13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte

14.12.2018 07:43 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 07:44)
#1 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar
Moderatorin

Ein historischer Moment, nach jahrelangen Kämpfen seitens Dampfaktivisten, Verbraucher- und Händlerverbänden stimmte nun die Abgeordnetenkammer einer Senkung der unerhört hohen Steuern auf Dampfprodukte zu. Die Besteuerung wird für Liquids ohne Nikotin um 90% gesenkt und die mit Nikotin um 80%.

Gilt ab 1.1.19

Hier kann alles nachgelesen werden, mit Hilfe von Googleübersetzer ziemlich verständlich:
https://www.sigmagazine.it/2018/12/la-ca...dKmHws5Mx-pboQA

Hier noch für die, die die Geschichte der Horrorsteuern in Italien noch nicht kannten:
Die neuen Liquidpreise in Italien ab 1. Jan. 2015

14.12.2018 08:19
#2 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

Das ist doch mal eine gute Nachricht unter tausend schlechten aus der Dampfer Welt.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 09:37
#3 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

Toll ! Freut uns für die ital. dampfergemeinde. Es gibt uMn min. 2 gründe, warum das ganze nun doch reduziert wurde.
Zum einen sind den etablierten langsam doch auch jegliche art von protestwählern wichtig und mW haben viele italiener ihr zeugs aus dem EU-ausland bezogen.
Es wurde also kaum was in den nationalen shops gekauft.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 10:10 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 10:11)
#4 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

Stimmt, in den Ländern, wo höhere Steuern auf Liquid abverlangt wurden, da kam nicht viel in die Staatskasse. Die haben sich total verkalkuliert.

Wie wird optimal kalkuliert? Nach Schnittmenge, rein betriebswirtschaftlich betrachtet. Es gibt einen Schnittpunkt, wo Gewinn und Absatz ein Optimum hat. Im Sinne Steuern bedeutet das, dass mit zu hohen Forderungen das Gegenteil von dem erzielt wird, weg vom Maximum. Ich denke auch, dass 20% Aufschlag schon heftig ist. Und 10% ohne Nikotin (was bei den Shotsystemen Bedeutung hat).

Wer glaubt, dass allein der Kampf für die E-Zig das erreicht hat, das sehe ich etwas anders. Aber das vorantreiben gegen hohe Steuern ist sicher auch ein Gewinn. Wäre aber vorsichtig, das allein als Erfolg der Befürworter zu interpretieren. Freut mich dennoch, da so Schadenminimierung eine Change bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 12:43
#5 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

Wir sind uns auch relativ sicher, daß das umschwenken eher mit der Einsicht erklärbar ist, daß solche "strafzälle" nicht funktionierten. Die Italiener (zumindest in unserem bekannten- und Freundeskreis) waren abgesehen von den Care-Paketen mit literweise Nikotin drinne seitens meines Freundes selbst sehr kreativ uns erfindungsreich. Auf unendlich vielen verschlungenen Pfaden gelangte hektoliterweise Nik-Base nach Italien. Da hatte sich schon länger ein gut organisierter Schwarzmarkt etabliert...und der Fiskusse ging gänzlich leer aus.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 14:30
avatar  SMS
#6 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar
SMS

Tja... maffiöse Strukturen...

Schließlich eine gute Nachricht für Dampfer und eine Entkriminalisierung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 16:13 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 16:23)
#7 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

.








nix da.......

nööö, sorry......

viel zu kurz gedacht und darüber-hinaus auch ohne fundierte Info gejubelt.

Nò, absolut nicht etwas wovon man sich soooo freuen sollte.

Erstens, es werden liquid sowohl als Mit als OHNE Nic besteuert, eine unding. (und ihr freut euch auch noch! )

Zweitens, und am schlimmste, es wird das ganze, also Liquids Mit und OHNE Nic, unter strikte Tabak Monopol gestellt (und ihr freut euch ! )

und di Aams hat Now alles fest, sehr fest in der Hand/Krallen.
(und ihr freut euch auch noch ! )

Hahaha..........

Diese JETZT noch relativ "kleine" Steuer wir dann sowieso in Gleichschritt mit den übliche Zigarette Erhöhung nach oben heraufgesetzt,

und in übrigen hat die Aams ab jetzt immer und sehr leicht die Möglichkeit die Steuer hochzusetzen wie es denen beliebt.

Resumè:

ABSOLUT nicht gut das ganze und es gibet ABSOLUT nicht zu Jubel.

neee.......

(und ihr freut euch auch noch darüber ! )

naja........

was soll ich sagen........

ne fette Amen von mir !









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 13:30 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 13:31)
avatar  Ama
#8 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar
Ama

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #7

... di Aams hat Now alles fest, sehr fest in der Hand/Krallen.[/b]
... und in übrigen hat die Aams ab jetzt immer und sehr leicht die Möglichkeit die Steuer hochzusetzen wie es denen beliebt.

Ich komme nicht drauf. Wofür steht hier Aams?

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 14:17
avatar  Schimi
#9 RE: 13.12.2018 ITALIEN: Nach jahrelangem Kampf, Kammer beschliesst endlich Steuersenkung auf Dampfprodukte
avatar

"Im Jahr 2012 übernahm die Agenzia delle Dogane die Autonome Verwaltung der Staatsmonopole (AAMS – Amministrazione autonoma dei monopoli di Stato) und damit die Zuständigkeit für das Glücksspiel und die Tabakwaren. Die Übertragung zusätzlicher Zuständigkeiten führte dann zu einer Anpassung und Erweiterung der Bezeichnung der Agentur und zur allgemeinen Verwendung der Abkürzung ADM."

https://de.wikipedia.org/wiki/Agenzia_delle_Dogane

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht