Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?

  • Seite 1 von 2
16.12.2018 20:40
avatar  Janonym
#1 Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Habe mehrere offene Flaschen mit Basis, wovon mindestens eine Bereits Nikotin enthält. Leider habe ich diese nicht sofort beschriftet.
Gibt es ein verlässliche Lösung oder ein Verfahren festzustellen, ob eine Basis Nikotin enthält ohne diese zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:45
#2 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Bei Sasami gibt es ein Nikotin Testset. Nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:46
avatar  Janonym
#3 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Gibt es keine Selfmadetest für zu Hause?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 11:19)
avatar  tuxmuck
#4 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

https://123liquids gibt es nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:48 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 20:49)
avatar  Janonym
#5 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Bei Sasami gibt es ein Nikotin Testset. Nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

Hast du einen Link? Finde bislang nichts da.
Update. Hat sich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:55
avatar  Janonym
#6 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Weiß jemand woraus die Indikatorlösung besteht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:10
#7 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zunge? Ich meine das schmeckt man doch, es sei denn es hat wenig Nikotion,
ob man 3mg noch schmeckt weiss ich nicht. Dann wäre es aber auch nicht so wichtig,
wenn man Dampft ohne das Schmacht kommt ist ok, mit oder ohne Nikotin egal.
Kommt Schmacht die sonst nicht kam wars wohl die Nuller basis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:18
avatar  Janonym
#8 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Weiß jemand wo man die Anleitung für den Nikotintest saugen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:23 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 21:24)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Janonym im Beitrag #8
Weiß jemand wo man die Anleitung für den Nikotintest saugen kann?

Ich glaube sogar, hier gibt es im Forum einen Thread wie man die Testlösung selber herstellen kann. Ist kein großer Aufwand.
Es gab da mal Probleme mit einem Basenlieferant.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:25
avatar  Janonym
#10 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Wooooo denn???


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:29
avatar  Ayvape
#11 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zitat von Janonym im Beitrag #8
Weiß jemand wo man die Anleitung für den Nikotintest saugen kann?

Die Anleitung ist in dem Set von Sesami mit bei. Ist relativ unkompliziert und du erfährst so auch wie viel Nikotin drin ist.
Hab das Set auch zuhause. Fertige Liquids kann man damit aber nicht testen, da das Aroma das Ergebnis beiträchtigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:29
#12 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:39 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 21:40)
#13 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zitat von Janonym im Beitrag #6
Weiß jemand woraus die Indikatorlösung besteht?


Verdünnte Salzsäure. Aus der freien Base wird sozusagen Nikotinsalz gemacht. Nicht vollständig, aber der PH wert sinkt bei Zugabe von Säure, bis ein Farbindikator umschlägt. Von blau auf gelb beispielsweise. Da die Menge berechnet werden kann, bis zum Umschlag, so ist daraus die Menge Nikotin draus zu errechnen.

Funktioniert nicht mit Nikotinsalz, da der PH Wert schon weit unten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:14 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 22:16)
avatar  Janonym
#14 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #13
Zitat von Janonym im Beitrag #6
Weiß jemand woraus die Indikatorlösung besteht?


Verdünnte Salzsäure. Aus der freien Base wird sozusagen Nikotinsalz gemacht. Nicht vollständig, aber der PH wert sinkt bei Zugabe von Säure, bis ein Farbindikator umschlägt. Von blau auf gelb beispielsweise. Da die Menge berechnet werden kann, bis zum Umschlag, so ist daraus die Menge Nikotin draus zu errechnen.

Funktioniert nicht mit Nikotinsalz, da der PH Wert schon weit unten ist.


Falsch. Bromthymolblau ist die richtige Antwort ;-) Das weiß ich jetzt zumindest dank des Links oben.
Btw mir reicht ein positiv-Nachweis. Die Nikotinstärke ist egal in meinem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:19
#15 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Es wird erst der Farbindikator in die Probe gegeben, danach Salzsäure, um den PH wert zu senken. Habe das Zeug hier. Der Fachindikator alleine reicht nicht.

Es ist aber möglich den Fachindikator schon leicht anzusäuern. Aber ohne Säure geht es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:22
avatar  Janonym
#16 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Um nur den Positivnachweis zu führen kann ich theorethisch direkt umverdünnt Salzsäure in die Basis mit der Indikatorlösung geben, oder? Hersntasten wegen der Stärke ist da nicht nötig. Es geht nur darum, ob es sich gelb färbt und nicht wann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:24
#17 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Es ist auch egal, ob 1mg/ml Nikotin oder 200mg/ml Nikotin in der Base ist. In beiden Fällen ist die Base basisch. Der Indikator zeigt denn Nikotin an, aber nicht die Menge bestimmbar.

Stimmt, vor einigen Jahren wurde die Nikotinmenge in der Base überprüft, da die Anbieter teils abenteuerliche Angaben gemacht haben. Garagen Mischer gab es halt auch. Das ist heute wohl gegessen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:28 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 22:31)
avatar  Janonym
#18 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Jetzt brauch ich nur noch ne günstige Quelle für Bromthymolblau. Hat jemand Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:34
#19 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Einer von männes dampferfreunden der ersten stunde (harry) hat dazu schon vor langer zeit aufgeklärt...

Theorie:



Praxis:

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:34
#20 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Die Lösung zur Bestimmung (Salzsäure) hat eine sehr geringe Konzentration. Ich meine 0.02 % Salzsäure. So viel ist also gar nicht notwendig, und technische Salzsäure mit 40% wäre mir doch etwas zu heftig.

Kommt halt drauf an, was gemessen werden soll und wie und warum.

Einfach Salzsäure in eine Nik Base schütten ist etwas sehr unbestimmt. Nur Indikator ist auch etwas unsicher, wenn durch andere Möglichkeit Komponenten eine leichte Base entsteht. Denn ist die Probe auch blau eingefärbt, obwohl kein Nikotin drin sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:51
avatar  Janonym
#21 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Momento! Wenn es nur eine Frage des Ph-Wertes ist, dann sollte doch auch ein simpler Lackmus-Test reichen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:56
#22 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Für eine grobe Bestimmung ja. Der Teststreifen muss nur fein genug auflösen. Habe das auch probiert, aber mit einem PH Bereich von 2 bis 14 ist nicht gut genug. Um einen neutralen PH Wert herum ermitteln können wäre notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:59
avatar  Janonym
#23 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #22
Für eine grobe Bestimmung ja. Der Teststreifen muss nur fein genug auflösen. Habe das auch probiert, aber mit einem PH Bereich von 2 bis 14 ist nicht gut genug. Um einen neutralen PH Wert herum ermitteln können wäre notwendig.

Zur Erinnerung, mir geht es nicht darum WIE VIEL, sondern OB Nikotin vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:59 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 23:01)
#24 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

.






naja......

am einfachste und billigsten ist mit ein Tröpfler zu probieren, geht schnell.....

und selbst eine evtll. 3nic schmeckt man auch sicher und sofort.

viel Glück






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 23:02
#25 RE: Wie stellt man fest, ob eine Basis Nikotin erhält?
avatar

Genau das meine ich, nicht die Nikotinmenge, sondern ob die Base Nikotin beinhaltet. Nur sehr zuverlässig ist das auch nicht bei kleinen Nikotinmengen. Die Teststreifen müssen auch sehr präzise anzeigen, was eine weitere Fehlerquelle beinhaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht