Ich habe große Watte-Probleme

  • Seite 2 von 3
07.10.2018 18:37 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 18:38)
#26 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Ich gebe dir hier gerade mal ein Beispiel für eine super funktionierende Wicklung:

Staggered fused Clapton - 316L - 32-38-38 AWG - 6,5 Wraps um 3,5mm - knapp 0,5 Ohm - Preheat 90W für 1s

Schmeckt hervorragend und gibt auch dicke (dem Aromamizer PLUS angemessene) Wolken



Ich würde schauen, dass ich die Coils etwas spaced verbaue. Und nicht vergessen, dass die Aromamizer generell (außer dem Titan) ein recht kleines Wickel-Deck im Verhältnis zur Größe der Kammer bieten.

Wenn du deutlich mehr Energie in den Coils hast, als Liquid (auf Dauer) durch die Oberfläche verdampft werden kann, dann kommt es zwangsläufig nach einer Weile regen Gebrauchs zu kokeligem Geschmack.

Wenn du jetzt "stärkere" Coils mit mehr Masse benutzt, dann kann es helfen, die Anzahl der Wraps zu verringern und/oder den Innendurchmesser zu vergrößern, so eine vermehrte Zufuhr an Liquid gesichert ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 19:59
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
( gelöscht )

Ich würde mal als SWVD Anfänger mit stink normalen Draht anfangen. Ein Draht mit 0,3 mm bzw. 0,35 mm reicht total und das in spaced Ausführung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 22:13
avatar  LoQ
#28 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
LoQ

Auch wenn ich den Verdampfer nicht habe, sehe ich doch: viel zu wenig Watte für viel zu viel Draht.

Mir ist nicht wirklich einsichtig warum mensch Wicklungen die mensch selber nicht bauen kann, von denen mensch nicht viel weiß, einfach mal so auf gut Glück wo reinpfriemelt und sich dann wundert warum es so viele Probleme gibt.
Ich habe immer noch keine Idee wer jemals aufgebracht hat, dass "zuviel Watte" in der Wicklung stören könnte UND mir dann noch vormachen kann, dass dieses "zuviel" störungsfrei und ohne die ganze Wicklung zu verhauen reinpasst. Es mag sein, dass die Watte nicht gut transportiert, zu sehr geknickt wurde, falsch verlegt wurde (Fasern), aber spätetens seit Morten Oen ist doch eigentlich klar: zuviel geht eigentlich gar nicht.
Halte dich an den Rat von Sternenwolf: kürze die Wicklung um eineinhalb/zwei Umdrehungen und nimm mehr Watte, viel mehr Watte.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 22:26
avatar  LoQ
#29 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
LoQ

Wollte noch hinzufügen: spacen hilft auch noch zusätzlich (also Lücken zwischen den Wicklungen schaffen), aber das Forum hängt heute ziemlich häufig....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 23:18 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 23:27)
#30 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Nuja - ich kann verstehen, dass sich jemand solch einen Satz verschiedene Coils kauft ... oft wird ihm/ihr dazu geraten, oder er/sie denkt, dass man so die beste Coil für die Zukunft findet.

Das mag gelegentlich sogar mit Glück leidlich funktionieren - allerdings müssen da Coil und VD wenigstens ein wenig zusammenpassen. Leider ist der Aromamizer PLUS etwas außerhalb der üblichen "Normalreihe".


Ich bin jetzt spezialisiert auf "Open Draw" Hochleistungs-VD - und ich denke, man kann den Aromamizer PLUS nicht mit einem Merlin oder Ähnlichen vergleichen. Insofern würde ich von einem einfachen Draht genauso ab raten. Wenn nämlich die Watte deutlich mehr liefert, als der Draht verdampfen kann, dann muss man beim Aromamizer wieder mit der Watte zaubern, damit es zwischendurch nicht zu Leaks (aus der Luftzufuhr) kommt. Außerdem wird nicht genug Dampf für die gewaltige Kammer und die durchgehende Luftmenge erzeugt, was sich dann Richtung "wenig Geschmack" auswirkt.

Ich sehe als Minimalanforderung beim Aromamizer PLUS einen Coil-Innendurchmesser von 3,5mm mit einem handelsüblichen 28/32er (Stahl-)Clapton (bei spaced 5,5 Wraps) ... dadurch die passende Menge Watte - da macht man nichts falsch. 26/32er Clapton geht auch - allerdings sollte man da bedenken, dass die Masse (und die dafür notwendige Leistung) steigt - und das Nachheizen sich vermehrt.

Benutzt man Kanthal, dann erhöht sich die Masse schon dadurch, dass das meist dickere Drähte sind, wenn man den Widerstand im niedrigen Bereich halten möchte oder (wegen der "Bandbreite" des AT) muss. Auf Materialien wie Zirkonium oder NiFe52 will ich jetzt nicht eingehen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 15:29
avatar  LoQ
#31 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #30
Nuja - ich kann verstehen, dass sich jemand solch einen Satz verschiedene Coils kauft ... oft wird ihm/ihr dazu geraten, oder er/sie denkt, dass man so die beste Coil für die Zukunft findet.

Das mag gelegentlich sogar mit Glück leidlich funktionieren - allerdings müssen da Coil und VD wenigstens ein wenig zusammenpassen. Leider ist der Aromamizer PLUS etwas außerhalb der üblichen "Normalreihe".


Ich bin jetzt spezialisiert auf "Open Draw" Hochleistungs-VD - und ich denke, man kann den Aromamizer PLUS nicht mit einem Merlin oder Ähnlichen vergleichen. Insofern würde ich von einem einfachen Draht genauso ab raten.


Du hast ja Recht Wolf und ich sagte ja auch gleich, dass ich das Teil nicht besitze und sicherlich Ligen unter dir dampfe ;-))
Dennoch sind eben diese Boxen für Anfänger*innen nicht wirklich das Gelbe vom Ei wie mensch immer wieder sehen kann.
Ich denke Hohldrähte von Innowire, vielleicht twisted, wären für den Einstieg auch gut geeignet. Der Vorteil davon wäre die kürzeren Aufwärm- und Nachglühphasen und das eventuell einfachere Handling (Hotspots sind wirklich sehr sehr selten).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 16:49)
#32 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

@LoQ ...

Och - das war doch nicht gegen irgend jemanden gerichtet ... jedenfalls war es so nicht gemeint. Tut mir leid, wenn es jemand so verstanden hat.

Ich sah letztens eine Box, da wäre sogar etwas halbwegs Passendes drin und dabei gewesen ... aber du hast Recht - das Gelbe vom Ei sind die Boxen nicht - und auch ich empfehle sie nicht.

Und auch @Tamaskan hätte bei vielen VD durchaus recht. Ich habe selbst mit einzelnen, parallelen, einfach und mehrfach verdrillten Drähten experementiert - bei kleineren VD klappt das auch leidlich oder akzeptabel.

Nur haben wir hier den 30er Aromamizer PLUS - das ist kein "0815 VD". Dazu hat er auch noch - wie viele Aromamizer - ein (wie ich finde) etwas "subgenial" designtes Wickeldeck dabei. Ich bevorzuge beim PLUS das optionale "Dual-Post-Deck", das breitere Dual-Coils zulässt. Aber wenn man mit einer angepassten Wicklung kommt, dann ist der Aromamizer PLUS (auch mit postless Deck) ein hervorragender VD.

Ich versuche nur, das Augenmerk auf die Feinheiten und Zusammenhänge bei diesen Hochleistungs-VD zu lenken. Sie sind nicht "besser", sondern anders als MtL oder "Hybrid"-VD. Auch fürchte ich, dass ein "Hohldraht" hier das eigentliche Problem nicht wirklich beseitigt ... er würde ohne Frage vermutlich einen Tick besser funktionieren, als ein einfacher Draht - aber den Wärme(energie)stau würde er wohl kaum beseitigen, benötigt man doch beim PLUS eine gewisse Mindestmenge an "Heizfläche, um dem Volumen und der Luftmenge gerecht zu werden.


Letztendlich haben wir einen oder auch mehrere Wege gewiesen, wie @Silverhead seinen Aromamizer PLUS in den Griff bekommt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 01:10
avatar  LoQ
#33 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
LoQ

Wenn ich mal groß bin kaufe ich mir auch mal so ein "Monster"

Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt Wolf, meine 2 Cent sind ja eben ohne die realen Gegebenheiten geschrieben, sondern eher aus meinem Gefühl heraus wie ich mich dem Ganzen nähern würde. Sicherlich sind da Tipps von Menschen die dieses "Monster" dampfen angesagter

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 07:34
#34 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
Moderator

Also ich habe den Aromamizer mit einem 0,5er Edelstahldraht auf 3mm Durchmesser und mit 6 Windungen pro Spule gewickelt, dann satt Watte reingepackt und alles läuft wie am Schnürchen. Weder blubbern noch kokeln. Und Wolken haut er selbst bei 40 Watt raus, als wäre man bei einem Hausbrand dabei


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 08:19
#35 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #22
Noch ne Frage....beim selbst wickeln...gibts ja verschiedene Ansätze.
Einer - den ich jetzt am WE gefragt habe, macht das äußerst - zumindest hab ich das so subjektiv vernommen - umständlich und ausführlich.

1. Coils in das Deck verbauen
2. Coils ohne Watte und ohne Liquid "ausbrennen", schauen ob es irgendwo nicht glüht, ansonsten mit ner metallpinzette rubbeln an den Stellen wo es mehr oder weniger "leuchtet".
3. Hände waschen dass diese Fettfrei sind
4. Watte nehmen und in die Coils drehen, dann mit Liquid benetzen und wiederum die Watte "freibrennen"...dass diese "Geschmacksfrei" wird...dann diese richtig auf Temperatur bringen.
5. Anschließend den Kopf 10 Minuten stehen lassen, oder ne Stunde....warum auch immer ???
6. Deck in den Kopf einschrauben und dann sukzessive dampfen...mit anfangs nur 60 watt, dann mal 3-4 züge mit 100 Watt und letztlich fest setzen auf 66-70 Watt.

Macht ihr das auch so umständlich? Vielleicht isses ja auch standard so, ich habe halt immer die Wicklungen genommen, ins Deck geschraubt, Watte durchgefädelt, mit Liquid benetzt, halt vorher die Watte an die Liquidfluss-Löcher gestopft und dann nach 15 Minuten warten nachdem ich alles fest verschraubt habe, einfach los gedampft....nix mit coils vorher frei brennen oder watte geschmacksneutral freibrennen oder freidampfen im losen zustand....



Moin!

Einige Sachen musst du beim Wickeln schon beachten, das "Ausbrennen" und gleichzeitige Testen der Coils (ob sie gleichmäßig glühen) ist unerlässlich. Aber wenn du es so machts wie oben beschrieben wirst du nicht glücklich werden:

1. Ja
2. JA!
3. Schadet nicht, aber einmal beim Verdampfer Reinigen vor dem neu Bauen reicht wohl.
4. Nein! Da habt ihr euch sicher falsch verstanden, das Resultat hier dürfte unweigerlich erstes Kokeln sein. Wenn die Watte drin ist auf keinen Fall mehr "trocken Heizen", "Ausbrennen" oder Sonstiges!
5. Ergibt keinen Sinn bei selbstgewickelten Köpfen, wenn man nach dem "Wattieren" schön alles mit Liquid versorgt und die Coils einsifft, braucht man nicht warten und kann direkt losdampfen.
6. Den Sinn von Coils Eindampfen habe ich nie verstanden, welchen Vorteil soll das haben? Wenn du nicht sicher bist was die Wicklung verträgt oder was dir schmeckt, fang klein an und steigere dich immer um ein paar Watt... wenn du die Wicklung kennst Dampf mit deiner Leistung drauf los.

Hoffe das hilft dir auch ein wenig.

Grüße

Joyetech Cuboid 150 (defekt), IJOY MAXO Zenith VV, Voopoo Drag Box 2 (verkauft: SMOK Alien 220, ASMODUS Minikin V2, WISMEC Predator 228)
WOTOFO Troll v2, OBS Crius RDTA, Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA V2 (verkauft: SMOK TFV8 Baby, TFV12 King m. RBA, Aspire Nautilus)


Unser 60.000. Mitglied :)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 10:02
#36 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Danke @nellewalli ...

... das hat mich nun doch angetrieben, mal ein Setup für den PLUS mit ganz einfachem Draht zu machen. Ich habe zwar keinen 0,5er SS-Draht im Haus - aber als Ersatz habe ich dann den 0,4er "Bienendraht" (super gut und super billig) genommen, zwei Wraps mehr gegeben, damit ich auf dieselbe Oberfläche komme - und rein damit ...


7,5 Wraps 0,4mm Edelstahl um 3mm - 0,28 Ohm

Dampft bei 30W langsam - bei 40 - 45 Watt ordentlich ... keine Probleme bei 10 schnellen, kräftigen Zügen hintereinander ... 60W auch ok ... bei 70W wird es wohl langsam "grenzwertig"


Nur ehrlich gesagt: Mir schmeckt das Setup insgesamt zu "flach" ... das ist natürlich sehr persönlich und kann bei Anderen ganz anders ankommen oder sogar gewollt sein. Mein Gummibärchen-Liquid, das ich in dem Aromamizer habe, kommt mir mit meinem Clapton deutlich geschmacksintensiver und -vielfältiger rüber. Zumal sich das Ganze mit TC bei etwa 40W abspielt. Da müsste ich wohl nachdosieren. Oder mit 70W dampfen - da kommt das Setup langsam in den "Clapton-Bereich" (jedenfalls für mich) ...

Aber grundsätzlich funktioniert das Setup soweit zufriedenstellend ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 12:17
#37 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Apropos "Eindampfen":

Nuja - bei mir brauchen die frischen Wicklungen immer ein paar Minuten des Dampfens, bis sich der gewohnte "Normal-Zustand" eingestellt hat. Auch wenn ich die vor dem Einbau gründlichst mit Liquid gesättigt habe. Ich muss immer mit weniger Hitze anfangen, denn zuerst dampft es wie die Hölle. Das beruhigt sich dann aber nach sehr kurzer Zeit - und ich bin ab dann mit meiner gewohnten Hitze unterwegs.

Vielleicht liegt das an der Watte, die ich verwende ("Puff" oder "Muji"). Oder die Watte braucht generell mehr oder weniger Zeit zu quellen ...


Auf dem Kopf lasse ich nichts stehen ... da käme bei vielen VD ja gar kein Liquid in die Kanäle

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 21:23
avatar  Lokki
#38 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #36
Danke @nellewalli ...

... das hat mich nun doch angetrieben, mal ein Setup für den PLUS mit ganz einfachem Draht zu machen. Ich habe zwar keinen 0,5er SS-Draht im Haus - aber als Ersatz habe ich dann den 0,4er "Bienendraht" (super gut und super billig) genommen, zwei Wraps mehr gegeben, damit ich auf dieselbe Oberfläche komme - und rein damit ...


7,5 Wraps 0,4mm Edelstahl um 3mm - 0,28 Ohm

Dampft bei 30W langsam - bei 40 - 45 Watt ordentlich ... keine Probleme bei 10 schnellen, kräftigen Zügen hintereinander ... 60W auch ok ... bei 70W wird es wohl langsam "grenzwertig"


Nur ehrlich gesagt: Mir schmeckt das Setup insgesamt zu "flach" ... das ist natürlich sehr persönlich und kann bei Anderen ganz anders ankommen oder sogar gewollt sein. Mein Gummibärchen-Liquid, das ich in dem Aromamizer habe, kommt mir mit meinem Clapton deutlich geschmacksintensiver und -vielfältiger rüber. Zumal sich das Ganze mit TC bei etwa 40W abspielt. Da müsste ich wohl nachdosieren. Oder mit 70W dampfen - da kommt das Setup langsam in den "Clapton-Bereich" (jedenfalls für mich) ...

Aber grundsätzlich funktioniert das Setup soweit zufriedenstellend ...

Das finde ich interessant. Ich habe den normalen Aromamizer Supreme, ziemlich gleiche Wicklung, kann dieses "grenzwertig" aber nicht beobachten. Benutze das Velodeck. Bei 90 Watt nehme ich 3 Sek Züge, auch viele nacheinander.
Hat das was mit Anströmverhalten / Nähe zu den Luftlöchern zu tun? Denn als ich postless ausprobierte mit gleicher Wicklung war schnell Schluss mit Leistung nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 21:28
avatar  Theop
#39 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #28
Auch... dass "zuviel Watte" in der Wicklung stören könnte UND mir dann noch vormachen kann, dass dieses "zuviel" störungsfrei und ohne die ganze Wicklung zu verhauen reinpasst. Es mag sein, dass die Watte nicht gut transportiert .....


Auch zuviel Watte kann schlecht sein, egal welcher VD.
Ich habe zwei Aromamizer plus, beide betreibe ich mit 36 bzw. 44 Watt. Mir kommt es mehr auf den Geschmack an.
Im 36er ist ne clapton drin, hat 0,8 Watt und dampft gut.
Im 2. Ist ne SS316 mit 12 Hz und 3,5 Durchmesser drin, ergibt 0,66 Watt und dampft gut, super Geschmack.
Hab mal zuviel Watte reingepackt, die Wicklung wackelte dabei. Nach ein paar Zügen Kokelt es, weil der Nachfluss in der Wicklung abgeschnitten wurde. Zu wenig Watte, wie beim TA, da verdampft das Liquid zu schnell auf der Wicklung und es Kokelt auch.
Ich schneide die Muji Watte immer etwas breiter als die Wicklung, dann nehme ich die äußersten Schichten dünn ab und drehe die Watte spitz zu. Passt dann meistens.
Aber als Anfänger braucht man schon etwas Zeit zum üben.
Und ich lege die Watte nur leicht auf die Kanäle, wenn ich sie reinstopfe, dann kann er schonmal zu viel Liquid aufnehmen und man hat im Mund. Als Anfänger VD kann ich den nicht empfehlen, dann lieber den Zeus, der verzeiht vieles.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 21:52
avatar  SMS
#40 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
SMS

Als ich "Morten Oen" mit seiner Watte-These gesehen habe, musste ich es selbstverständlich ausprobieren. Bis jetzt, habe ich auf meinen Verdampfern noch nicht Gegenteiliges erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 00:11
avatar  LoQ
#41 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar
LoQ

Zitat von SPMS im Beitrag #40
Als ich "Morten Oen" mit seiner Watte-These gesehen habe, musste ich es selbstverständlich ausprobieren. Bis jetzt, habe ich auf meinen Verdampfern noch nicht Gegenteiliges erfahren.


Geht mir auch so...hatte noch nie Liquidabriss wegen viel Watte in der Wicklung.
Ich mache die "Deckschichten" bei der Muji nie ab. Warum sollte ich das tun? Klar es haben viele YTber*innen vorgemacht, aber die Watte schmeckt nicht schlechter, transportiert nicht schlechter, lediglich ein Phänomen kann ich beobachten: Sie fällt weniger schnell zusammen und das ist positiv....
Wick hard !

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 21:25
#42 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Heute Aromamizer Plus bekommen und jetzt mein Senf:
Das nenne ich mal ein Deck! 2 Coils mit je 8 Windungen, Flat Clapton Kanthal A1 (mein Lieblingsdraht), 3,5 mm Innendurchmesser. So ein Coil habe ich noch nicht verbaut! Nachdem ich diesen Thread (und andere) gelesen hatte, die Watte recht stramm durchgezogen, befeuchtet, alles zusammengesetzt, 0,43 Ohm. Klingt realistisch, also Liquid rein. Erste paar Züge noch Wattegeschmack aber dann lecker Pinkman in Perfektion! Von Nachflussproblemen kann keine Rede sein, obwohl ich davor echt Angst hatte bei der Wattemenge. Ich glaube nur, dass ich die Enden zu kurz abgeschnitten habe, denn sobald ich ihn 5 Minuten stehen ließ, sah ich Liquidtropfen in der Airflow und die nächsten paar Züge schleuderten mir mit vulkanartigem Spitback glühend heißes Liquid in den Mund, also wohl das Deck geflutet. Ich habe mir jetzt damit geholfen, die Liqudcontroll nur halbgeöffnet zu haben und alles scheint zu klappen, kein Siffen und kein Spitback. Morgen tu ich nochmal frisch Watte und nicht so kurz abschneiden, aber für heute bin ich glücklich.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 14:24
#43 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Sorry für Doppelpost, aber Edit geht ja hier im Forum nur sehr begrenzt. Ein kurzes Update:
Ich habe noch etwas in anderen Foren gestöbert und bin diverse Male auf die Meinung gestoßen, dass man bei dünneren Liquids (und nach modernen Standards ist meine Standardmischung von 60 VG/40 PG ja schon dünn, auch wenn das vor gar nicht so vielen Jahren noch für einige Tanks zu zäh gewesen wäre) ganz generell die Liquidcontroll nur halboffen haben sollte, weil er sonst eine gewisse Neigung zum Siffen und Fluten hat. Da er mit halboffener LC den ganzen Tag super funktioniert hat und sogar über nacht nicht ein einziges Tröpfchen Liquid am falschen Ort gelandet ist, werde ich meine Aussage von gestern revidieren und die Watte erstmal lassen. Vielleicht ist die Info mit der LC ja auch hilfreich für den OP-Ersteller @Silverhead .

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:50
#44 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #32
@LoQ ...
Letztendlich haben wir einen oder auch mehrere Wege gewiesen, wie @Silverhead seinen Aromamizer PLUS in den Griff bekommt.



Worüber ich auch sehr dankbar und erfreut bin.
Das mit "mehr Watte" habe ich befolgt und jetzt befeuere ich auch die Drähte vor dem wattieren richtig und schau ob keine heat spots auftreten, ansonsten wird mit der keramik pinzette drüber gestrichen, bis das problem sich erledigt hat.
Bei der Watte sehe ich persönlich - oder schmecke - überhaupt keinen Unterschied, ob Muji Watte oder Bacon Watte oder Ninja oder Kitana Watte oder wie sie alle heißen. Vielleicht bin ich dazu einfach zu viel noch Newbie.
Den Aromizer Plus von SteamCrave habe ich mir nicht gekauft, weil ich mich als Pro sehe, sondern weil er mir eben empfohlen wurde. Ich war halt immerzu am nachfüllen von Liquid, erst mit dem Eleaf Cubus mit 5 ml, dann mit dem TFV12 von Smok mit 7 ml (glaub ich...) und jetzt halt mit dem Steamcrave mit 10ml. 20ml wäre viel zu übertrieben für mich und sieht auch nicht so prickelnd aus. 10ml ist aber super, ich muss nicht dauernd nachfüllen, der VD sieht gut aus, er passt gut auf den Kanger Five 6 Akkuträger mit den 5x18650 Akkus und auch auf dem Minikin 2 kann ich den Steamcrave auch gut dampfen.

Wegen den wicklungen und so: Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht an die Materie getraut, selbst mit den coil Master Zubehör Dreh-Dingern mir eigene Wicklungen zu machen. Schande über mein Haupt habe ich ja auch in diversen Dampfer-Shops online diese Coil-Sets explizit angeboten bekommen auch über Chat-Beratung. So Coil Sets...Juggernaut, NinjaCoils, Staggered, Canthal usw usw usw, jeweils 10 Stück, insgesamt 60 Stück oder so nen Rondell mit 100 Stück...für rund 15-20 Euro...in dem Dreh. Sicherlich weitaus teurer, wie ne Rolle Draht...aber ich wollte halt erst mal ins selbstwickeln schnuppern, werde hier aber bleiben, weil die köpfe bekommt man teils nimmer, sobald v2 oder v3 von nem VD released wurden....

Geschmacklich....ja geschmacklich...auf der einen Seite brauch ich nikotin, habs mit nikotin salz probiert....das setzt nicht die gewünschte menge nikotin frei, kratzt dafür aber nicht im hals....obwohl ich es mir schon irgendwie wünsche, weil ne kippe kratzt ja auch im hals oder dieses "flash" "Luft weg im Hals" Gefühl.....
Derzeit nutzt ich 100% VG, kein PG, kein Wasser, mehr Aroma-Anteil. Liquid recht dickflüssig, aber der SteamCrave Arom. Plus kommt wie auch der TFV12 von Smok sehr gut damit zurecht. Für den Smok TFV12 hab ich mir dieses "Hörner" Dual Post Deck gekauft. das funktioniert gut, nur wusste ich anfangs nicht, wie ich das machen soll mit den Luftlöchern und der tatsache, dass ja beim 1. coil schon die oberen oder unteren löcher benutzt waren. Habe jetzt bei coil 1 jeweils das linke obere und rechte untere Loch vom Deck genommen. Beim Coil 2 genau umgedreht. Hoffe das passt so.

Ich werde mir aber jetzt mal dieses Dual Post Deck für den SteamCrave Aromizer Plus dingens....suchen und kaufen...wenn der besser sein sollte und vom platz her einfacher....

Danke euch allen erstmal für eure Zeit, euer Wissen und eure Hilfe !

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:31
#45 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #44

Bei der Watte sehe ich persönlich - oder schmecke - überhaupt keinen Unterschied, ob Muji Watte oder Bacon Watte oder Ninja oder Kitana Watte oder wie sie alle heißen. Vielleicht bin ich dazu einfach zu viel noch Newbie.


Hihi ich verwende seit über zwei Jahren einfache DM Watte 100 g / 1,15 € und hab noch immer 80% voll.
Mit welchen Aussagen da Verkäufer Watte zu horrenden Preisen an den Mann gebracht haben läßt mich staunen.
Und auf YT gibt genügend Videos, wo belegt wird das Cotton Bacon chemisch exakt das gleiche ist wie die DM Watte.

Das einzige was ich noch nach vollziehen kann, wenn jemand sagt die Mutschi-Watte ist so einfach zum scheiden weil Quadratisch.
Naja und wenn jemand für die Schuhbändeltechnik bereit ist Geld aus zu geben bitte warum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:56 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 16:01)
#46 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Ich mag meine rechteckig praktischen "Muji" oder "Puff" (Abschmink-)Pads - mit der DM-Watte bin ich nicht so richtig warm geworden.

Ich bin auch nicht jemand, der sagt, dass Anfänger keinen "High-End"-VD nutzen sollten ... mit einem Aromamizer PLUS kann man genauso gemütlich dampfen, wie mit anderen auch. Nur "nuckeln" kann man nicht damit - zu dem Zweck gibt es ja genug Andere ...

High-VG finde ich auch völlig in Ordnung - ich mag gerade den sanften, cremigen und kühleren Dampf. Die Nic-Salze habe ich noch nicht ausprobiert - von hoch dosierter Nik-Base habe ich genug für ein Jahrzehnt. Wenn es etwas "rauher" sein soll, gebe ich etwas mehr davon dazu - und gut ist ...

Das Velocity-Deck mit den zwei Posts für den PLUS gibt es meines Wissens leider nur im Shop von SteamCrave: http://shop.steamcrave.com/plusvelocitydeck_p0961.html
... und kostet ca. 15 Euronen incl. Versand mit HK-Post - keine Ahnung, warum es das nicht bei FT gibt ... ab besten gleich zwei Tütchen O-Ringe mitbestellen, wenn man schon mal dabei ist ...


Ich würde einem "Selbstwickel-Anfänger" nur empfehlen, sich ein wenig mit den "Grundlagen" zu beschäftigen - und dann einen Draht um einen Schraubendreher zu wickeln, abzuschneiden und einzufädeln ist nicht sonderlich schwer.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 22:50
#47 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Ja sicherlich. Was gibts denn für Anfänger für nen guten selbstwickler, der auch gut schmeckt? Bin auch bereit Geld dafür auszugeben. Ein Corona V8 wäre für 135 Euro vielleicht nicht unbedingt für mich die 1. Wahl, weil ich hier - als nicht profi - keinen sinn drin sehe....macht dampf...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 23:41
#48 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Nuja - du hast doch mit dem Aromamizer Plus einen hervorragenden Verdampfer. Er ist im High-End-open Draw-Bereich einer der Besten.

Sehr schön, wenn auch etwas restriktiver, ist der SteamCrave GlaZ RTA ... Geschmack einfach nur super ...

Oder möchtest du es kleiner? Oder vielleicht MtL ???

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 23:41
#49 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #47
Was gibts denn für Anfänger für nen guten selbstwickler, der auch gut schmeckt?


Das kann wohl keiner für dich beantworten.

Open draw würde ich Pharaoh sagen
Restrektiv FeV4.5 oder Kayfun5

Evtl. erst mal als Clon testen. In Übersee alles für 20,-- - 30,-- Euronen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 20:18
#50 RE: Ich habe große Watte-Probleme
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #48
Nuja - du hast doch mit dem Aromamizer Plus einen hervorragenden Verdampfer. Er ist im High-End-open Draw-Bereich einer der Besten.

Sehr schön, wenn auch etwas restriktiver, ist der SteamCrave GlaZ RTA ... Geschmack einfach nur super ...

Oder möchtest du es kleiner? Oder vielleicht MtL ???




ganz ehrlich dampfe ich den steamcrave jetzt schon mund zu lunge....ist das normal nen backendampfer?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht