Gelite² - MTL

20.10.2018 07:47
avatar  Geru
#1 Gelite² - MTL
avatar

Hallo zusammen,
Der Gelite² von German Stil Vapor soll ja optimal für DL sein aber wie ist er als MTL-Verdampfer?
Kann man einen ähnlichen Zugverhalten wie mit dem Flashi mit 1.6-Schraube einstellen? Oder ist schon die kleinste Öffnung für DL optimiert?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Geru


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 19:48
avatar  Geru
#2 RE: Gelite² - MTL
avatar

hmmmm…. ich glaube meine 1. Frage war bereits eine blöde Frage. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 19:55
#3 RE: Gelite² - MTL
avatar

Die Frage ist nicht blöd, aber etwas speziell. Ich habe den Gelite nicht, aber wenn Du beide hast, dann versuch doch einfach mal Dir beide hinzustellen und stell Dir die Airflow vom Gelite ein wie den FeV mit 1,6er Schraube...
Ich bevorzuge in letzter Zeit VDs, bei denen der Zugwiderstand sich über die Luftdüse ergibt und die Airflow einfach offen gelassen werden kann.

Ich spreche den Gelite mal im MTL-Thread an und gucke mir zusätzlich den Gelite an.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:14
#4 RE: Gelite² - MTL
avatar

Also ich habe mal in das Review vom Obi reingeguckt und mir einen groben Überblick verschafft. Zunächst mal ist der Gelite ein wirklich schöner VD, aber aus meiner Sicht absolut kein MTL-VD:


Theoretisch könnte man die Airflow mit viel Feingefühl auf so wenig Luft einstellen, dass man den Gelite nicht mehr DTL dampfen kann und der Zugwiederstand einem MTL-VD entspricht, aber es bleibt das Problem, dass er für dual coil Betrieb optimiert ist und selbst wenn man eine Seite dicht macht, würde im single coil Betrieb der Luftstrom im MTL-Betrieb einfach nicht gut auf die Wicklung treffen. Also ich stelle mir vor, dass ich die Airflow klein genug gestellt habe, dann würde die wenige Luft nicht als schöner Luftstrom auf die Wicklung treffen, sondern die Coil würde zu schwach angeströmt werden und das Ergebnis wäre wenig Geschmack und insgesamt eine schlechte Performance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Gelite zum MTL-VD machen kann...

Für MTL solltest Du Dir einen anderen VD suchen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:15
#5 RE: Gelite² - MTL
avatar

OK, hab noch mal das Review von Obi weiterlaufen lassen, single coil Betrieb geht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:30
avatar  Geru
#6 RE: Gelite² - MTL
avatar

Danke Gliese,
ich habe ein paar Flashis, Taifun GS2 und sonst noch einige MTL-Verdampfer. Möchte halt "neue Welten" experimentieren und finde den Gelite extrem schön!
DTL dampfe ich ab zu auch, wollte aber nur wissen ob bei Bedarf MTL auch gehen könnte.

Trotzdem Danke für deine Mühe.
Gruss
Geru


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 21:10
avatar  klausi1
#7 RE: Gelite² - MTL
avatar

Ich hab ein Gelite. Das ist ein ganz schöner Klopper. Mit dem Flashi meiner Meinung nicht zu vergleichen. Der ist, find ich, für Mtl nicht geeignet. Dafür ist der auch bestimmt nicht gedacht von GSV.
Wickeldeck ist eine wahre Spielwiese. Kannst Dual, Quad; Coil über, nebeneinander, horizontal und vertikal wickeln.
Ich dampf den ab 50 Watt aufwärts.
Ist klasse verarbeitet, den bekommt man so schnell nicht kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 21:19
avatar  klausi1
#8 RE: Gelite² - MTL
avatar

Wenn für Mtl bist kommt evtl der Kayfun Prime in Frage, falls den noch nicht besitzt! Ist ein guter Mtl Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 21:39
avatar  Geru
#9 RE: Gelite² - MTL
avatar

dass er für MTL nicht gedacht ist, ist mir klar! Da ich aber einige kenne, welche den Genius (Vorgänger??) auf Backe dampfen, dachte halt, dass auch der Gelite ebenfalls einigermassen so dampfbar wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 05:30
avatar  klausi1
#10 RE: Gelite² - MTL
avatar

Im Grunde kannst jeden Verdampfer Mtl dampfen. Kommt hauptsächlich auf die persönlichen Vorlieben an. Aber wie gesagt, der ist gedacht für Open Draw, und das macht auch Sinn beim Gelite.
Die Airflow kannst so weit zu drehen das einen straffen Zug hast.
Vom Corona V8 soll eine Mtl Topcap rauskommen, nächste Woche, https://www.steampipes.de/Corona-MTL-TopCap-Deluxe
Der Corona ist ähnlich Gelite, gleiche Prinzip!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 06:42
avatar  Geru
#11 RE: Gelite² - MTL
avatar

Danke Klaus!
Corona, Prime sind Geräte die ich ehrlich gesagt nicht soooo sexy finde. Da ich bereits ein paar zuverlässige und alltagstaugliche MTL-Verdampfer habe und sie auch ziemlich gut beherrsche, suche ich jetzt was spezielleres. Das Leben muss ja nicht immer einfach sein. :-)
Schon das Befüllventil finde ich faszinierend und zu wissen, dass ich bis zu 8 Coils einbauen kann.... was will Mann mehr. (bin zwar schon mit 1 Coil oft überfordert aber was solls)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 07:23
avatar  klausi1
#12 RE: Gelite² - MTL
avatar

Dann probiers mit einem Gelite aus. Günstig ist der nicht Grad, jedoch für die Ewigkeit gemacht. Verfügbar sollte er zur Zeit noch sein. Das gute ist, den kann man Notfalls fast verlustfrei verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 09:03
#13 RE: Gelite² - MTL
avatar

Ich für meinen Teil mag den Gelite² sehr - am liebsten mit vier Coils (Wickelanleitung hier)

Die Schwachstelle beim Gelite² ist die lange Befestigungsschraube des Pluspols - die kann bei zu großer Belastung reißen ... es ist nicht verkehrt, sich da ein Ersatzteil in die Kiste zu legen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 10:11 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 10:18)
#14 RE: Gelite² - MTL
avatar

Kann mich erinnern, mit dem Genius² MTL gedampft zu haben. Der hatte neben den großen Doppel-Schlitzen auch noch einzelne, kleine Rundlöcher in verschiedenen Größen für einen MTL-Zug. Besonders war's nicht, ehrlich gesagt, und der Gelite ist ja nochmal ne Nummer größer, oder?

Zugwiderstand (Größe der Luftlöcher), Wicklungsgröße und Größe der Verdampferkammer stehen alle im Zusammenhang und eine kleine, effiziente MTL-Wicklung füllt eine riesige Verdampferkammer einfach nicht in einem ausreichenden Maße aus, auch, wenn sie von einer winzigen Luftdüse angestrahlt wird. Es geht, aber optimal ist es nicht.

Den Corona bekommst Du wahrscheinlich garnicht weit genug zugedreht für einen MTL-Zug, vom selben Hersteller gab es aber auch den Change. Zufälligerweise habe ich den gerade in der Hand, weil er mir mit NET-Tabakliquids sogar besser schmeckt als die kleinen 14-18mm Squonk-RDAs, die die italienischen MTL-Tabak-Freunde so lieben...

Der Change kann bis auf ein einzelnes Loch geschlossen werden, hat so einen angenehmen MTL-Zug UND die Verdampferkammer ist reduziert genug, um die beim MTL-Dampfen vergleichsweise geringe Menge an erzeugtem Dampf genug zu verdichten. Ansonsten ist er ganz ähnlich aufgebaut wie Corona, Genius, Gelite etc.

Ich denke, der Change wäre eher etwas für Dich, habe aber keine Ahnung, wie schwer/einfach es ist, noch einen aus zweiter Hand zu bekommen.

Grüße!

edit: Den Change gab es aber auch mit einer DzL-topcap, Du willst aber die oben abgerundete Cap haben, mit den vier kleinen Rundlöchern und dem Extra-AFC-Ring, der nur eine einzelne Öffnung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:29 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 11:40)
avatar  Geru
#15 RE: Gelite² - MTL
avatar

Ich kenne nur einen Change von Steampipes!
Von GSV kenne ich nur Arnold, Genius und Gelite.

EDIT: alles klar! Der Change und Corona sind vom selben Hersteller.!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:52
avatar  Geru
#16 RE: Gelite² - MTL
avatar

sodele… ich glaube mich doch für den Gelite entschieden zu haben! Wie gesagt; ich dampfe auch gerne zwischendurch direkt auf L und meine Frau dampft nie auf Backe, somit wird der Dicke vermutlich nie Arbeitslos.

jetzt muss ich nur noch einen passenden Akkuträger finden, meine Danis sind alle viel zu klein. :-(

Danke an alle!!

Gruss
Geru


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 12:08
#17 RE: Gelite² - MTL
avatar

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 13:05
avatar  CmYk
#18 RE: Gelite² - MTL
avatar

Würde da eher zum Origen Genesis MK2 greifen wenn du neue Welten beim MTL entdecken willst. Genesis Topcoiler und mit 1.2mm Airflow auch für MTL geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 20:37
avatar  Geru
#19 RE: Gelite² - MTL
avatar

sodele… MTL kann man definitiv vergessen! Bzw. DL macht so dermassen Spass mit dem Gelite, dass MTL eine Schande wäre. :-)

Und zwar habe ich eine gaaanz dezente und vorsichtige Dualcoil Wicklung mit ca. 0.9 Ohm gemacht und werde bestimmt noch weitere Tests machen.
Aber eins ist jetzt schon mal klar: Geschmack SUPER!!
hmmm… und ich dachte nur FeV hätte es im Griff. :-)

Gruss
Geru


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:26
avatar  Geru
#20 RE: Gelite² - MTL
avatar

Ich weiss... interessiert keine Sau. :-) Aber trotzdem mein Fazit nach gut 48 Stunden:
Das Teil ist der Hammer!! Bis jetzt habe ich eher schlechte Erfahrungen mit DL-Verdampfer gemacht; war irgendwie überhaupt nicht mein Ding; kein Geschmack, viel zu warm und naja.... war nur etwas für zwischendurch.
Jetzt hat sich meine Meinung komplett geändert: extrem viel Geschmack: da können meine Flashis leider nicht ganz mithalten; sind nicht schlecht aber eben, Gelite spielt schon in eine andere Liga. Top!! und zwar schon bei 0,55 Ohm und *nur* 35-40 Watt.

BIN HAPPY


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 05:08
#21 RE: Gelite² - MTL
avatar

Jo, der Gelite ist schon ein geiles Teil! :D Meiner Einschätzung nach eher nicht für MTL geeignet, aber Probieren geht über studieren! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht