Entscheidungshilfe Akkuträger

05.11.2018 15:55 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 18:29)
#1 Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hallo ihr Dampfer,

Ich bin noch recht neu in der Materie für selbwickler Verdampfer.
Habe jetzt gut ein Jahr den Pico mit einen Melo 3 Verdampfer coils mir 0,75 Ohm .
Langsam wird es mir aber zu teuer nen 5er Pack Coils für 15 euro alle 2 bis 3 Tage muss ihn wechseln,Dampfe halt viel und immer wenn ich ihn wechsel ist er total schwarz.
Dann das Liquid für 4,90 alle 2 tage , echt Teuer.

Naja habe mir jetzt sagen lassen das ich selbermischen sollte, wäre günstiger !?
Und sollte mir dan auch einen Selbstwickler anschaffen um coils zu sparren wäre auch günstiger, brauche dann nur Draht und Watte kaufen. !?
Und vom Geschmack wäre der Selbstwickler besser ?
Wie schauts aus Stimmen die Aussagen ??

So ich habe mich für ein OSB Energie 2 Verdampferkopf entschieden. Weil die Airflow oben ist und nicht auslaufen kann, mit dual coil für besseren geschmack. Nur das wickeln soll nicht ganz so leicht bei diesem Kopf sein. Übung macht den Meister :)
Frage an euch wechen akkuträger soll ich dazu kaufen ? Könnt ihr welche empfehlen oder habt ihr ganz andere vorstellungen.

Grüße aus Neviges
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 17:45
#2 RE: Entscheidungs Hilfe Akkuträger
avatar

Na ja. Gleich mit hängenden Wicklungen starten finde ich mutig. Aber Warum nicht, du schreibst ja selber *learning by doing*.

Ich würde eher den Engine Nano empfehlen. Ein Singlecoiler und einfach zu wickeln. Da schon etwas länger am Markt ist er aber relativ preiswert. Und wie bei OBS auslaufsicher. Dualcoil und besserer Geschmack sind nicht meine Erfahrungen. Habe aber nur den Engine und nicht den Engine 2. Gegenüber dem Engine ziehe ich den Nano vor.

Beim AT würde ich mir mal den Invoke anschauen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 18:24 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 18:30)
avatar  Durzo
#3 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Also, wenn ich meine unmaßgebliche Meinung dazu geben darf: fang beim Selbstwickeln eher mit Velocity-Decks, oder anderen Pfosten-Konstruktionen an. Ich kenn mich mit den Namen leider nicht aus. Auf jeden Fall sind diese deutlich einfacher zu wickeln als "stehende" oder "hängende" Coils. Mein erster Selbstwickler war der GeekVape Peerless RDA. Ich kenne auch viele Leute, die für den Einstieg erstmal Tröpfler empfehlen würden.

Letzten Endes musst du natürlich selber wissen, wieviel Geld du ausgeben willst. Demnach richtet sich auch der Akkuträger.

Lange Rede kurzer Sinn: Am besten du informierst dich über Youtube über die Verdampfer und Akkuträger, die dich interessieren. Und so prüfst du dann selber, ob es dir taugen könnte oder nicht.

Verdampfer: Uwell Crown 3 (2x), Wismec Elabo, Kangertech Toptank, Advken Manta RTA, GeekVape Ammit 25 RTA, Eleaf Melo 4, GeekVape Peerless RDA (Spezial Edition), Steampipes Corona V8 (Allday), GeekVape Zeus Single RTA, Vapor Giant Extreme (Allday)

Akkuträger: SMOK Alien 220W TC (2x), Eleaf iStick TC 60W, Wismec Predator 228W, AsMODus Minikin v2 (Allday), Smoant Cylon TC 218

Warum ich das hier rein schreibe? Das weiß ich selber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 19:16)
#4 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hier findest Du eine Liste mit günstigen Shots:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (9)

Vertretbar einfach zu wickeln finde ich den Zeus, der außerdem auslaufsicher durch eine Topairflow ist...

Edit: der Zeus ist zwar nur ein single Coiler, aber ich würde Dir eher dazu raten als zum Engine. Single Coil ist einfacher zu wickeln als dual Coil und wenn Du vom Melo kommst, dann sollte der Zeus genug Dampf machen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 19:19
#5 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hier findest Du eine Fotostrecke zum Zeus:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)

Und Youtube hat natürlich auch jede Menge zum Thema zu bieten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 20:29
#6 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hallo an all die mir so schnell antworten konnten.
Danke für eure Ratschläge und werde sie beherzigen und Posten was ich mir zusammen gestellt habe.
Also tröpfler würde für mich nicht in Frage kommen aus dem fogenden Grund das ich immer nach füllen muss, passt mir gar nicht.
Hatte mir auch schon überlegt den Zeus zu nehmen aber mal schauen was raus kommt.
ich werde wohl so an die 120 Euro veranschlagen für Akkuträger iklusive Akku und Verdampfer da wird doch was anständiges drin sein.

Auf jeden Fall werde ich euch berichten.
Danke nochmals für all die vielen Infos

PS : der post zur fotostrecke vom Zeus gefällt nochmals was gelernt.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 22:27
avatar  MaGue
#7 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hallo Andreas.
Also ausgerechnet einen Engine wegen dem Geschmack zu nehmen.. Gut ich habe nur den ersten Engine, aber da kann ich machen was ich will, gegen den Crown 3 von uwell sieht der kein Land.

Richtig gewickelt läuft normal kein Verdampfer so schnell aus.
Aber das muss man halt rausbekommen.

Du willst also einen neuen Akkuträger und einen neuen Verdampfer?
Weil bis etwa 23mm passen auch andere Verdampfer auf den pico. Und den finde ich jetzt nicht gar so schlecht.

ATs gibts viele. Uwell Hypercar mit einem Akku, Uwell Ironfist mit 2 Akkus, Joyetech Espion, Smoant Naboo, Asmodus Minikin V2 oder auch die Asmodus Lustro.
Den Smoant Cylon hätte ich fast gekauft. Schönes Gerät.

Zu den Verdampfern: Geekvape Avocado ist ein wunderbarer Topcoiler den ich Geschmacklich absolut emfehlen würde. Gibts in verschiedenen Durchmessern.
Zeus finde ich auch gut. Und nicht zu vergessen, den Ammit 25!

Ich würde meine Entscheidung jedenfalls von meinen täglichen Gewohnheiten abhängig machen.
Als Handwerker oder so ist ein Außen liegender Glastank immer etwas gefährlich.

Man könnte sich jedenfalls überlegen ob man nicht auch Geräte wie einen Kayfun 5 in Betracht zieht und mit dem Pico weiter geht.
Der Svoemesto Kayfun 5 hat noch einen Stahltank dabei und ist damit sehr stabil.
Außerdem taugt der sowol für DTL als auch für MTL.
Und wenn man den Pico behalten würde könnte man Auch noch den Vapor Giant V5S ins Auge fassen.

Ja, selbst mischen ist ein sehr gute Idee. 200ml von meinem Allday kosten mich inklusive Nikotin etwa 15 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 01:45
#8 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hier gab es ja schon einige Tips bekommen und ich möchte auch einen in den Raum schmeissen: Wenn es der Engine 2 sein soll, würde ich zu einem AT mit 2 Akkus raten. Hält damit deutlich länger.
Ich habe hier z.b. einen Smoant Cylon und finde den eigentlich ziemlich genial, den gibt es aus China schon für ~35-40€. Ich habe den Engine 2 auch drauf, und mir passt diese Combo.
Ein bischen fummelig ist der Engine zu wickeln,ja, aber man muss ja zum Glück nicht andauernd die Wicklung tauschen, sondern eher die Watte.
Als Verdampfer könnte ich auch noch den Aromamizer Supreme V2 von Steamcrave einwerfen. Der hat zwar keine Top-Airflow, aber ist eigentlichauch recht einfach zu wickeln und der Geschmack ist einfach 1A und es gibt auch verschiedene Decks für das Ding (Dual-Coil Velocity Deck mit 2 Posts, postless Deck und ein Single-Coil Deck). Passt in Gunmetal perfekt auf den gunmetal/braunen cylon.
Selber mischen ist eine sehr günstige Alternative, speziell wenn man DTL dampft, denn sowohl der Aromamizer als auch der Engine 2 schlucken sich je nach Leistung schon was weg.

Smoant Cylon hier recht günstig : https://www.gearbest.com/temperature-con...tml?wid=1640583

Aromamizer Supreme V2 : https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...tml?wid=1433363

Engine 2 : https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...tml?wid=1640583

Es gibt natürlich wenn man ein wenig sucht noch günstigere Angebote, aber ich habe der Einfachheit halber mal alles bei Gearbest zusammengestellt.

Je nach Kombo bist dann bei 60-80€ plus Akkus.

LG
Red


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 19:59
avatar  MaGue
#9 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Den Cylon gibts vom Händler in D für knapp über 50 Euro. Der Engine 2 35 Euro.
Der Aromamizer v2 kostet fast das doppelte in D.

Aber man könnte sich ja vielleicht mal überlegen was man in Zukunft so arbeiten möchte wenn man Sachen die es in Deutschland schon gibt auch noch beim Chinesen kaufen muss.
Irgendwann kaufen die großen Autohersteller aus D ihre Teile auch beim Chinesen und lassen die Dinger von einem Kuka in D zusammennageln.
Dann ist der Weg in die Produktion und in den Handel versperrt. Gut, DHL, Hermes und wie sie alle heißen haben dann sicher noch einen Mindestlohn Job zu vergeben.

Es ist eine Sache einen Klon in China zu kaufen um mal zu testen.
Dem Händler seine Marge und dem Staat (Das sind übrigens wir alle) die Einfuhrumsatzsteuer inkl. Zoll nicht zu gönnen ist aber was ganz anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 20:26 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:27)
#10 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #9
Irgendwann kaufen die großen Autohersteller aus D ihre Teile auch beim Chinesen und lassen die Dinger von einem Kuka in D zusammennageln.


Das machen die seit Jahrzehnten. Da wir ja gerade Richtung E-Mobilität gehen, können die deutschen Autohersteller ja Akkus aus Deutschland kaufen oder wenigstens aus Europa oder überhaupt aus dem Westen.

Die Welt ist klein geworden seit der Vernetzung. Und die großen Autohersteller aus D sind bewiesenermaßen Betrüger.

Wort zum Mittwoch

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 08:46
#11 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hallo
habe neu den Supreme V2 mir geholt
und muss mal fragen ob ich was falsch mache

Dampfentwicklung ist super
aber... ich schmecke nichts im vergleich zu dem Crown 3 mit 0,4Ohm
habe bei dem V2 die mitgelieferten Coils versucht und diese hier

Demon Killer Flame Coil
Material: (2 * 0,32 mm) SS316L Twisted + 0,1 mm SS316L ummantelt
Innendurchmesser: 3 mm
Außendurchmesser: 4,8 mm
Wicklungen: 7
Breite: 0,7 mm / 5,1 mm
Widerstand: 0,5 Ohm pro Coil

wer kann mir dazu was sagen ( Helfen )


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 23:42
#12 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

@Vegas2806 Wenn die Dampfmenge stimmt, kann ich mir denken, daß du die Coils evtl etwas zu tief sitzen hast. Die oberkante der Coils sollte oben mit den Pfosten abschließen, dann ist der Geschmack eigentlich super.
Eventuell ist dein Draht auch etwas zu träge? Ich kenne die Demon Killer Coils nicht, ich nutze einen NI80 Triple Core Fused Clapton (3x30GA + 38GA), der ist nicht so träge. Ich habe 5-6 Windungen pro Coil, um 3,5mm und lande bei ~0,18-0,3 Ohm und dampfe das Ganze bei 50 Watt. Heftige Wolken und super Geschmack.

LG
Red


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 08:39
#13 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

@Redclaw Inshan Danke für deine Antwort
Coils habe ich zufällig richtig sitzen
ich werde heute mittag mal andere Coils Testen ( Alien ) irgendwas
hoffe ich bekomme das hin mit dem Geschmack

evtl. könnte das auch ein Einstellungsfehler in meiner Box sein aber wo....
habe den Kopf auf einer anderen Box getestet und dort habe ich mehr geschmeckt (war aber nicht meine)

Fehlersuche .........


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 11:46
avatar  MaGue
#14 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hast Du mal mehr Leistung ausprobiert?
Liquid Control ganz offen?

Es gibt ja Leute die behaupten die 0,4er Coils beim Crown3 schmecken auch bei 35Watt oder gar weniger.
Ich sehe das nicht so und betreibe diese bei 50W und etwas drüber.
Überhaupt fällt es mir schwer selbst mit einem Topcoiler einen besseren Geschmack zu Empfinden als mit dem genannten Fertigcoiler.
Der Crown 3 ist mit den 0,4er Coils schon echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 18:53
#15 RE: Entscheidungshilfe Akkuträger
avatar

Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Habe mir jetzt den osb Engine mit dem akkuträger sinuous ravage 230 gekauft.
Also der verdammter ist eigendlich nicht schwer zu wickeln, schmeckt gut hab ja nur den😂.
Werde aber noch andere ausprobieren.

Jetzt wollte ich mal nen paar Wicklungen ausprobieren.
Jetzt wollt ich noch ein paar liquids Rezepte ausprobieren.


Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht