Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#1 von UhrigerTyp , 23.12.2018 16:48

Guten Tag ihr Lieben .

Ich habe Heute seit langen mal wieder einen 1/4 Jahresvorrat an 18er Mentholliquid (Mentholgehalt ca 5 %) angemischt und dabei erstaunliches festgestellt .

Nach ca 3min bemerkte ich wie sich meine fertige Mischung kristallisiert.

Ich siebte sie 2 x durch ein Sieb, und nun ist sie einigermaßen "rein" .

Habt ihr mit diesen Phänomen Erfahrung,und wie kommt das

https://share-your-photo.com/79e4f4b6ed

https://share-your-photo.com/271d965201


Danke Herr Uhriger für deinen Beitrag,wir sind hier alle verdammt stolz auf dich !

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 
UhrigerTyp
Beiträge: 40.031
Registriert am: 21.04.2012


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#2 von keine Ahnung , 23.12.2018 16:53

ist mir auch passiert! ich denke, dass es an den niedrigen Temperaturen im Zusammenspiel mit dem hohen vg gehalt etwas zu tun hat


OldboyAC hat das geliked!
 
keine Ahnung
Beiträge: 2.695
Registriert am: 23.05.2014

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#3 von UhrigerTyp , 23.12.2018 17:00

Ich lagere beides,Base und Aroma,seit ca 2 Jahren im Kühlschrank.

Jetzt habe ich das aber zum ersten mal beobachtet.


Danke Herr Uhriger für deinen Beitrag,wir sind hier alle verdammt stolz auf dich !

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 
UhrigerTyp
Beiträge: 40.031
Registriert am: 21.04.2012


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#4 von SPMS , 23.12.2018 17:13

Also, ich habe den Effekt auch mit WS23 Kristallen... statt kristallisieren, gelierte es! Liegt aber definitiv an der Zimmertemperatur bzw. am PG-Anteil. Hatte die Heizung in dem Raum nicht an. Einfach kurz auf die Heizung gelegt und war dann wieder flüssig.


 
SPMS
Beiträge: 3.395
Registriert am: 25.08.2017


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#5 von sunnymarie32 , 23.12.2018 17:34

oje, da haste ja nicht mehr viel Menthol im Liquid Ist mir noch nie passiert, aber bei mir reicht das gute Zeuch auch nie so lange. Das Aroma setz ich mir mit Alkohol an, da kistallisierts eh nicht sooo fix aus und das Liquid daraus reicht immer höchstens ne Woche, eh ich neues ansetzen muss.


meine Geräte:
bei ATs vorwiegend Wismec und Eleaf: RX2/3, RX2-20700, Pico-S, Cuboid, Picos, iKonn, Joyetech Espion Tour, Presa, VT75, in Rexerve noch ne DNA-Box und ein Movgin Disguiser...
VDs so gut wie ausschließlich Selbstwickler: Bachelor II, Ammit, Kayfun5, Kylin Mini, in der Bunkerkiste meine guten Subtanks, noch immer 2 GT2-Clone, Aromamizer
einen Squonker - den Pico Squeeze 2


 
sunnymarie32

Beiträge: 3.097
Registriert am: 08.04.2015


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#6 von Tamaskan , 23.12.2018 17:42

Ich hatte meine Kristalle vorsorglich mit dem Mörser zu Pulver gemacht und in PG angesetzt. Keine Probleme mit absetzen.


Besser heimlich schlau als unheimlich blöde


 
Tamaskan
Beiträge: 13.148
Registriert am: 03.03.2018


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#7 von tuxmuck , 23.12.2018 18:33

Und welches PG / VG Verhältnis hat deine Base?

Da sich Menthol nur in PG löst, kommt es bei höherem VG-Anteil genau zu dieser Erscheinung.
Ich setze auch 5%ig an, und bei 50/50 wird es schon grenzwertig (da sind ein paar Grad Zimmertemperatur hin oder her schon entscheidend.


 
tuxmuck
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.04.2015


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#8 von Tamaskan , 23.12.2018 18:57

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Und welches PG / VG Verhältnis hat deine Base?

Da sich Menthol nur in PG löst, kommt es bei höherem VG-Anteil genau zu dieser Erscheinung.
Ich setze auch 5%ig an, und bei 50/50 wird es schon grenzwertig (da sind ein paar Grad Zimmertemperatur hin oder her schon entscheidend.


Ich setze es nur in reinen PG an. Mit Alkohol ansetzen, fand ich nicht so berauschend. Nur Menthol dampfe ich nicht.


Besser heimlich schlau als unheimlich blöde


 
Tamaskan
Beiträge: 13.148
Registriert am: 03.03.2018


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#9 von Sonic Vaper , 14.03.2019 11:54

Ich setzte Menthol Liquid als reines Menthol an 100%
10g Mentholkristalle /10ml 100% Bioethanol
Brauche ich den Frischekick tropfe ich es zu meinen Aromen Liquid im Tank dazu
Eine entsprechende Anleitung gibt es von Philgood auf Youtube zum mischen von Menthol
3-5% ins liquid ist für den Durchschniitsvaper ausreichend
Sogenannte Mentholiker gehen auch bis 15% und mehr
Mir persönlich zu stark


 
Sonic Vaper
Beiträge: 222
Registriert am: 13.03.2019


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#10 von Wadenkrampf , 14.03.2019 12:01

Auch ich setze das Zeug mit Weingeist (Ethanol 96%) an. Kein nachkristallisieren...allerdings bei 10g auf 10 ml reicht mir davon 1,5% im liquid, sonst fliegen mir die Löffel weg.


So war's, ich schwör's!


Faschma hat das geliked!
 
Wadenkrampf
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2019


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#11 von *_ein-fach-ich_* , 14.03.2019 12:57

wie genau mischt du die denn?
Ich mache meine Kristalle so wie sie sind also nichts mit vorab zerkleinern, immer in warmes PG und da gabs noch nie Probleme. Nur ordentlich schütteln ist hier wichtig.
Wo es dann tatsächlich wieder Kristalle bildet ist im Kühlschrank.
Das Menthol ist das einzige Aroma welches ich also nicht im Kühlschrank aufbewahre.


Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.


 
*_ein-fach-ich_*
Beiträge: 3.952
Registriert am: 01.12.2011


RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#12 von Faschma , 14.03.2019 15:21

Aromen im Kühlschrank?
Ich lagere sie seit Jahren dunkel, in einem Schrank bei Zimmertemperatur. Bisher problemlos.


LG von Falk

100% pyrofrei seit dem 20.10.2012


Wadenkrampf hat das geliked!
 
Faschma
Beiträge: 1.655
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

#13 von Sonic Vaper , 14.03.2019 16:08

Wie im Video von Philgood beschrieben
kristallisiert das Menthol in einer Propylenglykollösung bei Temperaturschwankungen
Kein kristallisieren hingegen in reinem Alkohol
Nimm 10g Mentholkristalle auf 10ml 100% Alkohol
Später kann man es in ein Liquid deiner Wahl hinzu mischen
Zum Beispiel in so einem Braunglasfläschchen
Damit kann man exakt dosieren und tröpfeln

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190314_161331-744x992-372x496.jpg  

Faschma hat das geliked!
 
Sonic Vaper
Beiträge: 222
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

   

Liquidflaschen säubern
MDH vom Aroma abgelaufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz