Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?

23.10.2018 14:24
#1 Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Threads mit VG und PG durchgelesen, beantworten konnte aber kein Thread meine Fragestellung explizit.

VG ist für den Dampf da und PG ist als Geschmacksträger.
Nun gut!

Mir wurde seit ca. 6 Monaten empfohlen - und das mische und dampfe ich seitdem auch - dass ich doch bitte pures VG nehmen soll, also dieses 99,5%ige Glycerin. Entgegen meiner anfänglichen Meinung dass VG ausschließlich den Dampf erzeugen und PG als Geschmacksträger alleinig zuständig wäre, wurde ich eines Besseren belehrt und somit habe ich jetzt auch Geschmack (bei höherer Konzentration des Aromas vorausgesetzt) bei purem VG. PG ist also nicht ausschließlich Geschmacksträger, weil bei VG schmecke ich ja auch was.

Was für ein Fall wäre für die Praxis her relevant, wenn ihr einem Dampfer 100% VG als Mischungs-Base empfehlen würdest? Also welcher Umstand wäre relevant?

Und wann nimmt man denn dieses 50:50, was mir subjektiv tendenziell zu "flüssig" oder zu "wässrich" ist und ich immer das Gefühl habe, mir sifft das alles durch meine SteamCrave und TFV12 Smok BIG Atomizer Teile, auch wegen der Watte und dem selbst wickeln.

Mach ich denn seit Monaten was Grundlegend falsch, indem ich ausschließlich nur VG + Aroma zum mischen nehme?

Letztens meinte einer der Dampfer, die ich kenne, er würde auch Wasser zu 10% ins zu mischende Liquid füllen. Wasser? Welche Funktion hat denn Wasser im Liquid? VG versteh ich....PG versteh ich....aber Wasser?


Wäre super, wenn ihr mich aufklären würdet mit eurer Meinung und die dazugehörige Erklärung. Weil mich an andere Threads zu leiten, bringt mir mit meinen Fragen - so denke ich - nichts.

Grüße vom 10 Grad kalten Unterfranken, draußen regnet es, grau in grau, eher schlechtes Wetter....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:40
#2 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1

Was für ein Fall wäre für die Praxis her relevant, wenn ihr einem Dampfer 100% VG als Mischungs-Base empfehlen würdest? Also welcher Umstand wäre relevant?



Es gibt einige Menschen mit einer PG-Unverträglichkeit und diesen würde ich 100% VG empfehlen.

Allen anderen würde ich empfehlen eine Mischung zu nehmen die dem eigenen Geschmack entspricht und gut zum Setup passt. Wie Du ja schon geschrieben hast kann man mit der Mischung Einfluss darauf nehmen wie dick- oder dünnflüssig das Liquid ist. Wasser kann dann auch noch beigemischt werden, was dann natürlich das Liquid dünnflüssiger macht.
Na ja und dann ist es ja auch nicht so, dass VG gar keinen Geschmack transportiert und PG gar keinen Dampf macht, sondern VG macht MEHR Dampf und PG transportiert den Geschmack BESSER.
Darüber hinaus bietet dieses Thema fantastische Möglichkeiten zu unendlichen Tests und Diskussionen. Was der eine gut findet, findet ein anderer überhaupt nicht gut...

Wenn Du mit Deiner Mischung zufrieden bist, ist alles gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:54
#3 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1

Und wann nimmt man denn dieses 50:50, was mir subjektiv tendenziell zu "flüssig" oder zu "wässrich" ist und ich immer das Gefühl habe, mir sifft das alles durch meine SteamCrave und TFV12 Smok BIG Atomizer Teile, auch wegen der Watte und dem selbst wickeln.

.



In meinem GS Air 2 Verdampfer macht 50/50 schon Sinn :-)

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:25
#4 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Letztens meinte einer der Dampfer, die ich kenne, er würde auch Wasser zu 10% ins zu mischende Liquid füllen. Wasser? Welche Funktion hat denn Wasser im Liquid? VG versteh ich....PG versteh ich....aber Wasser?


Naja das kommt von den Anfangszeiten, als die fertigen Coils noch klein waren und die Liquidlöcher winzig.
Da hat man 10% Wasser zum dünner machen verwendet.

Das ganze gedöns mit dem VG lastigen Liquid kam doch nur hoch, weil wie die Wolkengeneratoren rauskamen hat nicht nur zuviel Nikotin gestört
sonder das PG hat auch noch heftig gekratzt im Hals und hat die Lunge gepuscht. Also ist man schnell zu Liquids mit hohem VG Anteil über gegangen.
Die wenigen welche eine Allergie gegen PG haben waren jeden falls nicht der Grund.

Und für die Verkäufer hat das VG lastige Liquid doch einen immensen Vorteil:
- die Leute verbrauchen deutlich mehr, wenn sie höhere Leistungen dampfen können
- die selber Mischer müssen mehr Aromen zu tun
- und dann bietet man noch dolle Shake & Vape an wo man noch mehr verdienen kann.

Ich dampfe immer noch mein 55/35/10 und es schmeckt trotzdem sehr gut. Bloss meine Aromen wollen nicht leer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:51
avatar  peppone
#5 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, solange es dir schmeckt und der Nachfluss ok ist, ist die Zusammensetzung völlig wurscht. Allerdings verstärkt PG auch noch den Throathit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:00 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 16:00)
#6 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

naja VG ist eben auch nicht gleich VG

https://www.dragonspice.de/schnellbestel...almoelfrei.html

https://www.dragonspice.de/schnellbestel...PH-EUR-DAB.html

ich persönlich nehme immer das 99,5% und gebe 10% Wasser dazu.

Meine Grundmischung ist 50/40/10

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:24 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 16:27)
#7 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Jau - der Herbst kommt mit kalten Tagen ... da wird es langsam wieder Zeit für mein Glühwein-Aroma ... hi hi hi

Probier die verschiedenen Mischungsverhältnisse aus - und nimm, was dir am besten gefällt ...

Ich für meinen Teil mag weichen, dichten Dampf ohne Kratzen ... und da ich zumeist ultra konzentriertes (Lebensmittel-)Aroma verwende (1:1000 ... das obendrein noch billiger als "Vape-Aroma" ist), ist mir die nötige Menge Aroma ziemlich egal. So lande ich etwa bei 80:20 oder so ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 17:12
avatar  ophone
#8 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zuviel PG schnürt mir die Kehle zu, auch wenn ich auf Backe bei niedrigen Leistungen dampfe.
Mit 70+% VG fahre ich gut.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:07
#9 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1


Wäre super, wenn ihr mich aufklären würdet mit eurer Meinung und die dazugehörige Erklärung....
Grüße vom 10 Grad kalten Unterfranken, draußen regnet es, grau in grau, eher schlechtes Wetter....


wart mal noch ein bisschen, bis es noch kälter geworden ist, dann verstehst du den Tipp mit dem Wasser von ganz alleine

Nee... stimmt schon - PG ist vor allem der Geschmacksträger und VG macht den Dampf. Das bedeutet aber nicht, das PG nicht dampft und VG kein Aroma hält... PG macht nur im Vergleich zur gleichen Menge VG weniger (sichtbaren) Dampf und VG braucht nur mehr Aroma um genau so zu schmecken.

Wichtiger sind aber die anderen Eigenschaften: VG ist relativ dickflüssig und je kühler es wird, um so zäher wird das Zeuch, weshalb reines VG für viele Verdampfer schlicht nicht geeignet ist.... meisst dampft man pures VG nur in Tröpflern, weils da keine Nachflussöffnungen gibt, durch die das Liquid erstmal durch muss. Für Verdampfer wie deine kann pures VG auch bals zu dickflüssig sein - im Sommer gehts vielleicht recht gut, aber im Winter ist es gut möglich, das du es dünnflüssiger kriegen musst. Und dafür nimmt man dann entweder das viel dünnflüssigere PG, das manche als kratzig empfinden, oder einen kleinen Anteil Wasser (10 - 20%) wenn man kein PG will/verträgt.

Die verschiedenen Basenmischungen haben also vor allem was mit dem benutzen Verdampfer zu tun - je kleiner die Nachflussöffnungen sind, um so dünnflüssiger muss das Liquid sein und um so weniger VG darf es enthalten und je größer die Öffnungen sind, um so mehr VG "kann" das Teil.

Ich persönlich mag am liebsten mein 50/50 oder höchstens 70/30 VG/PG - je nach Geschmack, Verdampfer und Jahreszeit... Menthol muss 50/50 - VG-Lastig schmeckts mir nicht so richtig... Frucht darf im Sommer 70/30, im Winter auch eher 50/50... für den Bachelor II find ich 70/30 auch im Sommer grenzwertig, da nehm ich dann eher 60/40... für den Ammit ist 70/30 echt gut und je kühler es wird, um so mehr PG misch ich rein... und für die Backendampfen von nem Kumpel gibts höchstens 50/50, weil mehr VG damit absolut nicht funktioniert....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:07
#10 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Jeder wie er es am besten runter kriegt.
Und...wenn du mal ins Krankenhaus musst, kannst du mit einem kleinen 12 Watt Köpfchen und dünnflüssigem Liquid mit viel Nikotin drin
dampfen, einen Nebelwerfer wird man nicht dulden. Es gibt viele Situationen wo man sich durch Anpassen der Viskosität das Dampfen erleichtern kann.
Im Winter draußen wird das Liquid durch die Kälte dickflüssiger, dann kann es kokeln, da kann man dann verdünnen.
Wissen warum und wiso und wann schadet ganz sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 19:30
avatar  JG59
#11 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

PG-Dampf ist nicht nur weniger oder dünner als VG-Dampf, er (der PG-Dampf) löst sich auch wesentlich schneller auf. So ist es mir PG-Liquid sehr einfach unsichtbar zu dampfen. Ein paar Sekunden mit dem Ausatmen warten und es kommt überhaupt kein sichtbarer Dampf mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 19:33
avatar  SMS
#12 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar
SMS

Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass sämtliche Aromen in PG gelöst sind! Auch wenn man nun 99,5% reines VG dazumischt, wird man immer einen gewissen Anteil PG haben. Nimmt jemand 10% Aroma und packt da ne 50VG/50PG Base drauf, ist das Ergebnis ziemlich PG-lastig und man erhält ein 40VG/60PG Liquid. Hingegen nur VG zu verwenden, treibt den Aroma-Anteil nach oben und der Händler freut sich.

Skeptisch war ich bei einem 100% PG Shake 'n Vape. War bzw. ist sogar richtig gut und lecker! Die Angst vor einem übertriebenen Throathit, hat sich überhaupt nicht bestätigt.

Wiederum kenne ich ein paar Aromen, da kann man mischen, was man will, sie kratzen.

Alles vermengt mit einer persönlichen Sensorik, muss man wohl seine Vorzüge pro Aroma herausfinden.

Viel Spaß bei Mischen


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 22:33
avatar  MaGue
#13 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Ich dachte vor kurzem ich müsste meine Aromen mal mit 65/35 antesten.
Ja, so ein Blödsinn. Ich musste erstmal noch einen guten Schuss Arome hinterherwerfen.

High VG ist was für Sonderfälle und Cloudchaser.

Ich mags unauffälliger und sehe es auch nicht ein meine Kohle für noch mehr Aroma rauszuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 02:05 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 02:06)
#14 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Ich erkläre es mal aus meiner persönlicher Erfahrung. Das muß aber nicht für alle gelten.

1. Grundbasis bildet bei mir immer VG. Das heisst, durch nachfolgende Faktoren wird immer mit VG aufgefüllt.

2. Welches Gefühl will ich beim Dampfen haben >> muß schon etwas im Hals kratzen >> also mit PG Anteil
- diesen setze ich so hoch, daß es mir passt. In meinem Fall 45% (inkl. Aromen).

3. Welche Verdampfer benutze ich >> in diesem Fall, Tankverdampfer, mit recht mageren Liquidkanälen >> also Wasser beimischen (viskosität) >> bei mir 5% (im Winter 7%)

Jeder hat seine Vorlieben, und wird deshalb nicht 20 versch. Mischungsverhältnisse Dampfen

Ich hoffe du kannst es ein wenig nachvollziehen worauf es hinausläuft. Das kann von pers. Vorliebe bis zum verwendeten Tank liegen, mit was man befüllt. Für meine Feeder mische ich wieder anders. Genauso wie man für Tröpfler wieder eine Andere Mischung nehmen kann. 1000e von Möglichkeiten und KEINE ist für JEDEN geldend .
Wenn man mehr VG nimmt muß halt etwas mehr Aroma rein , das macht mich nicht ärmer, da ich eh nicht so geschmacklich intensiv mische.

Wenn jetzt ein TFV12 mit großen Kanälen kein Wasser zulässt, oder gar schon bei 50:50 leckt , dann wird halt dicker gemischt. So what...
Vorausgesetzt der Verdampfer ist einigermaßen gewickelt, kann man doch variieren wie man lustig ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 08:26
#15 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

ich mische selber...als nic-base nutze ich meine vorräte - teils pg-nic, teils vg-nic, teils pg/vg-nic....
als zumischung nehme ich schon seit jahren nur rein vg...meistens nutze ich tröpfler...bei den wenigen tankern, die ich habe, kann ich die dickflüssigere konsistenz durch die lic-control ausgleichen...
der dampf schmeckt mir persönlich "sahniger"...ausserdem kriege ich von pg pickel...
in den aromen sind m.w. kleine mengen an pg enthalten...in dieser grössenordnung spielen sie pickeltechnisch jedoch keine rolle...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 08:40
avatar  Sabine
#16 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #12
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass sämtliche Aromen in PG gelöst sind! Auch wenn man nun 99,5% reines VG dazumischt, wird man immer einen gewissen Anteil PG haben. Nimmt jemand 10% Aroma und packt da ne 50VG/50PG Base drauf, ist das Ergebnis ziemlich PG-lastig und man erhält ein 40VG/60PG Liquid. Hingegen nur VG zu verwenden, treibt den Aroma-Anteil nach oben und der Händler freut sich.

Skeptisch war ich bei einem 100% PG Shake 'n Vape. War bzw. ist sogar richtig gut und lecker! Die Angst vor einem übertriebenen Throathit, hat sich überhaupt nicht bestätigt.

Wiederum kenne ich ein paar Aromen, da kann man mischen, was man will, sie kratzen.

Alles vermengt mit einer persönlichen Sensorik, muss man wohl seine Vorzüge pro Aroma herausfinden.

Viel Spaß bei Mischen


Ich dampfe schon seit Jahren ohne VG.
Ich brauche keine Wolken, habe keine Allergie und das Mischen ist einfacher ( ja ich bin eine faule Socke)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 11:23
#17 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

..ich auch nicht mehr..bzw..Unterschied war mir egal, hab ab und an anfangs mehr VG dazu gemischt, gab dichtere Wolken grade bei den kleinen aufgebohrten Dampfen, fand ich klasse aber kindisch, das hab ich dann vergessen, ich misch mir die Base pi mal Daumen,....
......runter in den Keller, ca 300ml 36er Base holen, die könnte 50/50 sein, dann ab auf den Küchentisch mit dem Messbecher in dem die Nikotinbase ist und den füll ich dann aus einem 5l Kanister VG und dem 10lKansiter PG auf einen Liter auf und mach noch ein halbes Wasserglas Aqua Dest dazu, jedes mal also eine leicht andere Mischung.
Das Wasser mach ich aus esoterischen Überlegungen dazu...die Zunge braucht etwas Wasser um die Aromen and Aromwomen (so ok?) besser schmecken zu können, ich hab so das Gefühl den Geschmacksknospen gehts etwas besser mit etwas Wasser im Liquid, die können dann den Geschmack besser aufnehmen.. Könnte sein. Eben esoterisch. Und der Klaun den ich gefrühstückt habe hat so ein komisches Gefühl von Troll bei diesem Beitrag daher wiederhole ich hier nochmal dass es scheiß egal ist mit welcher Mischung man dampft, ist man halbwegs frei nimmt man immer das was einem empirisch ermittelt am besten schmeckt und in Sonderfällen ists gut wenn man weiss wie man die Mischung an die besondere Situation anpassen kann.
Das Pg kann auch helfen wenns nicht genug im Hals kratzt, manche brauchen das dringend. Normal sorgt das Nikotin für den KRATZ, das PG kann es aber auch ein wenig und wenn man auf Nikotin verzichten möchte aber Kratz braucht, ist viel PG das was man manchen kann um Kratz zu bekommen auch ohne Nikotin.
Grade Miniwolken mit viel Nikotin und viel PG ergeben eher so ein Rauchkippengefühl in der Lunge als große Wolken mit wenig Nikotin und viel VG.
Falls man das braucht.
Man muss also hin fühlen was man braucht und wissen welche Mischung in welcher Dampfe das Brauchen befriedigt. Dann sollte es optimal sein wenn man sich nicht irrt und um sich nicht zu irren zieht man erstmal infos ein und testet das dann. Testet man nicht war es Unsinn zu fragen und zu antworten.
Ich denke sowas testen ist heute aber schwieriger als damals weil man nur noch vorgefertigtes Schüttelzeug bekommt. Wer kauft sich denn PG und VG in Literbomben wenn er nur nach Shake and Vape Schnäppchen sucht weil er/sie/ es nicht besser weiss? Weil die Infos meist gar nicht mehr gebraucht werden?
Alles Wissen ist durch ausprobieren entstanden, bei jedem. Und intensivere Beschäftigung mit dem Dampfen hat oft geholfen stabil zu werden und dann zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 10:38
#18 RE: Was rührt einen dazu pur VG mit Aroma und Nikotin (ohne PG) zu dampfen und was rührt jemanden 50:50 VG:PG zu dampfen?
avatar

Der Vorteil bei reinem PG mit Nikotin ohne Aroma:

Es merkt niemand, dass man am Arbeitsplatz dampft . Lang genug in der Lunge behalten und beim Ausatmen tut sich wolkenmäßig nichts mehr.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht