Kaufberatung Hochstrom Akkus

28.12.2018 20:34
avatar  AFG0815
#1 Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Ich habe mir einen neuen AT bestellt und jetzt bin ich auf die Idee gekommen...
Ups.. Ich könnte neue Akkus bei der Leistung brauchen. 😱

Richtig :
Herstellerangabe ist mindestens 25A Dauerstrom (Smoke MAG, 225WATT, TC mod schieß mich tot😅)

Jetzt habe ich im forum gelesen das die Sonys "keine Gewährleistung" mehr übernehmen bla bla..
Bzw nur 15A auf Dauer (dampfen ist ja nur kurz mit pausen aber egal)


Könnt ihr mir also bitte passende 18650er empfehlen?

Schon mal danke im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 22:19 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 22:24)
#2 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar
Moderator

Nunja, im Bereich 18650 ist eben bei realen ~20A Dauerlast Schluß. Von daher kann man eigentlich keine Akkus empfehlen. Die Hersteller schreiben aber solch utopische Werte rein (Selbstschutz), von daher wäre die passende Frage

- Mit wieviel Watt dampfst du in aller Regel
- Würden bei deinen Werten auch kleinere Stromstärken reichen

Einfach mal so gerechnet

Widerstand: 0,2Ohm
Leistung: 200 Watt

=31,6 Ampere

da kommst du mit 2x20A Akkus hin und hast noch etwas Luft nach oben.

Sprich: Mit den VTC5A, dem LG HG2 oder auch den 25R bist du echt auf der sicheren Seite


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 22:38
#3 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Gewährleistung übernimmt kein Akkuzellenhersteller. Die Akkus sind für die Weiterverarbeitung durch die Industrie gedacht, weshalb da ja z.B. auch keine Logos draufgedruckt sind.

Für die höchste Amperelast werden immer noch die Sony (inzischen steht da ja auch Murata im Namen) Konion VTC 5a empfohlen. Und günstig gibt es sie z.B. hier:
https://www.nkon.nl/de/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 22:51
avatar  AFG0815
#4 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Ah, jetzt werde ich schlauer gemacht. Top.

Die genannten Akkus hatte ich schon ins Auge gefasst bzw noch von Efest..

Watt- keine Ahnung, hatte noch kein sub ohm, früher halt 10-15watt mit Evic/ mech AT.
Wollte aber jetzt auch nicht übertreiben, hab bei leuten 40-60 watt ausprobiert.

Bzgl 2x20A... War mir jetzt nicht sicher ob parallel oder reihe...

Habe hier 3400mah Panasonic rumliegen, Entladung 2-2,5C sprich 7,4 - 10A.. Das wird wohl nicht reichen?

Ps danke für den Tipp gliese, hatte jetzt bei akkuteile und Amazon geguckt


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 22:55
#5 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Google mal nach "mooch". Das ist der akku Experte dem ich vertraue. Da kannst du nachlesen was welche Akkus aushalten und bringen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 23:10
avatar  AFG0815
#6 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #5
Google mal nach "mooch". Das ist der akku Experte dem ich vertraue. Da kannst du nachlesen was welche Akkus aushalten und bringen.


So wie mountain prophet?
Ja, danke. Aber mir geht es jetzt erstmal um die Grundlagen..

Erstmal wieder ans dampfen kommen, sitze hier noch mit Zigaretten 😂

Theoretisch würde das mit meinen alten Akkus klappen?
2x 7,4A = 15A bei 0,2-0,3ohm ca 40-60 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 23:19
#7 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Grenzwertig. Sicherheit ist das erste Gebot bei Akkus. Kauf dir lieber ein Satz neue Akkus. Bsp vtc5a oder Samsung inr. Welche mit ca mindestens 15a können es da schon sein. Wird dich denke ich auch mehr zufrieden stellen. Die anderen könnten sehr schnell einbrechen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 23:33
avatar  SMS
#8 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar
SMS

Hm... also bei einer Serienschaltung werden durch zwei Akkus die Volt erhöht. Die Stromstäre (Ampere) bleiben gleich und entsprechen der Stromstärke von nur einem Akku. Daher hättest Du nur 7,4A zur Verfügung...

2x3Vx7,4A= max. 44W

Bis 40W sollte es noch gehen, würde den Akku aber an seine Grenzen bringen. Würde daher auch wie meiner Vorredner andere Akkus empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 23:49
avatar  AFG0815
#9 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Wie kommst du jetzt auf 3volt?
Ja ne, war ja nur theoretisch gefragt. Wollte mir ja welche holen, deshalb kaufberatung..

Wollte, weil soeben vtc5a bestellt, 4stück freihaus 21,90€


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 00:04
avatar  SMS
#10 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar
SMS

Ich hab mal 3V angesetzt als Entladeschlussspannung vom AT... die meisten machen bei 3,2V Schluß, aber einige Ausnahmen bestätigen die Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 00:18
#11 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #4


Die genannten Akkus hatte ich schon ins Auge gefasst bzw noch von Efest..



Von Efest würde ich die Finger weglassen, bzw. von allen Akkus die nur umgelabelt wurden. Man kann was gutes bekommen, bzw. das was versprochen wird, aber es kommt halt auch vor, dass nicht das drin ist was versprochen wird und es gab auch schon Fälle (z.B. Efest) wo die Zelle die unter dem Schrumpfschlauch steckt nach einiger Zeit gewechselt wurde.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 01:53
avatar  LoQ
#12 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar
LoQ

Allerdings sollte mensch auch berücksichtigen, dass die angegebenen Werte immer von Dauerlast ausgehen, das tun wir Dampfer*innen aber nicht. D.h. nicht, dass ich nicht für die Konions votieren würde, aber so spitz auf Knopf rechnen....nö
Ich halte schon deshalb nichts davon, dass du das mit deinen alten Akkus ausprobierst, weil du uns ja noch nicht mal erzählt hast wie alt die sind....wahrscheinlich sind die eh fürs Recycling gut.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 08:37
#13 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar
Moderator

Mit den VTC5A machst du auf jeden Fall nichts falsch. Der Smok schaltet nicht in Reihe, sondern parallel, also bleibt es bei 3,7 Volt Nennspannung bei doppelter Ampereleistung. Die alten Akkus würde ich auch nicht nutzen, zum einen schon alt, zum 2. nicht bzw. nur bedingt innerhalb im Sicherheitsfenster


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 09:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 09:21)
avatar  Andi
#14 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
... Einfach mal so gerechnet

Widerstand: 0,2Ohm
Leistung: 200 Watt

=31,6 Ampere

da kommst du mit 2x20A Akkus hin und hast noch etwas Luft nach oben. ...


@nellewalli
Das ist ein Irrtum!

Um bei 0.2 Ohm auf 200 Watt zu kommen, braucht man gut 6.3 Volt. Ich gehe mal von einem geregelten Akkuträger aus:

Bei einer Parallelschaltung der Akkus liefern diese im Mittel ungefähr 3.5 Volt, müssen aber 200 Watt liefern (plus x: Verlustleistung der Elektronik). Bei 3.5 Volt werden dafür satte 57 Ampere benötigt, also gut 28.5 Ampere pro Akku (plus x).

Bei einer Reihenschaltung der Akkus liefern diese im Mittel ungefähr 7.0 Volt, und müssen somit gut 28.5 Ampere liefern (plus x). Dies gilt bei der Reihenschaltung für beide Akkus. Kommt also aufs gleiche raus wie bei der Parallelschaltung.

Das "ewige" Missverständnis: Die Stromstärke (Ampere) vor und hinter der Elektronik ist nicht einfach gleichzusetzen, entscheidend ist die Leistung (plus x).

Fazit: 2x20 A Akkus sind bei 200 Watt deutlich überlastet - und das gilt unabhängig vom Verdampfer-Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:27
avatar  AFG0815
#15 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Das Ding regelt von 0,5V - 9V.. Denke schon das das reihe ist , Akkus werden dementsprechend auch eingelegt soweit ich gesehen habe.
Andererseits schade, nicht doppelte Kapazität..

Zu dem fazit, hmmm.. Dann machen die minimum 25A wohl Sinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 14:50
#16 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #14
Fazit: 2x20 A Akkus sind bei 200 Watt deutlich überlastet - und das gilt unabhängig vom Verdampfer-Widerstand.

Demzufolge also nur der Sony VTC5A mit echten 35A Entladestrom?

Kann man das überhaupt so rechnen, dass ich Akkus miteinander addiere, weil diese im Akkuträger sind?
Also Singleakkuträger mit nem VTC5A mit 35A und nem Doppel-18650 Akkuträger sind das dann 70A Belastungsgrenze?
Wäre das dann bei meinem 5x Akkuträger Kanger Five6 mit o.g. Akkus dann 5x35A = 175A Dauerbelastung?

Ich dachte aus der Elektrotechnik dass sich die Entlademaxima nicht addieren, also egal ob ich 1x 35A Akku habe oder 10 oder 20 Stück, dass ich immer (in diesem Fall) 35A maximale Entladestrom habe. Nicht?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 15:05
#17 RE: Kaufberatung Hochstrom Akkus
avatar

Reihenschaltung = bei 2 Akku´s doppelte Spannung = doppelte Watt. Der Strom wie ein Akku.
Parallelschaltung = bei 2 Akku´s doppelter Strom = doppelte Watt. Spannung wie ein Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht