Watte brennt durch

  • Seite 3 von 3
28.10.2018 23:56
#51 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #49
Und zwecks den Ohm und möchte nicht zu viel Watt drauf geben damit ich dem entsprechend lange was vom Akku habe.


Die Ohm haben mit den Watt nicht viel zu tun!
Ich bau dir die verschiedensten Wicklungen - alle mit z.Bsp. 1 Ohm und alle brauchen/vertragen unterschiedlich viel Watt und dampfen auch alle unterschiedlich
Für den Leistungsbedarf einer Wicklung ist die Drahtmasse verantwortlich - je mehr Masse du verbaust, um so mehr Leistung brauchst du auch... hab ich dir ja in meinem vorherigen Post schon erklärt - je nach Material haben Drähte mit gleicher Dicke und gleicher Länge unterschiedliche Widerstände, brauchen aber die gleiche Leistung: wenn du aus 0,40er Draht 5 Windungen um 3mm baust, landest du bei Edelstahl bei ca. 0,4 Ohm, bei Kanthal aber bei ca. 0,8 und beide brauchen um die 15 - 18W.

Willst du deinen Akku schonen, so das du lang damit auskommst, nimm dünneren Draht und/oder verbau weniger Windungen, dann hast du weniger Masse und brauchst weniger Leistung... hast dann aber auch weniger Dampf und verbrauchst auch weniger Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 01:22
#52 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich nutze 2 Siren 2 seit Monaten und habe keine solchen Probleme.
Auf den ersten Blick würde ich auch anhand der Verkrustungen auf ein Coil-Killer-Liquid tippen, und das Kokeln kann auch durch Hotspots entstehen.
Der Siren 2 ist manchmal ein wenig zickig, gerade unten an der Coil.
Auf dem 1. Bild sieht man, daß die Windungen teils sehr ungleich aneinander liegen (dieser Post hier Watte brennt durch (2) )
Dadurch denke ich mal, daß sich auch Hotspots bilden können.
Ich denke auch, daß du zuviel Draht verbaust, beim Siren gehe ich nie über 8 bis max. 9 Windungen.
Im Moment fahre ich den mit SS316L Draht mit 26GA 8 Windungen, 3mm Innendurchmesser als spaced Coil bei ~0,7 Ohm und das bei 16 Watt.
Mein Rat wäre : Weniger Windungen, und dann entweder spaced (bissel gleichmäßig) oder eine Microcoil ( da musst aber auf Hotspots achten)

LG
Red


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 09:26
#53 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich nehme nur so viele Windungen weil ich das Gefühl habe das ich dadurch mehr an Geschmack bekomme. Geschmack ist für mich das A u.O, und da hab ich immer noch nicht das perfekte Setup gefunden. Ich geb dann erstmal Meldung ob das mit dem Watte verlegen in M Form schon was gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 09:27
#54 RE: Watte brennt durch
avatar

Ach und wegen dem Liquid nochmal ich habe hier bestimmt 10 Stück und bei keinem ist es besser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 12:29
#55 RE: Watte brennt durch
avatar

Hast du diesmal die Wendel ausgeglüht bevor die Watte rein kam?
Tust du das nicht kann es Hotspots geben, also kleine Stellen wo es heißer glüht und das schmeckt dann koklig obwohl alles andere oK ist.
Die Wendel sieht etwas zerquetscht aus. Ich hab mir als ich anfing zu wickeln einen Brille besorgen müssen,
sonst würde ich es nicht mehr sehen was ich da wickele und kleingedrucktes zB auf Liquidfläschchen kann ich auch nicht mehr lesen ohne Brille. Die war billig weils ja nur leicht vergrößern muss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 05:46
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Watte brennt durch
avatar
( gelöscht )

Ahoi zusammen,
sieht das keiner, dass auf dem ersten Bild der neuen Wicklung der Draht erstmal zurück springt und über Kreuz liegt?

Geschmak ist dir ja wichtig, wem nicht. Ein Beispiel: Ich hab einen Berserker und einen alten Ammit jeweils mit demgleichen Mentholliquid drinne. Beide recht simpel mit Runddraht nahezu microcoil-artig gewickelt. Der Berserker hat 1.1 Ohm und wird bei 12-15 Watt gedampft, der Ammit mit 0.6 Ohm und 25 Watt.
So, geschmacklich liegen da jetzt nicht unbedingt Welten zwischen, aber der Ammit schmeckt spürbar intensiver.

Dass die Watte nach so kurzer Zeit so dunkel wird, kann ja erstmal nur an zu hoher Temperatur und zuwenig Luft liegen. Von daher würde ich mit weniger Leistung und weniger Windungen starten, um dem Problem auf die SPur zukommen. Denn wenn, wie du schreibst, dass es bei allen deinen Liquids so ist, könnte der Fehler grundsätzlicher sein, als hier vermutet.
Ich sehe nicht dem Vorteil, die Watte wie ein M zu verlegen, weil das zwar für ein wenig mehr Puffer in der Nähe der Coil sorgt, ist dieser aber aufgebraucht, wird der Weg fürs Liquid doch auch etwas länger und man verzögert so den Effekt nur, oder? Ein bissle Auffluffen oder Puscheln für mehr Nachfluss kann ich ja noch verstehen.

Erin


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 15:34
avatar  SMS
#57 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Bei dem M geht es nicht um einen Puffer (Reservoir), oder den längeren Weg, sondern darum, dass Teile der Coil, besonders die Enden, durch ein U frei in der Luft hängen können. Wird dann noch mechanisch Druck ausgelöst, indem man z.B. den Verdampfer zuschraubt, oder schlicht die Dampfe mit nimmt, kann sich die Watte verzerren. Das M ist kein Must-Have, kann aber die Fehleranfälligkeit reduzieren.

Wichtiger, viel wichtiger ist die Anzahl der Windungen und deren Belüftung. Da stimme ich Dir voll umfänglich zu.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 15:59
#58 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #54
Ach und wegen dem Liquid nochmal ich habe hier bestimmt 10 Stück und bei keinem ist es besser.

Dann bin ich mir ziemlich sicher das deine watte falsch gelegt ist, hast du noch einen anderen swvd


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 16:36
#59 RE: Watte brennt durch
avatar

Damit du vergleichen kannst, entweder verlegst du die watte falsch oder mit deiner Wicklung stimmt was nicht.
Wenn die coil Zuviele Windungen hat kann es sein das die watte da wo sie ein Bogen macht abgenickt wird und somit auch nicht mehr liquid genügend nach fliest, dann kann es sein das der Draht vorher nicht richtig ausgelüht wurde.
Es sind glaube ich viele kleine Details die das Problem auftauchen lassen, weil es kann nicht sein das es bei jedem liquid von dir so ist,
Ü


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 16:43
#60 RE: Watte brennt durch
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #53
Ich nehme nur so viele Windungen weil ich das Gefühl habe das ich dadurch mehr an Geschmack bekomme. Geschmack ist für mich das A u.O, und da hab ich immer noch nicht das perfekte Setup gefunden. Ich geb dann erstmal Meldung ob das mit dem Watte verlegen in M Form schon was gebracht hat.

Meisten sind es nicht die Windungen die den Geschmack groß beeinflussen sondern eher der Durchmesser der coil und die verdampferkamer.
Egal wieviel Windungen ich genommen habe und egal bei welchem swvd der Geschmack hat sich kaum spürbar verändert sonder eher wurde der flash stärker oder schwächer, aber auch wenn es Zuviel Windungen sind dauert es ewig bis die coil mal richtig glüht da braucht man Zuviel Watt das die richtig läuft und das heißt der Akku geht schneller leer wie wenn du 2-3 Windungen weniger machst weil dann glüht es auch schneller bei gleicher Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 20:43
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Watte brennt durch
avatar
( gelöscht )

Tja, so sieht das bei meinem "Problemliquid" nach kurzer Zeit zb. aus. Das passiert mir immer mit dem Aroma, egal welcher Verdampfer, Draht, Fertigcoil oder Tauchsieder.
Einmal zuviel Hitze drauf, kein Nachfluss weil schlecht gewickelt, oder nur AFC nach dem Füllen nicht wieder geöffnet und der Geschmack leidet sofort. Das hier müsste eine fused oder staple clapton sein, etwa o,33 ohm und 33 Watt.
Der kleine schwarze "Puschel" zb. war ein Versuch beim V5M in der Liquidtasche den Freiraum zu füllen.



Erin


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 14:18
#62 RE: Watte brennt durch
avatar

Ich hab das gleiche Problem, und ich verwende in allen VD zZ das gleiche Liquid. Hab mehrfach neu gewickelt Muji Watte probiert, Fiber Freaks, nutzt alles nix. Nach einer halben Tankfüllung fällt die Watte auseinander. Ich vermute es liegt an der Luftführung. In der mitte des Coils ist ie heißeste Stelle und genau hier gibt es beim Siren ja keine Zuluft.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 14:38
#63 RE: Watte brennt durch
avatar

Habe ich auch,aber nur wenn ich sehr süsse Liquide dampfe
wie z.b. Mango Bango.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 23:54
avatar  LoQ
#64 RE: Watte brennt durch
avatar
LoQ

Was haltet ihr von spaced coils?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 00:00
#65 RE: Watte brennt durch
avatar

Öhm. Aber das sieht so aus als wäre die Watte entgegen der Faser verbaut worden. Nix kokelt oder ist schwarz. So fällt eine Watte richtig in Faserrichtung verlegt nie auseinander.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 00:09
avatar  SMS
#66 RE: Watte brennt durch
avatar
SMS

Zitat von Erin im Beitrag #61
Tja, so sieht das bei meinem "Problemliquid" nach kurzer Zeit zb. aus. Das passiert mir immer mit dem Aroma, egal welcher Verdampfer, Draht, Fertigcoil oder Tauchsieder.
Einmal zuviel Hitze drauf, kein Nachfluss weil schlecht gewickelt, oder nur AFC nach dem Füllen nicht wieder geöffnet und der Geschmack leidet sofort. Das hier müsste eine fused oder staple clapton sein, etwa o,33 ohm und 33 Watt.
Der kleine schwarze "Puschel" zb. war ein Versuch beim V5M in der Liquidtasche den Freiraum zu füllen.



Erin


Schon mal probiert die Coil zu "spacen"?
Evtl. wäre auch ein TC-Setting eine Überlegung wert, damit die Leistung kontrollierbarer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 00:21
#67 RE: Watte brennt durch
avatar

Was ist eigentlich aus @Dampfparade und seinem Problem geworden? Hast Du Dein Problem in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Und die Watte von Erin auf dem 2. Bild sieht doch überhaupt nicht durchgebrannt aus. Eventuell hat sie leicht gekokelt, also ein Nachflussproblem.

Und bei Segler66 ohne Fotos kann man auch nicht so viel sagen. Außer dass der Siren drei Luftlöcher in Reihe hat und deshalb auch Luft in der Mitte kommt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht