Aromen bunkern?

  • Seite 1 von 2
20.11.2018 13:06
#1 Aromen bunkern?
avatar

Tachchen!

Ich hadere gerade mit mir...
Ich dampfe nur ein einziges Liquid in 2, 5 und 9 mg. An der Zusammensetzung habe ich recht lange getüftelt, bis es für mich gepasst hat.
Jetzt verschwindet ein Bauteil (TPA Western Aroma) langsam aus den Webshops - ich habe nur noch 3 Shops in D gefunden, die es anbieten.
Eine Alternative dazu hatt sich bislang noch nicht aufgetan.

Jetzt überlege ich mir einen Großeinkauf zu tätigen, um zumindest für die nächsten beiden Dekaden gerüstet zu sein. Das Risiko ist natürlich, dass ich das Zeug in 3/5/10 Jahren wegkippen muss.

Wie handhabt Ihr das? Aromen bunkern?
Einige verschwinden ja doch für immer.
Ich bin z.B. erstmal sehr froh, mich bei einem anderen Bausteinchen mit über 30 Aromenfläschchen bevorratet zu haben. Die sind von Elusto und die Firma scheint es mittlerweile auch nicht mehr zu geben.

Hmmmm...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 14:33
#2 RE: Aromen bunkern?
avatar

ja, das ist immer doof wenn man sich mit Aromen irgendwie eingeschossen hat wenn diese dann verschwinden im nirwana
Mich jetzt für die kommenden 5 oder mehr Jahre einzudeken wäre mir persönlich zu riskant.
Wenn ich Aromen besonders gut finde kaufe ich schon mal 100 ml davon aber mehr nicht.
Ist dann halt ne nervige sucherei etwas ähnliches oder das selbe Aroma woanders zu bekommen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 16:26
avatar  Defau1t
#3 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich hab immer gut 20-25 Aromen hier, das reicht dann für ca ein Jahr 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 09:54
#4 RE: Aromen bunkern?
avatar

Danke für die Antworten! Bunkert sonst wohl keiner Aromen...

Ich habe mir jetzt mal 200 ml bestellt - das passt dann zu meinem Elusto Vorrat.
Für meine Plörre brauche ich nur 0,7%. Das ergibt 28,5 Liter und bei meinem gegenwärtigen Konsum reicht das für ca. 8 Jahre.
Gibt doch ein Gefühl von Sicherheit. Hoffe nur das Zeug hält sich solange. Ansonsten ist es zumindest mal kein privatwirtschaftlicher Ruin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das Zeug in zwei Glasflaschen umfülle oder in den 10 ml Plastikfläschchen belasse und diese in 5er Packs einvakuumiere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 11:38
#5 RE: Aromen bunkern?
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4
Danke für die Antworten! Bunkert sonst wohl keiner Aromen...

Ich habe mir jetzt mal 200 ml bestellt - das passt dann zu meinem Elusto Vorrat.
Für meine Plörre brauche ich nur 0,7%. Das ergibt 28,5 Liter und bei meinem gegenwärtigen Konsum reicht das für ca. 8 Jahre.
Gibt doch ein Gefühl von Sicherheit. Hoffe nur das Zeug hält sich solange. Ansonsten ist es zumindest mal kein privatwirtschaftlicher Ruin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das Zeug in zwei Glasflaschen umfülle oder in den 10 ml Plastikfläschchen belasse und diese in 5er Packs einvakuumiere.





Ich würde die Dinger in Glas umfüllen und schön kühl stellen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 11:53
#6 RE: Aromen bunkern?
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4

Gibt doch ein Gefühl von Sicherheit. Hoffe nur das Zeug hält sich solange. Ansonsten ist es zumindest mal kein privatwirtschaftlicher Ruin.


Also wenn die Basis PG ist sehe ich kein Problem. Die Hersteller müssen ja ein MHD angeben.

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das Zeug in zwei Glasflaschen umfülle oder in den 10 ml Plastikfläschchen belasse und diese in 5er Packs einvakuumiere.


Ich habe alle in Glas gefüllt, oder schon in Glas gekauft. Da Plastik (man weis nie was drin ist) doch Stoffe
über die Zeit abgeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 12:06
avatar  Theop
#7 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich habe über 60 Aromen, die ich benutze.
Alle in einer schwarzen Kunststoffbox, quasi so ein Werkzeugkoffer.
Manche Aromen sind noch aus 2014, schmecken immer noch wie am ersten Tag. Hatte noch nichts, was weggeworfen wurde.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 12:25 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2018 12:29)
#8 RE: Aromen bunkern?
avatar

.





Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #1
Tachchen!

Jetzt überlege ich mir einen Großeinkauf zu tätigen, um zumindest für die nächsten beiden Dekaden gerüstet zu sein. Das Risiko ist natürlich, dass ich das Zeug in 3/5/10 Jahren wegkippen muss.

Hmmmm...




Hi Kürbiskopf.......

naja, um mein Beruhigung und Wohlbefinden (und wenn ne bissle Geld nicht wehtut) würde ich schon 100-150 € investieren und kaufen.

Somal dein einzige Allday Liquid ist........mir wäre in so ein Fall das Geld echt egal.

Außerdem ist immer noch nicht gesagt das es kaputt geht.

Ich habe hier so ca. 2 Liter Aromen , aber bei mir ist nicht so schlimm,

ich dampfe zu 95% Kaffee's, und ich Maceriere auch welches selber mit gute Erfolg, also, in Fall der fälle, nicht so dramatisch wie bei dir.

Ich Persönlich würde etwas extra Bunkern.

Viel Spaß und Glück.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 14:42
#9 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ein Bekannter von mir hat mal bei Eisaromen gearbeitet und er sagte mir, dass das MHD nur angibt, bis wann der max. Geschmack garantiert wird. Aromen seine aber viel viel länger haltbar und man müsse sich nur darauf gefasst machen, dass die Intensität des Geschmackes abnimmt.

Ob das auf alle Aromen zutrifft, kann ich nicht sagen, aber ich habe mit verschiedenen Aromen das MHD (teilweise deutlich) überschritten und konnte nie einen Unterschied feststellen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 21:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Aromen bunkern?
avatar
( gelöscht )

Hm.. das kommt sicherlich auch auf das Aroma an. Klar, auf der einen Seite wird ein MHD angegeben. I.d.R. 2 Jahre für ungeöffnete Flaschen und 1 Jahr bei Anbruch. Ich bin noch nicht so lange dabei, daher habe ich da nicht so die Erfahrung. Die Hersteller lehnen sich da auch sicherlich nicht so weit aus dem Fenster und ist sicherlich länger als angegeben verwertbar.
Ich hatte aber Anfang des Jahres ein Fruchtaroma angemischt, das erst über ein paar Monate sehr gut schmeckte. Jetzt habe ich es noch mal in den Tank gefüllt und es schmeckt so "geht so", allerdings nicht mehr nach der ursprünglichen Frucht. Bei einem anderen Liquid, das zur gleichen Zeit gemischt wurde, ist das nicht der Fall.
Sicherlich spielt die Lagerung auch eine Rolle. Einige Leute bewahren die Aromen vielleicht bei Zimmertemperatur auf, andere im Kühlschrank.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ein leckeres Aroma einfach nicht mehr produziert wird. Dann möchte man natürlich bunkern. Ich jedenfalls bin mir da recht unsicher. Die länger dabei sind haben da wohl bessere Erfahrungswerte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 22:42
avatar  LoQ
#11 RE: Aromen bunkern?
avatar
LoQ

...wenn ich euch so lese bin ich froh keinerlei Fixierung auf ein Liquid zu haben, im Gegenteil...mir wird es oft fad und dann "brauche" ich etwas Neues. Wäre mir mit Kippen nie passiert, da war ich eigentlich fast meine ganze Raucherkarriere über Markentreu. Verstehen kann ich euch dennoch gut. Zum Allday "Schwarzen Krauser" habe ich immer gerne Nil ohne Filter geraucht. Die sind irgendwann der EU zum Opfer gefallen, das war doch ein schmerzlicher Verlust.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 23:15
#12 RE: Aromen bunkern?
avatar

Das finde ich das Fazinierende am dampfen. Jeder kann seinen Weg finden und extrem viel rumprobieren. Die schwarze Halskrause war auch über viele viele Jahre mein Favorit.

Für mich wäre schlimm nur ein Liquid als Allday zu haben. Dann würde ich wieder rauchen. Bei mir stehen mind. 6-8 fertige Kombis bereit. In jeder ist ein anderer Geschmack.

Habe dieses Jahr mal Liquids die ich zur Zeit nicht dampfe in die Sonne gestellt. Bei dem wahnsinns Sommer jeden Tag volle Sonne und Temperaturen über 40 Grad. Einige sind dunkler geworden, was wohl am 5% gefülltem Marmeladenglas und Sauerstoff liegt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 06:35
avatar  Chandra
#13 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich habe noch ein Aroma aus 2012, das ist immer noch gut und auch nicht weniger intensiv.
Allerdings sind meine Aromen im Kühlschrank und DUNKEL in einer Dose.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 08:25
avatar  CmYk
#14 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich hab auch ein Allday, Vampire Vape Bloodsukka.
Natürlich bunkere ich das so gut es geht, nebenbei Versuche ich auch das Rezept herauszufinden um es irgendwann selber nachmischen zu können.
Leider hab ich es noch nicht geschafft, jedenfalls weiß ich aber jetzt das Vampire Vape mit Inawera Aromen arbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 15:27
#15 RE: Aromen bunkern?
avatar

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich fühle mich jetzt doch bestärkt noch etwas mehr zu ordern und in Glasflaschen umzufüllen.
Gelagert wird seit je kühl und dunkel im Keller. Das sollte dann hoffentlich passen.

Heute ist auch schon mein Päckchen mit 20 Fläschchen eingetrudelt. Basis sind PG, VG und Alkohol.
Interessanterweise steht aber nur die Batchnummer und kein MHD drauf.

Im Grunde bin ich recht froh mich auf ein Liquid eingeschossen zu haben. So entfallen zumindest mal die ganzen Aromen-Testkäufe und Mischorgien. Das 50ml-Ausgehfläschchen wird von der Literpulle betankt und während die sich neigt, reift der nächste Liter im Keller. Easybeasy stressfrei - einmal mischen, 4 Monate dampfen...

Ich habe auch noch ein Köfferchen Aromen und einen Koffer mit bereits angemischten Liquids aus meiner Früchtephase. Die sind jetzt zum Teil auch schon 5 Jahre alt und ich kann zumindest bei den Aromen nichts ungewöhnliches feststellen. Wenn die mir bis dahin keiner abnimmt, kucke Sie mir in weiteren 5 Jahren nochmal an. Langzeitstudie...
Alle paar Wochen packe ich mal wieder was fruchtiges aus, aber nach ein paar Zügen nervt es mich und ich kippe mir wieder mein Tabakstöffchen in den Tank.

Zu Raucherzeiten habe ich es umgekehrt gemacht und ständig einen anderen Tabak genommen (bis auf schwarzen Krauser - das war mir echt ne Nummer zu hart ).
Jetzt bin ich mit einer Sorte glücklich.

Allerdings hat mich Prof. Pinocchio doch dazu verleitet, es mal mit Kaffee zu probieren. Wenn ich da was herbes, unsüßes finde, könnte mir das durchaus auch zusagen.
Hab mir testhalber das Aroma von Herrlan bestellt. Vielleicht habe ich dann in Zukunft doch wieder was zum wechseln und es würde die üppige Dampfgerätesammlung nicht ganz so absurd erscheinen lassen.
Die TPD2-Panik-Gerätebunkerei war ja nicht wirklich notwendig, wenn ich mir den gegenwärtigen Markt so ankucke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 22:46)
#16 RE: Aromen bunkern?
avatar

.






Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #15


Allerdings hat mich Prof. Pinocchio doch dazu verleitet, es mal mit Kaffee zu probieren........








jööö Kürbiskopf,

du darfst aber nicht denken das meine Kaffee's immer das gleiche sind und Normalzeug sind.

Ich habe hier so 6-10 verschiedene Grund-Kaffees Aromen und Macerati, etc.pp und damit mache ich dann meine Allday. Jahren in voraus !

(Plus der eine Fruchtige für die sporadische aber wichtige 5% extra Abwechslung )

Immer parat habe ich dann immer 3- 4 verschiedene Kaffee Mixturen als Allday. Immer......und die sind auch nicht alle Süß.

Übrigens, darin ist auch eine mehr oder wenig Größe Prozentual an Tabak beigemischt,

ehrlicherweise , in laufe der Jahren immer kleinere, aber für eine in weite ferne Hintergrund Geschmack, sehr wichtig.

vor 5-6 Jahren waren bis zu 20% Tabak drin, jezze so um die 3-8%, also viel weniger.

Und dann, die eine Mixtur hat ne paar tropfen Tiramisù, oder Amandine, die andere Tarte Tatin, oder Cacao, usw.pp.......

Eine sehr geordnete Kakophonische Chaos......

Nichtsdestotrotz, du kannst getrost in alle Richtungen experimentieren, machst kein Fehler.

Also, leg los und ran......Booommmm

Viel Spaß








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 14:48
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Aromen bunkern?
avatar
( gelöscht )

Hallo servus

Oh ja das mit den Aromen

Ich habe es immer so gehändelt das wenn ich etwas angebrochen ist hatte aber nicht zu mischen sondern ist nur rumstand

Oben geschrieben entweder in Glasflaschen Fläschchen

Oder wenn man so dunkel und kühl gelagert und die Luft raus drückt quasi das angebrochene Aroma halt bist du oben zum Rand drücken Deckel drauf und gut ist

So haben sich manche Jahre bei mir gehalten

Wütend hat mich gemacht das allerfeinste vaping Zone Aromen feinste Tabak kaputt gegangen sind

Man brauchte echt nur wenig davon 500 ml anzumischen und mein Eigenbedarf an Cohiba Royal cigar 555 French pipe old Captain und so weiter und so weiter waren zwar gedeckt aber das meiste ist jetzt ranzig oder sogar in Säure übergegangen

Das lustige man merkt es nicht wie riechen so intensiv gut er ist nach dem Anmischen merkt man aber was für eine eklige Brühe man sich da ein gemixt hat

Deshalb mischt euch dann lieber das Zeug an und lass das dunkel stehen erreicht dann auch schön nach

Oder probiert vorher das Aroma bevor ihr euch da ein halben Liter an mischen tut

Geschlossen im Kühlschrank dunkles Gefäß können Sie 2-3 Jahre über das MHD Datum hinaus oder mehr je nach Art wenn sie im Alkohol gelöst sind also Konzentrate über Jahre

Die normalen in p g gelösten gehen schneller kaputt wie gesagt Luft rauspressen Vakuum lässt sie länger gut bleiben liebe Grüße stacki


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 15:11
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Aromen bunkern?
avatar
( gelöscht )

Mein Aromabunker ist prall gefüllt.
Da sind Aromen dabei, teilweise noch von 2013, auch angebrochene Flaschen.
Gelagert in der Schublade bei Raumtemperatur ist bisher alles noch brauchbar, ein MHD ist für mich bisher nicht interessant gewesen.
Im Zweifelsfall kann man ja eine Geruchsprobe machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 18:49
#19 RE: Aromen bunkern?
avatar

Mein Problem mit dem bunkern...
Mein Geschmack und Favoriten ändern sich, so dass ich die älteren Aromen gar nicht mehr nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 19:16
avatar  CmYk
#20 RE: Aromen bunkern?
avatar

@Michigan
Sei doch froh, dann bist du nicht Hersteller abhängig.
Ich kann nur ein Aroma seit Jahren 24/7 dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 19:18
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Aromen bunkern?
avatar
( gelöscht )

Du kannst die Aromen doch nutzen, wofür sie eigentlich vorgesehen sind?
Z.B. ein paar Spritzer in das Getränk ...
Es gibt da viele Möglichkeiten ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 19:18
avatar  SMS
#22 RE: Aromen bunkern?
avatar
SMS

Habe bisschen mehr als meinen Jahresvorrat auf Lager. Laut Excel verbrauche ich drei Liter pro Jahr. Meine Alldays mische ich nur noch literweise an. Man kann ja so schrecklich faul werden...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 20:30
#23 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich habe anfangs Aromen in größeren Mengen gekauft. Einige größere Flaschen noch nicht aufgemacht. Sind nun über 7 Jahre alt. Zudem noch ca 80 Aromen, die ich nur probiert habe....
Einige Aromen schmecken noch, zwischendurch, aber bei einigen stelle ich auch eine Veränderung fest, nicht mehr wirklich lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 21:40 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 21:40)
#24 RE: Aromen bunkern?
avatar

In irgendeinem Video anlässlich einer Messe vom Dampfmacher hat er den Inhaber von Eisaromen einmal zu der Haltbarkeit befragt. Es gibt wohl Aromen, die sehr schnell den Geschmack verlieren, andere halten wohl ewig. Das deckt sich ja mit Deinen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 21:56
#25 RE: Aromen bunkern?
avatar

Jep, nicht alle Aromen (Komponenten) bleiben stabil.
Und auch da gilt - UV Strahlung (Sonnenlicht) macht Aromen kaputt. Also immer dunkel lagern. Ideal wäre ca 12 Grad, nicht kälter. Noch kälter schadet, denn besser Zimmertemperatur.

Ich bin dazu übergegangen nur so viel Aroma kaufen, was ich innerhalb weniger Monate auch benutze, möhlichst in laufe des Jahres verwende.

Solange ich ohne Probleme an Aromen komme, die mir schmecken, leg ich mir nichts auf Lager.

Ich kenne das Problem auch, das Richtige erst einmal finden. Und denn möglichst lange auch nutzen können. Heute probiere ich immer mal wieder etwas Neues, in kleinen Mengen. Und immer wieder finde ich etwas, was mir gut oded besonders gut schmeckt. Dennoch sind es eher die Ausnahmen, die meisten Proben dampfe ich nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht