Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2020 im Kalender eintragen!

X

08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#1 von TKK-Dampfer , 23.12.2018 09:27

Ich bringe das Thema jetzt mal so hoch weil ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe.
Auf diese Sendung des WDR wurde ich durch VSI auf YT aufmerksam und habe eine Programmbeschwerde
an Programmbeschwerde.de geschickt. Von denen bekam ich die Meldung wir sind nur für Privatfernsehen
zuständig und haben das weitergeleitet an die Redaktion des WDR.
Ich habe von denen auch Antwort bekommen in dem Sinne wie hier:
https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundhe...garette-100.pdf

Die Dreistigkeit mit welcher die Radaktion ihr verantwortungsloses tun rechtfertigt bringt ich auf die Palme.
Deswegen ist mir der Gedanke gekommen das wir als Forum sicher auch Sammelbeschwerden verfassen könnten.
Die Antworten könnten dann hier veröffentlicht werden. Zumal dann wenn viele User solch eine Beschwerde unterzeichnen
das Gewicht doch deutlich höher ist.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob man nicht eine Liste mit Beschwerdestellen hier machen könnte.
Weil es ist gar nicht so trivial die richtige Beschwerdestelle zu finden. Besonders bei den öffentlich rechtlichen Sendern.
@Kuscheldampfer hast du vor auf die Stellungnahme zu antworten? Ich habe ihr Verhalten als dreist bezeichnet und sie aufgefordert, zu nennen durch welche Expertise sie zu der Annahme gekommen sind die PHE hätte etwas falsch gemacht. Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.
Natürlich habe ich Bernds Videos verlinkt sowie die letzten Veröffentlichungen von PHE, Gefäßchirurgen,
Polosa, Chochraine...

Was meint ihr kriegen wir da etwas auf die Reihe
Wir müssen doch sein.


TKK


Michigan, klausi1, Schimi, micha, lenichen, Dette, MagicMike und radelife haben sich bedankt!
 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#2 von lenichen , 23.12.2018 11:35

Wir wären sofort dabei...


"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“


TKK-Dampfer hat sich bedankt!
 
lenichen
Beiträge: 5.799
Registriert am: 27.12.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#3 von MagicMike , 23.12.2018 13:20


Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.


TKK-Dampfer hat sich bedankt!
 
MagicMike
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.06.2014


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#4 von MagicMike , 23.12.2018 14:10

..anmerkung.
Reagieren die (Der WDR) sonst auch mit ellenlangen PDF's ?


Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.


 
MagicMike
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.06.2014


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#5 von TKK-Dampfer , 23.12.2018 18:41

Naja ihre Sendung wurde heftig kritisiert.
Simon (VSI) und dann noch unser Prof. Bernd Mayer hat die auch noch alt aussehen lassen.
Dann haben ein paar bestimmt mit Simon (wie ich) eine Programmbeschwerde abgesetzt.
Da kann eine Redaktion schon in Erklärungsnot kommen.
Zumal der Rundfunk-Staatsvertrag ihnen schon einiges auferlegt, was an Qualität in der Redaktion zu liefern ist.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#6 von TKK-Dampfer , 23.12.2018 18:44

Achja selbst der Dr.Kurscheit welcher in der Sendung mit gemacht hat, sa sich genötigt eine Stellungnahme zu veröffentlichen.
https://www.dr-kurscheid.de/aktuelles/tv-aktuell

Erstaunlich das er sich indirekt beschwert, das er keine Einfluss auf die Teile hatte welche gesendet wurden.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#7 von TKK-Dampfer , 23.12.2018 18:49

@MagicMike
Danke das ist schon mal einer. Gilt aber nur für NRW. Mein Ziel ist das auch für alle andere Bundesländer zu bekommen.
Damit Programmbeschwerden zielgerichtet abgesetzt werden können.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#8 von MagicMike , 23.12.2018 19:03

Ich denke das ist vergebens, gleich "andere Bundesländer" da mit reinzuziehen.
Fang doch erst mal klein an und seh was bei raus kommt.


Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.


 
MagicMike
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.06.2014


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#9 von TKK-Dampfer , 23.12.2018 20:45

Jo aber für den aktuellen Fall bräuchte ich doch den WDR. Weil wie gesagt die Redaktion des WDR ist da wohl nicht ganz das richtige.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#10 von Kuscheldampfer , 24.12.2018 17:37

Ich habe den Unsinn in einem Video diskutiert und unter Simons Video dem Kurscheid geantwortet. Später kam dann die Stellungnahme mit Beharrungsbeschluss. Noch mehr Zeit verplempere ich mit den Heinis nicht. Entweder wollen sie nicht verstehen oder sie können es nicht. In beiden Fällen ist es schade um die Zeit.


MagicMike und Michigan haben sich bedankt!
 
Kuscheldampfer

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Beiträge: 710
Registriert am: 17.06.2012


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#11 von Michigan , 24.12.2018 20:05

Simon war da offensichtlich von angetan, das noch etwas weiter zu verfolgen. Ich denke auch, dass es nichts so schnell verändern wird. Wichtig, dass der Bericht in den Netzwerken kritisiert wurde. Und somit auch ein Teil der Geschichte bleibt. Der WDR Beitrag wird irgendwann verschwinden...

Ich denke schon, dass öffentliche Kritik ein wichtiges Sprachrohr ist. So kommen auch die zur Sprache, die sonst nicht angehört werden.

Dass sich da verschiedene Personen und Institute auf "Ignoranz" einstellen ist ja nix neues, wenn es Kritik hagelt. Aber dennoch bleibt ein Eindruck haften. Wichtig ist eine Klarstellung, einen Meinungskriegsschauplatz eröffnen, das ist auch nicht hilfreich.

Gute Argumente und eindeutige Nachweise treffen mehr als tausend Worte. Falsches entblößen noch dazu, und damit dürfen die Verantwortlichen denn bis ans Ende des Internetz-Zeitalter leben.

Ich denke, mehr geht auch nicht. Und dass die Dampfer als aggressive Meute hingestellt werden können, indem übermaß Draufgeldrescht wird, bringt es auch nicht. Aber spüren lassen schon.

Erinnere mich gerade an diesen Frontal 21 Bericht, wo Pöla eine Bühne bereitet wurde. Das ist heute auch Geschichte, aber zum Nachlesen im Internet bleibt die Kritik erhalten. Das bleibt wie ein Kaugummi unter der Sole kleben...

Es ist ja auch schön einfach sich einen "Experten" zu suchen, der denn auch leicht abgeschoben werden kann, wenn es angemessen erscheint. Und wer viel Kaugummi unter den Socken kleben hat, tritt nicht mehr geräuschlos auf.


 
Michigan
Beiträge: 6.308
Registriert am: 29.04.2015

zuletzt bearbeitet 24.12.2018 | Top

RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#12 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 11:11

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Der WDR Beitrag wird irgendwann verschwinden...


Das Problem das die Redaktion so einfach zur Tagesordnung übergeht ist, das die Beschwerde sowohl von Simon als auch meine
nicht da gelandet sind wo sie eigentlich hingehört. Der ging an Programmbeschwerde.de. DIe ist aber nur für die privaten Sender
zuständig. Die haben das einfach wietergeleitet (war ja ganz nett). Aber der ging nur an die Redaktion. Deswegen wollte ich an die Aufsicht schreiben.
Aber bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist das eben nicht einfach die richtige Stelle zu finden. Deswegen wollte ich auch eine Liste erstellen,
wo die wichtigsten drin stehen. Dann kann man gezielt bei der übergeordneten Stelle die Beschwerde einreichen.
Denn die staatlichen Rundfunkanstalten sind da richtig restriktiv. Also die Redaktion kann sich selbst verteidigen so wie das
in diesem Fall geschehen ist. Darum wäre es wichtig das Kontrollgremium zu erreichen. Aber wenn man danach sucht kriegt man die Krise.
Weil nur so kann man diese Sender etwas an die Kandarre nehmen, damit solche unausgewogenen Sendungen eben unterbleiben.

Drum hat der Simon sein Video auch mit dem Staatsvertrag und Popo wischen überschrieben. Damit kann man die schon etwas
an die Kandarre nehmen. Denn solch einseitige Darstellung ist gemäß dem Staatsvertrag schwer begründbar.
Und die Redaktionen sind sehr darauf bedacht, das sie von oben keinen Rüffel bekommen.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#13 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 12:02

Jetzt hab ich glaub den Knoten gelöst.
Die Programmbeschwerden müssen an die Rundfunkräte geschickt werden.
Wenn man nach denen sucht wird man auch fündig.
Hier der Link zum Beschwerdeformular des WDR
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunk...takt/index.html


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#14 von Tamaskan , 25.12.2018 12:06

Richtigen Shitstorm gegen den Sender kann man nur über Twitter und FB anzünden. Da gibt es viele Leser.


Besser heimlich schlau als unheimlich blöde


 
Tamaskan
Beiträge: 13.701
Registriert am: 03.03.2018


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#15 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 12:08

Es geht nicht um Shitstorm zu erzeugen. Das ist auch eine Möglichkeit. Davon muss aber rundfunkrat nichts erfahren.
Erstaunlich ist eine Stellungnahme des WDR-Rates zur aktuellen Qualität der Sendungen.
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunk...tuelles-100.pdf


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#16 von Tamaskan , 25.12.2018 12:15

Kritiken muss man an die Öffentlichkeit bringen und da, wo sie auch gelesen werden.


Besser heimlich schlau als unheimlich blöde


 
Tamaskan
Beiträge: 13.701
Registriert am: 03.03.2018


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#17 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 12:20

Zitat von MagicMike im Beitrag #3
https://www.medienanstalt-nrw.de/regulierung/beschwerde.html


SO nachdem ich das etwas genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, das hier auch nur:

Zitat
Hier können Sie die Landesanstalt für Medien NRW über möglicherweise bedenkliche Rundfunkinhalte informieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur Hinweise zu privaten Fernseh- und Radioanbietern entgegen nehmen können. Sind öffentlich-rechtliche Sender (also ARD, ZDF, WDR etc.) betroffen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Sender.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#18 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 12:27

Zitat von Tamaskan im Beitrag #16
Kritiken muss man an die Öffentlichkeit bringen und da, wo sie auch gelesen werden.


Das ist ein Weg. Der sicher auch einiges bringt. Aber es ist in Zukunft damit zu rechnen, das solche Portale Kritiken einfach nicht mehr zu
lassen. Deswegen kann man auch mehrgleisig fahren. Klar die Öffenentlichkeit bekommt per Sozial-Media direkt die Kritik mit.
Um die Shitstorms kümmern sich schon andere, da brauch ich nicht auch nochmit zu machen.

Aber am Verhalten der Redaktionen kann nur der Rundfunkrat wirklich Einfluss ausüben.


TKK


 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#19 von Tamaskan , 25.12.2018 12:39

Das DKFZ zB. hatte mal die öffentliche Meinung zu dieser Antidampfkampagne der PöLa bei FB zur Kenntnis nehmen müssen.
Da kamen ungeheuerlich viele Kritiken und Meinungen zusammen. Das hatte sicher mal zum Nachdenken angeregt.


Besser heimlich schlau als unheimlich blöde


 
Tamaskan
Beiträge: 13.701
Registriert am: 03.03.2018


RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

#20 von TKK-Dampfer , 25.12.2018 12:49

Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Das hatte sicher mal zum Nachdenken angeregt.


Ja klar. Da kam dann schnell die Disqualifizieerung: "Bezahlte Meinungsmache der Tabakindustrie."


TKK


ophone hat das geliked!
 
TKK-Dampfer
Beiträge: 3.553
Registriert am: 09.11.2015


   

02.01.2018 Welt.de - Nespresso-Prinzip macht E-Zigaretten zum großen Geschäft
Die Pippistudie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz