27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke

27.09.2018 18:53
#1 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
Moderatorin
27.09.2018 23:05
avatar  LoQ
#2 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:27
#3 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Die waren mir damals schon suspekt wegen ihrer angebotenen "apothekenreinen" liquids.
Laufen anscheinend nicht so wirklich, obwohl sowas ja offensichtlich suggerieren soll, die konkurenz würde eher unreine plörre anbieten.
Und was macht man, wenn man sich als neueinsteiger auf dem markt nicht etablieren kann ?
Genau sowas....wenn es mit den eigenen produkten nicht läuft versucht man eben die konkurenz abzuzocken.
Pfui, nicoliquids....schämt euch was. Hoffe, die kommen mit sowas nicht durch...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:29
#4 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
Moderatorin

Und der Witz ist ja, die haben gar keine "Shake and Vape" Produkte

28.09.2018 10:14
#5 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3
Die waren mir damals schon suspekt wegen ihrer angebotenen "apothekenreinen" liquids.
Laufen anscheinend nicht so wirklich, obwohl sowas ja offensichtlich suggerieren soll, die konkurenz würde eher unreine plörre anbieten.
Und was macht man, wenn man sich als neueinsteiger auf dem markt nicht etablieren kann ?
Genau sowas....wenn es mit den eigenen produkten nicht läuft versucht man eben die konkurenz abzuzocken.
Pfui, nicoliquids....schämt euch was. Hoffe, die kommen mit sowas nicht durch...


NikoLiquids ist aber kein Neueinsteiger. Die sind in den Tabakläden schon lange recht gut vertreten und gehen schon seit Jahren den Weg über diese Läden und nicht über Dampferläden. Und, klein sind die auch nicht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 10:25
#6 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Der guru hat einen interessanten Artikel dazu verfaßt. Ich finde gut recherchiert.
https://www.vapers.guru/2018/09/27/abmah...ist-geschuetzt/


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 11:06
#7 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
Moderatorin

Zitat
Vor wenigen Wochen hat Flavourtec jedoch den alten Traditionshersteller German Flavours übernommen



Zitat
Die Shops von German Flavours wurden von Niko Liquids übernommen und firmieren derzeit unter dem Branding Dampffuchs.



Was ein Chaos. Den Dampffuchs gibts doch auch schon seit mehreren Jahren.

Da soll einer noch "schlau" werden daraus...

28.09.2018 11:11
#8 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Was ein Chaos. Den Dampffuchs gibts doch auch schon seit mehreren Jahren.

Da soll einer noch "schlau" werden daraus...


Naja so ist das mit dem Geschäft. Jedenfalls hat sich NikoLiquids da mit dem falschen angelegt. Denn Flavourtec gehört mittlerweile zu den ganz großen in der EU.

Auch scheint NikoLiquids bekannt dafür zu sein auf Messen Stress zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 18:48 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 18:52)
#9 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Naja nu, wer wäre schon begeistert darüber das die Konkurrenz auf einer Messe die eigene Werbe/Verkaufsfläche teilweise gleich mitbenutzt und dann dort auch noch für ein Produkt wirbt, dessen Namensrechte bei einem selber liegen ? Da wäre ich auch stinkig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 19:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 19:27)
avatar  cabbie
#10 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #5
Zitat von lenichen im Beitrag #3
Die waren mir damals schon suspekt wegen ihrer angebotenen "apothekenreinen" liquids.
Laufen anscheinend nicht so wirklich, obwohl sowas ja offensichtlich suggerieren soll, die konkurenz würde eher unreine plörre anbieten.
Und was macht man, wenn man sich als neueinsteiger auf dem markt nicht etablieren kann ?
Genau sowas....wenn es mit den eigenen produkten nicht läuft versucht man eben die konkurenz abzuzocken.
Pfui, nicoliquids....schämt euch was. Hoffe, die kommen mit sowas nicht durch...


NikoLiquids ist aber kein Neueinsteiger. Die sind in den Tabakläden schon lange recht gut vertreten und gehen schon seit Jahren den Weg über diese Läden und nicht über Dampferläden. Und, klein sind die auch nicht.


Ja, man denkt immer wer Dampft denn so "einfache Liquids" und dazu noch so teure. Aber das ist gerade auch ein Massenmarkt den die bedienen. Nicht jeder der Dampft ist in Foren oder Sozialen Medien unterwegs. Viele wissen nicht was es alles noch so im Dampferbereich gibt und sind glücklich damit das Rauchen aufgehört zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 22:17
#11 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar

Oh Gott.... da denkste du hast es bei Dampfkramproduzenten und -händlern mit vernunftbegabten Erwachsenen zu tun und dann entpuppen die sich ausgerechnet auf ner internationalen Fachmesse als Kindergartenkinder... neee, echt jetzt

Ich hab jeden Tag mit Kindern zu tun von ca 8 - 14 Jahren und da sind auch "geistig Behinderte" dabei - bei denen gehts aber weit zivilisierter zu, die ziehen nicht so nen Schwachsinn ab!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 00:22
avatar  SMS
#12 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
SMS

Über manche Auswucherungen des Markenrechts kann man nur den Kopf schütteln. Eine Bäckerei hat sich 'Sonne' als Markenname schützen lassen. Kleine Bäcker die ihr Brötchen "Vollkorn-Sonne" nennen werden daraufhin platt gemacht. Auch "Ballermann" ist als Marke geschützt worden. Jede Ballermann-Party muss Lizenzgebühren entrichten. Und von solchen Beispielen gibt es Tausende!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 08:20
#13 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
Moderatorin

Ich dachte, man könne was dagegen tun? So geschehen ja damals im Fall von dem Wort "Dampfer" - als damals ein Händler meinte er könne sich das als Wortmarke registrieren lassen und fing gleich mit Abmahnungen an, und zwar im grossen Stil, auch Foren kamen dran, einfach jeder, der das Wort "Dampfer" drin hatte. Oder auch einige Andere Händler, die irgendwelche Alltagsbegriffe sich haben schützen lassen - wollen für Dampfkram.

Dagegen kann man sehr wohl vorgehen, und es hat auch in den meisten Fällen geklappt, so wie im Fall von "Dampfer" z.B. Das muss halt wieder ein Gericht klären, wie immer.

29.09.2018 09:58 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2018 09:58)
avatar  LoQ
#14 RE: 27.09.18 - VSI - Abmahnung wegen "Shake and Vape" Wortmarke
avatar
LoQ

Zitat
Inzwischen hat ein Anwalt des BfTG die Löschung der Marke beantragt. Die Begründung dafür ist naheliegend.
Man kann nur den Namen für tatsächliche Produkte oder Firmen beantragen. Für Produktgattungen ist das jedoch nicht haltbar.


Quelle

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht