Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen

27.12.2018 10:22
#1 Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Jahren angefangen zu dampfen. Mein Dauergerät ist seitdem der Smok Alien mit TFV8 für den Altag. Voller Begeisterung drehte sich seither alles um ja viel Dampf. Ein par Setups Selbstgewickelt und eine Cloudchaser-Base brachten mich dahin wo ich hin wollte. Alles schön und gut. Vor einem halben Jahr dann war der Anfangs-Hype verschwunden und der Reiz der Zigarette kam zurück. Seither bin ich Dual-User 50/50 Prozent. Es ärgert mich, zumal ich mich seither viel mit dem Thama Dampfen/Rauchen beschäftigt habe und die Zigaretten deswegen mit einem ultraschlechten Gewissen rauche. Leider fehlt mir mitlerweile der Kick beim Dampfen, jetzt wieder zurück zum Dampfen fällt mir schwer.

Deswegen will ich versuchen auf MTL umzusteigen was für mich näher am Rauchen ist. Diesen vielen Dampf und grosse schwere Geräte mit sonst wieviel watt brauche ich nicht mehr, es nervt. Mir wäre es jetzt lieber ein kleines gut schmeckendes MTL-Setup zu haben, was aber ordentlich kickt beim Ziehen. Ich muss unbedingt etwas merken wie bei der Zigarette auch. Allerdings habe ich mich mit MTL bis heute 0 useinander gesetzt.

Erste Frage: Ich würde gern auf meinem iStick Pico (max. 80 Watt/ max 22er Verdampfer-Durchmesser?!) einen passenden MTL-Verpampfer (kein tröpfler) mit Fertigcoils aufsetzen. Am besten einen der gut schmeckt und bezogen auf Throat-Hit der Zigarette "so nah wie irgendwie möglich" kommt. Was könnt ihr mir aktuell empfehlen? Wie lange kommt ihr mit den empfohlenen Coils hin?

Zweite Frage: Liquid. Ich mische selbst. Wie kann ich ein passendes MTL-Liquid mischen? Ich weiss das Nikotin-Anteil und PG/VG-Verhältnis den Throat-Hit beeinflussen. Auch Menthol verstärkt den Throat-Hit. Ich steh allerdings nicht auf Menthol. Ist der Einsatz von Cooling-Agents zu empfehlen? Was würded Ihr empfehlen bzw wie ist eure MDL-Liquid aufgebaut?

Danke für euer Feedback
LG

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 10:37 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2018 10:42)
#2 Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Ganz klar Der hier:

https://www.edampf-shop.com/nautilus-bvc...r-aspire/a-549/

mit diesen Verdampferköpfen, die 1,8 Ohm'er, bei 11,5 Watt :

https://www.edampf-shop.com/5er-pack-nau...e-aspire/a-337/

das kommt den Pyros am allernächsten

Eigene Erfahrung !

..und den Nautilus bekommst Du auch in der Mini-Variante mit 2ml


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 10:43 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2018 10:43)
avatar  mmaster
#3 Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Nautilus würde ich auch empfehlen. Wenn's klein sein soll auch die Nautilus AIO
https://dampfdorado.de/aspire-nautilus-aio-kit
Ist meine Dämpfe für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 10:45
avatar  mmaster
#4 Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Vom Liquid würde ich die LaTabaccheria empfehlen Tabak Nr.1 dann mit 12- 9 MG PG/VG 50-50.
Bei mir hat das super geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 11:02 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2018 11:04)
avatar  650SS
#5 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Ich würde den Aspire K3 empfehlen. https://aspire-shop.de/verdampfer/premiu...mpfer-k3-aspire
Für mich sind die Aspire Coils geschmacklich das Beste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 11:16
#6 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Falls es doch ein Selbstwickler sein darf (Du hast da ja schon Erfahrung) dann kickt der Flash-E-Vapor richtig und der Siren 2 auch ganz gut. Vor allem der Siren ist auch richtig einfach zu wickeln.

Ansonsten wirst Du mit einem MTL-Fertigcoiler mit der richtigen Nikotin-Dosierung auch eine gute Befriedigung erreichen. 9 mg oder 12 mg oder noch mehr schaffen dann auch einen guten Kick...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 11:22
#7 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Solltest Du Dich für den Nautilus entscheiden (weil seit Jahren der ultimative MTL-Verdampfer)
und Du vielleicht auch mal 'nen Stick (z.B. unterwegs) nutzen willst...?,
könntest Du gleich "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen". Schau' mal hier:

https://dampfdorado.de/e-zigaretten/aspi...nzelset?c=12224

Der verträgt nämlich genau die gleichen Verdampferköpfe und allein schon "Die" (Aspire BVC's)
sind jeden Cent wert...und Das seit Jahr und Tag unverändert.

Ich nutze diese Coils, in verschiedenen Varianten, schon über 2 1/2 Jahre .....
habe auch Alle probiert und weis wovon ich rede.

Es gibt ja mittlerweile unzählige AiO's, auch MTL-Sticks und jeder ist natürlich von Dem
am meisten überzeugt, für welches er sich entschieden hat.

Wie gesagt nur ein, rein subjektiver, Vorschlag....
jedoch sind die Aspire Teile über Jahre bewährt und deshalb auch immernoch gelistet und erhältlich

Für nähere Info's, auch zum Anschauen, schau' doch mal über YouTube beim PhilGood im "Liquidhimmel" vorbei.
Vielleicht kennst Du Den ja auch schon. Ich find' Den genial. Begleitet mich seit meinem Einstieg mit den besten MTL-Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 12:08
avatar  I.J.
#8 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Der Nautilus 1 wurde hier ja schon erwähnt. Den nutze ich selber mit den 1,8 Coils - und dem iSTick Pico oder wahlweise dem OBS Cube als AT - und bin sehr begeistert.

Ich würde gern noch den Uwell Whirl Tank einwerfen, gemeinsam mit dem Nunchako AT macht die Kombi nicht nur optisch was her, sondern auch geschmacklich finde ich ihn mit den 1,8 Coils nahezu genauso gut wie den Nautilus 1. Er hat zwar etwas weniger Tankvolumen als der Nautilus 1, aber dafür ist er als Topfil VD unterwegs leichter zu handhaben.

LG Ilona


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 12:24
#9 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

ich dampfe seit Jahr und Tag 60/40 und das ist für mich o.k. so
man sagt mehr PG mehr flash, musste halt ausprobieren
Ich würde eher etwas mehr Nikotin nehmen wenn du den flash brauchst oder aber auch nen cooler, geht auch

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 12:25
avatar  Kraut
#10 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Ich empfehle auch den Nautilus.

Bei meiner Frau und mir war es ähnlich. Ich bin nicht klar gekommen mit DTL, habe immer wieder angefangen zu rauchen.

Dann haben wir den Nautilus gekauft und seither sind wir schon eine ganze Zeit weg von den Zigaretten und brauchen nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 16:19
#11 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Alternativ zur Nautilus käme höchstens noch der Innokin T22 (oder ggf. die kleinere T18 Ausführung) in Frage. Geschmacklich sicherlich schwächer als die Nautilus, bietet dafür aber mehr Flash und einen noch merklich stärkeren Zugwiderstand. Und der Verdampfer an sich sieht moderner aus und hat Top Filling. Ich persönlich fand den T22 vom Gefühl her näher am Rauchen als die Nautilus. Beim Liquid ist nur wichtig bei MTL Fertigcoilern nicht über 50% VG zu gehen. Gerade im Herbst/Winter bei kälteren Temperaturen wird das Liquid sonst zu dick und der Nachfluss könnte zum Problem werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 17:10
avatar  Wupper
#12 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Hallo zusammen,

der Nautilus ist nicht schlecht, es gibt aber mittlerweile bessere Alternativen.

Alternative 1: Joyetech Exceed
Alternative 2: Justfog Minifit; Justfog Q 16
Alternative 3: Von mir momentan gerade selber im Test und auf Platz 1 was MTL dampfen angeht Wismec Amor NS Pro Top Filing System, Verdampfer verbraucht wenig Liquid es gibt 2 MTL Verdampferköpfe 1,3 und 1,5 Ohm und falls man dann doch wieder DTL Dampfen möchte gibt es auch DTL Verdampferköpfe die MTL Verdampferköpfe halten erstaunlich lange habe meinen jetzt schon die 2. Woche drin. Geschmack und Dampfentwicklung sind super.

Vom Joytech Exeed Kit rate ich eher ab habe das Kit einer Arbeitskollegin geliehen; Gerät war nach 2 Wochen defekt danach hat sie sich das Q 16 Kit von Just Fog geholt und ist zufrieden.

Meine Kritik am Nautilus hatte ihn bei meinem ersten Dampfversuch der neigte nach 4 Wochen zum siffen und die Verdampferköpfe gingen mir zu schnell defekt. Außerdem habe ich mir ein paar mal dieses komische Drip Tip fast in die Zähne geschlagen.

Aber jeder Jeck ist ja zum Glück anders.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 16:23
avatar  650SS
#13 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #12
…die MTL Verdampferköpfe halten erstaunlich lange habe meinen jetzt schon die 2. Woche drin.…

Und? Wieviel über zwei Wochen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:23
avatar  channi
#14 RE: Wechsel von DTL zu MTL ... eure Empfehlungen
avatar
Admini

ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige aktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Dann schubs ich gleich die Wichtigen, der letzten Tage, mit
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht