Zirconium Wickeldraht.

02.02.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 08:41)
avatar  ( gelöscht )
#1 Zirconium Wickeldraht.
avatar
( gelöscht )

Zirkonium ist ein gut zu verarbeitender Draht. Seine Eigenschaften liegen zwischen Titan und Edelstahl. Er eignet sich auch als Standarddraht für
Watt- und den TC-Modus. Der Draht glüht auch sehr schnell und kühlt auch schneller ab. Geschmacksbeeinflussungen durch das Material sind nicht
festzustellen.
Ein Minuspunkt ist der hohe Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2019 11:56)
#2 RE: Zirconium Wickeldraht.
avatar

Ich kann die Güte der recht seltenen Zirconium-Wires bestätigen ... gibt es am besten bei Zivipf

Widerstand ist nur ca. 60% von SS316L ... damit fällt es leider für "dicke" VD eher aus. Stärke 0,3 - 0,4 - 0,5 mm

Richtig interessant wird Zirkonium in meinen Augen, wenn es darum gehen soll, eine sehr schnelle und Energie sparende Wicklung (z. B. für unterwegs) zu zaubern - Zirkonium-SS- oder Zirkonium-Kanthal-Claptons haben sich da bei mir gut bewährt. Nachteil: Kann man nicht kaufen, sondern muss man sich machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 12:25
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Zirconium Wickeldraht.
avatar
( gelöscht )

In meinen Kayfun VD's nutze ich diesen Draht. Im Grunde nur 0,3mm Drahtstärke und dazu Spaced Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht