Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht

  • Seite 1 von 2
11.11.2018 11:39
avatar  Raven13
#1 Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Guten Morgen,
nach meiner durchwachsenen Erfahrung mit dem Berserker (viel Siffen, Blubbern und auslaufen) habe ich diesen vor einigen Wochen total entnerft verkauft. Der Käufer hat sich sehr gefreut über das gemachte Schnäppchen (habe ihn zum Bruchteil des von mir im offline Shop bezahlten Preises von über 40€ verkauft). Das Wickeln von MTL Verdampfern habe ich eine ganze Zeit lang ruhen gelassen und dafür meinen Nautilus verwendet. Nun möchte ich einen neuen Versuch wagen und suche aus diesem Grund einen wirklich anfängerfreundlichen Selbstwicklerverdampfer für MTL. Da ich dieses mal, wenn möglich, nicht so viel ausgeben möchte hoffe ich auf eure Empfehlungen. Ich bin dem Kauf von gebrauchten Verdampfern oder Clones nicht abgeneigt, solange die Qualität stimmt. Gutes habe ich schon über den Siren 2 gehört. Ich würde mich über Empfehlungen, Angebote und ggf. Adressen von Onlineshops sehr freuen. Ps: Nebenbei dampfe ich DL mit dem Cleito, Crown 3 und erfolgreich mit dem OBS Engine (da kann beim Wickeln nichts schief gehen....)
Sorry für den langen Text..
Vielen Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 11:51
#2 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Den Siren 2 kann ich wirklich empfehlen, leicht zu wickeln und gut im Geschmack. Auch der Preis ist im Rahmen mit ca. 30€.
Ansonsten finde ich noch den FEv 4 sehr gut, superleicht zu wickeln, gut im Geschmack und als Chinamodell preiswert in der Anschaffung. Viele schrecken die Dochte ab, aber so kompliziert ist das gar nicht und wenn mann passende Dochte aus Mesh hat, dann halten sie ewig.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 11:53
#3 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Gucke doch mal hier, da wirst Du sicher fündig:

MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 13:59 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 14:02)
#4 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Wenn sich das anfängerfreundlich darauf bezieht, dass er leicht zu wickerln und zu bewatten ist und natürlich guten Geschmack bringt, dann kann ich Dir überhaupt die neuen GT-Style VDs empfehlen. Beim bewatten ist es wichtig darauf zu achten, dass die Watte nicht zu nah an die Luftlöcher kommt, dann siffen sie auch nicht.

Da wären der Siren 2, der Ares, der Hastur, der Gotank oder der Galaxies und noch ein zwei andere. Für eine guten Tipp wäre noch wochtig zu wissen, wie der Zugwiderstand ausfallen soll....

Edit: für einen strengen Luftzug würde ich noch den Penodat empfehlen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:05
#5 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Kayfin V5 - einfach zu wickeln, top Geschmack, etwas offener, so das M2L und D2L damit geht.... oder restriktiver im Zug der V3 oder Prime...
Gibts alle auch als Clone zum Austesten...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:29
avatar  SMS
#6 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar
SMS

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
Kayfin V5 - einfach zu wickeln, top Geschmack, etwas offener, so das M2L und D2L damit geht.... oder restriktiver im Zug der V3 oder Prime...
Gibts alle auch als Clone zum Austesten...


Ist ja alles ne sehr individuelle Auslegung, aber wirklich 'freundlich' finde ich die Kayfun's nicht. Auch wenn sich die Mühe lohnt und das Ergebnis grandios ist. Einer meiner lieblings VD ist der "V3 mini" und wird es wohl auch noch ne Zeit lang bleiben. Die Klone haben mich ganz schön viele Nerven gekostet. Lehrgeld eben... Hat trozdem Spaß gemacht!

Im Großen und Ganzen, würde ich mich dennoch eher Gliese anschließen, da die GT-Style Varianten etwas handzahmer sein können. Als Fusion beider Konzepte wäre vielleicht auch ein Penodat nicht übel. Gibts als Klon für ca. 20$.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:34
avatar  Raven13
#7 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Das Zugverhalten muss nicht zu streng sein, beim Nautilus 1 benutze ich meistens das zweite oder dritte Loch von vier möglichen. Ich habe bisher ziemlich viel gutes über den siren 2 gelesen und bei 2fdeal.com auch preiswerte Angebote gefunden. Dort gibt es auch für knapp 12€ einen clone vom siren2 mit nur 22mm Durchmesser, der würde sogar auf alle meine Akkuträger passen... Gibt es evtl. Erfahrungen/Meinungen zu dem Clone und dem Shop? Kann man sich dort risikolos Registrieren und bestellen oder sind hier Probleme bekannt? Als zweites finde ich den clone vom kayfun V5 von ulton interessant. Gibt es hierzu Meinungen?
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:45
avatar  SMS
#8 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar
SMS

Zitat von Raven13 im Beitrag #7
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Das Zugverhalten muss nicht zu streng sein, beim Nautilus 1 benutze ich meistens das zweite oder dritte Loch von vier möglichen. Ich habe bisher ziemlich viel gutes über den siren 2 gelesen und bei 2fdeal.com auch preiswerte Angebote gefunden. Dort gibt es auch für knapp 12€ einen clone vom siren2 mit nur 22mm Durchmesser, der würde sogar auf alle meine Akkuträger passen... Gibt es evtl. Erfahrungen/Meinungen zu dem Clone und dem Shop? Kann man sich dort risikolos Registrieren und bestellen oder sind hier Probleme bekannt? Als zweites finde ich den clone vom kayfun V5 von ulton interessant. Gibt es hierzu Meinungen?
Viele Grüße


2fdeal ist ein absolut üblicher China-Händler. Die Lieferungen dauern, wie alle Lieferungen aus Fernost, etwas länger. Mit Gewährleistungen gibt es halt immer Probleme. Das Übliche eben...

Die Ulton Klone finde ich sehr gut. Gelegentlich passieren hier auch "Hoppalas", aber diese waren bei mir noch nicht elementar. (Mal ein Oring, mal DripTip versaut...)

Das Original vom Siren finde ich nicht besonders teuer, sodass ich hier zum Originalen greifen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:52
avatar  MaGue
#9 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zum ausprobieren finde ich einen Klon nicht verkehrt.
Ich habe nach meinem persönlichen Reinfall mit dem Kayfun 5 einen FEV Klon gekauft.
Im Nachhinein wäre es gut gewesen noch etwas mehr Geld auszugeben und gleich den originalen FEV 4 zu kaufen.
Weil ich mit meinen beiden FEV Clones von Shenray doch überaus zufrieden bin.
Ich halte dieses Verdampferkonzept für eines der besten seiner Art.
Der FEV schmeckt irgendwie anders als andere Verdampfer.
Außerdem ist er sehr einfach zu wickeln und bewatten und wenn man sich an die Mesh Dochte nicht rantraut dann kann man auch etwas Watte in die Kammer unter die Löcher legen.
Das funktioniert ebenfalls sehr gut, aber beim Liquidwechsel sollte man diese Watte eben gleich mittauschen bzw. beim Wattewechsel sowieso. Kostet halt mehr Watte als wenn man Mesh Dochte dauerhaft drin hat.
Reichts nicht für den Originalen dann kann ich die Shenray Klone guten Gewissens empfehlen.
Auch die funktionieren super gut.
Überhapt bevorzuge ich bei Klonen die von Shenray.

Ist halt etwas Oldscool, aber ich liebe die Möglichkeit jederzeit ohne große Umbauaktion an die Watte zu kommen. Für mich immer noch mein absoluter Favorit, der Flashi. Ob Klon oder Original.

Gleich danach kommt der Augvape Merlin RTA in 4ml Baugröße.
Auch der schmeckt super und ist dank Liquidcontrol sehr zuverlässig.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und Höhenmeter hinter sich lässt bevorzuge ich den Merlin oder den X-Dream oder einen Squonker.

Daneben habe ich auch noch den Berserker RDA auf der Wismec Luxotic Squonkbox, der ist auch gut aber es ist halt etwas spezieller.
Den Squape X-Dream und seine Klone würde ich einem Einsteiger keinesfalls empfehlen.
Der ist sehr sehr zickig und von auslaufen bis Nachflussprobleme ist da jederzeit alles drin.
Hätte ich den anfangs gekauft dann hätte ich das Wickeln wieder aufgegeben.

Wenn das Ding ausläuft dann ist zu wenig Watte drin.
Grösserer Wickeldurchmesser = mehr Watte.
Wenn er kokelt dann ist zu viel Watte drin oder dieselbe irgendwo geknickt.

Und spar Dir dieses spezielle Wickelwerkzeug.
gute kleine Schraubendreher von Wiha kosten nicht viel Geld. Gleiches gilt für Seitenschneider.
Kaufst Du je zwei Dreher mit Durchmessern von 2,5 und 3 mm hast Du gleich nohch Wickelhilfen dabei.
Einzig an einer Keramikpinzette sollte man nicht sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 17:03
#10 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Wie schon mehrfach von anderen Foris erwähnt, der Flashi in seinen verschiedenen Versionen ist absolut empfehlenswert. Als Clone recht günstig zu erwerben. Absolut einfach zu wickeln, kein siffen und die Dochte aus Mesh sind einfach herzustellen und halten ewig (Anleitungen gibt's hier im Forum). Mein Favorit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 18:27
#11 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Flashi sollte man wirklich getestet haben.
Bin allerdings eher Richtung dtl unterwegs mit dem größten Luftloch

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 19:30
avatar  CmYk
#12 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Mit einem Flashi Clone machst du nix falsch.
Dazu kannst du gleich die DLC Dochte bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 19:57
#13 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Raven13 im Beitrag #7
Gibt es evtl. Erfahrungen/Meinungen zu dem Clone und dem Shop? Kann man sich dort risikolos Registrieren und bestellen oder sind hier Probleme bekannt?
Viele Grüße


Der Support ist bei 2fDeal nur so lala, aber in den allermeisten Fällen kommen die Sachen an und dann ist alles gut. Ich habe mir den 22mm Siren als Clone dort geholt und bei beiden gabs Probleme. Bei einem war die Topcap minimal zu dick. Mit feinem Schleifpapier habe ich die Topcap abgeschliffen und danach hat er wunderbar funktioniert. Beim anderen musste ich den Pluspol ausbauen und ein zugeschnittenes Stück Papier zwischen Pol und Base legen und dann wieder zusammenschrauben, weil der VD von Hause aus nicht richtig isoliert war und der AT einen Kurzen meldete. Aber danach hat auch der wunderbar funktioniert.

Na ja, wer billig kauft bekommt auch billig, aber andererseits war eine Bastelaufgabe, die auch etwas Spass gemacht hat, weil beide danach gut funktionieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 21:08
avatar  bunny
#14 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

ich habe auch einen Original Siren 2 und einen Clone ... und noch einen, aber ich weiß nicht genau, war glaub auch ein Clone. Mit dem gab es Probleme, aber ich denke nicht, dass das üblich ist. Ich habe keinen Unterschied zu Clone und Original feststellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 21:17
#15 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Habe mehrere VD´s als Original und als Clon. FeV, Kayfun, Siren2 und mich hat es dazu gebracht nur noch Clone zu kaufen. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück aber außer mal einen O-Ring zu wechsel hatte ich bisher Null Probleme. Ob ein Gewinde nun etwas besser läuft oder nicht ist bei der Ersparniss für mich zweitrangig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 16:54
avatar  Raven13
#16 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde....
Ich habe mir vor ein paar Tagen im Rahmen der 15% Aktion bei Riccardo den Siren 2 gegönnt.
Habe Ihn direkt nach Ehalt ausgepackt und gewickelt. Ich habe eine der beiden mitgelieferten Coils (ca. 1 Ohm Widerstand) verbaut, Watte durch und vosichtig eingedampt bis ich bei 17 Watt gelandet bin.
Fazit: Ich bin sehr begeistert vom Geschmack und dem sehr einfach zu wickelnden Verdampfer. Ich hatte schon länger nicht mehr gewickelt, trotzdem hat alles beim ersten mal super funktioniert. Nichts läuft aus, blubbert oder sifft und der Geschmack ist echt ddr Hammer.
Ich kann diesen verdampfer echt empfehlen und habe durch Ihn den Spass am selbstwickeln wieder entdeckt (habe heute früh meinen OBS engine für DL gewickelt und mir, in Hoffnung auf einen besseren Geschmack als beim engine noch einen geekvape Zeus bestellt).
Ich hoffe, dass ich mit diesem dann genauso glücklich werde und dann endgültig meine Fertigcoil Verdampfer verbannen kann...

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 12:25
#17 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

der Kayfun prime sowie auch der KF V3 mini sind, finde ich, auch noch sehr gute Selbstwickler und kosten icht die Welt als Clone. Was das Wickel angeht auch easy

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 13:06
#18 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 13:34
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #18
Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


Das glaubst du wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 14:01
#20 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #18
Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


Das glaubst du wirklich.

Ja!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 14:33
#21 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #20
Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #18
Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


Das glaubst du wirklich.

Ja!


Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 15:10
#22 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #21
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #20
Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #18
Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


Das glaubst du wirklich.

Ja!




Du magst wohl lieber Doggy Style?!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 15:47 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 15:48)
#23 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

OOPS war Blödsinn drum wieder gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 11:47
avatar  Raven13
#24 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Hallo,
wie bereits geschrieben, bin ich sehr begeistert vom Siren2. Ich habe mittlerweile schon einige Tanks mit der ersten Wicklung gedampft und bin immernoch sehr zufrieden.
Ich habe mir voller euphorie dann den geekvape Zeus bestellt und gestern das erste mal drauflos gewickelt. Die erste wicklung bestand aus 0,511 mm Kanthaldraht mit 8 Wicklungen. Heraus kam ein Widerstand von 0,75 Ohm. Ich konnte die Wicklung nur bis knapp 20 Watt kokelfrei befeuern, Geschmack kam sogut wie keiner. Die Wicklung hatte ich auf halber Höhe des Wickeldecks angebracht. Heute habe ich eine neue Wicklung gemacht mit 5 Windungen mit 0,511 mm Kanthaldraht. Widerstand 0,53 Ohm, die Wicklung habe ich ein wenig höher gesetzt. Die Wicklung läuft kokelfrei bis ca. 32 Watt. Es entsteht genug Dampf, aber leider hält sich der Geschmack noch sehr in Grenzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeus und kann mir eine Wicklung empfehlen, die einen guten Geschmack bringt? Der Zeus soll für einen Verdampfer mit top airflow ja einen spitzen Geschmack liefern....

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 13:45 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 13:45)
#25 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #22
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #21
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #20
Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Zitat von Mr.Burke im Beitrag #18
Kauf dir einen Flashi. Danach brauchst und willst du nichts anderes mehr!


Das glaubst du wirklich.

Ja!




Du magst wohl lieber Doggy Style?!


.....unter anderem, ja.........

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht