18.10.18 br.de: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen

  • Seite 3 von 3
21.10.2018 15:37
#51 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #50
Das Weltbild konnte nicht zulassen das Wirtschaftliche Interessen über dem menschlichen Wohl stehen könnten. Diese Person konnte anderen Menschen nicht zu trauen über Leichen zu gehen wenn es den eigenen Interessen nützt.


Naivität als Selbstschutz ist vermutlich keine besonders effektive Überlebensstrategie.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 15:41 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 15:44)
avatar  SMS
#52 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
SMS

Es gibt viele Wahrheiten, aber nur eine Realität. Obwohl es nun sehr viele Abhandlungen darüber gibt, ist der Begriff der Wahrheit etwas verklärt. Ein Richter schwört z.B. einen Zeugen auf seine Wahrheit ein... nicht auf die Realität. Es dient der Wahrheitsfindung des Gerichts, nicht der Realität. Ein Richter sollte jedoch eine ausgebildete Fachkraft sein und er bekommt ja auch noch dafür Geld. Der übliche denkfaule Mensch bekommt weder Geld, noch bedient er sich gerne der intellektuellen Mittel, sich eine Wahrheit die möglichst nahe an der Realität herankommt zu bilden. Da ist es doch viel einfacher, die Wahrheit eines Anderen zu übernehmen. Dies ist absolut menschlich, da wir uns sonst in der Informationsflut verirren würden und empirisch der Fülle nicht mehr gerecht werden könnten. Also ist nicht die Information an sich das Problem, sondern die Informationsquelle, die Darlegung und Interpretation des Übermittlers und schließlich das Vertrauen in den Informationsträger. Dieses Vertrauen ist in seinen Grundfesten erschüttert worden!

Die Folge ist, dass der Bürger politisiert wird und sich sogar selber politisieren muss. Keiner kommt mehr umher sich einem Problem zu widmen, es in seine Bestandteile zu zerlegen und sich einer Meinung durchzuringen und sie notfalls gegen andere Meinungen zu verteidigen. Die Art WIE es gemacht wird, bestimmt jedoch die geistige Entwicklung und Streitkultur der Protagonisten!

Das ist gelebte Demotratie!

Erhebt eure Stimme, aber bitte nicht die Fäuste.

[Faust: Er nannte es Vernunft, und brauchts allein, um tierischer als jedes Tier zu sein.]


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 20:01
#53 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #49
Zitat von lenichen im Beitrag #47
Leider funktioniert das ja und ich darf mir seit tagen wieder von meinen rauchenden freundinnen anhören, was angeblich so schlimm an meinem kay mini und dieser "komischen chemikalie da drinne" sein soll. Null plan, selber am rauchen, aber mir was erzählen wollen.


Vielleicht hilft es den schlauen Freundinnen mal das neue Buch von Prof. Stöver zu schenken.


Macht bei denen sicher wenig sinn, weil die ja schließlich "gerne" und "aus überzeugung" rauchen. Ach ja...es schmeckt ihnen auch noch ganz dolle.
Mit bücher lesen haben es die übrigens auch nicht so wirklich. RTL und sat1 u.a. medien rezidieren ist halt doch einfacher....

Mein freund sagt immer, daß die einfach nur neidisch auf uns wären, weil wir beide den umstieg hinbekommen haben. Mit ihm debattieren sie erst garnicht mehr, weil er denen zuviele belegbare fakten aus dem stegreif hinklatschen konnte. Dazu noch sein eingeständnis, daß er sich ja auch jahrzehntelang selbst belogen und "genau den selben unsinn ( gerne" und "aus überzeugung" rauchen...es schmeckt, etc.pp.) verbereitet hatte.
Die letzten jahre als raucher gab er aber schon immer zu, daß das einfach nur shice schmecken würde und er es einfach nur nicht auf die reihe bekäme aufzuhören. Vor allem kindern gegenüber bezeichnete er sich stets ehrlicherweise als dumm und doof, weil er raucht.

Mittlerweile debattieren wir sowieso nur noch mit interessierten, bei denen wir den eindruck haben, daß es sinn macht, also die schon soweit sind und wirklich umsteigen wollen. Beim rest und anderen "überzeugungsrauchern" brechen wir meist sofort ab. Günni sagt immer, er müsse niemanden bekehren und verurteile auch keine raucher wegen ihrer angewohnheit, da er ja selber gut 30 jahre gequalmt hatte wie ein schlot.
Im gegenzug verbittet er sich aber auch jegliche unqualifizierte kritik an seinem hobby, dem nikotingenuß mit der dampfe.

Er sieht das ähnlich wie overdampfer...

Zitat von Overdampfer im Beitrag #38
Ich glaube unser Kleinkrieg mit Umsteigerwilligen und Interessierten hat da mehr Erfolg, auch wenn er mühsam ist.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 20:55
#54 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Es gibt unglaublich gebildete Menschen, Fachleute weil sie sich intensiver als jeder andere mit einem Fach beschäftigt haben,
darunter Professoren, oft auch schon über 70 Jahre alt. Es lohnt sich oft diesen zu zu hören. Selten verzapfen diese Fachleute Blödsinn.
Oft findet man diese Leute bei Psiram gelistet, sie werden dort lächerlich gemacht. Man sollte schon einige Vorträge, Gespräche oder was man findet verfolgt haben um sich ein Urteil zu bilden dem man in die Augen sehen kann. Aus dem eigenen Weltbild heraus ist es scheinbar immer legitim alles was dieses in Frage stellt in den Bereich von Verschwörung zu bringen.
Sieht/hört jemand mit einem starren Weltbild die Videos von Bernd Mayer, dann wird er die Aussagen der Videos als übelste Verschwörung abtun.
Wie lange beobachten wir denn das Phänomen "Krieg gegen die Dampfe" schon? Von Anfang an! Das ist eine Ausnahme ein Geschehen in dem Moment zu analysieren wenn es passiert während man massig Infos über die Anfänge hat, Infos über die Gruppen die, weil sie Nachteile haben gegen die Dampfen schießen. Wie diese Gruppen zusammenhängen, wie sie politisch zusammen wirken, auch gegeneinander. Also doch recht guten Einblick hat in das was passiert und was passieren soll.
Man muss keinerlei erhöhte Intelligenz besitzen um vom Dampfen aus Analogien zu jeglichen politischen Entscheidungen zu ziehen. Merkwürdig, alles bis aufs Dampfen ist Verschwörungstheorie, nur beim Dampfen passiert die Schweinerei, Ungerechtigkeit, wird über Leichen gegangen für eigene Interessen. Ansonsten kommt so etwas nicht vor und die kompletten Themen welche in den alternativen Medien besprochen werden sind alles samt blödsinnige Verschwörungstheorie, alleine schon deshalb weil dieser Blickwinkel und diese Infos in den Mainstram Medien nicht existieren. Diese großen Medien sind alleine der Wahrheit verpflichtet und richten sich auch danach, auch wenn sie alle in der Hand von nur wenigen Familien-Klans sind mit besten Kontakten zu den Gefilden wo Geld zur Macht geworden ist.
Einfach mal Nachfragen was die Menschen wollen und mit dem was in der Politik beschlossen wird vergleichen. Kannst du nicht weil du dann große Teile deines Weltbildes neu überdenken müsstest? Weil das System als solches nicht kritisiert werden darf? Weder das was Demokratie eigentlich sein sollte und das was es ist hinterfragen? Genau das wird man weder in der Tagesschau noch im Spiegel noch in den großen Tageszeitungen finden. Warum?
Ei weil doch alles anständig und fair und nur zu Gunsten des Souverän veranstaltet wird? Weil es seit dem dritten Reich keine Propaganda mehr gibt? Weil die Menschen genau aufgeklärt werden warum wie was passiert? Weil es gar keine Propaganda geben kann und weil wir uns tatsächlich Chemiecocktails rein ziehen?
Dem eigenen Weltbild 40 Jahre zeit geben zu wachsen und dann nach 3 alternativen Sendungen sagen: So, ich hab genug sehen, das ist doch alles Blödsinn, sowas würden unsere Regierungen, Eliten, Banken, Vereine niemals machen! Weil es nicht ins Selbstbild passt etwas zu hinter fragen was man immer für wahr und anständig gehalten hat, so wie es einem seit 40 Jahren erzählt wurde.
Weil es auch solche Ideen wie eine flache Erde oder ähnliche Inhalte in den oberflächlich betrachtet gleichen Kanälen gibt? Es ist alles Verschwörungstheorie, nur das Spiel mit den Dampfen nicht, da wissen wir es ja genau und haben es sogar ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 23:01
#55 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Im Drogenbericht wird positives und negatives bunt durcheinander gewirbelt. Auf der einen Seite ist die Ezig schädlich, auf der anderen deutlich weniger Schädlich, und im direkten Vergleich zu den Tabakrauch verschwindend wenig Schadstoffe.
"Unter bestimmten Voraussetzungen" ist die Ezig genauso schädlich. Oder gar noch schädlicher.

Diese Definition hat Pöla auch gerne benutzt.

Den Grad einer möglichen Schädigung klären wird aus dem Weg gegangen. Es wird ins "wissen wir noch nicht genau" Land verschoben, wo alles möglich werden kann.

Zugleich klagt Mortler über die Shake and Vape Angebote, weil angeblich die Gesetze umgangen werden. Stimmt nicht, völlig gesetzeskonform.

Krass wird der Drogenbericht, wenn E Shishas nicht wie das erkannt werden, was sie sind. Ein Kunstbegriff, ezigs ohne Nikotin. Es sind genauso Ezigs, nix anderes, funktionieren genau so und benutzen das selbe Liquid. Nur ohne Nikotin... Naja, auch E-Shishas gibt es mit Nikotin.
Der ganze Begriff ist Marketing, um sich irgendwie wichtig, interssant zu machen. Es sollen wohl die Shisha Raucher angesprochen werden.

Für die Kids war das zum probieren schon die bessere Wahl, um zu erfahren, dass richtige Erdbeeren besser schmecken als Erdbeerdampf. Zudem ohne Nikotin keine Gefahr, dass dadurch eine Sucht überhaupt möglich wird. Das zeigen auch die harten Zahlen. Es gibt kein Gateway, keine bedeutsame Anzahl jugendlicher, dampfende Daueruser.
Aber gerne wird im Drogenbericht das probieren selbst hochgespielt, aber ohne klare Aussagen zu vermitteln, dass probieren selbst nicht bedeutet, zum Dauerkonsument zu werden.

Der Drogenbericht spricht aber keine Warnung zu Ezigs direkt aus, dass diese wie Tabakrauch gefährlich sind. Nur unter bestimmten Voraussetzungen ... Was zu einer Gefahreneinschätzung gar nicht brauchbar ist, wenn Ezigs "außerhalb des vorgesehenen Gebrauchs" eingesetzt werden. In den bekannten Kokekstudien wird genau das provoziert. Für eine Einschätzung üblichen Gebrauchs sind solch Studien jedoch völlig unbrauchbar.

Auch andere Gefahren werden abgesprochen, und mit Tabakrauch auf eine Ebene gestellt. Etwas später denn etwas relativiert, weniger schädlich.... Nix klares, um etwas einschätzbar zu machen.

Mortler ist kein Freund der Ezig, und das wird sich auch nicht ändern. Das Potential wird aber nicht völlig verkannt. Im Bericht ist die Ezig eines der erfolgreichsten Mittel, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn denn noch erkannt werden kann, dass Ezig Nutzer Nichtraucher sind, denn kommen wir der Sache schon sehr nahe.

Der Drogenbericht weiß gar nicht wohin, mal so, mal so... irgendwie scheinen es die Fakten schwer zu haben. Aber eine 180 Grad Wende war auch nicht zu erwarten. Aber der Wind kommt langsam aber sicher aus einer anderen Richtung, und das wird spürbar, auch im Drogenbericht.
Ich denke nicht, dass Mortler das für gut und toll empfindet, wenn die Fakten ihre moralischen Ideale widersprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 07:06 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 07:09)
#56 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

@ dampfphönix

wahre worte. genau mein ding.

und darüber rege ich mich hier auch auf. einige user haben die augen offen, wenn es ums dampfen geht. beim rest sind sie geschlossen.

dieselskandal? na ja, war ne schummelsoftware...... nein, das war höchst krimineller betrug. industrie und wissenschaft als verbrecher unterwegs.
und die medien???? der diesel ist sauber und alle haben es geglaubt und sich diese autos gekauft.
wer zahlt jetzt die zechen?? VW? die lachen nur. lieschen müller und max mustermann müssen bluten, weil diese schrottkarren niemand mehr haben will und sie bald nur noch zu hause inner garage damit fahren dürfen.

bankenskandal? ach, die paar millarden....

vodafone, telekom, vogelgrippe, lebensmittel, ........ war ja nur spass


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 07:20 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 07:20)
#57 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 17:24
#58 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und natürlich das obligate Video von VSI (Simon Bauer)

22.10.2018 17:48
#59 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Jeder darf sich eine Meinung bilden, und auch wichtig viele Meinungen zu erfahren. Dass macht das Bild erst vollständig.
Ich finde, der Drogenbericht hat für jede Meinung etwas dabei, solange nicht über den Tellerrand geschaut wird.
Wie die Presse das auch vorgeführt hat, sehr negativ, die Bundesregierung warnt vor Ezigs...übertrieben ganz sicher, aber auch... "Unter bestimmten Bedingungen ist die Ezig genauso schädlich, oder schädlicher als Zigaretten. Das steht da so drin.

Daher ist der Drogenbericht beim Thema Ezig ein Eiertanz,. Die Fakten zwingen zu relativieren. Die Aussagen teils sehr manipulativ in negative Richtung, obwohl immer wieder auch relativiert wird.

Aber ich kenne es aus der Vergangenheit auch noch extremer. Da wurde nur manipuliert, und die Fakten vollständig ignoriert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 20:44
#60 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Ich nehme an, dass sie das so schreiben mussten,
irgendwas, auch wenn es nur zukünftige Steuern wären, haben den Wind etwas gedreht.
Die wissenschaftlichen Fakten können sie nicht mehr ignorieren, also geht es jetzt um etwas anderes.
Wer weiss, sobald die "Richtigen" an den Dampfen verdienen hört auch der Krieg dagegen auf oder wird nur noch
alibimäßig geführt. Ich bin es leid ständig alles verknüpfen zu müssen um hinter die eigentlichen Ursachen von Aussagen bezüglich den Dampfen zu kommen.
Der Bericht deutet darauf hin dass die Regierung die Dampfen akzeptiert.
Mich wundert aber die geringe Prozentzahl derer die einen kompletten Umstieg mit dem Dampf schaffen. Das kommt mir etwas wenig vor wenn man den Boom bedenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 21:17
#61 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Das mit den Steuern...
In anderen Ländern, wo schon Steuern auf Liquid genommen wird, steigt die Raucher Anzahl wieder. Zudem auch da die Selbstmischer kaum erfasst werden. Auch sind die Steuereinnahmen weit unter den Erwartungen geblieben. Es wird ausgewichen...

Aber dann gibt es Ruhe? Das ist für die Antz der Hebel, auf den sie sehnsüchtig warten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 21:39
#62 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #60
Ich nehme an, dass sie das so schreiben mussten,
irgendwas, auch wenn es nur zukünftige Steuern wären, haben den Wind etwas gedreht.
Die wissenschaftlichen Fakten können sie nicht mehr ignorieren, also geht es jetzt um etwas anderes.
Wer weiss, sobald die "Richtigen" an den Dampfen verdienen hört auch der Krieg dagegen auf oder wird nur noch
alibimäßig geführt. Ich bin es leid ständig alles verknüpfen zu müssen um hinter die eigentlichen Ursachen von Aussagen bezüglich den Dampfen zu kommen.
Der Bericht deutet darauf hin dass die Regierung die Dampfen akzeptiert.
Mich wundert aber die geringe Prozentzahl derer die einen kompletten Umstieg mit dem Dampf schaffen. Das kommt mir etwas wenig vor wenn man den Boom bedenkt.



Mich wundert das nicht, wenn ich in meinen Bekanntenkreis so schaue dann haben von 10 Umsteigern wieder 8 das Dampfen auf gegeben und rauchen wieder.

Solange es Rauchern beim Rauchen gut geht ist wahrscheinlich die Mutivation nicht all zu groß.

Den Rest erledigt dann die Presse.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:39
avatar  HarryB
#63 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Eure Eminenz, ihr müsst das alles bisken abgeklärter sehen...
Wie schon anno dunnemals Tina Turner trällerte "Simply the Best"...
Für viele Umsteigewillige oder Probedampfer ist der Umgang mit 'ner Dampfmaschine zu kompliziert, zumindest kommt das so rüber (was ich selber allerdings nur als Vorwand sehe).
Es ist doch viel einfacher, 'ne Kippe aus der Schachtel zu fingern, Feuerzeuch anklickern und den Knaster anbrennen, paar ordentliche Züge und dann wech mit dem Rest.
Wer, außer uns Durchgeknallten, macht sich denn die Mühe mit der Mischerei/Wickelei?
Da musst'e mit Lupe und Püllecken und Tröpfken und Draht und Pinzette und Abknipser und bisken Grips im Bregen hantieren (und wenne Pech hast, haste mit deiner Arbeit ins Klo gegriffen, weils de dich vertan hast).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:48
avatar  klausi1
#64 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #62
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #60
Ich nehme an, dass sie das so schreiben mussten,
irgendwas, auch wenn es nur zukünftige Steuern wären, haben den Wind etwas gedreht.
Die wissenschaftlichen Fakten können sie nicht mehr ignorieren, also geht es jetzt um etwas anderes.
Wer weiss, sobald die "Richtigen" an den Dampfen verdienen hört auch der Krieg dagegen auf oder wird nur noch
alibimäßig geführt. Ich bin es leid ständig alles verknüpfen zu müssen um hinter die eigentlichen Ursachen von Aussagen bezüglich den Dampfen zu kommen.
Der Bericht deutet darauf hin dass die Regierung die Dampfen akzeptiert.
Mich wundert aber die geringe Prozentzahl derer die einen kompletten Umstieg mit dem Dampf schaffen. Das kommt mir etwas wenig vor wenn man den Boom bedenkt.



Mich wundert das nicht, wenn ich in meinen Bekanntenkreis so schaue dann haben von 10 Umsteigern wieder 8 das Dampfen auf gegeben und rauchen wieder.

Solange es Rauchern beim Rauchen gut geht ist wahrscheinlich die Mutivation nicht all zu groß.

Den Rest erledigt dann die Presse.

Wirklich schlecht ging es mir beim rauchen nicht.
Ich denke mal es hat viele unterschiedliche Gründe, warum manche das dampfen aufgeben.
Mich interessiert z. B. das Thema selbstwickel, mischen, Mech mods usw sehr.
Der eine wird mit seinem Podsystem glücklich, der andere mit sein Fertigcoiler. Manchen ist das alles zu stressig und nehmen IHRE einfache Variante, Kippe und Feuerzeug.
Bekommst doch überall, und sooo teuer ist rauchen in Deutschland auch noch nicht. Die werden doch 1A von Politik, Medien, Who, “Tv-Experten“ bei der Stange gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:56
#65 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

rauchen dampfen, alles das selbe. und wenn ich lese, dass das auch giftig ist, dann rauche ich halt weiter. und was fritz und bärbel erzählt haben, die waren schon immer komisch, aber nett


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 11:24
avatar  SMS
#66 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
SMS

Also, ich nehmem Frau Mortler wörtlich. Sie fasst die E-Zigarette mit Shishas (ohne E) zusammen. Der Unterschied ist gravierend! Allein schon in der Tatsache, dass ein Stück Kohle als Energiequelle für eine Shisha verwendet wird. Und dieser Vergleich ist eigentlich der Störfaktor. Ich finde es sehr verworren, eine Dampfe mit HnB und noch schlimmer mit einer Shisha in eine Kategorie zu stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 12:14
#67 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #61
Das mit den Steuern...
In anderen Ländern, wo schon Steuern auf Liquid genommen wird, steigt die Raucher Anzahl wieder. Zudem auch da die Selbstmischer kaum erfasst werden. Auch sind die Steuereinnahmen weit unter den Erwartungen geblieben. Es wird ausgewichen...

Aber dann gibt es Ruhe? Das ist für die Antz der Hebel, auf den sie sehnsüchtig warten.


Mit Ruhe meinte ich Ruhe vor der Regierung, wir sind ja beim Drogenbericht der Regierung,
dass die WHO und andere ANTZ weiter zündeln halte ich auch für wahrscheinlich,
Es sieht so aus als würden die Inhalierhasser an ihrem großen Plan fest halten und es genau so mit den Dampfen und dem Rauch weiter machen wie bisher, ausrotten wollen sie so weit bis die wenigen die es noch machen sich nicht mal mehr outen können weil sie zum Hass- Subjekt werden, dann haben sie gewonnen. Die WHO wird so lange tun als wäre sie unverzichtbar solange sich auch nur noch 1 einzelnen Raucher irgendwo in einer Höhle in Afganistan oder im Elbsandsteingebirge versteckt.
Ob es uns was nützt wenn Steuern drauf sind? Maximal weil die Wahrscheinlichkeit sinkt dass sie es ganz verbieten wollen...aber das alte Spiel geht weiter, so schöne Einnahmen wie beim rauchen bekommen sie nie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:37 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 15:38)
#68 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Sehe ich auch so, dass die ANTZ nie Ruhe geben werden, oder die Inhalations-Hasser, wer auch immer.
Steuern als Garantie, dass Dampf nicht verboten wird... Die Frage lautet, warum etwas mit Steuern zu belegen, was "nur" positive Auswirkung beinghaltet. Auch für Jugendliche, da diese probieren werden. Aber nicht zui Dauerkonsumenten werden. Das muss BigT schon Angst bereiten. In den Ländern, wo die E-Zig nicht streng geregelt wird, sinken die Zahlen Jugendlicher Raucher deutlich. Und E-Zigs scheinen gar nicht bindend zu sein wie Zigaretten. Die Zahlen geben das so her.

Ich denke auch, dass die noch gar nicht wirklich begriffen haben, dass Dampf erzeugen selbst kein Hexenwerk ist. Die Selbstmischer, die vorgesorgt haben, fallen aus. Und einzig der Schattenmarkt wird bei übertiebenen Kosten uind Einschränkungen profitieren, und Nikotin verkaufen. Ganz ohne Steuern versteht sich. Nikotin ist billig, und wird auch auf dem freien Markt angeboten, wenn auch nicht EU-Konform.

Aber alle Stoffe, was zum Dampfen wichtig ist, das ist zu bekommen. Da sehe ich auch keine Chance völlig dicht zu machen. Ich lasse jetuzt genauere Angaben dazu, wo PG/VG/Aromen noch her zu bekommen sind... oder Nikotin... Die Suchmaschine hilft.

Dennoch, allein die Tatsache, dass Dampf unbedeutsam hohe Schadfstoffmengen haben, und Unbekannte, wo halt niemand einen klaren Nachweis liefert - im Vergleich zu Rauch ist das ein kleines, unbedeutsames Restrisiko.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht