Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden

  • Seite 2 von 2
06.11.2018 22:06
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar
( gelöscht )

Ich nutze nur noch Tobacco absolute, ab und an mal Menthol zugemischt und da geht der Geschmack einigermaßen.
Das andere Zeug dampfe ich schon lange nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 22:52
#27 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Um mal die grundlegenden Probleme auszuschließen:
Du mischt nur selber ?
Hast du das "Babykotze" problem auch bei gekauften Liquids?

Hast du die selber gemischten reifen lassen ?
Meine Sachen stehen immer mindestens 2 Wochen rum bevor ich die Dampfen kann, sonst schmecken
die alle nach Babykotze!
Wo bewahrst du deine Liquids auf?
Es gibt Flaschen da reift nix, oder es dauert ewig.

Tata...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 23:45
#28 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

@SPMS: Ich verstehe nur nicht, wie und wo da eventuell das Kaffeeöl sein wird. Wenn sich das u.U. ebenfalls in diesem mittleren Teil aufgelöst bzw. gebunden befindet, ist das schon eher ungesund, das dann zu verdampfen, wenn ich mich recht entsinne. Meine anfängliche Euphorie ist erstmal gedämpft. Erfahrungswerte - außer die von @Prof. Pinocchio findet man nicht, oder?

@suppamutti: Oha, nur 3 Aromen. Und dann dieser Vertrieb von zig Aromen? Ist das Outsourcing von Aromatests? ;) Das mit eisaromen ist ja krass. Man kann sie einerseits verstehen, dass sie deinen Vertriebsweg nicht dulden wollen, andererseits ist das schon 'ne ziemlich heftige Reaktion. Man hätte deine Praxis ja auch unterstützen können und so vielleicht eine Menge neuer Kunden gewinnen können.

@Nrwskat1: Viele Aromen schmecken unnatürlich, sozusagen "gut gemeint". Manche schmecken aber nicht nur unnatürlich, sondern eben nicht im geringsten nach dem, was einem der Name suggeriert. Sie schmecken nach irgendwas zwischen Seife, nasser Pappe (wie @bunny es nannte) und Chemiebaukasten. Ja, vielleicht frage ich bei suppamutti mal an :)

@Romilia: Ich habe bisher zwar keine Probleme mit PG, aber mir schwebte neulich ein anderer Gedanke im Kopf herum, den ich - natürlich *augenroll* - sofort probieren musste. PG ist ja sozusagen der Geschmacksträger im Liquid. Der Gedanke war: Wenn ich das PG weglasse und nur VG mit Aroma mische, dann schmeckt es vielleicht. Naja, Pustekuchen ("Pustekuchen" wäre ein toller Aromaname *hihi*), hat nix gebracht. Ausschließlich mit PG zu mischen habe ich auch schon probiert. Ergab leider auch keine Besserung. Aber pure Base zum Kaffee werde ich definitiv probieren.

@bunny: An sich ist es nachvollziehbar, dass v.a. eine VG-Base von einem Hersteller anders schmecken könnte als die eines anderen, denn es können unterschiedliche Pflanzen als Rohstoff dienen. Ich glaube, bei den meisten ist es Rapsöl.

@MagicMike: Ab und zu kaufe ich mir mal ein fertiges Liquid. Nach kurzer Verkostung verdünne ich mir die jedoch meistens nochmal. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal solche Liquid-Überraschungssets gekauft, wo 7 mir meistens unbekannte Liquids drin waren. Das "Babykotzephänomen" und auch "besonders süß = besonders chemisch" war dort auf jeden Fall auch vorhanden. Meine selbst gemischten Liquids lasse ich reifen. In meiner Liquidtabelle habe ich mehrere Spalten eingerichtet (1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage), in denen ich mittels Schulnoten jedes Liquid bewerten kann. Die meisten meiner favorisierten Liquids schmecken mir bereits am 1. Tag ganz gut und brauchen wenig Reifung. Die meisten Liquids, die mir nicht schmecken, haben eine schlechte Note oft schon am 1. Tag nach dem Mischen, allerdings gibt es auch welche, die mir mit zunehmender Reifung noch schlechter schmecken. Auch wenn ich sicherlich in der Dampfercommunity gesteinigt werde, aber meine (!) bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass das ewige Reifen eines Liquids bei meinen Lieblingsaromen nutzlos ist und bei Liquids, die mir nicht schmecken, den Ekeleffekt sogar noch verschlimmern. ... Ich bewahre meine Liquids in solchen Plastikdrückflaschen auf und lagere sie zum Reifen meist in einer Kiste (schüttele sie anfangs ein paar Mal pro Tag), die Alldays stehen in einem Schubfach, jeweils bei Zimmertemperatur (20-22°C). In welchen Flaschen reift denn nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 00:11
#29 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich hab schlechte erfahrungen mit den ChubbyGorilla flaschen, da brauchts ewig.
Ich mag eigentlich nur ein Fertigliquid sofort Dampfen, das ist das Opium von TomKlark, sonst hatte ich nicht wirklich viele die mir schmecken.
Ab und zu mal Milkman.
Selbst beim Selbermischen hab ich echt Probleme was zu finden.
Ich nutze zur Zeit folgende Aromen:
Red Astair(4%), Pinkman(4%), Tandadroo(4%), und Eigenkompositionen mit Honig, Marzipan oder Schwarze Johannisbeere ( alle mit 1% - 1.5%).
Reifen müssen die immer 1-2 Wochen ,wenn ich die in die Chubby Gorilla Flaschen packe brauchen die länger, viel länger!
Da fällt mir ein, ich hatte mal ein Honig Aroma das hat in der Flasche wirklich abartig gerochen aber als ich es gemischt hatte auf 1%
war es Genial, leider gibts den Hersteller nicht mehr.....

Tata...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 00:20
#30 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Es sollte dir gut schmecken und sonst nichts.
Vielleicht verlangst du zu viel Authentizität.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 00:39
#31 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #30
Es sollte dir gut schmecken und sonst nichts.
Vielleicht verlangst du zu viel Authentizität.


Nein, darum geht es mir doch gar nicht. Das Himbeerlimo-Beispiel trifft es da sehr gut. Es muss nicht zwangsweise nach dem schmecken, was es mir suggeriert. Es geht mir darum, dass bestimmte Liquids nach undefinierbarer Chemie / nasser Pappe schmecken. Das hat doch mit Authentizität nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 00:51
#32 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #29
Ich hab schlechte erfahrungen mit den ChubbyGorilla flaschen, da brauchts ewig.
Ich mag eigentlich nur ein Fertigliquid sofort Dampfen, das ist das Opium von TomKlark, sonst hatte ich nicht wirklich viele die mir schmecken.
Ab und zu mal Milkman.


Also "Opium" merke ich mir mal vor. Vielleicht gibt es das hier bei 'nem Offliner.
Die anderen Sachen kenne ich teilweise, hauten mich aber nicht vom Hocker. Die meisten Beeren-Aromen, die ich so kenne, finde ich eher nicht so gut. Honiggeschmack im Liquid hat mich tatsächlich bisher schon vor dem Kauf abgeschreckt ;) Naja, vielleicht probiere ich mal etwas in dieser Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 01:38 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 01:46)
#33 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

.







Zitat von googlehupf im Beitrag #28
@SPMS: Ich verstehe nur nicht, wie und wo da eventuell das Kaffeeöl sein wird. Wenn sich das u.U. ebenfalls in diesem mittleren Teil aufgelöst bzw. gebunden befindet, ist das schon eher ungesund, das dann zu verdampfen, wenn ich mich recht entsinne. Meine anfängliche Euphorie ist erstmal gedämpft. Erfahrungswerte - außer die von @Prof. Pinocchio findet man nicht, oder?







hmmm.......

Boh !!!

keine meine Liquids schmeckt chemisch.......

und ich mische bekanntlich meine Liquids sehr, sehr unkonventionell, mit bis zu Minimum 10, aber auch durchaus bis zu 30 verschiedene Zutaten.

No Probs......

und was meine ganzen Kaffee's Macerato angeht........














jööö.......

schmecken die von Jahr zu Jahr besser, momentan dampfe ich einer von 2013, Perfekt.

Naja.......

weiterhin viel Spaß an alle

und Gut Dampf.

Yeah !!!












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht