Coils werden schwarz / rußen zu...

05.10.2018 12:45 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 12:55)
#1 Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Moin!

Ich habe ein Problem mit meinen Tröpflern, genauer, mit dem OBS Crius RDTA und dem Wotofo Troll V2. Bei beiden werden nach einem Tag schon die Coils schwarz, allerdings nur die obere Hälfte, unten drunter sieht noch alles schick aus. Es schmeckt nicht mehr und man könnte meinen es kokelt, wenn ich aber die Watte entferne ist sie so rehbraun wie nach dem ersten mal Tränken (Wirkt auf dem Bild vielleicht nicht so weil mein Liqiud sehr dunkel ist, aber die Watte ist wirklich noch top gewesen). Welche Coils ich nutze ist egal, normalerweise habe ich einfache Kanthalclaptons drauf, jetzt gerade wie im Bild unten zu sehen was ausgefalleneres fertiges. Brenne ich die Coils einmal anständig aus sehen sie aus wie neu, dann geht es wieder einen Tag... aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Warum sehen meine Coils immer aus als würde ich da Steak drauf braten?



Ich hoffe jemande kennt das Problem und ist schon einen Schritt weiter als ich.

Grüße

Edit: Auch mit dem Crius tröpfle ich trotz Tank zusätzlich, da ich immer ziemlich schnell das Gefühl bzw. Angst habe es könnte zu trocken werden. Der Liqiudfluss ist aber eigentlich recht gut, wie auf dem Bild zu sehen (Vorher nicht getröpfelt).

Joyetech Cuboid 150 (defekt), IJOY MAXO Zenith VV, Voopoo Drag Box 2 (verkauft: SMOK Alien 220, ASMODUS Minikin V2, WISMEC Predator 228)
WOTOFO Troll v2, OBS Crius RDTA, Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA V2 (verkauft: SMOK TFV8 Baby, TFV12 King m. RBA, Aspire Nautilus)


Unser 60.000. Mitglied :)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 13:02 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 13:05)
#2 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Hmmmmmm ... ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, die sich möglicherweise ergänzen:

Erstens: vielleicht ist dein Liquid recht empfindlich ... setzt sich besonders leicht fest und kokelt schnell ...

Dass die Coils nach einmal benutzen nicht mehr "neu" aussehen, ist völlig normal ...


Zweitens: möglicherweise sind die Coils einen Tick zu fett ... die heizen sicher eine Weile nach und brauchen einiges an Watts, um in Gang zu kommen. Möglicherweise reicht die Watte für solche Aktionen nicht ganz aus ...


Ich würde mal anderes Liquid testen - und etwas "materialärmere" Coils und mit etwas mehr Innendurchmesser und damit mehr Watte drin ...


Ich merke nach X Tagen, dass ich wegen Krustenbildung mehr Energie brauche. Dann ist es an der Zeit für einen Dryburn - und wegen TC kokelt es bei mir nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 13:06
#3 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Kenne ich. Wenn ich Honigmilch dampfe, muss ich auch täglich Dryburnen. Kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Liquid. Die Tipps von Sternenwolf sind alle super, da kann ich nichts mehr hinzufügen, aber bei solchen Liquids holst Du damit wahrscheinlich auch nicht mehr 1-2 Tage extra raus. Gerade deswegen kommen bei mir solche Liquids ja nur in den Tröpfler - weil da am schnellsten Watte gewechselt und Dryburn gemacht ist.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 13:11
avatar  SMS
#4 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar
SMS

Vielleicht wäre es noch ein Versuch wert, die Watte an den Enden etwas nach oben zu ziehen, damit sie nicht wie ein "U" abfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Enden nicht optimal mit Liquid versorgt sind. Sonst würde ich das Einfärben / Verkrusten als "normal" ansehen... bei so einer fetten Coil. Sieht so aus, als würde das Teil schön vor sich hinbrutzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 13:40
avatar  Defau1t
#5 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Du hast wahrscheinlich ein sehr süßes oder cremiges Liquid. Hab ich dann sogar bei einer einfachen spaced coil. Bei Strawberry Cheesecake wickel ich auch nach 1-2 Tanks bereits neu. Der Süßstoff im Liquid ist nicht ganz so temperaturbeständig und verkokelt schnell.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 16:09
#6 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Danke für die ganzen Antworten! Habe mal komplett umgestellt jetzt, was natürlich den Vorteil hat, dass ich nicht weiß woran es genau lag wenn es jetzt funktionieren sollte.

Tatsächlich habe ich fast nur, bzw. bei den ersten paar Durchgängen nachdem ich frisch gewickelt habe eigentlich immer, "cremiges" Liquid genutzt. Mein Allday bisher ist Vanilla Custard von Capella oder Twisted, diverse von Milkman, sonst Banoffee Pie und co., Fruchtiges eher weniger, Menthol und so Kram garnicht. Die dicken Fertigcoils dich ich drauf hatte waren im Doppelpack bei 0,18 Ohm.

Habe vorhin Coils gebaut aus Clapton Wire (Kanthal A1 / Ni 80) von Geek Vape. Mit 0,35mm Innendurchmesser und acht Windungen bin ich mit dem Kopf dann bei 0,6 Ohm gewesen. Die Wicklung war zu träge und braucht viel zu viel Saft, dementsprechend war der Geschmack flach wie Hupe. Also das gleiche nochmal auf 0,25mm, womit ich dann bei 0,46 Ohm rauskomme und bei 6 Volt Peachy Ice Cream (Egoist) und Fuck the Rules §4 dampfe. Der Geschmack ist klasse, Dampf passt, es knistert und knackt ein bisschen wenn die Coils nicht frisch getränkt sind, das ist nicht so fein, geht aber noch. Ich dampfe die beiden Sorten mal bis morgen weiter und schaue wie dann die Coils aussehen, wenn sich nichts tut teste ich wieder Vanilla Custard, dann kann ich sagen ob es die Coils oder das Aroma waren!

Grüße!

Joyetech Cuboid 150 (defekt), IJOY MAXO Zenith VV, Voopoo Drag Box 2 (verkauft: SMOK Alien 220, ASMODUS Minikin V2, WISMEC Predator 228)
WOTOFO Troll v2, OBS Crius RDTA, Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA V2 (verkauft: SMOK TFV8 Baby, TFV12 King m. RBA, Aspire Nautilus)


Unser 60.000. Mitglied :)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 14:24
#7 RE: Coils werden schwarz / rußen zu...
avatar

Alsooo....

hier jetzt das Ergebnis für alle Interessierten oder solche mit ähnlichen Problemen: Es lag an den Coils. Mit kleineren Claptons habe ich keine Probleme, sie werden zwar auch ein bisschen dunkler oben, wenn sie untenrum noch recht frisch aussehen, aber es schmeckt lange sehr gut (Kanthal, 2,5mm Innendurchmesser mit 7,5 Windungen gewickelt: je 0,6 Ohm ca.). Vielleicht werde ich die Fertigdinger mal als Singlecoil mit weniger Leistung ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!

Joyetech Cuboid 150 (defekt), IJOY MAXO Zenith VV, Voopoo Drag Box 2 (verkauft: SMOK Alien 220, ASMODUS Minikin V2, WISMEC Predator 228)
WOTOFO Troll v2, OBS Crius RDTA, Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA V2 (verkauft: SMOK TFV8 Baby, TFV12 King m. RBA, Aspire Nautilus)


Unser 60.000. Mitglied :)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht