Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht

  • Seite 2 von 2
30.11.2018 22:22
avatar  SMS
#26 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar
SMS

Zitat von Raven13 im Beitrag #24
Hallo,
wie bereits geschrieben, bin ich sehr begeistert vom Siren2. Ich habe mittlerweile schon einige Tanks mit der ersten Wicklung gedampft und bin immernoch sehr zufrieden.
Ich habe mir voller euphorie dann den geekvape Zeus bestellt und gestern das erste mal drauflos gewickelt. Die erste wicklung bestand aus 0,511 mm Kanthaldraht mit 8 Wicklungen. Heraus kam ein Widerstand von 0,75 Ohm. Ich konnte die Wicklung nur bis knapp 20 Watt kokelfrei befeuern, Geschmack kam sogut wie keiner. Die Wicklung hatte ich auf halber Höhe des Wickeldecks angebracht. Heute habe ich eine neue Wicklung gemacht mit 5 Windungen mit 0,511 mm Kanthaldraht. Widerstand 0,53 Ohm, die Wicklung habe ich ein wenig höher gesetzt. Die Wicklung läuft kokelfrei bis ca. 32 Watt. Es entsteht genug Dampf, aber leider hält sich der Geschmack noch sehr in Grenzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeus und kann mir eine Wicklung empfehlen, die einen guten Geschmack bringt? Der Zeus soll für einen Verdampfer mit top airflow ja einen spitzen Geschmack liefern....

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße



Mir persönlich wäre die Coil zu mächtig! Hast Du andere Drähte zur Verfügung?
Falls Du die Coil als Micro-Coil gewickelt hast, würde ich als Nächstes eine Spaced-Coil ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 22:39
#27 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Raven13 im Beitrag #24
Die Wicklung läuft kokelfrei bis ca. 32 Watt.


Sorry aber beim Zeus fängt es da doch erst an. Warum nimmst du so dicke Kanthaldrähte? So etwas würde ich nichtmals in einen Pharaoh wickeln.

Entweder würde ich Stagger Fused Clapton mit 5 Windungen auf 3 bis 4mm Durchmesser oder viel dünneren Draht (24GA) mit 8 Windungen da rein bauen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 09:00
avatar  Raven13
#28 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27
Zitat von Raven13 im Beitrag #24
Die Wicklung läuft kokelfrei bis ca. 32 Watt.


Sorry aber beim Zeus fängt es da doch erst an. Warum nimmst du so dicke Kanthaldrähte? So etwas würde ich nichtmals in einen Pharaoh wickeln.

Entweder würde ich Stagger Fused Clapton mit 5 Windungen auf 3 bis 4mm Durchmesser oder viel dünneren Draht (24GA) mit 8 Windungen da rein bauen.


Hallo,
ich habe diese Wicklungen in der Annahme gemacht, dass ich mit dem Widerstand deutlich unter 1 Ohm kommen muss. Wenn ich jetzt einen dünneren Draht und mehr Windungen nehme, dann steigt doch dieser Widerstand deutlich und bei einem Höheren Widerstand sinkt dann auch wieder die Leistung....

Ich bin für Tipps offen und würde mich über Vorschläge (Anzahl Windungen, Durchmesser der Coil) freuen.
Folgende Drahtsorten sind vorhanden:

Kanthaldraht: 27 GA (0,361 mm) , 26 GA (0,405 mm)
Edelstahl 316L: 28 GA (0,321 mm) , 26 GA (0,405mm)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 14:03
avatar  SMS
#29 RE: Anfängerfreundlicher günstiger MTL SWV gesucht
avatar
SMS

Zitat von Raven13 im Beitrag #28
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27
Zitat von Raven13 im Beitrag #24
Die Wicklung läuft kokelfrei bis ca. 32 Watt.


Sorry aber beim Zeus fängt es da doch erst an. Warum nimmst du so dicke Kanthaldrähte? So etwas würde ich nichtmals in einen Pharaoh wickeln.

Entweder würde ich Stagger Fused Clapton mit 5 Windungen auf 3 bis 4mm Durchmesser oder viel dünneren Draht (24GA) mit 8 Windungen da rein bauen.


Hallo,
ich habe diese Wicklungen in der Annahme gemacht, dass ich mit dem Widerstand deutlich unter 1 Ohm kommen muss. Wenn ich jetzt einen dünneren Draht und mehr Windungen nehme, dann steigt doch dieser Widerstand deutlich und bei einem Höheren Widerstand sinkt dann auch wieder die Leistung....

Ich bin für Tipps offen und würde mich über Vorschläge (Anzahl Windungen, Durchmesser der Coil) freuen.
Folgende Drahtsorten sind vorhanden:

Kanthaldraht: 27 GA (0,361 mm) , 26 GA (0,405 mm)
Edelstahl 316L: 28 GA (0,321 mm) , 26 GA (0,405mm)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß


Ich würde es mal mit dem Edelstahl-Draht 28GA, 7 Windungen auf 3mm, spaced probieren. Du solltest da so bei ca. 0,78 Ohm raus kommen. Bei 17Watt +/- 3 Watt sollte hier schon was Passables raus kommen. Dies ist dann natürlich noch ausbaufähig, sodass Du es mit kleinen Modifikationen nach deinem Gusto verändern kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht