Suche Ladegerät

28.10.2018 10:56
avatar  Breymja
#1 Suche Ladegerät
avatar

Hallo,
ich suche ein Ladegerät, dass 20700 Akkus kann, 4 Akkus müssen reinpassen, sollte auf zwei Schächten mit 2A aber zumindest auf allen mit 1A laden können, ein USB-Port wäre supertoll.

Aktuell nutze ich dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01M7TN...e?ie=UTF8&psc=1
Das ist aber leider kaputt, ein Schlitten funktioniert nur noch mit Gewalt und das Display hat nen Schaden - Montagsgerät wohl, geht morgen zurück zu Amazon und dann gibts das Geld zurück.

Jetzt würde ich gerne ein Ladegerät wollen, dass auch 20700 Akkus kann für den Fall der Fälle und bei dem steht das nicht, ich weiß nicht ob es trotzdem geht, sonst würde ich das nochmal kaufen.
Hab ne Menge gegoogled die letzten Tage, aber nichts gefunden. Gibt wohl eins von Nitecore, aber das pfeift wie Sau und das kann ich nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 13:48 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 13:49)
avatar  SMS
#2 RE: Suche Ladegerät
avatar
SMS

Bei Akkuteile bekommt man einen Forenrabatt.
Hier eine Auswahl für 4-Schacht Lader:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/search/4-100/?aoff=s

Ich habe die XTAR Geräte gerne in Verwendung. VP4 Plus 'Dragon' oder etwas günstiger das VP4 (ohne Plus).


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 14:03
avatar  Verena_
#3 RE: Suche Ladegerät
avatar

Ich habe das hier bei Akkuteile gekauft. Leider ist es dort im Shop nicht mehr erhältlich.
Ich bin sehr begeistert von dem Lader. Mein Luc V4 hatte auch das Problem mit den 20/21700 Akkus und durch das Reinquetschen ist dann auch ein Schlitten kaputt gegangen.





Den Lader bekommst Du aber noch in anderen Shops.
Hier z.B. https://dampfer-hardware.de/akkus-und-la...-6-schacht.html
Oder auch hier http://www.ecig-tools.com/efan-universal...lay-p-3163.html

Ist halt ein 6-fach Lader aber ich bin mittlerweile froh darüber

Geräusche kann ich keine feststellen...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:52
avatar  Dette
#4 RE: Suche Ladegerät
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 22:26
#5 RE: Suche Ladegerät
avatar

Ich nutze Xtar und bin zufrieden damit. Lade damit 18650, 20/21700 und 26650.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 09:58
#6 RE: Suche Ladegerät
avatar

Ich habe den Miboxer C4 (nicht C4-12) und bin damit auch sehr glücklich, auch wenn es mit 800mA nicht das schnellste ist.
Außerdem noch ein XTAR VC2, das benutze ich im Büro, aber das ist schon sehr langsam und hat nur 2 slots und kann auch keine LiFePos laden.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 17:10
#7 RE: Suche Ladegerät
avatar

Zazo hat seit neuestem auch geile Ladegeräte
https://www.zazo.de/detail/index/sArticle/2361

Nicht vergessen 20% Forenrabatt gehen ja noch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 12:57
avatar  Breymja
#8 RE: Suche Ladegerät
avatar

Ich hab mir das was ich hatte mal ersetzen lassen und eine geliehene 21700 Zelle reingepackt - die passt exakt rein, so dass sie keinen Abriebschaden nimmt, aber auch wirklich garkein Spiel mehr hat - geht dann wohl nur mit unprotected Akkus, aber das sind ja sowieso die, die in den Akkuträgern genutzt werden, ich hab keine mechanischen Akkuträger. Ist es ein Problem, wenn die Akkus nicht vom Ladegerät als Kompatibel erwähnt werden, aber reinpassen?

Den MIBOXER C4-12A fande ich von den anderen Ideen am Besten, aber der USB-Port kann vermutlich NUR mit der Batterie im 4. Slot betrieben werden? Ich will das Ding ja nicht mitnehmen, das soll einfach auch per USB-Kabel eine Aufladung von irgendeinem Gerät ermöglichen, wenn es am Netz hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 13:11
avatar  Dette
#9 RE: Suche Ladegerät
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #8
Ich hab mir das was ich hatte mal ersetzen lassen und eine geliehene 21700 Zelle reingepackt - die passt exakt rein, so dass sie keinen Abriebschaden nimmt, aber auch wirklich garkein Spiel mehr hat - geht dann wohl nur mit unprotected Akkus, aber das sind ja sowieso die, die in den Akkuträgern genutzt werden, ich hab keine mechanischen Akkuträger. Ist es ein Problem, wenn die Akkus nicht vom Ladegerät als Kompatibel erwähnt werden, aber reinpassen?

Den MIBOXER C4-12A fande ich von den anderen Ideen am Besten, aber der USB-Port kann vermutlich NUR mit der Batterie im 4. Slot betrieben werden? Ich will das Ding ja nicht mitnehmen, das soll einfach auch per USB-Kabel eine Aufladung von irgendeinem Gerät ermöglichen, wenn es am Netz hängt.

Zu dem USB Port kann ich die leider nichts sagen, da ich den noch nicht genutzt habe. Ich meine aber auch das was du sagst gelesen zu haben...
Aber wie gesagt, ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 13:23
#10 RE: Suche Ladegerät
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Zazo hat seit neuestem auch geile Ladegeräte
https://www.zazo.de/detail/index/sArticle/2361

Nicht vergessen 20% Forenrabatt gehen ja noch weg.



Die Golisi wurden ja gerade von ner Reihe Youtubern durchgenommen und scheinen nicht so schlecht zu sein. Zumal auf 3 Ports gleichzeitig 2 Ampere gehen. Ich wollte mir erst das Gyrfalcon All-88 holen wegen 8 Schächte mit je 1 Ampere, werd aber wohl auch zum Golisi greifen.

Zusatzinfo am Rande: Die Akkus von Golisi scheinen da sehr durchwachsen zu sein. Dazu vorher evtl das Video von der Dampfwolke anschauen. Der sagt auch was zu den Akkus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 16:46
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Suche Ladegerät
avatar
( gelöscht )

[quote=Verena_|p3302544]Ich habe das hier bei Akkuteile gekauft. Leider ist es dort im Shop nicht mehr erhältlich.
Ich bin sehr begeistert von dem Lader. Mein Luc V4 hatte auch das Problem mit den 20/21700 Akkus und durch das Reinquetschen ist dann auch ein Schlitten kaputt gegangen.

Ich mag mein Luc V4 auch ohne ende. Aber wie Du schon sagtest, wenn man die neuen Akkus, gerade 21700er (20700er gehen ja noch gerade) zum Laden einlegt und die Schlitten zurückzieht, befürchtet man ja schon, dass das nicht lange gut gehen kann. (Noch ist mein Gerät heil und das soll es auch bleiben). Ich mag nämlich die AT mit einem Akku, und dann sollen es auch Zellen sein, die den neuen Geräten ein wenig mehr Durchhaltevermögen bieten. Ich habe nun lange gesucht, hier im Forum, bei Wolke101 und bei Mountainprophet. Man ist erst einmal erschlagen von all den Geräten.
Ich lese hier im Forum und auch sonst, dass die Leute ihre Akkus möglichst schnell laden wollen. 18650er mit 1 A. Die werden mir beim Laden einfach zu warm. Die Experten empfehlen allerdings, die Akkus mit einem geringeren Ladestrom zu laden (mit Luc V4 lade ich meine 18650 Akkus nur mit 0,5 A), dann werden sie beim Laden gerade einmal handwarm, wenn überhaupt.
Wir haben es mit Chemie zu tun. Ich brauche somit meine Akkus nicht in einem ausgasungsgeschütztem Sack laden.
Gut, wenn es wie bei mir in meinem Haushalt mehr Dampfer gibt, war es am LUC schon oft eng. Wir hatten noch ein anderes Ladegerät, das die 18650 immer mit 1A aufgeladen hat. Ist mir immer zu warm geworden und es ist nicht mehr im Betrieb.
Wofür habe ich mich nun entschieden?
Ich habe mich da auf die Experten verlassen und nun das XTar VP4 Plus "Dragon" bestellt. Die guten Akkus kosten ja auch Geld und wenn ich ihnen mit einem guten Ladegerät ihr Leben verlängern kann...
Ausserdem kann ich dann mein LUC ja weiterhin für die 18650er weiter verwenden. Der Engpass sollte dann vorbei sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 16:54
avatar  uman71
#12 RE: Suche Ladegerät
avatar

Ich benutze seit ein paar Tagen das Golisi S6, gab es bei everzon inkl. Versand für unter 30 Euro. Hatte es aufgrund der vielen positiven Youtube Reviews bestellt, weil mir 4 Schächte manchmal einfach zu wenig waren.
Das Golisi hat mein LUC V4 abgelöst, das ist jetzt mein Backup Gerät.
Schön dass ich endlich mal sehen kann wieviel mA in die Akkus geladen wird :)
Ich würde es mir zum jetzigen Zeitpunk wieder kaufen. Natürlich fehlen mir da noch die "Langzeitstudien" ;)

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 15:35
avatar  Breymja
#13 RE: Suche Ladegerät
avatar

Hat schon jemand das Nitecore UMS4 ausprobiert? Das scheint meine Anforderungen, abgesehen vom USB-Ladeport (hinsichtlich Laden anderer Geräte) zu erfüllen und im Internet ist da im Gegensatz zum SC4 auch nichts von einem widerlichen Surren zu hören, wenn nichts geladen wird. (Das hatte ich, als ich das SC4 getestet habe, ging dann zurück)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 15:47
#14 RE: Suche Ladegerät
avatar

Hier gibt es einen recht umfangreichen Test.
(Ich selbst bin aktuell mit dem GyrFalcon All-88 sehr zufrieden. 2x700 passen ohne Probleme.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 16:00 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 16:01)
avatar  Breymja
#15 RE: Suche Ladegerät
avatar

Was darf ich mir unter "There is also the detail about time sharing, this means with 3 or 4 batteries in the charger the current is halved." vorstellen?
Dass vier Akkus mitnichten mit den angegebenen 1A, sondern mit 0,5 A geladen werden? Dann ist der Charger mit 6A insgesamt ja schlechter als mein Noname Gerät, dass nur 4A kann.
Die Bedienungsanleitung gibt das so aber nicht her ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 16:17
#16 RE: Suche Ladegerät
avatar

Nein - beim gleichzeitigen Laden von 4 Akkus werden die Zellen mit je 1A geladen.
Wenn nur zwei Schächte genutzt werden, laden lange Akkus voreingestellt mit 2A.
Im Quickcharge Modus ballert das Ding bei Belegung von 2 Schächten sogar 3A in die Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 19:47 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:49)
avatar  Breymja
#17 RE: Suche Ladegerät
avatar

Dann ist der Test also falsch? Steht ja dran, dass die Akkus wechselnd geladen werden, womit sich auf Zeit gerechnet nur effektiv 0,5 A erzielen lassen - mein aktuelles Ladegerät lädt aber alle vier Akkus auf einmal mit 1 A und nicht nur zwei abwechselnd. Also irgendwas stimmt nicht!? Genau dasselbe hat übrigens auch das SC4 schon gemacht - da stands aber in der Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 08:56
#18 RE: Suche Ladegerät
avatar

Hab ich wohl missverstanden. Laut Hersteller kann geladen werden:
QC Mode: 3,000mA*1 (MAX) 2,000mA*2 (MAX) 1,000mA*4 (MAX)
Standard Mode: 2,000mA*1 (MAX) 1,000mA*2 (MAX) 500mA*4 (MAX)

Für QC wird wohl ein 12V Anschluss benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 07:07
avatar  Breymja
#19 RE: Suche Ladegerät
avatar

Na gut, ein QC Ladegerät hätte ich ja. Aber der Test hat mich jetzt einfach nur verwirrt. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Angaben in der Anleitung so nicht stimmen, sondern für 4 Slots nochmals zu halbieren sind, da die Angabe, dass abwechselnd geladen wird in der Anleitung schlicht fehlt, im Test aber so festgestellt wurde.
Mein aktuelles Ladegerät hat diese Angabe auch nicht, lädt aber alle vier Slots gleichzeitig, womit sich auch das in der Anleitung ergibt. Hätte ja keinen Grund, das im Test zu erwähnen, wenn die in der Anleitung angegebenen Werte erreicht würden. Werden sie ja - nur eben abwechselnd, womit die Ladezeit trotzdem doppelt so hoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 12:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 12:45)
#20 RE: Suche Ladegerät
avatar

Moin zusammen,

ich benötige noch ein zusätzliches **2 Schacht**- Ladegerät
und möchte dafür eigentlich auch kein Vermögen ausgeben (max. 20 E/NKON).

Dachte da z.B. an "VC 2S" oder auch "X2" von *Xtar*
(bisher habe ich nur das "VC4" von Xtar in Gebrauch,
da aber...oxidieren nach und nach die Schlitten/Schienen)

Es gibt ja mittlerweile unzählige Ladegräte bzw. auch Hersteller,
u. A. außerdem noch *Nitecore, Efest, Golisi*...die mir gerade mal so einfallen...
wobei man den Überblick aber schnell verliert.

Habt Ihr da noch einen guten Tipp oder Erfahrungswert für mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 16:33 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 16:35)
avatar  SMS
#21 RE: Suche Ladegerät
avatar
SMS

Zitat von WatchWinder im Beitrag #20
Moin zusammen,

ich benötige noch ein zusätzliches **2 Schacht**- Ladegerät
und möchte dafür eigentlich auch kein Vermögen ausgeben (max. 20 E/NKON).

Dachte da z.B. an "VC 2S" oder auch "X2" von *Xtar*
(bisher habe ich nur das "VC4" von Xtar in Gebrauch,
da aber...oxidieren nach und nach die Schlitten/Schienen)

Es gibt ja mittlerweile unzählige Ladegräte bzw. auch Hersteller,
u. A. außerdem noch *Nitecore, Efest, Golisi*...die mir gerade mal so einfallen...
wobei man den Überblick aber schnell verliert.

Habt Ihr da noch einen guten Tipp oder Erfahrungswert für mich ?


Welche Akkugrößen benötigst Du denn?
Vielleicht wäre ja was Mobiles eine Idee!

18650:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/efe...kus_500419_2591

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...ank_500216_2471

18650 bis 21700:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...ank_500232_2564

Selber habe ich das PB2 und bin damit sehr glücklich!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 17:36
#22 RE: Suche Ladegerät
avatar

.......natürlich alle gängigen Größen,
unabhängig voneinander ladbar


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:18
avatar  SMS
#23 RE: Suche Ladegerät
avatar
SMS

@WatchWinder

Deutlich über deiner Preisvorstellung, aber hoch interessant finde ich folgendes Modell:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/ove...der_500202_2247

Vielleicht kann ich ja deinen HWV wecken und bei Akkuteile.de gibt es auch einen Forumsrabatt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:43
#24 RE: Suche Ladegerät
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #23
@WatchWinder

Deutlich über deiner Preisvorstellung, aber hoch interessant finde ich folgendes Modell:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/ove...der_500202_2247

Vielleicht kann ich ja deinen HWV wecken und bei Akkuteile.de gibt es auch einen Forumsrabatt!

nö nö... deutlich zu teuer
und "akkuteile" weis ich, aber an die Preise von "NKON" kommen sie trotzdem nicht ran.
Trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:56
#25 RE: Suche Ladegerät
avatar

Nix für ungut... aber wenn du eh ein anderes Ladegerät brauchst - warum nur nen 2-Schachter?
Ich stand vor ner Weile auch wieder vor der Wahl mit nem Lader, weil mein altes Nitecore von einem Tag aufn anderen anfing zu spinnen... das davor übrigens auch, aber da wars noch innerhalb der Garantie, jetzt nicht mehr. Nitecore new14 fällt daher zukünftig für mich schonmal flach. Die Wahl fiel dann schlussendlich auf ein Folomov A4 , das alle Akkugrößen laden kann und das mit bis zu 2A in allen 4 Schächten und in den beiden äusseren sogar bis 3A - wobei man das eigentlich kaum bis garnicht braucht. Nachteil bei dem ist nur, das man jedesmal, wenn man einen Akku einlegt, einstellen muss mit wieviel Ampere der geladen werden soll. Als 2-Schachter gibts das auch - aber das kostet grad mal 8 € weniger und da kann man die gleich mit ausgeben und hat die doppelte Ladekapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht