Kosten: Rauchen vs. Dampfen

  • Seite 5 von 8
24.01.2019 23:33
avatar  ( gelöscht )
#101 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #100
Ezigarretten stehen als Gegenwert ein Lebenlang im Schrank, wenn sie nicht sogar genutzt werden


Das ist gut ich hoffe doch, dass die im Schrank mal rausdürfen.
Ich erinnere mich aber, dass es mal eine Studie aus Skandinavien gab (@heimchen kennt die bestimmt, war glaube ich aus Finnland), die einmal die Mär untersucht hat, dass Raucher der Gesellschaft mehr Kosten verursachen als Nichtraucher. Ok, die Ergebnisse sind auslegbar. Aber gerade in Bezug auf die Rentenkassen kam die Studie grob zu dem Ergebnis, dass Raucher ja die Rentenkasse im Schnitt 10 Jahre weniger belasten als Nichtraucher.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 08:27
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Mir fällt gerade ein, dass Kuscheldampfer die Studie erwähnt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 08:27
avatar  channi
#103 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
Admini

Zitat von Tamaskan im Beitrag #93
Zitat von Sabine im Beitrag #92
Fehlkäufe sind immer zu teuer

Dabei gibt es Unterschiede:
Das Zeug ist Mist, weil es in kürzester Zeit nicht mehr funktioniert
Oder
Man kommt selbst mit dem Teil nicht klar

Auf die absoluten Kosten kommt es dabei nicht an.

Nur um ehrlich zu sein: Dies kann in allen Bereichen passieren.


Der individuelle Geschmack und auch Vorlieben kommen da
öfters zum tragen.
... als an einem der gerade einpaar Monate Dampfer ist.


Das sehe ich komplett anders...wenn nämlich JEDER seine Geräte hier mal kurz bewerten würde Geräte und Zubehör Bewertungen hätte man vielleicht mal 20 Erfahrungswerte und könnte besser entscheiden, ob man sich das Gerät zulegt.
Und da gibt es auch keine Diskussionen zu, genausowenig wie beim Liquid. Entweder man kommt klar oder nicht.

Und da ist die Meinung eines Newbies absolut genauso wichtig, wie die eines erfahrenen Dampfers.
Umsteiger haben total andere Ansprüche als langjährige Dampfer.
Die wollen kein umschalten und 2000 Funktionen, die wollen einfach mal die Zigaretten weglassen, ohne 5 Stunden googeln zu müssen.
Wenn ihr, gerade die langjährigen Dampfer, das nicht nutzt um anderen zu helfen, dann ist das halt so. Aber mich ärgert das.
Wenn ich hier mal anfangen würde, alle Geräte zu nennen, die mich persönlich genervt haben und welche in der Tonne gelandet sind, würden andere mich dafür killen und sich die Finger lecken, so ach so "hochwertige" und gute Geräte nicht verkauft zu haben.

Ihr könnt gerne einen Thread aufmachen, mit Bitte um keine Diskussionen: "Meine nervigsten Dampfgeräte", oder so...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 08:47
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Genau so sehe ich das auch. Ich bin zwar noch kein "langjähriger" aber schon lang genug dabei, um meine Vorlieben ziemlich gut zu kennen. Gerade die Neulinge und Umsteiger stellen doch häufig Fragen, wo man als Dampfer selbst an seine Anfangszeit denkt und die Sache mal wieder aus einem anderen Blickwinkel sieht. Wenn dann ein Neuer hier auf das Board kommt, guckt sich ein Gerät aus, das ihn vielleicht interessieren könnte und dann zu lesen bekommt: "Alles Schickimiki, ist nur wie vieles hier ein blöder Hype", dann ist er zumindest irritiert. Ja warum denn das nun? Taugt das Gerät nichts wegen technischer Probleme, weil es nicht dem versprochenem Konzept entspricht? Oder ist das nur eine flapsige Bemerkung eines "Langjährigen"? Wir haben alle unser Lehrgeld bezahlt. Aber es geht meiner Meinung auch darum, Neulingen so weit wie möglich dieses Lehrgeld zu ersparen. Das kann man aber nicht damit, wenn man sagt "Ach, Teil xy ist nur ein blöder Hype". Der Neuling möchte aber gerade wissen, warum das Teil angeblich "nichts taugt". Seine Entscheidung kann er dann viel besser treffen, wenn er Anhaltspunkte hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:33
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

So @channi, ich möchte das dann mal in die Tat umsetzen und mein erstes! Review einstellen. Ist aber auch zugleich eine Warnung:
Talent Vape 1007 IOO7 117W


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:13 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 12:18)
avatar  SMS
#106 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
SMS

Da ich mir zum Umstieg eine ausgedehnte EXCEL Tabelle gemacht habe, hier nun meine Werte. Mein größtes Problem bestand darin, mein Rauchen zu enummerieren, da ich sowohl gedrehte, gestopfte und Fertigzigaretten geraucht habe. Dazu habe ich mal bisschen gerechnet und den besten Fall jeder Fertigungsart erfasst:

Drehzigarette - 6mm + Filter, 0,4g pro Zigarette, Preis: 0,0867 €
Jähr. Bedarf bei 20 Zigaretten pro Tag = 2920g / 97,33 Packungen à 30g = 632,66€ (1,73€ tägl.)
(327,57 Rohpreis / 204,13 TabakSt. / 101,01 MwSt.)


Drehzigarette - 8mm + Filter, 0,75g pro Zigarette, Preis: 0,1416€
Jähr. Bedarf bei 20 Zigaretten pro Tag = 5475g / 182,5 Packungen à 30g = 1065,80€ (2,92€ tägl.)
(512,88 Rohpreis / 382,74 TabakSt. / 170,17 MwSt.)


Stopfzigarette, 1g pro Zigarette, Preis: 0,1730 €
Jähr. Bedarf bei 20 Zigaretten pro Tag = 7300g / 91,25 Packungen à 80g = 1262,90€ (3,46€ tägl.)
(550,93 Rohpreis / 510,33 TabakSt. / 201,64 MwSt.)


Fertigzigarette, Preis: 0,315 €
Jähr. Bedarf bei 20 Zigaretten pro Tag = 1x Schachtel / 365 Schachteln jährl. = 2299,50€ (6,30€ tägl.)
(716,73 Rohpreis / 1215,62 TabakSt. / 367,14 MwSt.)

Aus diesen "Normwerten" konnte ich nun jeweils eine Quote ansetzen und mich näherungsweise an meine tatsächlichen Rauchkosten herantasten. Sollte mir im laufenden Jahr kein weiterer Ausrutscher passieren, dann komme ich mit meinem Dampfen auf 1,56€ tägl.! (Bunker ist gut gefüllt) So wie es aber momentan läuft, habe ich mir ein Limit von 2,-€ tägl. gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:43
avatar  SMS
#107 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
SMS

Achso, einen Wert habe ich vergessen.
Mein täglicher Liquidverbrauch mit 12ml à 3N errechnet sich, mit Durchschnittspreisen, auf 367,77€ jährlich.
(Geschickt gekauft, lassen sich aber deutlich bessere Preise erziehlen.)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:47
avatar  ( gelöscht )
#108 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #104
Aber es geht meiner Meinung auch darum, Neulingen so weit wie möglich dieses Lehrgeld zu ersparen. Das kann man aber nicht damit, wenn man sagt "Ach, Teil xy ist nur ein blöder Hype". Der Neuling möchte aber gerade wissen, warum das Teil angeblich "nichts taugt". Seine Entscheidung kann er dann viel besser treffen, wenn er Anhaltspunkte hat.


Eine Hype ist für mich auch zB. zum VD Brunhilde, keiner hat diesen VD aber es werden dazu hunderte Seiten geschrieben. Was dazu so in einigen Foren abläuft.......


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:00
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich mag diese mathematische Betrachtungsweise. Vielleicht kriegen wir von Dir noch eine Grafik?? Mit Tabelle? Schumpeter, Schweinezyklus... (hab mal ein paar Semester BWL studiert, war aber auch nicht prickelnd, daher die blöden Schnacks)

Ich hab da auch so meine Tabellen. Bei mir rechnet sich das aber einfacher: jahrelang gedeht ohne Filter (angeblich sollen das Landser mit einer Hand in der Manteltasche gedreht haben, glaub ich nicht), dann aufgrund Bronchen- und Lungenproblemen auf Filterzigaretten umgestiegen. Wurde dann teurer. Die letzten Jahre vor dem Dampfen habe ich dann so etwa € 70 pro Woche ausgegeben. Allerdings aus dem Supermarkt, nicht die Marke mit dem in die Sonne reitenden Freiheitsmenschen.

Wenn dann nicht der HWV-Virus zugeschlagen hätte, wäre ich jetzt schon günstig dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:27
avatar  SMS
#110 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
SMS

Zitat von Overdampfer im Beitrag #109
Ich mag diese mathematische Betrachtungsweise. Vielleicht kriegen wir von Dir noch eine Grafik?? Mit Tabelle? Schumpeter, Schweinezyklus... (hab mal ein paar Semester BWL studiert, war aber auch nicht prickelnd, daher die blöden Schnacks)

Ich hab da auch so meine Tabellen. Bei mir rechnet sich das aber einfacher: jahrelang gedeht ohne Filter (angeblich sollen das Landser mit einer Hand in der Manteltasche gedreht haben, glaub ich nicht), dann aufgrund Bronchen- und Lungenproblemen auf Filterzigaretten umgestiegen. Wurde dann teurer. Die letzten Jahre vor dem Dampfen habe ich dann so etwa € 70 pro Woche ausgegeben. Allerdings aus dem Supermarkt, nicht die Marke mit dem in die Sonne reitenden Freiheitsmenschen.

Wenn dann nicht der HWV-Virus zugeschlagen hätte, wäre ich jetzt schon günstig dabei.


Ich hätte gerne ne Grafik zum Dampfen gemacht, aber ich habe leider nicht das genaue Kaufdatum erfasst. Daher sehen meine Grafiken sehr langweilig aus. In 10 oder 20 Jahren, macht es dann mehr Sinn :)

Letztendlich wäre es mir auch lieber gewesen, mit statischen Größen rechnen zu können. Gibt ja auch Leute, die fix eine Stange für 63,-€ (inkl. konstenlosen Feuerzeug) pro Woche kaufen. 63€ mal 52 Wochen = 3276,-€.

In meinem Kampf gegen das Rauchen und seine Kosten, war ich halt zu letzt nicht mehr dieser Fall. Ich hatte auch mal die Schnapsidee, zwei Filter in eine Drehzigarette einzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:38
avatar  ( gelöscht )
#111 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Sag mal @Tamaskan: Ich hab mir ja so einige Einträge von Dir durchgelesen. War auch schon mal heftig mit Deiner Meinung nicht einverstanden, heisst nicht nachvollziehbar. Ich mag dieses Board, mal lustig, mal ernst wenn es um Reviews geht. Ich versuche zu verstehen, warum manche Menschen, so wie Du, fast immer nur Negatives oder Abwertendes über die Beiträge anderer Foristen oder Themen beizutragen haben. Ich möchte das verstehen (können). Was ist daran so verwerflich, dass sich die Foristen auf Brunhilde freuen? Und wenn das ein Hype ist (ich habe schon erläutert warum der nichts für mich ist) ist es doch auch nicht schlimm, denn gut sieht der nun mal aus, wenn auch schlimmstenfalls im Dampferschrank? Hast Du ein Problem? Sorry ist nicht böse gemeint, Du hast eine schöne Signatur, der ich ohne Vorbehalte zustimme. Aber muss ich mir schon wieder sagen "In meinen dummen Kopf muss nicht alles rein?" Dann muss ich diesbezüglich nur einfach alles ignorieren. Kann ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:47
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #110
Ich hatte auch mal die Schnapsidee, zwei Filter in eine Drehzigarette einzubauen


Cool, ich war ja lange Dreher, aber auf zwei Filter in einer Selbstgedrehten? Ich dachte wir Dampfer sind verrückt, aber es geht noch immer schlimmer. Ich hoffe doch, Du bleibst uns als Dampfer erhalten und mutierst nicht wieder zum Raucher mit eventuel drei Filter in der Selbstgedrehten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:59
avatar  LoQ
#113 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
LoQ

Offtopic [erinnert mich an]

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:00
avatar  Sabine
#114 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #110


Letztendlich wäre es mir auch lieber gewesen, mit statischen Größen rechnen zu können. Gibt ja auch Leute, die fix eine Stange für 63,-€ (inkl. konstenlosen Feuerzeug) pro Woche kaufen. 63€ mal 52 Wochen = 3276,-€


So war ich und bin ich eigentlich auch beim Dampfen geblieben: Faul und nicht experimentierfreudig.
Dadurch war das Dampfen für mich immer preisgünstig ( minimale Anzahl von Geräten, 2 Aromen, Nur Pg Base, immer der gleiche Nik Gehalt), im Vergleich zum rauchen sogar spottbillig.

Was ich beim Dampfen schätze sind die vielen Varianten.
Eigentlich kann jeder etwas für sich finden.

Den größten Spaß bei Dampfertreffen hatte ich immer, wenn ich mir die Neuerwerbungen der anderen Teilnehmer anschauen konnte.
Und nie wurde ich wegen meinem mageren Equipment angemacht.
Irgendwie waren alle entspannt und freundlich .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:24
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sabine im Beitrag #114
Zitat von SPMS im Beitrag #110


Letztendlich wäre es mir auch lieber gewesen, mit statischen Größen rechnen zu können. Gibt ja auch Leute, die fix eine Stange für 63,-€ (inkl. konstenlosen Feuerzeug) pro Woche kaufen. 63€ mal 52 Wochen = 3276,-€


So war ich und bin ich eigentlich auch beim Dampfen geblieben: Faul und nicht experimentierfreudig.
Dadurch war das Dampfen für mich immer preisgünstig ( minimale Anzahl von Geräten, 2 Aromen, Nur Pg Base, immer der gleiche Nik Gehalt), im Vergleich zum rauchen sogar spottbillig.

Was ich beim Dampfen schätze sind die vielen Varianten.
Eigentlich kann jeder etwas für sich finden.

Den größten Spaß bei Dampfertreffen hatte ich immer, wenn ich mir die Neuerwerbungen der anderen Teilnehmer anschauen konnte.
Und nie wurde ich wegen meinem mageren Equipment angemacht.
Irgendwie waren alle entspannt und freundlich .


Ich glaube, da bist Du nicht allein. Ich bin eine faule Wickelsocke, heisst, ich baue mir mein Gerät zusammen, mache eine Wicklung rein und Watte. Ich hab den grossen Vorteil, ich dampfe auf 8 Watt mit etwa 1,5 Ohm. Nachflussprobleme? Kokeln? Watte überhitzt? Nö. Dann kommen Leute (sorry an alle) und sagen: den Draht, mit der Wicklung, soviel Umdrehungen! Aber dann brauchst Du den Verdampfer, der so und soviel kostet. Bullshit!!! Ich habe für das Wochenende (Liquid-Verkostung) einen Verdampfer zusammengestellt, der umgerechnet aus China € 7,50 kostet. Wenn dann jemand käme und sagen würde "hey, Dein Equipment..." da wäre ich wohl auf dem falschen Treffen gelandet.
Ich bín ein begeisterter Selbstwickler. Meine Frau liebt den Nautilus über alles. Wo ist da ein Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 15:17
avatar  Sabine
#116 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Nun, meine Wickelkünste sind legendär.

Mein Mann fiel vor lachen fast vom Stuhl, als er das erste Mal eine Wicklung von mir sah:
Aber sie funktioniert.

Eigentlich sollte ich ein Video machen. Das würde vielleicht die Hemmschwelle einiger Dampfer denen.
Ich mein: Draht gedreht, geflochten im Looping um die Schrauben geklemmt und die Watte flutscht einfach durch? Solche Videos gibt's reichlich.
Da kann man nur Minderwertigkeitskomplexe kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 15:40
avatar  ( gelöscht )
#117 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #111
Sag mal @Tamaskan: Ich hab mir ja so einige Einträge von Dir durchgelesen. War auch schon mal heftig mit Deiner Meinung nicht einverstanden, heisst nicht nachvollziehbar. Ich mag dieses Board, mal lustig, mal ernst wenn es um Reviews geht. Ich versuche zu verstehen, warum manche Menschen, so wie Du, fast immer nur Negatives oder Abwertendes über die Beiträge anderer Foristen oder Themen beizutragen haben. Ich möchte das verstehen (können). Was ist daran so verwerflich, dass sich die Foristen auf Brunhilde freuen? Und wenn das ein Hype ist (ich habe schon erläutert warum der nichts für mich ist) ist es doch auch nicht schlimm, denn gut sieht der nun mal aus, wenn auch schlimmstenfalls im Dampferschrank? Hast Du ein Problem? Sorry ist nicht böse gemeint, Du hast eine schöne Signatur, der ich ohne Vorbehalte zustimme. Aber muss ich mir schon wieder sagen "In meinen dummen Kopf muss nicht alles rein?" Dann muss ich diesbezüglich nur einfach alles ignorieren. Kann ich auch.

Nochmal zum Brunhilde. Wenn man teils so einige Kommentare liest, dass dieser VD besser schmeckt wie dieser Corona V8 und ihn aber nicht besitzt,
komme ich halt ins grübeln. Man weis ja teils mehr wie dieses Team 103. So etwas ist kaum eine Vorfreude. Eher eine Hype zum kaufen.
Warum sollte ich so etwas nicht kritisieren. Es gab ja schon etliche solcher Beispiele in der Vergangenheit. Heute Top, Morgen Flop.
Und nochmals, es geht nicht um diesen VD sonder um das drumherum.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 15:52
#118 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Es wäre wunderbar, wenn das Thema des Threads beachtet würde. Hier geht es ja um Kosten im Vergleich rauchen/dampfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 16:34 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 16:35)
avatar  der665
#119 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Wenn der must have Virus mich nicht heimgesucht hätte, wären meine Ausgaben für die Hardware bei 150€ geblieben.
Evic vtc mini, kangertech subtang, 5 Meter Kantaldraht Ø 0.3 mm, Watte. Dieses Set verrichtet seit mehr als 2 Jahren noch immer zu 90% seinen Dienst im Sinne des Erfinders.
Die restlichen 10% verdampfe ich mit Geräten, welche in der Summe um die 400€ gekostet haben. (Spielerei halt)
Glücklicher Weise kaufe ich nur PG/PV und Aromen, das Pöse Suchtmittel konnte vor TBD 2 besorgt werden.
Damals rauchend gab ich im Jahr etwa 1500€ für Tabak und Zubehör aus.
Alles in Allem meine ich so bis jetzt in etwa ungefähr um und bei sagen wir mal schätzungsweise, da lasse ich mich nicht festnageln, viel Geld gespart zu haben.
Angenommen, erst jetzt würde das Dampfen mein Interresse wecken, der Stellenwert der Ausgaben für den Umstieg und der Beibehaltung nicht mehr rauchen zu müssen,
währe zum vergleich zur Gesunderhaltung verschwindend gering.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 17:50
#120 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

@SPMS: also deine Liste (Beitrag 106) find ich überhaupt nicht langweilig. Vor allem wird einem mal bewusst, was man hier für den Staat geleistet hat: ein drittel für das Produkt, zwei drittel Steuer. Jeder der 10 Jahre oder länger geraucht hat müsste eigentlich einen Rentenaufschlag bekommen. Da könnte man für die Anti-Dampf Stimmungsmache der EU schon einen Zusammenhang vermuten. Als Dampfer zahlt ja man jetzt immerhin noch seine MwSt. für sein Genussmittel.
Offtopic: Auch das mit den zwei Filtern haben wir so gemacht (halber Filter von normaler zig und aus der Paperpappe noch eine kleines Stück gerollt davor), Schnapsidee wäre es gewesen, wenn du je einen Filter an die beiden Enden gesetzt hättest ;).

Obwohl ich seit ca. 3-4 Jahren dampfe sehe ich mich immer noch als Anfänger, da ich erst durch dieses Forum die ganze Bandbreite des Dampfens zu erfassen beginne. Habe jetzt (erst) das fünfte Gerät gekauft und bei einem Konsum von zuletzt (nur) ca. 15 Zigs /Tag ca. 2000 Euronen gespart (als Selbstmischer), ich muss das nochmal genauer nachrechnen. Als ich anfing habe ich mir ein Starterpack für 40 Euro gekauft und mir vorgenommen solange jede zweite Kippe ausfallen lassen und dafür zu dampfen, bis ich die Kosten dafür drin habe. Man muss sich da a bissel selber überlisten. Und es hat geklappt…


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 18:28 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 18:28)
#121 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 18:40
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar
( gelöscht )

Mit meinem damaligen Zigarettenverbrauch wären das zZ. ca.4400 Euro im Jahr. Dafür kann man ordentlich Dampfartikel einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 19:49
avatar  oreg2
#123 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Newies,die in einer grösseren Stadt wohnen (und kontaktfreudig sind) empfehle ich
den Besuch eines Dampfer-Stammtisches.
Geräte in Natura zu sehen und testen schützt vor Fehlkäufen,
gleiches gilt für Liquids-
durch die Geschmacksindungsphase muss jeder Newbie und die kann frustrierend und kostenintensiv sein...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 21:20
avatar  CmYk
#124 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

Ein Liter 9er Base kostet mich 10 Euro
(mit bitter böser Bunkerbase und PG, VG aus Kanister)

Mein Aroma Blood Sukka kostet für einen Liter 48 Euro.

Sind 58 Euro kosten im Jahr vs Zigaretten knapp 2000 Euro.

Klar kaufe ich auch Hardware, Draht und spielerein aber die 2000 Euro knacke ich niemals. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 00:42 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 00:43)
#125 RE: Kosten: Rauchen vs. Dampfen
avatar

.





Zitat von CmYk im Beitrag #124


Klar kaufe ich auch Hardware, Draht und spielerein aber die 2000 Euro knacke ich niemals. ;)




hmmm......

upps......

ich bin auch sehr sparsam.......

aber diese summe habe ich ( vllt. leider) seit eine Ewigkeit schon geknackt












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht