08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?

23.12.2018 09:27
#1 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Ich bringe das Thema jetzt mal so hoch weil ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe.
Auf diese Sendung des WDR wurde ich durch VSI auf YT aufmerksam und habe eine Programmbeschwerde
an Programmbeschwerde.de geschickt. Von denen bekam ich die Meldung wir sind nur für Privatfernsehen
zuständig und haben das weitergeleitet an die Redaktion des WDR.
Ich habe von denen auch Antwort bekommen in dem Sinne wie hier:
https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundhe...garette-100.pdf

Die Dreistigkeit mit welcher die Radaktion ihr verantwortungsloses tun rechtfertigt bringt ich auf die Palme.
Deswegen ist mir der Gedanke gekommen das wir als Forum sicher auch Sammelbeschwerden verfassen könnten.
Die Antworten könnten dann hier veröffentlicht werden. Zumal dann wenn viele User solch eine Beschwerde unterzeichnen
das Gewicht doch deutlich höher ist.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob man nicht eine Liste mit Beschwerdestellen hier machen könnte.
Weil es ist gar nicht so trivial die richtige Beschwerdestelle zu finden. Besonders bei den öffentlich rechtlichen Sendern.
@Kuscheldampfer hast du vor auf die Stellungnahme zu antworten? Ich habe ihr Verhalten als dreist bezeichnet und sie aufgefordert, zu nennen durch welche Expertise sie zu der Annahme gekommen sind die PHE hätte etwas falsch gemacht. Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.
Natürlich habe ich Bernds Videos verlinkt sowie die letzten Veröffentlichungen von PHE, Gefäßchirurgen,
Polosa, Chochraine...

Was meint ihr kriegen wir da etwas auf die Reihe
Wir müssen doch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 11:35
#2 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Wir wären sofort dabei...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 13:20
#3 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar
Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 14:10
#4 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

..anmerkung.
Reagieren die (Der WDR) sonst auch mit ellenlangen PDF's ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:41
#5 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Naja ihre Sendung wurde heftig kritisiert.
Simon (VSI) und dann noch unser Prof. Bernd Mayer hat die auch noch alt aussehen lassen.
Dann haben ein paar bestimmt mit Simon (wie ich) eine Programmbeschwerde abgesetzt.
Da kann eine Redaktion schon in Erklärungsnot kommen.
Zumal der Rundfunk-Staatsvertrag ihnen schon einiges auferlegt, was an Qualität in der Redaktion zu liefern ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 18:45)
#6 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Achja selbst der Dr.Kurscheit welcher in der Sendung mit gemacht hat, sa sich genötigt eine Stellungnahme zu veröffentlichen.
https://www.dr-kurscheid.de/aktuelles/tv-aktuell

Erstaunlich das er sich indirekt beschwert, das er keine Einfluss auf die Teile hatte welche gesendet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:49
#7 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

@MagicMike
Danke das ist schon mal einer. Gilt aber nur für NRW. Mein Ziel ist das auch für alle andere Bundesländer zu bekommen.
Damit Programmbeschwerden zielgerichtet abgesetzt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 19:03
#8 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Ich denke das ist vergebens, gleich "andere Bundesländer" da mit reinzuziehen.
Fang doch erst mal klein an und seh was bei raus kommt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 20:45
#9 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Jo aber für den aktuellen Fall bräuchte ich doch den WDR. Weil wie gesagt die Redaktion des WDR ist da wohl nicht ganz das richtige.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 17:37
#10 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ich habe den Unsinn in einem Video diskutiert und unter Simons Video dem Kurscheid geantwortet. Später kam dann die Stellungnahme mit Beharrungsbeschluss. Noch mehr Zeit verplempere ich mit den Heinis nicht. Entweder wollen sie nicht verstehen oder sie können es nicht. In beiden Fällen ist es schade um die Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 20:07)
#11 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Simon war da offensichtlich von angetan, das noch etwas weiter zu verfolgen. Ich denke auch, dass es nichts so schnell verändern wird. Wichtig, dass der Bericht in den Netzwerken kritisiert wurde. Und somit auch ein Teil der Geschichte bleibt. Der WDR Beitrag wird irgendwann verschwinden...

Ich denke schon, dass öffentliche Kritik ein wichtiges Sprachrohr ist. So kommen auch die zur Sprache, die sonst nicht angehört werden.

Dass sich da verschiedene Personen und Institute auf "Ignoranz" einstellen ist ja nix neues, wenn es Kritik hagelt. Aber dennoch bleibt ein Eindruck haften. Wichtig ist eine Klarstellung, einen Meinungskriegsschauplatz eröffnen, das ist auch nicht hilfreich.

Gute Argumente und eindeutige Nachweise treffen mehr als tausend Worte. Falsches entblößen noch dazu, und damit dürfen die Verantwortlichen denn bis ans Ende des Internetz-Zeitalter leben.

Ich denke, mehr geht auch nicht. Und dass die Dampfer als aggressive Meute hingestellt werden können, indem übermaß Draufgeldrescht wird, bringt es auch nicht. Aber spüren lassen schon.

Erinnere mich gerade an diesen Frontal 21 Bericht, wo Pöla eine Bühne bereitet wurde. Das ist heute auch Geschichte, aber zum Nachlesen im Internet bleibt die Kritik erhalten. Das bleibt wie ein Kaugummi unter der Sole kleben...

Es ist ja auch schön einfach sich einen "Experten" zu suchen, der denn auch leicht abgeschoben werden kann, wenn es angemessen erscheint. Und wer viel Kaugummi unter den Socken kleben hat, tritt nicht mehr geräuschlos auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 11:11
#12 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Der WDR Beitrag wird irgendwann verschwinden...


Das Problem das die Redaktion so einfach zur Tagesordnung übergeht ist, das die Beschwerde sowohl von Simon als auch meine
nicht da gelandet sind wo sie eigentlich hingehört. Der ging an Programmbeschwerde.de. DIe ist aber nur für die privaten Sender
zuständig. Die haben das einfach wietergeleitet (war ja ganz nett). Aber der ging nur an die Redaktion. Deswegen wollte ich an die Aufsicht schreiben.
Aber bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist das eben nicht einfach die richtige Stelle zu finden. Deswegen wollte ich auch eine Liste erstellen,
wo die wichtigsten drin stehen. Dann kann man gezielt bei der übergeordneten Stelle die Beschwerde einreichen.
Denn die staatlichen Rundfunkanstalten sind da richtig restriktiv. Also die Redaktion kann sich selbst verteidigen so wie das
in diesem Fall geschehen ist. Darum wäre es wichtig das Kontrollgremium zu erreichen. Aber wenn man danach sucht kriegt man die Krise.
Weil nur so kann man diese Sender etwas an die Kandarre nehmen, damit solche unausgewogenen Sendungen eben unterbleiben.

Drum hat der Simon sein Video auch mit dem Staatsvertrag und Popo wischen überschrieben. Damit kann man die schon etwas
an die Kandarre nehmen. Denn solch einseitige Darstellung ist gemäß dem Staatsvertrag schwer begründbar.
Und die Redaktionen sind sehr darauf bedacht, das sie von oben keinen Rüffel bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:02
#13 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Jetzt hab ich glaub den Knoten gelöst.
Die Programmbeschwerden müssen an die Rundfunkräte geschickt werden.
Wenn man nach denen sucht wird man auch fündig.
Hier der Link zum Beschwerdeformular des WDR
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunk...takt/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:06
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar
( gelöscht )

Richtigen Shitstorm gegen den Sender kann man nur über Twitter und FB anzünden. Da gibt es viele Leser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:08
#15 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Es geht nicht um Shitstorm zu erzeugen. Das ist auch eine Möglichkeit. Davon muss aber rundfunkrat nichts erfahren.
Erstaunlich ist eine Stellungnahme des WDR-Rates zur aktuellen Qualität der Sendungen.
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunk...tuelles-100.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:15
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar
( gelöscht )

Kritiken muss man an die Öffentlichkeit bringen und da, wo sie auch gelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:20
#17 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #3
https://www.medienanstalt-nrw.de/regulierung/beschwerde.html


SO nachdem ich das etwas genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, das hier auch nur:

Zitat
Hier können Sie die Landesanstalt für Medien NRW über möglicherweise bedenkliche Rundfunkinhalte informieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur Hinweise zu privaten Fernseh- und Radioanbietern entgegen nehmen können. Sind öffentlich-rechtliche Sender (also ARD, ZDF, WDR etc.) betroffen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Sender.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:27
#18 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #16
Kritiken muss man an die Öffentlichkeit bringen und da, wo sie auch gelesen werden.


Das ist ein Weg. Der sicher auch einiges bringt. Aber es ist in Zukunft damit zu rechnen, das solche Portale Kritiken einfach nicht mehr zu
lassen. Deswegen kann man auch mehrgleisig fahren. Klar die Öffenentlichkeit bekommt per Sozial-Media direkt die Kritik mit.
Um die Shitstorms kümmern sich schon andere, da brauch ich nicht auch nochmit zu machen.

Aber am Verhalten der Redaktionen kann nur der Rundfunkrat wirklich Einfluss ausüben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:39
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar
( gelöscht )

Das DKFZ zB. hatte mal die öffentliche Meinung zu dieser Antidampfkampagne der PöLa bei FB zur Kenntnis nehmen müssen.
Da kamen ungeheuerlich viele Kritiken und Meinungen zusammen. Das hatte sicher mal zum Nachdenken angeregt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:49
#20 RE: 08.12.18: WDR Markt: E-Zigarette Harmlos oder ungesund?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Das hatte sicher mal zum Nachdenken angeregt.


Ja klar. Da kam dann schnell die Disqualifizieerung: "Bezahlte Meinungsmache der Tabakindustrie."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht