Kosten: Rauchen vs. Dampfen

  • Seite 8 von 8
05.01.2021 21:59
#176 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ich rechne ja etwas anders.
Gespart habe ich laut Rechner bisher ca. 7.000,-- € und habe ca. 4.000,-- € für Dampfkram ausgegeben. Allerdings nehmen da die Aromen und die Base einen kleinen Teil ein. Etwas mehr macht schon die Bunkerbase aus, davon habe ich für viele Jahre genug.

Das meiste Geld ist in hochwertige Hardware geflossen.
Allerdings ist die Hardware vorhanden und würde wieder verkauft werden können. Da hat sich nichts in Rauch aufgelöst.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 22:46 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2021 22:51)
avatar  Tory
#177 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Als ich Mitte 2019 aufs Dampfen umstieg war mir klar, dass ich erst mal Anschaffungskosten haben würde. Ist ja auch logisch: man muss zunächst investieren. Als ich mich dann hier anmeldete, vorstellte und mit vielen von euch herzliche Gespräche führte, kam dann ab und an mal eine PN mit sinngemäßem Inhalt: schieb mal Adresse rüber. Ich hab hier das ein oder andere für dich. Dann hast mal was zum Ausprobieren.

Auf Nautilus schwöre ich nach wie vor, iStick finde ich auch immer noch klasse. Man schob mich unauffällig auffällig zum Selbstmischen und von dort zum Selbstwickeln. Natürlich habe ich mir in der Zwischenzeit auch selbst mal was gekauft. Fehlkäufe kommen vor - bei Akkuträgern, Verdampfern, bei Aromen. Gehört dazu.

In 2019 sparte ich gute 250 Euro, obwohl es nur wenige Monate waren und in 2020 kam ich sogar auf rund 1.200 Euro Ersparnis.

Ich rechne folgendermaßen: ich weiß, was wir zuvor für Zigaretten ausgegeben haben und hab auch einen Zettel, auf dem es steht, für 30 bzw 31 Tage und auch für 28 Tage. Treu und brav wird notiert, was ich im Monat für's Dampfen ausgegeben habe, inklusive Neuanschaffungen und diese Summe wird Ende des Monats dann mit der Ziggi-Summe gegengerechnet. Da kommen im Monat fast immer über 100 Euro Ersparnis zusammen. Und das bei zwei Personen. Das ist schon recht heftig, wie ich finde.

Den früheren Kippen-Verbrauch stehen dann noch gegenüber, dass die Wohnung nicht mehr nach Rauch stinkt, Fenster und Gardinen sauber bleiben, dass wir besser atmen können und Geruchs- und Geschmackssinn wieder da sind. Nachteil: dadurch, dass plötzlich wieder alles so unglaublich gut schmeckt, habe ich reichlich zugenommen. Ärgert mich natürlich, aber zur Kippe greifen? Nie wieder! Niemals nie nicht!



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 11:52
#178 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

ich bin ja grade erst Anfang Januar umgestiegen im Moment hab ich nur 1 Gerät reicht eigentlich auch denke ich ^^
und Nuckel eigentlich nur an der dampfe wenn mich die sucht packt

vorher hab ich ca 85 € im Monat für Tabak und Co. ausgegeben
mit Longfill und shots und base für 120ml liege ich bei ca 25 €
da ich maximal im Moment so ca. 5ml dampfe sollte das Liquid ja so 24 tage reichen
wenn man jetzt grob einen fertig Coil für ca 5€ pro monat einberechnet also wenn das denn hinhaut ;oD
wären das so ca. 30 € im Monat weiteres einspaar potential ist ja denke ich auch noch vorhanden

wären aber immerhin schon mal so ca 50 € im Monat die ich dann einsparen würde

ansonsten ist mein plan aber vom Nikotin runter zu kommen und eventuell dann irgendwann mal ganz aufzuhören aber das lass ich jetzt erstmal ganz langsam angehen und geh dann maximal so 1,5mg/ml runter pro Monat oder und so zumindest ist das der Plan ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 12:16 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:17)
avatar  Schimi
#179 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Wenn ein Fertigcoil 1 Woche hält, ist das meiner Meinung nach schon ein sehr guter Wert. Aber das hängt natürlich an deiner Nutzung, den Millilitern die durchlaufen und dem verwendetem Liquid.

Dein Ziel sollten NULL Zigaretten sein. Wenn du da bist und das ne Weile durchhältst (Monate?), dann kannst du drüber nachdenken das Nikotin zu verringern. Bevor du wieder raucjst lieber das Nikotin erhöhen.

Und hier geht es um Geld, klar. Aber im Hinterkopf kannst du auch einrechnen was du deiner Gesundheit alles gute tust ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 12:28
avatar  Tory
#180 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Wir sind zur Zeit bei 4mg Nikotin. Sobald sich der Körper wieder meldet, werde ich eine Winzigkeit runter gehen. Immer in ganz kleinen Schritten, wie zuvor auch. Es ist nicht unbedingt das Ziel, ganz vom Nikotin wegzukommen. Aber mit weitaus weniger auszukommen ist durchaus ein Erfolgserlebnis.

Und als Dampfer stehen einem ja auch unzählige Geschmacksrichtungen offen. Wer bei Tabak-Aroma bleiben will, kann dies ja gerne tun. Ansonsten gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Im Moment hab ich im FeV mein Pfirsich-Aroma und im Aqua Blue cool Slush. Beides legger.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 13:21
avatar  SMS
#181 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
SMS

Gerade festgestellt, dass wieder ein Dampferjahr vorüber gegangen ist. Die Steuern für Tabakwaren sind natürlich gestiegen und ab kommenden Jahr wird wohl auch der Dampfer-Sektor mit weiteren Steuern belastet. Ein Blick in meine Excel-Tabelle verrät mir, dass ich letztes Jahr genau 1,-€ pro Tag fürs Dampfen ausgegeben habe. 205,-€ waren nötige Bestandskosten und 160,-€ sind für neues Spielzeug ausgegeben worden.

In diesem beschissenen Corona-Jahr hab ich mich leider hinreißen lassen, herkömmliche Tabakwaren zu konsumieren. In der Summe komme ich da geschätzt auf 250,-€ Zigaretten und Drehtabak. Mein erster und hoffentlich einziger "kleiner" Rückfall. Auch wenn ich noch gelegentlich einen kleinen, unergründlichen Suchtdruck wahrnehme, scheint es so, als hätte ich es wieder im Griff.

Im Schnitt habe ich somit gegenüber Drehtabak keinen nennenswerte Ersparnis in dem letzten Jahr erreicht. Gegenüber Stopfzigaretten wird dies aber schon deutlicher und gegenüber Fertigzigaretten ist er sogar weiterhin enorm. Im Mittel hab ich mir trotz Corona-Eskapade ca. 800,-€ gegenüber meinem früheren Rauchverhalten gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 14:17
avatar  ( gelöscht )
#182 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Wie schön doch, wenn man standhaft geblieben ist und Kippen und Dampfen entsagt hat :-)
Da kommt ein schönes Sümmchen Gespartes zusammen.
Dann tut es auch nicht weh, wenn plötzlich der Rechner rumzickt und Ersatz fordert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 14:50
avatar  LoQ
#183 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
LoQ

...oder eine neue Taschenlampe den HWV entfacht

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 15:00
avatar  ( gelöscht )
#184 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Das wollte ich eigentlich nicht schreiben ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 22:21
avatar  Schimi
#185 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ach schön, dass der Thread wieder hochkommt!

In diesem Zuge habe ich meine excel Tablle mal aktualisiert:

- in den letzten 3,5 Jahren habe ich genau 3753,71 Euro fürs Dampfen ausgegeben
- im gleichen Zeitraum hätte ich 8854,40 Euro fürs Rauchen ausgegeben (eine Schachtel rote Gullis / Tag)
- macht eine Differenz von 5100 Euro!

Und diese Rechnung berücksichtigt nicht die letzte Preiserhöhung bei den Zigaretten, nicht den Fakt mehr Hardware zu haben als ich benötige und nicht den Fakt, dass ich Liquid und Nikotin für mehrere Jahre(zehnte) im Keller habe.

(jetzt muss ich nur noch anfangen zu suchen, wo denn diese 5000 Euro abgeblieben sind... )

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 23:07 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 23:11)
avatar  Sockeye
#186 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ich treibe diesen Blödsinn jetzt so ziemlich genau 10 Jahre... Für das Dampfen habe ich rund 10.000€ ausgegeben und mir wirklich jeden Scheiß gekauft... alles was irgendwie funktioniert hat, hübsch war oder von den Kaschpern auf YT mir unter die Nase gehalten wurde...

Aber meine 40 Luckies / Tag hätten mich bis heute 39.415,74€ gekostet. Ich habe gerade mal nachgerechnet. Als ich angefangen habe hat eine Ziggi 23,58ct gekostet, heute 30,88ct

Natürlich habe ich keinen Plan, wo die gesparten 30k€ sind, aber durch den Bunker im Keller, der Einfallslosigkeit der Verdampferhersteller und günstigen Großgebinde, gebe ich nicht einmal 100€ / Jahr für das Dampfen aus...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 13:46
avatar  SMS
#187 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
SMS

Dampfbilanz 2021:

Täglich: 1,01€
Gesamt: 370,34€

Genug zum Spielen und Probieren, aber immer noch in meinem gesetzten Rahmen. Die Prognose für das Jahr 2022 ist aber deutlich schlechter, weil ja unangenehme Veränderungen anstehen und ich sämtliche Lager auffüllen werde. Der Aromavorrat wird diesmal eine unübliche Einlage.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 20:21
avatar  LoQ
#188 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
LoQ

Bei mir waren es ca. 500 - 600 im letzten Jahr (ohne Base und Nik, davon habe ich noch)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 10:00
#189 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

- in den letzten 6 Jahren habe ich 4200 Euro fürs Dampfen ausgegeben
- im selben Zeitraum hätte über 10000,- fürs Rauchen ausgegeben (eine Schachtel Luckie´s / Tag)
- macht eine Differenz von fast 6000,- Euro

jetzt rüste ich aber gerade mein Sortiment an Base - Aromen und Nic Shots auf...
das wird dieses Jahr noch einmal eine ordentliche Summe kosten. Dann bin ich aber auch erstmal die nächsten 5 Jahre save...

Suche gerade nach einem guten Angebot für Nic Shots 70/30 20mg
was haltet Ihr davon:

https://damva.de/Vavo-10ml-Nikotin-Shot-...l-660er-Packung


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 11:15
avatar  LoQ
#190 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 22:41
avatar  Schimi
#191 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Normalerweise weise ich ja meine Jahresbilanz differenzierter aus. Das war auch für dieses respektive letztes Jahr so geplant.
Doch jetzt will ich akut dem DTF die Schmach ersparen, dass am 02.02.22 tatsächlich kein einziger Post mit Dampfbezug geschrieben wird. Deswegen hier auf die Schnelle meine verkürzte Rechnung (ich protokolliere sämtliche Dampfausgaben penibel in einer Tabelle):

Ausgaben 2021 für Dampfzeug: 690 Euro
Ohne Umstieg hätte ich 2021 taglich eine Schachtel Kippen geraucht für: 2555 Euro
Macht eine Differenz von: 1865 Euro

2021 hab ich mir Ausschließlich Zeug gekauft, welches nur "nice-to-have" ist und ich eigentlich gar nicht benötige. Darunter zwei Liter Base wie früher, 12 Akkus, 3 Verdampfer, 3 Akkuträger, an die 20 Aromen zum Testen und in einer seltsamen Aktion 30 MtL Drip-Tips.

Seit meinem kompletten Umstieg Ende 2017 habe ich:
3938,48 Euro für Dampfzeug ausgegeben (und ich hab weeeiiit mehr als ich brauch)
10089,40 Euro hätte ich im gleichen Zeitraum für Zigaretten ausgegeben.
6150,92 Euro ist da die Differenz über ca. 4 Jahre Dampfen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 21:10
#192 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ich hab bis jetzt knapp 14000€ gespart. Da sind die Kosten fürs dampfen schon abgezogen. Hier mal die Entwicklung der Ausgaben auf Cent/Tag umgerechnet. Jedes Mal wenn der Zacken nach oben geht hab ich was gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 11:04
avatar  Sockeye
#193 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ab 1.7. wird sich das Ganze ja gewaltig ändern... wenn der Liter Nic freie Base mit 380€ zu Buche schlägt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 11:40
avatar  Schimi
#194 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ab 01. Juli greift die erste Stufe der Steuer und wird den Liter Base eher auf so ca. 200 Euro heben.
In der letzten Stufe ab 2026 sind wird dann bei den ca. 380 Euro pro Liter.

Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Nur schwirren bei diesem Thema so so viele falsche Informationen durchs Netz, dass ich das hier nochmals korrekt schreiben wollte

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 12:00
avatar  snibchi
#195 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Also mit einem Liter Base käme ich mal grad 5 Wochen aus. Verdammt.....

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht