe mir jetzt mal den Nautilus 2S angeguckt:
https://aspire-shop.de/neu/1543/verdampf...tilus-2s-aspire

Der hat 25mm Durchmesser. Dazu passen der Ehpro mod 101 pro:
https://dampfdorado.de/ehpro-mod-101-pro

oder der Nunchaku:
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...Box-Mod-80-Watt

Und das sind die 0,7 Ohm MTL-Coils für den Nautilus (die im übrigen einen sehr guten Ruf haben):
https://aspire-shop.de/verdampfer/premiu...nautilus-aspire

Da kannst Du dann auch sehen, dass der Hersteller empfiehlt die im Bereich von 18 bis 23 Watt zu benutzen. Bei einem geregelten Akkuträger kannst Du das ganz einfach einstellen. Beim Nunchaku ist es noch einfacher als beim Ehpro mod, den der Nunchaku hat zwei Knöpfe für die Leistung. Du kannst selber aussuchen ob Du die Coil mit wenig oder viel Leistung dampfst.
Für die 1,8 Ohm Coils wird übrigens eine Leistung von 10-14 Watt empfohlen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 01:11
#4 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Jo....besser geht's nimmer


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 09:49
#5 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Also der akkuträger ist markiert von Green Vapes classique leider habe ich die Schachtel nicht da es Ausstellungsmodel war und der letzte.....
Ich habe nur einen Knopf wenn ich damfe um es zu starten sonst keine andere Bedienungs möglichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:44
#6 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Jetzt weiss ich es der akkuträger ist von der Marke
Joytech


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 15:51
#7 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Hallo Ghitan,

ich habe nur ein Starterkit mit diesem Namen gefunden:
https://www.cigaretteelec.fr/les-classiq...l-material.html

Und ich habe auch nur Shops in Frankreich gefunden. Das Gerät wird wohl nur in Frankreich und der Schweiz verkauft. Leider kann ich nur wenig französisch, aber es scheint ein Akkuträger mit Schutzelektronik zu sein, bei dem Du die Leistung nicht einstellen kannst. Man kann den Akkuträger auch einzeln kaufen:
https://www.cigaretteelec.fr/batteries-e...l-material.html

Das bedeutet, dass die Leistung durch den Widerstand der Coil bestimmt wird, gem. dem ohmschen Gesetz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Aber das wird auch im Video von Obi erklärt ab Min. 2:40. Wichtig: es handelt sich nicht um einen Lithium-Ionen-Akku. In dem Link oben steht:"Elle embarque une double batterie en lithium polymère de 4000mAh." Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich ein Lithium-Polymer oder vielleicht auch ein LiFePO-Akku verbaut ist. Das ist wichtig, damit Du die Spannung kennst, die der Akku abgibt, damit Du berechnen kannst, wie viel Leistung auf die Coil kommt. Am besten erfragst Du das noch mal in dem Shop, der Dir den Akkuträger verkauft hat. Frag auch mal wie viel Leistung der Akkuträger auf die Coils des Nautilus gibt, dazu sollen die sich ruhig mal äußern.

Was mich wundert ist der Durchmesser des Akkuträgers. Der soll 22mm Durchmesser haben und der Nautilus 25mm. Steht der Nautilus über oder schließt der bündig mit dem Akkuträger ab? Mach doch mal ein Foto von Deiner Kombi.

Ich bleibe mal bei meinem Tipp, dass Du Dir am besten einen Akkuträger kaufst, bei dem Du die Leistung einstellen kannst. Da sollte ein Akku rein, der 20 Ampere durchgehend abgeben kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 17:47
#8 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Soweit mir bekannt ist, hat der Nautilus 2S...bei einem Tankvolumen von (nur) ca. 2,6ml...
einen Durchmesser von 23mm !


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 22:04
#9 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #8
Soweit mir bekannt ist, hat der Nautilus 2S...bei einem Tankvolumen von (nur) ca. 2,6ml...
einen Durchmesser von 23mm !


Ich hatte oben den Aspire-Shop verlinkt und da steht 25mm, aber ich habe ihn nicht....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2019 22:21
#10 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #8
Soweit mir bekannt ist, hat der Nautilus 2S...bei einem Tankvolumen von (nur) ca. 2,6ml...
einen Durchmesser von 23mm !


Kann ich nur bestätigen.

Ich besitze den Nautilus 2S und den Nautilus 2, habe sie aber im Set mit dem Zelos Akkuträger in Betrieb.

Den Nautilus 2s kann man MTL rauchen, aber eben auch restriktiv DL. Beides geht sehr gut.

Dafür brauchst Du aber einen Akkuträger bei dem Du die Leistung (Watt Angabe) regulieren kannst, zB den Aspire Zelos oder den Innokin Kroma-a oder ähnliches. Damit regulierst Du wie warm der Dampf werden soll und wieviel Dampf entstehen soll.

Da dein Stick original mit Köpfen auf 0.5 oder 1 Ohm läuft, könnte ich mir vorstellen das die 0.7 oder 1.2 Ohm Köpfe funktionieren könnten. Versuche dennoch, einen Akkuträger zu organisieren, wo du mindestens die Leistung in Watt einstellen kannst, sonst hast Du mit Deinem Nautilus wenig Freude. Für mich sind die 1.8Ohm coils ideal, mein Sohn schwört auf die 0.7 Ohm vom Nautilus 2. Aber wie Du unten siehst, ist die Wattzahl vollkommen in anderen Bereichen, je nachdem was Du für einen Coil benutzt.

Ich dampfe die 1.8Ohm coils meistens bei 8 bis 9 Watt, das reicht mir.
Mein Sohn jagt seinen Coil rauf auf 23 Watt, weil im das besser passt.
Da dein persönlicher Geschmack bestimmt, wieviel Watt Du (in den möglichen Grenzen des Coils) reindrücken willst, ist es eben einfacher, einen regelbaren Akkuträger zu haben

es gibt für den Nautilus 2S folgende kompatible Coils (soweit mir bekannt):
1,6Ω MTL 10-15W VW-Mode Nautilus
1,8Ω MTL 10-15W VW-Mode Nautilus
0,5Ω DL 23-28W VW-Mode Nautilus 2S
0,7Ω MTL 8-23W VW-Mode Nautilus 2
1,2Ω MTL 10-13W VW-Mode Triton Mini
1,8Ω MTL 13-16W VW-Mode Triton Mini Clapton
0,5Ω MTL 25-35W VW-Mode ELF (iJoy)
0,7Ω MTL 15-25W VW-Mode ELF (iJoy)

Nur für TC Modus, nicht im Watt Modus benutzen:
0,15Ω MTL TC 200c-260c, 20W Triton Mini Ni200 TC

Viel Spass!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2019 23:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 23:08)
#11 RE: Aspire nautilus 2s Coil
avatar

Zitat von lonesomerider im Beitrag #10
Zitat von WatchWinder im Beitrag #8
Soweit mir bekannt ist, hat der Nautilus 2S...bei einem Tankvolumen von (nur) ca. 2,6ml...
einen Durchmesser von 23mm !


Kann ich nur bestätigen.

Ich besitze den Nautilus 2S und den Nautilus 2, habe sie aber im Set mit dem Zelos Akkuträger in Betrieb.

Den Nautilus 2s kann man MTL rauchen, aber eben auch restriktiv DL. Beides geht sehr gut.

Dafür brauchst Du aber einen Akkuträger bei dem Du die Leistung (Watt Angabe) regulieren kannst, zB den Aspire Zelos oder den Innokin Kroma-a oder ähnliches. Damit regulierst Du wie warm der Dampf werden soll und wieviel Dampf entstehen soll.

Da dein Stick original mit Köpfen auf 0.5 oder 1 Ohm läuft, könnte ich mir vorstellen das die 0.7 oder 1.2 Ohm Köpfe funktionieren könnten. Versuche dennoch, einen Akkuträger zu organisieren, wo du mindestens die Leistung in Watt einstellen kannst, sonst hast Du mit Deinem Nautilus wenig Freude. Für mich sind die 1.8Ohm coils ideal, mein Sohn schwört auf die 0.7 Ohm vom Nautilus 2. Aber wie Du unten siehst, ist die Wattzahl vollkommen in anderen Bereichen, je nachdem was Du für einen Coil benutzt.

Ich dampfe die 1.8Ohm coils meistens bei 8 bis 9 Watt, das reicht mir.
Mein Sohn jagt seinen Coil rauf auf 23 Watt, weil im das besser passt.
Da dein persönlicher Geschmack bestimmt, wieviel Watt Du (in den möglichen Grenzen des Coils) reindrücken willst, ist es eben einfacher, einen regelbaren Akkuträger zu haben

es gibt für den Nautilus 2S folgende kompatible Coils (soweit mir bekannt):
1,6Ω MTL 10-15W VW-Mode Nautilus
1,8Ω MTL 10-15W VW-Mode Nautilus
0,5Ω DL 23-28W VW-Mode Nautilus 2S
0,7Ω MTL 8-23W VW-Mode Nautilus 2
1,2Ω MTL 10-13W VW-Mode Triton Mini
1,8Ω MTL 13-16W VW-Mode Triton Mini Clapton
0,5Ω MTL 25-35W VW-Mode ELF (iJoy)
0,7Ω MTL 15-25W VW-Mode ELF (iJoy)

Nur für TC Modus, nicht im Watt Modus benutzen:
0,15Ω MTL TC 200c-260c, 20W Triton Mini Ni200 TC

Viel Spass!


Jo Jo...weis ich doch Alles.

Ich nutze die BVC's von Aspire schließlich schon ein paar Jahre und habe sie auch "Alle" ausprobiert...
mit einer Ausnahme: die *Neuen* Coils für den "Nauti 2 S".
Da hat sich in Deiner Liste nämlich ein kleiner Fehler eingeschlichen: *Das* sind "0,4 Ohm" Coils.
Und meine Nautilus 2 nutze ich ebenfalls auf dem Zelos mit "0,7er" bei 20W,
wobei mir "Diese" bisher (von Allen) am besten gefallen. Die bringen nun mal die beste Dampfentwicklung
und halten auch am längsten durch. Ohne wenn und aber.
Bin aber auch sehr auf die die neuen 0,4 Ohm Coils gespannt, somit natürlich auch auf den *verbesserten 2S*

Hier kannst Du übrigens noch...recht günstig... einen Solo - Zelos erstehen, allerdings nur noch in rot:

https://www.edampf-shop.com/aspire-zelos...2500mah/a-1860/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht