Docht erneuern was ist besser?

01.11.2011 16:39
#1 Docht erneuern was ist besser?
avatar

Hi,

Ich frag mich grad was ist besser, wenn ich eh den Docht in meinem Verdampfer wechseln muss,

Glasfaser oder wie hier im Beitrag nur Edelstahlsieb? T-Verdampfer MOD | Edelstahlsieb als Liquidzufuhr

Weil nur der Edelstahlsieb ist für Grobmotoriker doch eher einfach zu händeln gegenüber Glasfaser oder seh ich das falsch?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 17:13
#2 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Hi

Ich ziehe den Glasfaserdocht vor.Den kannst du bei highendsmoke bestellen.

Have Fun !


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 17:23
#3 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar
Gestaltwandler

nur ess sieb ,soll wohl metalisch schmecken

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 22:27
avatar  isi
#4 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar
isi

Nur mit dem Sieb geht es hervorragend, kein metallischen Geschmack, keine verkohlten Dochte, und Super Zufluss, was will man mehr
LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 01:15
#5 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Hallo,
Ja ich nehme auch nur noch das ESS.
Allerdeings denke ich das es auch wieder Geschmackssache ist. Ergo: AUSPROBIEREN !!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 01:36
avatar  Theuron
#6 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Nurnoch mit ESS, nach 2-3 Zügen ist der Gschmack weg. Kaufe meine bei Edelstahldocht.de, einbaufertig. (jo bin halt bequem)

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 01:45 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 01:50)
avatar  JoHood
#7 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Ist ESS als Docht nicht extrem Kurzschluss-Riskant?
Warum machen Joye oder andere das den nicht? Wäre ja sogar einfach in der Herstellung als ein umwickelter Glasfaserdocht.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:17 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 02:18)
avatar  JoHood
#8 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

O.k., hab mir die Anleitung von Edelstahldocht.de angesehen. Werd ich auch mal testen.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 02:38 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 02:42)
avatar  djx
#9 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar
djx

Habe es drei mal probiert und bin drei mal kläglich gescheitert.

Beim ersten Versuch floß einfach nix.

Beim zweiten Versuch dampfte kurzzeitig alles gut und auf einmal schmeckte es unglaublich widerlich, ekelhaft, chemisch metallisch. Bäh. Habe den Geruch / Geachmack bis heute nicht aus dem VD rausbekommen (eGo-T Typ A).

Beim dritten Versuch dachte ich, ich hätte es geschafft. Neues Sieb genommen, etwas gekürzt und es dampfte alles super. Einen Tag später kam der Liquidfluss wieder zum erliegen und ich musste alle drei Züge pumpen.

Verwendet habe ich natürlich das empfohlene V4A, 42my, 13x13mm.

Zwar dampfe ich momentan recht wenig auf den eGo VDs, aber wenn es mal nötig ist, also es kokelig schmeckt oder nicht mehr dampft, ziehe ich mein komplettes Reinigungs- und Instandsetzungsprogram durch und wechsle den Docht wenn nötig (nach zwei mal ausglühen ist meistens Schluss mit der Saugfähigkeit).


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 13:10
avatar  Theuron
#10 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Zitat von JoHood
Ist ESS als Docht nicht extrem Kurzschluss-Riskant?
Warum machen Joye oder andere das den nicht? Wäre ja sogar einfach in der Herstellung als ein umwickelter Glasfaserdocht.



10mm GF = 1 Cent
10mm gerollter und geohmter ESS = ? Cent

Mal 100 0000 =
Mal 1000 000 =

Desweiteren müsste man beim ESS enge Einbautolleranzen einhalten um den Wendel nicht zu beschädigen, bei GF nicht.

Da bist du schnell bei 50 Cent pro Stück, da zwangsläufig die Ausschussrate steigt.

Schon reden wir über zig tausende von € weniger Gewinn :)

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 12:33
avatar  micomat
#11 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

ich hab beide varianten im einsatz und beide machen immer wieder mal probleme,
beim ESS funzt erst alles super, plötzlich metallischer geschmack (liquidfluß stimmt nicht mehr)
bin bis jetzt noch nicht wirklich hinter das problem gekommen, vielleicht zu fest gerollt, na wie auch immer
wenn ich vom ESS genervt bin nehm` GF, meine erfahrung ist das der erfolg sehr von der GF abhängig ist.
meine besten erfahrungen hab ich bis jetzt mit der 2 mm GF von peleon gemacht, benutz ich fast nur noch für den
dochtwechsel


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 22:21
#12 RE: Docht erneuern was ist besser?
avatar

Nabend. Habe gerade meinen ersten ESS-Mod bei einer meiner ego-c's gemacht. Einfache Sache :-) Geschmack und Dampf sind super! Kein Beigeschmack bis jetzt. Ärgere mich nur ein wenig, dass ich mir zu den Sieben auch einen bereits fertigen ESS-Verdampferkopf mit bestellt habe.. der war s**teuer! Und öffnen lässte er sich auch nicht.. nun gut.. Lehrgeld halt ;-) Auf einer der o.g. INet-Seiten ist zu lesen, dass ein ESS-Docht besser sein - da keine Glasfasrereste eingeatmet werden... das doch Quatsch, oder??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht