health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?

17.01.2019 11:45
#1 health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat
Dampfen statt rauchen und verbrennen - Die E-Zigarette liegt im Trend und zieht immer mehr Menschen an. Viele Raucher steigen um auf das Produkt, das laut Studien 95 Prozent weniger Schadstoffe enthalten soll. Prof. Heino Stöver, Suchtforscher von der Frankfurt University of Applied Sciences, fordert mehr Aufklärungsarbeit rund um die E-Zigarette und erzählt bei Gesund tv, was dran ist am Mythos vom „gesunden Rauchen“.



https://www.healthtv.de/c_eur/de/sendung...die-e-zigarette

17.01.2019 12:18
#2 RE: health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar

ein guter Bericht finde ich

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 13:09
#3 RE: health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar
Moderatorin
17.01.2019 13:17
#4 RE: health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
bekommt von mir sogar das Prädikat WERTVOLL !!


von mir au gell


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 14:33
#5 RE: health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Das Einzige, was man ihm da "ankreiden" kann, ist die völlig unlogische und deshalb auch gar nicht professionelle Aussage, betr. Schadstoffbelastung Dritter durch Passivdampfen. Er redet ja selbst ständig über das zur 95% weniger schädliches Dampfen (vs Rauchen), und dann soll aber eine Schadstoffbelastung durch Passivdampfen bestehen?
Bernd Mayer dazu auf FB (er hat ihm das auch gerade per Mail geschrieben)

Zitat
Wenn aktives Dampfen 95 % weniger schädlich ist als aktives Rauchen, muss (mindestens!) das selbe auch für die passiven Varianten gelten. Vom typischen relativen Passivrauchrisko von ca. 1.2 bleibt dann aber nix mehr übrig.
Das ist meines Erachtens kein kleiner Schönheitsfehler sondern ein gravierender Mangel. Beim NRSG wirft er Dampfen und Rauchen in einen Topf und trägt damit zur Desinformation der Bevölkerung bei, über die er sich beklagt.


Quelle

17.01.2019 15:06
#6 RE: health.tv: Dampfen statt Rauchen! Wie schädlich ist die E-Zigarette?
avatar

Jep, insgesamt ein klares pro für den Dampf, wo er selbst jungendliches einbezieht - und das Risiko auch korrekt abwägt. Es gibt kein Gateway und keine Generation jugendlicher Dauerkonsumenten der E-Zig.

Was die Schädlickkeit anbelangt, da ist die Frage denn berechtigt "was bedeutet das in der AUswirkung <95%" (mindestens 95% weniger Schädigung)
Und wie ist das im Verhältnis zu den alltäglichen Risiken. Da möchte ich lieber Dampf einatmen statt schlechte Stadtluft.

Dass NRSG und Dampf gleichgestellt betrachten ist allerdings ein schlechtes Argument für den Dampf, da es sicher eine falsche Vorstellung vermittelt. Und bekannterweise es gar kein Risiko dritter gibt. Und Kinder sollen vor Schaden geschützt werden -damit habe ich kein Problem, wen nachweislich Schaden entsteht (egal durch was). Nur ist das mit Dampf nicht machbar.

Erinnere mich gerade an den Test im Auto (Rauch und Dampf), wo eine Luxuskarosse die schlechtesten Ergebnisse brachten. @Kuscheldampfer bei Youtube - da werden Grenzwerte nicht überschritten, selbst für Kinder nicht. Da ist der Dr. Stöver irgendwie gefangen in sich selbst. Oder befürchtet auch Konsequenz. Gegen den Strom schwimmen birgt Risiken, auch für Personen, die wissen, wovon sie sprechen. Das wird offensichtlich, wie das BfR versucht hat, Bernd zu diskreditieren, und berufliche Konsequenzen gar eingefordert wurden.

Aber wie dem auch sei, Anscheinend traut sich niemand zu sagen, dass Genuss weiterhin mit sehr geringen Risiko auch eine Option ist. Und diese neue Option gesellschaftlich (gesundheitlich) kein hohes Risiko beinhaltet. Das Rauchen bedeutet auch Ausgrenzung aus der Gesellschaft. Das mit Dampf auch zu schaffen sollte von vorne herein entgegen gewirkt werden - und zwar ganz klar. Das macht Stöver nicht. Geh doch auf den Balkon... warum bitte? Doch nicht wegen Schadstoffe ! Rücksicht - ja, das sollte jeder üben. Aber auch seine eigenen Interessen waren dürfen - auch das ist Rücksicht (der anderen)

Für mich drängt sich immer der Gedanke auf, dass der Dampf in erster Linie dafür gut sein kann, vor allem soll, mit dem Kosum generell aufzuhören - als oberste Direktive. Der Begriff GEnuss hat da keinen Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht