Liquidflaschen säubern

  • Seite 1 von 2
26.01.2019 23:11 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:06)
#1 Liquidflaschen säubern
avatar

Hallo,

ich wasche meine Flaschen immer unter fließendem kalten Wasser aus, schutteln, Wasser raus neue rein, raus etc., bis das Wasser was raus kommt nicht mehr schmierig ist und ich das Gefühl hab alles rausgewaschen zu haben. Ich weiß gar nicht genau warum, aber ich denke immer, dass warmes Wasser Bakterien fördern könne, auch wenn ich gelesen hab, dass die Zusammensetzung von Liquid in einer Art antibakteriell ist.

Wie reinigt ihr eure Fläschen und Zubehör
Ultraschall reicht da ja nicht, weil ja zuviel Liquid"flüssigkeit".

Grüße
animanoir


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 23:21
avatar  Hucky
#2 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Ich mach's wie du, und das seit langer Zeit, und ich lebe noch, hatte noch keine gesundheitlichen Probleme dadurch und denke, man sollte einfach nicht so empfindlich sein....

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 23:32 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 23:38)
#3 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

.






naja.......

jepp.....

ich wasche sie auch seit immer nur mit Warm oder/und Kaltwasser.......

aber wichtig sind die Bakterien und Verunreinigung die NACH dem waschen entstehen können, und die möglichst zu vermeiden sind. .



....gleich gilt für größere Flaschen.



immer alles sauber halten und nach dem trocken wieder ordentlich und sauber verschlissen.

so mache ich es....Punkt !

Gut Vape









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 23:58
#4 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Ich verwende immer viel heißes Wasser. Das was bei uns in Deutschland aus dem Hahnen kommt ist bakteriell unbedenklich und wenn man die Flaschen rausnimmt, kühlen die so schnell ab, daß sich Bakterien kaum entwickeln können. Sollten sich dennoch ein paar Keime in den Flaschen befinden, so gibt denen das PG den Rest.
Mal abgesehen davon, wirklich krankmachende Keime sind doch eher selten. Schließlich kleben an jedem Türgriff in einem öffentlichen Gebäude oder wo wir sonst überall unsere Hände im Alltag mal kurz oder länger parken, mehr Bazillen als unsere Liquidflaschen je von innen zu sehen bekommen.
Und wenn, unser Imunsystem wirds schon richten.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:54
#5 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Einfach in die Spülmaschine damit, der ganze andere Krams ist mir viel zu aufwendig.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:29
avatar  SMS
#6 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar
SMS

Zitat von MagicMike im Beitrag #5
Einfach in die Spülmaschine damit, der ganze andere Krams ist mir viel zu aufwendig.


PET verformt es bei meiner Spülmaschine. Also viel zu heiß...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:44
avatar  snibble
#7 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Unter heißem fließendem Wasser reicht mir meist völlig, bei hartnäckigen Gerüchen kommt Großmutters Hausrezept, sprich Essigwasser zum Einsatz. Bei extremen Aromen wie Heisenberg u.Ä. hilft meist nur noch Entsorgen oder Verbrennen

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 16:09 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 16:11)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar
( gelöscht )

Zum Trocknen benutze ich dann Holzspieße, die ich in ein leeres Glas stelle. Auf die Spieße werden dann kopfüber die Flaschen gestülpt. Nimmt wenig Platz weg und ist besser, als wenn ich die Flaschen auf einem Zewa-Tuch trockne.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:03
#9 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #3
.






naja.......

jepp.....

ich wasche sie auch seit immer nur mit Warm oder/und Kaltwasser.......

aber wichtig sind die Bakterien und Verunreinigung die NACH dem waschen entstehen können, und die möglichst zu vermeiden sind. .



....gleich gilt für größere Flaschen.



immer alles sauber halten und nach dem trocken wieder ordentlich und sauber verschlissen.

so mache ich es....Punkt !

Gut Vape









.

Genau so sieht´s auf meinem Tisch auch auch..genau so:D:D

Herrlich^^.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:06
#10 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #4
Ich verwende immer viel heißes Wasser. Das was bei uns in Deutschland aus dem Hahnen kommt ist bakteriell unbedenklich und wenn man die Flaschen rausnimmt, kühlen die so schnell ab, daß sich Bakterien kaum entwickeln können. Sollten sich dennoch ein paar Keime in den Flaschen befinden, so gibt denen das PG den Rest.
Mal abgesehen davon, wirklich krankmachende Keime sind doch eher selten. Schließlich kleben an jedem Türgriff in einem öffentlichen Gebäude oder wo wir sonst überall unsere Hände im Alltag mal kurz oder länger parken, mehr Bazillen als unsere Liquidflaschen je von innen zu sehen bekommen.
Und wenn, unser Imunsystem wirds schon richten.



Ja...aber Trüklinkel und Draußen ist ja schon ein Unterschied zur Handhabung mit "Chemikalien" und Sauberkeit..

Weisse wie ich mein;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:06
#11 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #8
Zum Trocknen benutze ich dann Holzspieße, die ich in ein leeres Glas stelle. Auf die Spieße werden dann kopfüber die Flaschen gestülpt. Nimmt wenig Platz weg und ist besser, als wenn ich die Flaschen auf einem Zewa-Tuch trockne.


Hast du dafür ne Halterung gebaut, oder alle auf eins^^?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:09
#12 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #6
Zitat von MagicMike im Beitrag #5
Einfach in die Spülmaschine damit, der ganze andere Krams ist mir viel zu aufwendig.


PET verformt es bei meiner Spülmaschine. Also viel zu heiß...

Hab gar keine Spülmaschine



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:12
avatar  HarryB
#13 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Ein leeres Trinkglas, da rein 10 bis 15 Schaschlykspieße, da drauf je ein Püllecken.
oder
So 'nen Schaumstoffblock aus der Blumensteckabteilung, da die Holzspieße reinstecken, dann wieder je Stab ein Püllecken.

Ich selber brauch's ja nicht, meine Püllecken werden nie leer (kann oder muss sie deshalb auch nicht reinigen oder desinfizieren, warum auch?)

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:15
#14 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #13
Ein leeres Trinkglas, da rein 10 bis 15 Schaschlykspieße, da drauf je ein Püllecken.
oder
So 'nen Schaumstoffblock aus der Blumensteckabteilung, da die Holzspieße reinstecken, dann wieder je Stab ein Püllecken.

Ich selber brauch's ja nicht, meine Püllecken werden nie leer (kann oder muss sie deshalb auch nicht reinigen oder desinfizieren, warum auch?)

Püllecken, subba

Wieso werden die nie leer?
Füllst du immer wieder nach oder wie oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:24
avatar  HarryB
#15 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Wenn ich nu schreibe, dass ich aktuell 15 verschiedene Selbstgemixte zu stehen habe (im Vorratslager stehen noch etliche weitere Aromen bereit) und in loser Reihenfolge reihum verdampfe und dass, wenn leer ---> neu angemixt wird und falls ein Aroma mal wechgedampft ist, ich ein ähnliches neu ansetze, um es in der frei gewordenen Pulle zu lagern und dass das geschmackliche Mißempfinden bei mir nicht derartig stark ausgeprägt ist, um feinste Nuancen zu erfassen... das erklärt einiges.
Warum soll ich eine leere Liquidflasche den Strapazen einer Tiefenreinigung unterziehen...?
Da kommt doch wieder und wieder immer nur das gleiche Zeuch rein: PG und VG, bisken Nikotin, bisken Aroma, bei Bedarf was zum Verdünnen, also ein wenig Wasser oder Hochprozentiger.
Bazillen, Spulwürmer, Giftpilze... nix davon hat darin die geringsten Überlebensmöglichkeiten (zumindest ist noch nie nich davon berichtet worden).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:36
#16 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Alles klärchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:58 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 01:07)
#17 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

.






Zitat
Ein leeres Trinkglas, da rein 10 bis 15 Schaschlykspieße, da drauf je ein Püllecken.





hmmm......

jepp @HarryB ,

auch eine gute Idee.......

klappt aber NUR bei 100tig gleichen Fläschchen, Nippel/Spitze und Deckel.

was fast aussichtslos ist (zumindest bei mir) .......

das größte und immerwiederkerende Problem sind die fast garantierte unterschiedliche Nippel/Spitzen und Deckeln......

aber die müssen unbedingt jeder genau wieder an die richtige Flaschen drauf, sonst is Suppe in Karton angesagt

Ich habe bestimmt gefüllte 100 verschiedene Flaschensorten, Nippel/Spitzen und Deckel in Umlauf

Good Vape








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 05:39
#18 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #17
.






Zitat
Ein leeres Trinkglas, da rein 10 bis 15 Schaschlykspieße, da drauf je ein Püllecken.




hmmm......

jepp @HarryB ,

auch eine gute Idee.......

klappt aber NUR bei 100tig gleichen Fläschchen, Nippel/Spitze und Deckel.

was fast aussichtslos ist (zumindest bei mir) .......

das größte und immerwiederkerende Problem sind die fast garantierte unterschiedliche Nippel/Spitzen und Deckeln......

aber die müssen unbedingt jeder genau wieder an die richtige Flaschen drauf, sonst is Suppe in Karton angesagt

Ich habe bestimmt gefüllte 100 verschiedene Flaschensorten, Nippel/Spitzen und Deckel in Umlauf

Good Vape








.




auslaufen..da sagst du was...mir ist erst letzten...lustigerweise auch im Karton...alles vollgesuppt..gleichzeitig Gott sei Dank Karton, weil aufsaugend^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 05:58 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 06:08)
#19 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Ich benutze erst gar keine Pastikfläschchen
sondern Braunglas mit Pipette
Vorteil weniger Plastikmüll
Ob sich Microplastik ins Liquid löst ist mir nicht bekannt
Leichter zu reinigen
Nachteil wenns runter fällt isses halt kaputt😂
Aber die Nachhaltigkeit überwiegt
Kosten sind geringfügig teurer aber über die Zeit rechnet sich das
Benutze meine schon seit Jahren
Reinigen tue ich sie mit einer milden Seifenlösung (Spülmittelkonzentrat)
Löst super das Glycerin und Propylenglykol
Hinterher noch ein paar Mal mit destilliertem Wasser klarspülen
Und schon kann man die wieder benutzen
Probleme mit der Spülmaschine Plastik zu reinigen sehe ich darin das die scharfen und aggressiven Tenside das Plastik angreifen und beschädigen


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 07:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 07:34)
avatar  casca
#20 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Zitat von Sonic Vaper im Beitrag #19
Ich benutze erst gar keine Pastikfläschchen
sondern Braunglas mit Pipette


damit könnte meine Brunhilde nie vollmachen




Ich reinige meine Plastikflaschen indem ich sie mit lauwarmen Wasser aus der Leitung fülle,
dann kräftig schütteln und ab aufs Papier so wie beim Prof. Pinocchio

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 10:39
#21 RE: Liquidflaschen säuberm
avatar

Ich wasche meine Flaschen fast nie. Und wenn ich eine wasche, dann einfach unter warmes Wasser halten, vielleicht mal schütteln, anschließend ausschlagen und dann kommt da gleich wieder Liquid rein. Ich lasse die gar nicht trocknen, der eine Tropfen Wasser, der dann vielleicht insgesamt noch drin ist, stört mich im Liquid nicht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 12:02 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:06)
#22 RE: Liquidflaschen säubern
avatar

@casca
Mit etwas Geduld bekommst du auch die Brunhilde abgefüllt 😄
Zudem ist der Flaschenhals so eng
Da kannste das Liquid direkt rein kippen lol


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:25
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Liquidflaschen säubern
avatar
( gelöscht )

Es kommt darauf an, welches Plastik die Flaschen haben. Ich habe 50 ml Flaschen von Riccardo. Haben als Material PET. Das ist kristallklar, bekommt aber auf die Dauer Knicke durch drücken. Die nehmen aber keinen Geschmack an, sind aber auch sehr hart (beim Befüllen). Die kann man einfach ausspülen, ausschütteln und dann kommen die auf die Fensterbank zum austrocknen. Das war's. Um Bakterien mache ich mir keine Sorgen. Diese Flaschen nehme ich, wenn ich Probe-Liquids ansetze. Abgesehen von den Knicken sind die Dinger unverwüstlich.
Dann gibt es die 100 ml Flaschen aus LDPE vom edampf-shop. Darin habe ich meine gängigen Liquids. Das Material ist schön weich und macht das Befüllen zum Kinderspiel. Sie haben allerdigs den Nachteil, dass sie Geschmack annehmen. Diese Flaschen spüle ich mehrfach mit heissem Wasser aus und lasse sie mit Wasser gefüllt einige Tage stehen. Zwischendurch Geruchsprobe. Wenn sie nur schwach nach dem alten Liquid riechen, neue Ausspülung mit heiss Wasser (man will ja umweltbewusst sein und die Flaschen nicht immer gleich entsorgen). Nach ein paar Tagen wieder Geruchskontrolle. Wenn das dann immer noch riecht, geht die Flasche leider in den Müll.
Nun gib es aber Liquids, die scheinen wohl tief ins Plasik einzudringen. Das Material ist ja auch recht weich. Da hilft kein ausspülen mehr, die Flaschen sind hinüber. Punkt. Werden immer entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 22:40
#24 RE: Liquidflaschen säubern
avatar

Genau aus diesem Grund nehme ich lieber Glas
Die Weichmacher im Kunststoff von Thermoplasten verändern das Liquid zum Nachteil


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 10:52
avatar  JG59
#25 RE: Liquidflaschen säubern
avatar

LDPE enthält meines Wissens keine Weichmacher. Die Materialeigenschaften ergeben sich aus dem Molekularen Aufbau.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht