Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt

  • Seite 2 von 2
25.11.2018 00:56
avatar  LoQ
#26 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #2

Bei zazo.de bekommt ihr übrigens 20% Rabatt, wenn ihr ihnen hier im Forum eine PM mit dem Wunsch nach Rabatt schreibt.
Zazo gewährt den Rabatt auf alles und das ist ein sehr faires Angebot.


Stand schon so im 2 Beitrag dieses Fadens....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 19:21
avatar  Yuna
#27 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

OK, danke, dann versuche ich mal mein Glück.

@sunnymarie32
So klein und schnuckelig muss der Akkuträger gar nicht sein, zumindest der erste nicht, denn der soll ja für meinen Mann sein, und der hat größere Hände als ich, die mehr umfassen können.

Bei mir selbst sehe ich bei all diesen eher kantigen Dingern das Problem mit dem Feuerknopf. Ich feuere nicht mit dem Daumen, sondern mit dem Zeigefinger, d.h. ich hab den Feuerknopf immer vorne. Da wird ein ergonomisch bequemes Halten des AT wohl eher nicht möglich sein. Deshalb mag ich ja den Spinner II so gerne, der hat eigentlich genau das richtige Format in Durchmesser und Länge und den Feuerknopf nicht so weit oben am Pluspol wie die meisten anderen Ego-Akkus, sondern am Akkumantel, wo man gut mit dem Finger drankommt. Den finde ich auch im Dunkeln und beim Autofahren ohne hinzugucken und ohne lange fummelnd suchen zu müssen. Deshalb will ich erstmal nur ein Gerät für meinen Mann und ausprobieren, ob es auch in meiner Hand gut liegt oder ob ich mich als Ersatz für die Spinner doch nach einer anderen Form als der eckigen umsehen muss.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 21:07
#28 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Es reicht auch aus, bei der Bestellung im Kommentarfeld dieses Forum hier anzugeben. War zumindest bei mir so, als ich letzte Woche zum ersten mal bei Zazo bestellt habe.
Btw: Pico 25 (1 Akku) und Invoke (2 Akkus) sind von den Maßen (Breite / "Tiefe") nahezu gleich, der Invoke ist nur etwas höher.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 21:13
#29 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

In Sachen Feuerknopf blind finden würde ich vom Invoke dann allerdings eher abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 00:03
#30 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

ui, das mit dem Feuerknopf wird sicher ne Umgewöhnung

Die Pico ist schnuckelig klein, ohne Ecken und hat den leicht erhabenen Feuerknopf recht weit oben an einer Seite... Die liegt auch in einer kleineren Frauenhand echt bequem. Ich halte meine Dampfen bevorzugt so, das ich die mit dem kleinen Finger unterm Boden noch abstütze und den Feuerknopf mit dem Daumen drück... mitm Zeigefinger geht das aber auch ganz bequem... vor allem ist der aber so gemacht, das du den wirklich spürst und nicht hingucken musst, um den zu finden. Bei der Pico S ist es das gleiche und rein von der Optik trifft das auch auf alle Picos zu. Der Knopf bei der Swag scheint nicht so deutlich fühlbar zu sein und auch bei der Aspire Cygnet sieht der flacher aus.

Was mir zu dem "Problem" grad einfällt, wär z.Bsp. die Wismec Presa 75W - nur gibts die so gut wie nirgends mehr... die hat keinen Feuerknopf, bei der ist das komplette Frontpaneel der Feuerknopf und den kann man auch mit nem kleinen Hebelchen verriegeln, so das man den nicht unbeabsichtigt auslöst: http://www.wismec.com/product/presa-tc75w/ . Das gleiche Prinzip haben die ebenfalls kaum noch zubekommende RX75 und der neuere (schickere) Sinous P80. Schön klein und handlich und mit nem prima zu findenden Akkuknop ist dann noch die CB80, die ist höher als der Pico, aber schlanker.
Was für dich mit deiner Vorliebe zum Spinner noch ne Option wär, wäre der Joyetech Ultex, aber den gibts voraussichtlich erst im März im Deutschland...

Aber egal wie du dich entscheidest, du wirst dich schon dran gewöhnen - hat bisher (fast) immer geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 13:11
avatar  LoQ
#31 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
LoQ

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #30

Aber egal wie du dich entscheidest, du wirst dich schon dran gewöhnen - hat bisher (fast) immer geklappt



Ich denke auch, dass nach einer anfänglichen Umgewöhnungsphase sich alles recht schnell wieder einspielen wird.
Solltest du aber den Formfaktor "Tube" so lieben, könntest du dir natürlich bei zazo auch den Nunchako anschauen:
https://www.zazo.de/akkutraeger/alle/194...mod-akkutraeger

Natürlich ist die nicht so schlank wie die Spinner und auch einiges schwerer, der Feuerknopf ist aber deutlich erhöht und immer findbar.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 11:26
avatar  Yuna
#32 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Also, ich denke, es wird ein Pico werden. Bei den Verdampfern muss ich mich noch ein wenig umsehen, denn da spielen ja auch die Folgekosten für die VD-Köpfe eine Rolle. Ich nehme mal an, die kann man nicht dryburnen, oder?

Nun hätte ich aber noch eine (hoffentlich letzte) Frage, und zwar zu den Akkus. Um mal bei den Sony Konion 18650 zu bleiben: Da gibt es ja mehrere verschiedene, von 2100 bis 3120 mAh. Bin ich da völlig frei in der Wahl, welche ich nehme? Dann würde ich nämlich am liebsten den mit 3120 mAh nehmen, weil der ja sicher am längsten vorhält und ich ihn nicht so oft laden muss.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 11:55
#33 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Mitm Pico machste echt nix falsch, der Verdampfer ist da eher schon ne "Fehlerquelle"...
Dein Mann kann ja problemlos bei den Vivis bleiben, die passen da ja drauf, DU brauchst nur so einen Ego-510 Adapter, wenn dein bisheriger Lieblingsverdampfer nen Ego-Anschluss hat und dann kannst du deinen auch weiterhin nutzen.

Nee... für nen Dryburn sind die neueren Verdampferköpfe alle nicht geeignet, die haben als Dochtmaterial fast immer Watte, seltener Keramik und wie es da mit Dryburns aussieht, weiss ich nicht, Silikatschnur haben eigentlich nur noch die Evodköpfchen von Kanger und auch da nicht alle Sorten... aber die kann man ebenso einfach selber neu wickeln, wie die der Vivis

Was den Akku angeht - den wählt man eigentlich passend zur Höchstleistung des Akkuträgers aus, das sind beim Pico 75W und damit käme eigentlich nur der Konion VTC5A in Frage, schließlich kann es ja mal passieren, das man die Leistung aus Versehen auf Maximum einstellt... aber das macht bei den von dir angedachten Verdampfern nicht soo viel aus, solang du damit nicht unter 0,5 Ohm geshst, reichen Akkus mit 15A max. Entladestrom aus, so das du auch problemlos den VTC6 kaufen kannst. Für Euch beide würden ALLE Konions ab VTC4 aufwärts gehen, hauptsache ohne Nuppel (Flat-Tops). Da ihr früher oder später eh ein externes Ladegerät kaufen solltet (die USB-Anschlüsse am Pico sind eigentlich mehr für Softwareupdates und nicht fürs dauerhafte An- und Abstöpseln der Kabelei beim Laden gedacht) würde ich euch eher sogar zu den erheblich billigeren VTC4 raten: https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc4-flat-top.html dafür dann aber gleich 2 oder 3 Sätze für jeden von euch nehmen (ne Akkubox dann nicht vergessen: https://eu.nkon.nl/accessories/powerpax-...18650-2389.html oder https://eu.nkon.nl/accessories/powerpax-...18650-case.html sowas z.Bsp.) , da haste dann mehr von als von je einem mit mehr Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 11:58
avatar  SMS
#34 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
SMS

Zitat von Yuna im Beitrag #32
Also, ich denke, es wird ein Pico werden. Bei den Verdampfern muss ich mich noch ein wenig umsehen, denn da spielen ja auch die Folgekosten für die VD-Köpfe eine Rolle. Ich nehme mal an, die kann man nicht dryburnen, oder?

Nun hätte ich aber noch eine (hoffentlich letzte) Frage, und zwar zu den Akkus. Um mal bei den Sony Konion 18650 zu bleiben: Da gibt es ja mehrere verschiedene, von 2100 bis 3120 mAh. Bin ich da völlig frei in der Wahl, welche ich nehme? Dann würde ich nämlich am liebsten den mit 3120 mAh nehmen, weil der ja sicher am längsten vorhält und ich ihn nicht so oft laden muss.


Ganz frei ist man leider nicht. Es kommt drauf an, mit welcher Leistung Du dampfst und ferner irgendwann zu Dampfen beabsichtigst.
Um so höher die Leistung, um so mehr Ampere (A) werden vom Akku abgefragt. Für gemütliches MTL-Dampfen benötigt man daher weit aus weniger Leistung.
Willst Du irgendwann mal die Leistung in Watt die auf nem Pico 75W stehen erreichen, benötigst Du eine Zelle mit 25A. Solltest Du aber bei moderaten 10-30W dampfen, tut es auch ein Akku mit 10A.

Schau dir mal dem Samsung 30Q an! Er hat 15A auf 3000mAh und kostet oft weniger als ein Sony. Bis 45W sollte man überhaupt keine Probleme damit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 12:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 12:06)
#35 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #14
[...]Unsere Verdampfer haben alle zwischen 1,5 und 2,2 Ohm[...]

Selbst wenn sie nur bei 1,5 Ohm dampft und dann versehentlich den Pico auf 75 Watt einstellt, so hat sie nur eine Stromstärke von 7,1A.
Der Sony Konion US18650VTC6 - 3120mAh wäre also in dieser Kombination sicher und ausreichend, da er eine Dauerlast 15A verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 13:04
#36 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #32
Dann würde ich nämlich am liebsten den mit 3120 mAh nehmen, weil der ja sicher am längsten vorhält und ich ihn nicht so oft laden muss.


Yepp kann man machen.
Da findest du nicht nur das
https://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/...6-3120-mah-akku
Sondern auch deine eGo Adapter
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/545/el...sic-ego-adapter

Wobei der nur 14mm hat. Ob das jetzt auf deine Clearos paßt weis ich nicht.
Wobei Akku Ladegerät und Schutzhüllen findest du bei Akkuteile
https://www.akkuteile.de/zubehoer/aufbewahrungsboxen/
Wenn dich dort registrieren lässt als Dt User bekommst automatisch 10% Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 13:05
avatar  LoQ
#37 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
LoQ

Zitat von Yuna im Beitrag #32
Also, ich denke, es wird ein Pico werden. Bei den Verdampfern muss ich mich noch ein wenig umsehen, denn da spielen ja auch die Folgekosten für die VD-Köpfe eine Rolle. Ich nehme mal an, die kann man nicht dryburnen, oder?


Nein dryburnen kann mensch die eher nicht, was aber bei vielen Keramikcoils zumindest geht ist sie zu "revitalisieren", d.h. in Vodka zu legen uns so die "Krusten" zu lösen. Je nach dem wie gut die Watte noch ist funktioniert das eins zwei Mal. Keramikköpfe sind ohnehin viel langlebiger als normale Coils, schmecken etwas anders, aber Verdampfer mit Silikatschnur wohl auch.
Dazu kommt natürlich noch der Einfluss des Liquids, je farbenfroher oder süßer das Liquid ist, desto schneller verschmockt im Normalfall der Coil. Klare Liquids ohne Sucralose etc. lassen die Coils länger leben ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 13:07
avatar  LoQ
#38 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #36


Sondern auch deine eGo Adapter
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/545/el...sic-ego-adapter



NEIN TKK, das ist nicht der richtige Adapter.....der ist für die Istick basic, das heißt der funktioniert magnetisch und nicht im 510er Gewinde.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 17:14
#39 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Also, für den Fall, dass sich in Deutschland kein 510/ego-Adapter mehr auftreiben lässt... Ich hätte da noch welche...



Sind neu und ungebraucht.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 17:47
avatar  Yuna
#40 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Oooookay, meine vorläufige Bestellliste sieht jetzt so aus:

– 2x ELEAF iStick Pico (eigentlich wollte ich nur einen für meinen Mann, aber ich kann nicht widerstehen, mir testweise auch einen mitzubestellen)
– 4x Sony Konion Akkus (je 2 für jeden von uns)
– 2x Ladegerät (mit je 2 Schächten dürfte erstmal genügen)
– 2x Akku-Schutzhülle
– 2x INNOKIN Prism T22 (oder T18) + Köpfe
– evtl. noch 1x ELEAF GS AIR M + Köpfe

Dann habe ich alles, was ich brauche, oder?

@xxhappyxx
Die Adapter würde ich nehmen. Was möchtest du dafür haben?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 18:06
avatar  LoQ
#41 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar
LoQ

Bestellliste klingt gut !

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 09:31
#42 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Hallo @Yuna ,

die Forumssoftware hat mir gerade angezeigt, dass ich eine PN erhalten hätte, ich kann aber im Posteingang nichts finden, was ich nicht schon kenne. Hattest du geantwortet?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 17:17
avatar  Yuna
#43 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Sorry, ich habe deine PM eben erst gesehen und gerade geantwortet.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 07:32
avatar  Yuna
#44 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Da ich inzwischen schon die zweite Bestellung vorbereite (und da auch wieder 2 AT mit dabei sein werden) nochmal was zu den Akkus: Im Begleitheft des Pico steht, dass er mit Akkus mit mindestens 25A Dauerkapazität betrieben werden soll. Der Samsung 30Q kommt daher wohl nicht in Frage.

Bisschen enttäuscht bin ich von der Laufzeit der 2600er-Akkus. Obwohl ich nur auf 10 W dampfe, halten die nicht länger als 1,5 - 2 Tage, dann muss ich sie schon wieder laden, und das dauert jedes Mal über 6 Stunden. Meine Spinner halten 3 Tage und laden in 3,5 Stunden. Deshalb wollte ich eigentlich gerne den VTC6, der ja doch etwas mehr Leistung hat. Aber in diesem Artikel: https://www.wolke101.de/akku-regelbare-a...tungeingestellt wird sowohl vom vom VTC5 als auch VTC6 abgeraten und nur der VTC5A als wirklich sicherer Akku empfohlen. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie das da alles zusammenhängt und ob das alles so richtig ist, aber ich werde diesmal wohl die VTC5A nehmen (letztes Mal habe ich VTC5 bestellt). Mehr Kapazität habe ich dann allerdings auch nicht. :(

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 08:37
#45 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Bei Deinen Leistungsanforderungen kannst Du sogar bedenkenlos z.B. den Samsung INR18650-35E mit 3500 mAh nehmen.
> Akkuteile


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 09:22
avatar  Yuna
#46 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #45
Bei Deinen Leistungsanforderungen kannst Du sogar bedenkenlos z.B. den Samsung INR18650-35E mit 3500 mAh nehmen.
> Akkuteile


Obwohl laut Beipackzettel des Pico die Akkus mind. 25A haben sollen? Irgendwie traue ich mich das ja doch nicht. Am Ende brennt da vielleicht doch was durch, und dann hab ich nicht mal Garantie, weil ich die falschen Akkus verwendet habe.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:27
#47 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Wenn Du Dich an den Beipackzettel halten und dadurch sicherer fühlen willst, bleiben Dir seitens der Markenhersteller nur:
Samsung 25r > 2500 mAh
Sony VTC5A > 2600 mAh
Sony VTC5 > 2600 mAh
Sony VTC4 > 2100 mAh
Da musst Du zwangsläufig auf Kapazität verzichten und öfter laden.
Mit einem externen Ladegerät und ein paar Ersatzakkus hast Du dann aber auch ein Sorglospaket.

Die von eleaf angegebene Leistungsempfehlung der Akkus ist nur nötig, wenn Du wirklich die vollen 75W abrufen willst. (Ich perönlich würde das einem einzelnen 18650 hinsichtlich Verschleiß aber nicht abverlangen wollen.)
Wenn Du nur bis 15W unterwegs bist, tut es der oben angebene Akku mit der dafür notwendigen Selbstbeherrschung nicht doch im höheren Leistungsbereich zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 17:51
avatar  Yuna
#48 RE: Bitte um Rat: Eleaf Pico Dual 200 Watt
avatar

Ok, danke. Mehr als 15 Watt könnte ich gar nicht dampfen, selbst wenn ich wollte. Ich hab's ausprobiert, das schmeckt überhaupt nicht mehr, ab 12 W ist der Geschmack schon arg brandig. Mein Frucht-Menthol-Mix schmeckt sogar schon ab 6 W nicht mehr, den dampfe ich mit nur 5,5 W. Mir ist wirklich ein Rätsel, wie man mit 75 oder 100 oder gar 200 W dampfen kann.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht