18.10.18 br.de: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen

  • Seite 2 von 3
18.10.2018 23:35
#26 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Und das Nikitin der Pharmaindustrie hat etwas ganz tolles, da es keinen gesetzlichen Jugendschutz gibt, so sind Frucht und\oder Minze gar kein Problem.
Es gibt nur Empfehlungen, was aber keine Straftat beinhaltet, wenn es Jugendlichen verkauft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 09:48
#27 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Zitat von Eike001 im Beitrag #25
Das ist doch ganz offensichtlich, dass sie mit den Fruchtgeschmäckern auf Kinder und Jugendliche abzielen, um sie nikotinabhängig zu machen. Und dann verwenden die auch noch lustige Farben, um die Jugendlichen zu ködern!! Das ist doch ganz klar nur die Einstiegsdroge und später steigen die dann von den Ersatzprodukten auf echte Kippen um! Das ist doch der helle Wahnsinn! Wo bleiben bloß unsere Jugendschützer??


Das müssen wir den Politisch Verantwortlichen klar machen was da abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 10:17
avatar  SMS
#28 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 13:09
#29 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Der guru hat auch noch was zum Thema geschrieben. https://www.vapers.guru/2018/10/19/droge...or-e-zigarette/


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 18:01 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 20:24)
avatar  VeraC64
#30 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Gestern ist mir beim Hören des Radio-Senders NDR info die Kinnlade heruntergeklappt, als ich hören musste, dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung vor gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Formaldehyd in E-Zigaretten warnt. Im Drogen- und Suchtbericht 2018 selbst steht aber nichts von Formaldehyd.

Die Tagesschau schreibt dasselbe auf ihrer Website:

https://www.tagesschau.de/inland/drogen-...retten-101.html

"Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat vor wachsenden Problemen durch den Konsum von E-Zigaretten und Wasserpfeifen gewarnt. ... Denn auch E-Zigaretten enthielten gesundheitsgefährdende Stoffe wie beispielsweise Formaldehyd. Besonders vor dem "Dampfen" im Auto warnt Mortler. Die Aerosole der E-Zigaretten griffen vor allem die Atemwege von Kindern an."

Nun wird meine Familie sicherlich wieder ganz besorgt um mich sein, weil ich beim Dampfen so viel Gift einatme... Und alle um mich herum kriegen jetzt Angst davor, dass ihre Atemwege durch meinen Dampf angegriffen werden könnten.

An den schon vorhandenen Sammelthread zum Drogenbericht angehängt


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 18:14
avatar  klausi1
#31 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Formaldehyd ist ja ganz toll und in welcher Menge? Deiner Familie kannst ja sagen das die selbst beim Atmen Formaldehyd produzieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 18:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 18:22)
#32 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

der menschliche körper produziert ca.50 g formaldehyd pro tag. unter anderem über den atem verlässt es den körper.




ist ein alter hut und billiger taschenspielertrick


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 18:26)
avatar  VeraC64
#33 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

@klausi1
@Dark-Motorhead

Danke für die Hinweise! Also der menschliche Körper produziert ca. 50g Formaldehyd pro Tag. Wie viel Formaldehyd produzieren wir denn durchschnittlich pro Tag noch zusätzlich durchs Dampfen? Also so ungefähr? Und ab welcher Menge ist Formaldehyd denn schädlich?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 18:49)
#34 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

etwa 4 mikrogramm bei 10 zügen, also 4 millionstel gramm. bei etwa 500 zügen pro tag, sind das nach adam, dem riesen und mir, 200 mikrogramm, 0,2 milligramm, 0,02 gramm.

ein vegetarier würde im vergleich eine ameise im salat mitessen und bleibt vegetarier

wikipedia:
„Bei Raumluftwerten von oder unterhalb von 124 Mikrogramm Formaldehyd pro Kubikmeter ist praktisch keine krebsauslösende Wirkung mehr zu erwarten. Bei wiederholter, deutlicher Überschreitung dieses Wertes können gesundheitliche Risiken bestehen.“

den wert erreichst du nicht im auto, wenn du dort mehrere stunden dampfst

aber ich bin nur der elektriker


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 13:19
avatar  klausi1
#35 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

@VeraC64 Vapoon hatte auch Mal ein schönes Bildchen, kurz und knapp:


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 14:48
avatar  VeraC64
#36 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

@klausi1
Vielen Dank für die aufschlussreiche Grafik!
Es wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn Vapoon die Quellen für die jeweiligen Werte genannt hätte. Das Umweltbundesamt ist als Quelle für den Richtwert genannt, aber nicht für den Formaldehyd-Wert beim Dampfen.
Stellt sich die Frage: Ist der Wert insgesamt im Dampf gemeint beim Verbrauch von 5 ml Liquid? Oder betrifft es nur den inhalierten Dampf? Und wer hat das gemessen? Was waren die Versuchsbedingungen? Wie seriös ist die Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 15:53
avatar  JG59
#37 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von VeraC64 im Beitrag #36
..., wenn Vapoon die Quellen für die jeweiligen Werte genannt hätte.

Das hat er, nur nicht direkt in der Grafik, sondern im Text darunter: Vapon - Einfach Fakten


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:08 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 18:15)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Und nun?

Ich bin es leid, mir diese Märchen der Medien anzuhören. Da gibt es angeblich mal wieder eine Untersuchung oder ominöse Umfrage (von seriöser Studie will ich gar nicht reden) und alle Medien tröten es unreflektiert nach! Ich weiss, es macht einen wütend! Wir als Dampfer kämpfen aber dagegen an wie gegen Windmühlen. Hat noch jemand Vertrauen in unsere "Qualitätsmedien"? Ist ja nicht nur mit dem Dampfen so. Glyphosat wird erst dann vom Markt verschwinden, wenn definitiv bewiesen ist dass es krebserregend ist (also nie). Nun wurde aber festgestellt, dass Glyphosat in erster Linie die Wildbienen betrifft, also nicht unsere Honigbienen. Da stellen sich einige Leute dann hin und sagen: "Ey, Glyphosat schadet doch nur den Wildbienen". Wie krank ist denn das alles?
Die Autoindustrie verarscht uns nach Strich und Faden und der Käufer soll diesen Betrug, ja der Betrug ist nach Strafgesetzbuch wirklich kriminell, auch noch bezahlen. Wie heisst es dann in den Medien: Ja...das ist eine komplizierte Sachlage. Quatsch, für mich ist das Betrug und fertig.
Ich weiss, ich rege mich schon wieder auf. Wir als Dampfer haben aber keinen großen Einfluss auf diese sogenannten "Qualitätsergüsse" von selbsternannten Experten. Ich will mich aber auch nicht aufregen. Ich versuche es da im Kleinen in meiner unmittelbaren Umgebung. Ja, ich weiss auch viele Menschen die ich kenne, kennen solche Schauermärchen aus Tagesschau und wie sie alle heissen. Da liegt ja das grosse Problem, dass viele diesen Quellen glauben, da sie angeblich seriös sind.

Ich weiss auch, dass wir uns als Dampfer in diesem Forum in einer sogenannten Blase bewegen. Uns kann man diesen Quatsch nicht verkaufen. Interessierten Umsteigern wird (und ist bereits) sicherlich hier das eine andere Licht aufgegangen.

Wir können aber in unserem Umkreis versuchen aufzuklären. Und wenn es sein muss, schlage ich die Pharmaindustrie mit ihren eigenen Waffen: Geht und empfehlt doch mal den Skeptikern die Seite von Nikorette: Da ist Big Pharma und will seine Pflaster verkaufen. Da wird dann auf der Seite über die "Mythen des Nikotins" schwadroniert.

Ich glaube unser Kleinkrieg mit Umsteigerwilligen und Interessierten hat da mehr Erfolg, auch wenn er mühsam ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 17:24)
#39 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

KENFM auf deiner tube, sehr zu empfehlen....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:27 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 17:27)
#40 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

medien sind nur noch brot und spiele fürs volk. wer sich informieren will, braucht zeit und das internet


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:31
avatar  ophone
#41 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Internet ist aber auch ziemlich durchwachsen mit Fake News...

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 18:11
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Klar, ich möchte hier auch kein politisches Forum aufmachen. Da müsste ich mich ja nur noch aufregen...Aber wir haben so eine Knallcharge hier in Deutschland: Nennt sich Gesundheitsminister, Pharmalobbyist und hat mit seiner Steuersoftware eine Bruchlandung hingelegt. Ich befürchte, von diesem Typ werden wir mit seinen prickelnden Ideen noch so einiges um die Ohren gehauen bekommen als Dampfer. Ich will ja nicht unken, aber wenn dem Staat die Tabak-Steuereinnahmen wegbrechen, lässt sich der Staat nicht lumpen und überlegt sich etwas.
Es gibt ja auch heute noch die sogenannte "Schaumweinsteuer" oder auch "Sektsteuer" genannt. Die gibt es immer noch! Ist mal von Kaiser Wilhelm 1902 eingeführt worden zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte. Die Kriegsflotte liegt heute versenkt bei Scapa Flow (selbstversenkt 1919) und die Steuer zahl ich heute noch wenn ich Schampus trinken möchte.
Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass der Staat auf die Tabaksteuer verzichten wird? Lieber wird er sagen quit or die! Ansonsten nehm ich Dir Steuer ab. Da kann man dann was machen wie in Italien: Steuer auf Liquid! Und die Dampfer sind dort weniger geworden! Es ist immer das gleiche.
Ja, und die USA haben das weltweite Postabkommen aufgekündigt. Da werden dann keine günstigen Bestellungen in China mehr möglich sein. (Gut, die Thematik ist grenzwertig, da China auch für meine Begriffe kein Entwicklungsland mehr ist)

Was ich nur sagen möchte ist, dass, wenn die Tabak-Steuereinnahmen weiter einbrechen, unsere rollenden schwarzen Nullen besimmt eine Lösung in Petto haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:29
#43 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 21:28)
avatar  LoQ
#44 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
LoQ

Zitat von ophone im Beitrag #41
Internet ist aber auch ziemlich durchwachsen mit Fake News...

Und KenFM gehört dazu....das aber nur am Rande....aus öffentlichen rechtlichen entfernt worden zu sein ist per se kein Ritterschlag, sondern manchmal, wie auch in diesem Fall Selbsthygiene

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 10:26
#45 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

KENFM ist sehr interessant. die wahrheit muss man schon selber für sich herausfinden, schließlich gibt es 7,5 millarden wahrheiten. und was meine wahrheit ist, muss nicht deine sein.

eines ist aber sicher: die medien haben es nicht so mit der wahrheit. sie sind meinungsbildner, die dem volk ihre werte vermitteln.

seit ich mich mit dem thema "dampfen und medien" beschäftige, habe ich kein vertrauen mehr in die medien.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:33
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal, dass es mit der Informations- und Nachrichtenbeschaffung, ob nun Politik oder Dampfen, genau so ist wie die mit den Menschen: Jeder hält es da anders. Für manche besteht die Welt aus den Informationen aus der "Macht um acht". Die Leute schauen abends für 15 Minute die Tagesschau und halten sich für objektiv und umfänglich informiert. Glauben dann auch an alles, was dort gesendet wird. Andere kritischen Informationen interessieren nicht. Und das machen Millionen von Menschen, zumindest schauen es so viele.
Aber: die Wahrheit gibt es nicht nur aus einer Quelle! Und da fängt es meiner Meinung nach an, komplizierter zu werden. Umfangreich informiert zu sein kostet Zeit und den Willen sich informieren zu wollen. Und Zeit haben viele Menschen dafür aber nicht oder zumindest den Willen sich zu informieren. Nur so lässt sich auch nachvollziehen, dass man vielen Leuten eben jeden Quatsch erzählen kann, wenn es aus der ihnen genehmen Quelle stammt. Und die sogenannten "Qualitätsmedien" spielen bewusst mit dieser Verantwortung. Die Ziele sind häufig nicht die objektive Informationsvermittlung, sondern ganz andere Interessen.
Da hört es sich doch super an wenn man eine Headline mit dem Wort "Formaldehyd" und dann auch noch "E-Zigaretten" in einer Zeile bringt. Viele Leute wollen das auch: sich aufregen! Doch die wahren Themen, wo es sich lohnt sich aufzuregen, kommen denen meist gar nicht in den Sinn. Tagesschau für mich? Höchstens für Sport und Wetter. Talkshows wie Anne Will und Kann Nicht schaue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an. Da bin ich für die Zeit doch lieber auf meinen Nachrichtenseiten im Internet oder aber hier im Forum unterwegs. Davon habe ich bedeutend mehr.
Es ist doch erstaunlich oder? Ihr kennt doch sicher das Video von Philgood über einen Artikel aus der Bild-Zeitung. Mir sind doch tatsächlich Leute untergekommen, denen das mit der "explodierten Sauerstoffsonde" noch im Gedächtnis geblieben ist. Ja, davon haben sie schon mal irgendwann irgendetwas gehört. Wenn es nicht so traurig wäre, hätte man viel zu lachen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:36
#47 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Da gebsch dir recht, aber es nervt eben, wenn die ö-r immer wieder diese säue duchs dorf treiben.
Leider funktioniert das ja und ich darf mir seit tagen wieder von meinen rauchenden freundinnen anhören, was angeblich so schlimm an meinem kay mini und dieser "komischen chemikalie da drinne" sein soll. Null plan, selber am rauchen, aber mir was erzählen wollen.

Das mit deren meinungsbildung ist zwar nicht die wahrheit, aber die dem volk von den medien vermittelten infos greifen leider gut.
Die "werte" werden ja von politik und wirtschaftslobbyisten vorgegeben und leider vertrauen immer noch viel zu viele diesen infoquellen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:47
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #13
Naja vielleicht tröstet die vorläufige Einschätzung von eGarage etwas.
http://www.egarage.de/drogenbeauftragte-...r-e-zigaretten/

Es gibt doch immer noch ein kleines Licht der Hoffnung.
Aber ich bin da immer ein wenig skeptisch. Wenn man nicht schon die nächste Sau für das Rennen durchs Dorf startklar gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:51
#49 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #47
Leider funktioniert das ja und ich darf mir seit tagen wieder von meinen rauchenden freundinnen anhören, was angeblich so schlimm an meinem kay mini und dieser "komischen chemikalie da drinne" sein soll. Null plan, selber am rauchen, aber mir was erzählen wollen.


Vielleicht hilft es den schlauen Freundinnen mal das neue Buch von Prof. Stöver zu schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 14:49
#50 RE: 18.10.18 tagesschau.de - Formaldehyd in E-Zigaretten
avatar

Jeder Mensch wird in ein Weltbild hinein geboren,
das übernimmt er und hält es für Wahrheit.
An diesem Weltbild hängt viel mehr dran als nur das Weltbild, besonders das Ich -Bild ist feste damit verwachsen. Untrennbar erstmal.
Dieses Weltbild wird bis aufs Blut, bis hin zur Blindheit verteidigt, es ist Selbstverteidigung. Infos welche dieses Weltbild auflösen würden sind
absolut undenkbar und können nicht mal ein Körnchen Tatsächlichkeit enthalten.
Kein Gedanke (eben Aussagen die nicht in das "eigene" Weltbild integrierbar sind) kann zu gelassen werden, selbst wenn dessen Richtigkeit öffentlich nachvollziehbar und als Fakt belegt ist.
Die Vernunft hört da auf wo das Weltbild anfängt, denn dieses ersetzt die Vernunft oder wird damit gleich gesetzt.

Neulich hat jemand den ich schätze zu mir gesagt es wäre pervers auch nur zu denken, dass bei den Entscheidungen ums Dampfen von den Steuerpolitikern mit einbezogen werden könnte, dass Raucher für den Staat billiger sind und dies einen Einfluss hätte. Das wäre ganz und gar undenkbar. Ich habe darauf nichts mehr gesagt weil mir das oben drüber geschriebene wie eine Erleuchtung vors geistige Auge kam. Das Weltbild konnte nicht zulassen das Wirtschaftliche Interessen über dem menschlichen Wohl stehen könnten. Diese Person konnte anderen Menschen nicht zu trauen über Leichen zu gehen wenn es den eigenen Interessen nützt.

Leider ist es fast immer, also eher immer so, dass das Weltbild verhindert tiefer nach zu schaun, sich einfach nur zu informieren, aus verschiednen Quellen,
es ist also fast unmöglich sich eine Objektivität zu recherchieren, das geht nur innerhalb diese Weltbildes. Mit Intelligenz hat das nur in sofern zu tun, dass die intelligenteren ein noch viel festeres Weltbild haben und daher erst recht keine davon abweichenden Gedanken zulassen können. Andere Infos werden absichtlich!!! nicht mal gesichtet, ein anderes Weltbild wird nicht mal theoretisch zugelassen um es zu überprüfen. Die Existenz einer anderen Wahrheit kann nur Verschwörung sein. Selbst wenn deutliche Fakten auf dem Tisch liegen. Es kann nicht stimmen wenn es nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
Gedanken und Überlegungen die als Alternativ erkannt werden, schaffen es nicht mal bis ins eigene Weltbild-Gedankengebäude.
Die mentale Kraft ein alternatives Weltbild zu zu lassen haben die wenigsten. Lieber ignorieren, man selbst ist ja sooo weise, weil alles zu schön zusammen passt in dem Bild das man von der Welt, von den Menschen und vor allem von sich selbst hat. Man könnte ja den Boden unter den Füßen verlieren.
Eins ist jedenfalls sicher, unsere Lebensbedingungen richten sich nicht von selber ein und die Strukturen die zur Folge hatten dass 1% der Menschheit so viel Besitz hat wie die 99% Rest ist auch kein Zufall und ganz sicher keine natürliche Entwicklung.
Wird gelogen oder wird nicht gelogen? Klar wird gelogen, aber nur dort wo das eigene Weltbild es noch verkraften kann ohne das man mit den Füßen im Boden versinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht