Gibt es auch Liquids mit Nikotin?

17.10.2018 10:25
#1 Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Hallo Leute!
Da ich vom Rauchen umsteigen will auf E-Zigaretten habe ich mich letztens gefragt ob man damit auch ganz plötzlich vom Nikotin entwöhnt werden würde oder ob es gegebenenfalls auch Liquids mit Nikotin geben könnte?
Würde mich freuen wenn mich diesbezüglich hier im Forum jemand beraten könnte.

Danke im voraus Julian


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:48
avatar  Softius
#2 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Zitat von Julian Zimmling im Beitrag #1
Hallo Leute!
Da ich vom Rauchen umsteigen will auf E-Zigaretten habe ich mich letztens gefragt ob man damit auch ganz plötzlich vom Nikotin entwöhnt werden würde oder ob es gegebenenfalls auch Liquids mit Nikotin geben könnte?
Würde mich freuen wenn mich diesbezüglich hier im Forum jemand beraten könnte.

Danke im voraus Julian


Natürlich kannst Du Dir mit Nikotin angereichterte Liquids kaufen Julian, aber wieviel Nikotin Du benötigst um keinen Drang nach einer Zigarette zu verspüren liegt auch an der Hardware. Dampft man z. Beispiel mit einem Vaporesso nexus kit ist man in der Regel bei round about 8-12 Watt Leistung und benötigt höher dosierte Nikotinmengen. Mit einer Endura T20 S bist Du bereits bei 18-20 Watt angekommen usw. Mein Rat wäre sich erst einmal umzuschauen was es alles gibt und dann mit einem Einsteigerset zu beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 11:02 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 11:04)
#3 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar
Moderatorin

Du hast 2 Möglichkeiten Liquids mit Nikotin zu besorgen:

Die ganz normalen E-Liquids, bzw. "Fertigliquids" in diversen Geschmäckern gibt es in 10 ml Fläschchen wo man selbst eine Auswahl treffen kann, von 0 - 18 mg/ml Nikotin (manche Shops haben leider nur bis 16 mg/ml)

Dann gibt es die sogenannten "Shake & Vape" Systeme, wo der Händler eine mit Aroma überdosiertes Nuller Liquid anbietet, dafür in einer grösseren Menge und grösserer Flasche, in die man entweder Base, also nur PG VG ohne Aroma und Nikotin dazu mischt oder dann Nikotinshots (das sind 10 ml Flaschen mit 20 mg/ml Nikotin ohne Aroma, also auch eine Art Base) reinfüllt. Der Nachteil dieses Systems ist, dass man nur auf einen Gesamtnikotingehalt von max. 6 mg kommt, da dieses System eher auf die Dampfer ausgelegt ist, die mit sehr leistungsstarken Geräten, auf "Direktlunge" dampfend, unterwegs sind, und die brauchen weniger Nikotin, haben dafür aber Unmengen an Liquidverbrauch pro Tag.

Ich rate deshalb Umsteigern immer zuerst zu den einfachsten Einsteigergeräten, ohne Schnickschnack und mit "traditioneller" Leistung mit einer Auswahl an Fertgiliquids in versch. Nikotindosen und Geschmäckern.

Mein Tip wären:
Innokin Endura T18 oder T22 mit Nikotin ab 9 mg aufwärts
oder
Justfog Q16

Am besten immer im Doppelpack, also immer 2 komplette Sets kaufen, damit man immer einen geladenen Akku hat.

17.10.2018 11:23 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 11:24)
#4 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Nirgendwo steht geschrieben, dass der Umstieg auf Dampf und Verzicht auf Rauch leicht sein muss. Es ist nämlich NICHT dasselbe, sondern anders.

Wie alle haben unsere persönlichen Schwierigkeiten gehabt - und mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlt. In Frust und in klingender Münze - aber es lohnt sich ...

Wenn eins von zehn Liquids geschmacklich passt, dann ist das schon gut - und zwei wären besser. Und um den Nikotinbedarf zu befriedigen, solltest du anfangs nicht zu gering dosierte Liquids wählen. Der Dampf wirkt nicht so schnell, wie der gewohnte Rauch mit den vielen Zusatzstoffen. Aber er wirkt ... nur etwas Geduld.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 11:38
#5 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Zitat von Julian Zimmling im Beitrag #1
Würde mich freuen wenn mich diesbezüglich hier im Forum jemand beraten könnte.


Schau mal hier: https://ig-ed.org/basiswissen/gute-infos...mstiegsrechner/

Bitte beachte, wenn du die Nikotinstärke erhöhst bemerkst du, wie die Verbrauchsmenge (ml / Tag) kleiner wird.
Natürlich wird die Verbrauchsmenge größer, wenn du die Nikotinstärke reduzierst.

Und egal für welches Einsteigergerät du dich entscheidest, nimm immer ein ganze Liquidset dazu. Am besten sind einfache Früchte, weil die die Coils nicht so
schnell zu backen.
Versuch mal deine Wünsche bezüglich Größe, Gewicht, Leistung, Einstellmöglichkeiten zu definieren. Weil dann kann man dir weitere gezielte Ratschläge geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 12:14
avatar  LoQ
#6 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #5

Und egal für welches Einsteigergerät du dich entscheidest, nimm immer ein ganzes Liquidset dazu.



....und eine ganze Bandbreite von Nikotinstärken, denn egal wie gut und praktisch solche Nikotinrechner sind, sie taugen einfach nicht für jeden und jedes Liquid.
Manche kommen mit niedrigeren Nikotinstärken besser klar (und dampfen dann gegebenenfalls mehr als andere) und umgekehrt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 12:14
#7 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Du nimmst anfangs am besten ein nicht zu starkes und nicht zu schweres Gerät - schließlich hast du dann keine Zigarette in der Hand, sondern etwas deutlich Unhandlicheres ... aber auch nichts zu Schwaches ... sonst bringt es dir nicht so viel.

Ich würde anfangs auch die Finger von "Tabak-Liquids" lassen ... sie schmecken anders, als was du gewohnt bist. Neutrales Liquid (reine Base) mit Nikotin kommt einer "leichten" Pyro noch am Nächsten ... finde ich jedenfalls ... aber mit genügend Nikotin ersetzt es den Rauch auch, wenn du Starkes gewohnt bist.

Ein paar leichte Fruchtaromen oder ein Hauch Menthol passen am Anfang auch.

Da ist also eine ganze Menge, die auf den Einkaufszettel muss ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 14:21
#8 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Zitat von Julian Zimmling im Beitrag #1
... ob man damit auch ganz plötzlich vom Nikotin entwöhnt werden würde....

Ich möchte da nur sagen, dass du bis jetzt nicht Nikotinsüchtig, sondern Tabaksüchtig bist.
Das heißt, Nikotin allein (z.B. in Liquids) macht nicht süchtig (oder nur Minimum wie Kaffee- oder Schokoladensüchtig), erst dann mit der Kombination mit Tabak, Verbrennung (und Zusatzstoffe).

Mache dir deshalb keine Gedanken, wieviel Nikotin du zum Dampfen aufnehmen willst.
Nikotin mit der Menge zum Dampfen ist harmlos.
Gehe nicht so schnell mit dem Nikotin runter, viele machen solchen Fehler und dann landen sie wieder bei den Glimmstängeln.

Ich zB. dampfe mit Nikotin zw. 9-12mg/ml seit 7 Jahren.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 17:20
#9 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Die meisten Dampfer sind Ex-Raucher und natürlich gibt es Liquids mit Nikotin, sogar jede Menge. Das ist für die meisten Dampfer der Sinn der Sache. Auf nichts zu verzichten, außer auf die schwerwiegenden Folgen der Inhalation von Verbrennungsabgasen.
Jemand hat es auf englisch mal gut auf den Punkt gebracht (von mir mal eben so übersetzt):
"Wegen Nikotin rauchen wir, wegen Teer sterben wir."
Und Teer und Kohlenstoffmonoxid sind eben null im Dampf.

Ansonsten nur noch ein Einkaufstipp:
Ein MtL-Verdampfer (MtL steht für mouth to lung, also der Dampf wird erst in die Mundhöhle gesogen und wenn die Mundhöhle voll ist in die Lunge gesogen, das ist die gleiche Zugtechnik, wie bei einer Zigarette)
https://www.riccardo-zigarette.de/iJoy-E...20-ml-22-mm-%d8
Ein Akkuträger
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...o-75-Watt-Mod-3
Ein Akku (später ein externes Ladegerät besorgen...)
https://www.riccardo-zigarette.de/Sony-K...3000-mAh-30A-21
5 Liquids mit 10mg Nikotin und 5 mit 15mg Nikotin, dann kostet ein Fläschchen nur 1,99 Euro (sollte es zu wenig oder zu viel Nikotin sein, kannst andere Liquids des gleichen Geschmacks nachkaufen und runter- oder hochmischen)
Basis- Geschmäcker
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic
Liquids mit mehreren Aromen
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-Special-Liquid

Einstiegsgeräte oder Kombis gibt es viel, das ist nur mal eine Anregung....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 23:39)
#10 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Ich noch mal...
...ich habe ganz vergessen, dass ich mir kurz vor meinem Urlaub noch den Cubis 2 geholt habe. Ich finde den besser als den alten Cubis und da kann man mit dieser Kombi auch gut einsteigen:
https://www.edampf-shop.com/joyetech-cub...3000mah/a-1912/
Der Edampf Shop hat auch günstige Liquids, da kann man auch gut testen...

Edit: und noch ein gutes Youtubevideo dazu:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 08:15
#11 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Hallo Leute!
Danke für eure raschen Antworten und die vielen Ratschläge die ihr mir gebt.
Werde mich in den nächsten Tagen mal in Ruhe mit all dem was ihr geschrieben habt auseinandersetzen
und mir auch die Shops die ihr gepostet habt in Ruhe ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 11:36
#12 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Hallo Julian!
Klar gibt es auch Liquids mit Nikotin. Habe einige davon sogar selber geraucht in der Anfangsphase als ich vom Rauchen umgestiegen bin. Danach habe ich den nikotingehalt immer weiter reduziert und inzwischen verwende ich nur noch nikotinfreie Liquids.
Schau dich doch mal hier bei evalpo.com um, bin mir sicher dass du dort auch nikotinhältige Liquids nach deinem Geschmack finden wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:00
#13 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Moin Julian,

und letztendlich schau' Dich auch mal bei den "SC" Liquids um.
Kann ich, sowie den Shop auch, nur empfehlen.
Nämlich hier:

https://www.time4smoke.de/collections/liquid/SC


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 13:00
#14 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Zitat von Mathias Ludwig im Beitrag #12
Hallo Julian!
Klar gibt es auch Liquids mit Nikotin. Habe einige davon sogar selber geraucht in der Anfangsphase als ich vom Rauchen umgestiegen bin. Danach habe ich den nikotingehalt immer weiter reduziert und inzwischen verwende ich nur noch nikotinfreie Liquids.
Schau dich doch mal hier bei evalpo.com um, bin mir sicher dass du dort auch nikotinhältige Liquids nach deinem Geschmack finden wirst.


Wenn man will, dann kann man einen Verzicht auf Nikotin anstreben, aber ich würde das nicht als (kurz- oder mittelfristiges) Ziel anstreben. Nikotin wird problemslos verstoffwechselt, anders als z.B. Alkohol beim dem sich die Leber bei dauerhaftem und hohem Genuss verändert. Die Gefahren sind von Nikotin sind insgesamt gering (und bei ordnungsgemäßer Nutzung in einer Dampfe noch geringer). Siehe z.B. auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin#Bi...ung_und_Wirkung

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 15:50
#15 RE: Gibt es auch Liquids mit Nikotin?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #14
Wenn man will, dann kann man einen Verzicht auf Nikotin anstreben, aber ich würde das nicht als (kurz- oder mittelfristiges) Ziel anstreben.


Ja ja die alte Mär vom pösen Nikotin treibt immer wieder Menschen dazu es zu reduzieren bis auf "0" dann kann man auch das dampfen aufhören.
Alles soweit auch richtig und machbar. Doch nicht wenige stehen dann auf einmal wieder auf der Matte, weil sie wieder Zigaretten rauchen angefangen haben.

Warum will man unbedingt etwas reduzieren, von dem man weis das:
- Nikotin nicht krank und süchtig macht
- Nikotin der Aufheller fürs Gemüt ist
- Nikotin die kognitiven Fähigkeiten enorm steigert
- Nikotin die Nerven beruhigt; (Menschen mit ADHS bekommen das sogar als Beruhigungsmittel)
- Nikotin präventiv gegen Alzheimer eingesetzt wird
- Nikotin nicht schädlicher ist als Kaffeekonsum

Kann mir jemand diese Paradoxon erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht