19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine

24.11.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 16:47)
#1 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Weiß nicht, ob das jetzt in den ami-sammelthread gehört oder so bleiben kann. Wenn nicht bitte verschubsen dahin...danke.

Marktstart von umstrittener E-Zigarette Die Suchtmaschine

Zitat
Die E-Zigarette, an der schon so viele US-Jugendliche hängen,...

"Juuling" nennen es die Highschool-Kids, wenn sie an der Juul ziehen und deren besonders nikotinhaltigen Dampf einatmen.
Das Wort ist in die US-Teenie-Sprache eingezogen - so rapide hat sich das Gerät landesweit verbreitet.
Juuling-Fans nennen es das "iPhone der E-Zigarette".

Damit verbirgt sich in einer einzigen kleinen Juul-Kartusche
ähnlich viel suchterzeugendes Nikotin wie in einer ganzen Zwanziger-Schachtel Tabakzigaretten.




Zitat
Mehr Nikotin, mehr Kick

Dazu liefert die Flüssigkeit den Dampfern laut Hersteller auch noch einen schnelleren, härteren "Hit" als konventionelle E-Zigaretten.



Habs männe vorgelesen und er will "sowas" jetzt auch zu weihnachten geschenkt bekommen von mir, wenn das dingens tatsächlich noch schneller und härter "bimmelt" als sein 25er tabakzeugs in diversen RDAs oder aktuell im ad hoc v2
bzw. bogatti von stuttart oder ähnl.
(mMn) "selbstmördergeräten" wie corola und so zeugs.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 17:39
#2 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Hier wird das Bimmel-Ding ein Flopp weils mit unter 20 mg gar nicht so bimmeln kann,
die amerikanischen Jugendlichen vertragen ja nicht mehr Nikotin als unsere hier.
Es sei denn man kommt an die guten Kartuschen ran.
Wenn erstmal einige Nikotinsalzliquid vergleichsgetestet haben, dann wissen wir wie es unterschiedlich wirkt bei gleicher Nikotinstärke.
Es gibt ja einen Grund warum die Entwickler dem Bimmelding genau diese Dosis mit geben. Das haben die ausprobiert und für genau richtig empfunden.
Mit nicht mal der Hälfte an Nikotin muss das Salz dann als Solches viel eher wie eine Zigarette das Nikotin abgeben, ich denke ohne die Kombination bringt das nicht so viel mehr als das es hier auch zum Hype kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 18:21)
#3 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar
Moderatorin

@lenichen ist schon richtig hier, denn es geht ja um die Markteinführung in Europa bzw. in DE und CH.

Wir werden aktuell mit solchen "Horrormeldungen" über die Einführung überschwemmt, wie z.B.

Die umstrittenste E-Zigarette kommt nach Deutschland
oder
Jetzt kommt Juul in die Schweiz
oder
Gefährlicher Dampf aus Übersee
oder
Was gegen Alcopops half, nützt auch gegen Juul

Die beste Werbung für diese Firma überhaupt, je mehr darüber geschrieben wird, umso mehr werdens probieren. Man könnte glatt meinen, die Fa. Juul hätte das so eingefädelt

24.11.2018 19:07
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar
( gelöscht )

Ich habe gelesen, von dieser Juul kann man schwanger werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 19:14
#5 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Was will mein männe denn mit einem kind ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 19:26
avatar  klausi1
#6 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Also bei den ganzen "Horrormeldungen" juckt es mich doch sehr das Dingen zu testen. Obwohls eigentlich ein Standard Podsystem ist, die mir persönlich nicht zusagen. Halt mit Nikotinsalz, und dank unseren netten "Beschützern" keine lebensbedrohlichen 50mg, sondern nur 20mg.
Ist das Marketing was da stattfindet, da sie mein Interesse wecken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 00:21
#7 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4
Ich habe gelesen, von dieser Juul kann man schwanger werden.


Laut Otto kann ne Frau auch beim bücken nach Pilzen schwanger werden.
Also mögliche Fantasien können doch gar nicht genug da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 08:55
#8 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar
Moderatorin

Zitat von klausi1 im Beitrag #6

Ist das Marketing was da stattfindet, da sie mein Interesse wecken?


Genau so ist es. In der Firma Dschuuul klopfen sie sich gegenseitig auf die Schultern im Moment. Aber wenn Deine Neugierde Dich schier auffrisst und Du wirklich probieren möchtest, solltest Du versuchen, das "Original" zu bekommen.

Bin gerade vorhing wieder auf einen Artikel darüber gestolpert, also fast täglch erscheint was darüber und mein Mann fragte mich gerade, warum ausgerechnet dieses komische Podsystem derzeit so oft in den Medien erscheint, sogar er hats gecheckt, dass es nur ein anderes Podsystem ist, so wie meine Minifit z.B.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Ganze gesteuert ist und zwar dieses Mal nicht von der ANTZ ;)

Artikel von heute:
Juul verspricht strikten Jugendschutz

Wenn ein Jugendlicher nach so vielen Artikeln innerhalb einer Woche nicht neugierig wird darauf, dann weiss ich auch nicht.

25.11.2018 10:29
#9 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Ganze gesteuert ist und zwar dieses Mal nicht von der ANTZ ;)


Selbstverständlich. Lass uns mal versuchen eine schlüssige Erklärung zu finden.
PMI steht also mit neuen Produkten in den Startlöchern. Sie sind spät dran, weil eigentlich der
e-Dampfmarkt schon stark etabliert ist. Blöd aus PMI Sicht ist nur, das die beliebtesten Geräte
schon lange Erfolgreich am Markt sind und IQOS3 und IQOS Mesh genau diese Zielgruppe
ansprechen soll. Wie kann man nun gegen solch eine Konkurenz vorgehen?
Wäre doch toll wenn es gelingen könnte, die erfolgreichste Marke in Verruf zu bringen.
Natürlich sollte niemand merken das PMI die Strippen gezogen hat. Und nur wenige wissen, das ALTRIA
der eigentliche Konzern hinter PMI ist.

Und das die am Strippen ziehen sind kann man merken. Denn wann immer in letzter Zeit positiv
über E-Zigaretten berichtet (Ärzteblatt) wurde, war die IQOS immer vorne dran. Und man kann nicht die IQOS
als harmlose Alternative verkaufen ohne fest zu stellen das die E-Dampfen noch weniger schädlich sind.
Insofern profitieren die e-Dampfer gerade ein bischen von der Taktik. Darf uns aber nicht einschläfern,
denn PMI kämpft nicht für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 10:40
avatar  klausi1
#10 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Sofort muss ich das Dingen nicht haben, da ich mir davon nicht viel verspreche und genug zu dampfen habe. Wird ähnlich sein wie z.B. MyBlu! Mir geht's nur um diese faszinierende Schauerverbreitung (ich liebe die Gefahr ), Nikotinsalz, stark süchtig machend usw. Eventuell brauch ich nach meinem Juuling Test wieder mehr Nikotin .
Mal gucken wann es in Deutschland erhältlich ist. Allzu teuer wird die auch nicht werden!
Kaufen werde ich die aber


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 10:41
#11 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

HM...ich bin ja so ein Theoretiker,
also ich kann mir viel vorstellen, aber nicht dass der komplette Weg den die Juuul gegangen ist
von Anfang an gesteuert ist. Das wäre nur dann der Fall wenn die das Ding extra mit 50mg ausgestattet hätten UM die Kontroverse zu erzeugen,
das haben sie mMn aber nicht, die wollten nur ein Ding bauen das auch wirklich funktioniert und das ist ihnen gelungen.
Als es klar war das es funktioniert weils die Verkäufe beweisen haben sie nur noch reagieren müssen und seit sie viel Schmiergeld haben werden sie das auch eingesetzt haben. Die haben die Hysterie nicht absichtlich erzeugt, aber sie haben schlau reagiert, das scheinen Leute zu sein die sich wirklich auskennen, die kriegen jedes Produkt groß wenn es denn was taugt. Der Ursprung des Phänomens ist dass das Ding stark befriedigt und dass die Raucher, ins besondere die Jugendlichen in den USA arg drangsaliert werden, die Juul ist genau die passende Antwort, da passt alles, endlich können die Schüler unbemerkt ihr Nikotin ziehen wobei sie vorher immer unter Schmacht gelitten hatten. 3 Kleine Züge und die nächsten 2 Unterrichtsstunden sind gerettet, mit den Kippen ging das nicht.
Das beste Verkaufsargument war schon immer wenn ein Produkt sich von der Konkurrenz durch spürbare bessere Funktionalität abhebt.
Die Juul macht nix anders wie das was wir hier im Forum ständig empfehlen, geh mit dem Nikotin hoch am Anfang.
Ob die Juul mit 20mg normalen Liquid auch noch funktioniert kann man leicht rausfinden in dem man ein anderes Pod system das genau so dampft mit einem Shot befüllt. Dafür braucht man keine Juul.
Es ist verrückt....die Schüler und die Nutzer von Dampfen in den USA erkennen instinktiv die bessere Leistung und haben kein Problem damit 50mg zu dampfen und hier versuchen die meisten mit wenig oder möglichst gar keinem Nikotin auszukommen..
es ist merkwürdig, als wären die Amerikaner bezüglich Nikotin freier als wir hier...
ich glaube es ist die Juul selbst, die überzeugt, die Schmacht geht weg und das ist der Beweis, den müsste man sich hier ja selber brauen und an so starkes Nikotin das dann sogar nicht kratzt ranzukommen geht nicht....keine Chance auf einen Beweis weil nichts existiert wo man das ausprobieren könnte, in den USA kann man sich das einfach kaufen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 11:00
#12 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar

Die TPD2 Begrenzung auf 20mg/ ml Nikotin ist reine Willkür.
Im Grunde werden die kleinen Verdampfer somit weniger ausreichend, und dass kann nur mit mehr Verbrauch an Liquid ausgeglichen werden.

Die Juul mit ihren über 50mg/ml ist dadurch auch erfolgreich geworden. Hier in der EU wird das mit 20 mg/ml schwer werden.

Eines ist für die Antz sicher ein mächtiges Problem. Kleine, unauffällige Geräte, nicht nach Rauch riechend, gut zu verstecken... Und dagegen können sie nix machen. Einzig versuchen die Verbreitung einzuschränken.

Aber hey, an Zigaretten kommen Jugendliche auch ran, massenweise. Scheint mir nicht der erfolgreiche Weg zu sein, was versucht wurde.

Nun, gar ganz verbieten wird immer populärer, und leider auch sehr erfolgreich. Snus Verbot bleibt, weitere Einschränkungen werden gefordert. Nach WHO ein vollständiges, weltweites Totalverbot nikotinhaltige Genussmittel.

Die Juul wird sicher durch die Darstellungen zugleich gehypt. Ziel jeder Werbung ist den Bekanntheitsgrad zu fördern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 15:01
#13 RE: 19.11.2018 SPON : Die Suchtmaschine
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
die wollten nur ein Ding bauen das auch wirklich funktioniert und das ist ihnen gelungen.


So wirklich glauben kann ich das nicht, denn es gab schon immer solche vorgefüllten Kartuschendinger in den USA mit sehr viel Nikotin. Und die Fa. Juul war bei Weitem nicht die erste, die Podsysteme in der "Bauform" auf den US Markt geworfen hat. Und ja es stimmt, Nikotindosi >30 mg/ml in den USA war nie ein Thema, und die Amidampfer waren ja immer schon dafür bekannt hochdosiert zu dampfen, ohne mit der Wimper zu zucken, was ja auch das Juuldampfen beweist, denn sollten wirklich so viele dieses Teil gekauft haben, und darunter auch Kinder, dann ist es schon erstaunlich, dass noch keine Meldungen von vergifteten Jugendlichen auftauchen, die reihenweise in die Notfallabteilungen eingeliefert werden mussten, wegen Überdosierung.

Ich persönlich halte diese ganze "Epidemie"-Geschichte für eines der grössten Fakes überhaupt.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht