Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???

27.09.2018 09:32
#1 Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Hallo,

ich habe den Melo4 und der läuft auf circa 0.23 OHM aktuell. Das ist doch unter ein OHM und somit feuert man das Ding direkt in die Lunge?

Bei mir schmecken und funkonieren aber beide Varianten, sowohl Backendampfen als auch DL mit dem Gerät.

Nun die Frage:

Ist es richtig, dass es sich bei dem Eleaf i200 ikuu mit dem Melo4 um ein DL Gerät handelt?
Und ist Backendampfen damit überhaupt sinnvoll bzw. warum funkoniert es bei mir trotzdem und andere warnen davor?

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 09:50
#2 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Zitat von mayoworld im Beitrag #1
warum funkoniert es bei mir trotzdem und andere warnen davor?

DANKE



Wegen was warnen? Fliegt dann die Schädeldecke weg?
Wenn es funktioniert isses gut.

Ich hab den FeV mit 1 Ohm schon DtL gedampft und den Kayfun mit 0,5 MtL
Ich lebe noch.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 09:54
#3 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Weil die meisten so tun, als wäre das vollkommen falsch in Ihren Erklärvideos und es doch funkoniert. Klar, technisch kann das Gerät vielleicht überhitzt werden oder sowass, aber dafür gibts ja nun auch Sicherungen in den Eleafs.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 10:05
#4 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Öhm ... ja ...

Du kannst selbstverständlich mit mehr als einem Ohm Widerstand DtL dampfen - und mit "sub Ohm" natürlich auch MtL ... es kommt nur auf das Zusammenspiel von Wicklung und VD an.

Und ob nun viel oder wenig verdampft wird, hängt nur von Energie und Oberfläche der Wicklung ab. Solange es nach deinen Wünschen funktioniert, ist alles gut ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 10:43
#5 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Der Widerstand sagt doch gar nix über Dampfverhalten oder Zugtechnik aus. Er gibt nur den Widerstand an. Je nachdem wie du an der Dampfe ziehst nutzt du entweder dl oder mtl. Ein Widerstand von 0.23 kann ja auch ein 0.4er Edelstahldraht hin bekommen und den kannst dann dennoch mtl dampfen. Oder dl. Wie man mag. Das klassische unter 1 ohm ist dl gibt's mMn nicht mehr.
Ist ja immer abhängig von verdampfen, Vorlieben und Zugverhalten. Ach und zugwiderstand. Ein "open draw" geht natürlich auch als mtl. Aber macht das Sinn? Schmeckt das?

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 10:54
#6 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Die Bezeichnung "Subohm" macht auf ungeregelten Mods noch etwas Sinn, da dort die Leistung vom Widerstand abhängt, je kleiner der Widerstand desto höher die Leistung. Und wenn Du unter 1 Ohm gehst, dann kommt auch soviel Leistung, dass Du MTL nicht mehr dampfen kannst. So mal ganz grob...

Aber eigentlich war dieser Begriff nie so wirklich sinnvoll, hat sich aber leider bei einigen eingebürgert. Und auf geregelten Akkuträgern und der Auswahl an Drahtsorten usw. macht der Begriff keinen Sinn (mehr).

Natürlich kann man bei DTL-Geräten auch einfach die Airflow auf klein drehen und dann Backedampfen, aber häufig wird die Wicklung dann von zu wenig Luft bzw. ungerichteter Luft angeströmt und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Deshalb sind Geräte die für MTL entwickelt wurden auch die bessern Backedampfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 11:19 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 11:22)
#7 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #5
Der Widerstand sagt doch gar nix über Dampfverhalten oder Zugtechnik aus. Er gibt nur den Widerstand an. Je nachdem wie du an der Dampfe ziehst nutzt du entweder dl oder mtl. Ein Widerstand von 0.23 kann ja auch ein 0.4er Edelstahldraht hin bekommen und den kannst dann dennoch mtl dampfen. Oder dl. Wie man mag. Das klassische unter 1 ohm ist dl gibt's mMn nicht mehr.
Ist ja immer abhängig von verdampfen, Vorlieben und Zugverhalten. Ach und zugwiderstand. Ein "open draw" geht natürlich auch als mtl. Aber macht das Sinn? Schmeckt das?

Soweit man (auf sich selbst bezogen) dampft...wie es einem selbst gefällt, macht es den einzigen Sinn !
Ich dampfe seit eh und je herkömmlich, nur "open draw", soweit die Airflow entsprechend hergibt... und das Ganze auch mit 0,5er Köpfen bei 25 - 27,5 Watt mit 3mg Nik.
Allerdings nur Fertig-Coils, ob cCell's, EUC's, BVC's oder auch GS Air's schmecken "Die" alle einwandfrei !
Was spricht also dagegen....? Irgendwelche schlauen Vorgaben vielleicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:01
#8 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Zitat von mayoworld im Beitrag #1
Ist es richtig, dass es sich bei dem Eleaf i200 ikuu mit dem Melo4 um ein DL Gerät handelt?


Ja der Hersteller hat diesen Melo 4 als VD für DTL Zugtechnik ausgelegt und so definiert.

Aber wenn du bei MTL Zugtechnik kein Problem mit dem leichten Zugwiderstand hast, kannst du natürlich auch MTL damit dampfen.
Der Widerstand an sich sagt heute nichts mehr aus über die Zugtechnik, da alle Akkuträger das mit der eingestellten Leistung steuern wieviel Dampf entwickelt wird.

Es besteht aber möglicherweise das Problem, das wenn die eingestellte Leistung nicht zur Zugtechnik passt, das Probleme mit Kondensat auftauchen können.
Weil der erzeugt Dampf soltle aus dem Gerät auch raus gesaugt werden. Bei MTL hat man aber nicht soviel Volumen das man ziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:01
#9 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Aber genau das sind ja die Vorlieben. Kommt halt auch auf die Größe des vds an. Ich mein ein vd mit riesem Deck und einer kleinen wicklung wird nach nicht viel schmecken. Aber manche bevorzugen das evtl.
Habe mir lange Zeit auch wegen Widerstand sorgen gemacht. Aber eigentlich braucht man den gar nicht. Außer ungeregelt.Ich kann eine 0.3 ohm wicklung mit einem 0.8er Draht oder einem 0.2er Draht herstellen. Der Geschmack das verhalten und die dampfmenge werden sich aber gehörig unterscheiden.
Also am den Ersteller des threads: solange es die schmeckt und es nicht gefährlich ist mach es wie du meinst.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:26
#10 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Also, aktuell im Berserker Mini hab ich 0,5 bzw. 0,6 Ohm als mtl. Mal auch 0,8 bzw. 0,9 Ohm. Wichtig ist in dem zusammenspiel einfach nur wieviel Durchzug man hat. Den Berserker kann man nicht wirklich auf dtl dampfen ausser mit Nebenluft ziehen Dagegen dampfe ich z.B. einen V5m auch bei 0,5 oder 0,6 Ohm dtl weil der mtl überhaupt nicht geht.

Das ganze nochmal in Kurzform. Der Widerstand ist mit heutigen geregelten Akkuträgern völlig egal.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:34
#11 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Nuja ... so gaaaaanz egal ist der Widerstand nicht, wenn man so gewickelt hat, dass der AT die Meldung "Ohms too high" ausgibt - also die gewünschte Leistung außerhalb des Leistungsspektrums liegt, dass der AT bereit zu stellen in der Lage ist.

Deshalb habe ich mich von den meisten meiner "Einzeller" getrennt - auch wenn das klasse ATs waren und sind ...

Ansonsten kannst du machen, was dir gefällt und schmeckt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 14:46
avatar  ophone
#12 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Nur so als Beispiel: Ich dampfe auf Backe mit rund 0,35Ω.
Aber es ist ziemlich normal im Subohmbereich zu sein, wenn man mit Temperatursteuerung dampft, egal ob auf Backe oder direkt auf Lunge.

Als anderes Beispiel: In einem anderen Verdampfer habe ich eine Wicklung von etwas mehr als 2Ω drin, mit der ich immer direkt auf Lunge ziehe.
Liegt wohl daran, dass diese Wicklung von einem gestackten, mechanischen Akkuträger befeuert wird.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 15:02
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe bei 0,7 Ohm den Origen Littl auf der Reo Grand immer MtL. Dampf, Geschmack und Akkuausdauer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 17:29
#14 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

naja.... so ganz grundsätzlich stimmts spätestens seit der "Erfindung" der doch recht niedrigohmigen TC-Drähte auch im Bereich der fertigen Verdampferköpfe nicht mehr, das "Subohm" nicht zum Backedampfen taugt.

Ob man nen Verdampfer gut auf Backe oder Lunge dampfen kann, hängt von der Oberfläche des verbauten Drahtes (und damit der erzeugten Dampmenge) und dem "Durchzug" des Verdampfers ab - für Backe brauchste (und verträgste) eben weniger Dampf als für D2L, daher nutzt man hierfür auch weniger Draht mit kleinerer Oberfläche und der VD darf gern auch nen strengeren Zug haben, letzteres ist aber kein Muss.

Ein Problem kann aber der Nachfluss sein, grad bei fertigen Verdampferköpfen: viel Dampf braucht natürlich auch viel Liquid und dementsprechend sind die Nachflussöffnungen bei D2L-Geräten auch größer. Und die größere Drahtmasse braucht auch mehr Kühlung durch den Zug des Nutzers.
Ziehst du jetzt so nen D2L-Verdampfer auf Backe, dann musst du erstmal mit der Leistung runter damit der nicht (gnadenlos) überhitzt, weil dein Zug nicht ausreicht um den Draht so gut zu kühlen das der nichts ankokelt. Das hat zur Folge, das nur ein Teil des Drahtes ausreichend aufgeheizt wird - der Rest bleibt zu kühl und kann kein Liquid verdampfen. Jetzt förderts so ein D2L-Verdampfer aber ne Menge Liquid nach, das dann unverdampft im Verdampferkopf drin bleibt und früher oder später siffts dir aus der AFC raus oder spritzt beim Ziehen nach oben...

Bei nem Selbstwickler schaut etwas anders aus - da bestimmt man selbst die Drahtmenge und -oberfläche und wenn einem als Backendampfer das Zuggefühl eines D2L-Gerätes besser gefällt, dann passt man die Wicklung dem eigenen Dampfverhalten an und die größeren Nachflussöffnungen kompensiert man eben durch die Art der Watteverlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 22:54 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 22:56)
avatar  LoQ
#15 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar
LoQ

Ich habe schon immer behauptet (und für mich festgestellt), dass ich mit den Melos beides kann (persönlich definiere ich mich als Hybriddampfer, also zwischen den Welten). Manchen ist das nicht gut genug, mäkeln dann am Geschmack oder dem zu luftigen Zugerlebnis. Für mich persönlich funktioniert es gut, Geschmack suche ich nicht vorrangig beim dampfen, da gibt es bessere Geschmacksexplosionen für. Natürlich soll es nicht eklig schmecken, klar, aber das ist mir bis auf ein paar Tabak- oder Melonenliquids auch noch nicht wirklich passiert und bei denen war es komplett unabhängig ob MTL oder DTL.
Ich bin kein großer Freund von Throathit, deswegen bin ich VG lastig, das kann seine Grenzen bei der ein oder anderen MTL Dampfe finden, aber das muss jede(R) selbst rausfinden (weiteres Stichwort ist halt "Dauernuckeln").
Es kann dazu führen, dass der Melo etwas stärker sifft, wenn mensch ihn MTL betreibt, aber mehr VG kann das schon verhindern, da ist wirklich jeder Jeck anders und muss das für sich ausprobieren.
Nimm solche pauschalen Aussagen wie "das geht nicht" nicht so ernst.....weil dann kam meistens jemand und zeigte es geht doch ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:04
#16 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Genau "So"....und nicht anders


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:08
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar
( gelöscht )

Seinen Weg muss jeder selber finden. Gute Ratschläge sind manchmal nicht unbedingt anwendbar für das eigene Befinden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 08:50
#18 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Was geht, geht!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 10:39
#19 RE: Unter 1 OHM, trotzdem Backendampfen oder DL???
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #15
Ich habe schon immer behauptet (und für mich festgestellt), dass ich mit den Melos beides kann (persönlich definiere ich mich als Hybriddampfer, also zwischen den Welten).


Hy da können wir uns die Hand schütteln.

Zitat von LoQ im Beitrag #15
Ich bin kein großer Freund von Throathit, deswegen bin ich VG lastig, das kann seine Grenzen bei der ein oder anderen MTL Dampfe finden, aber das muss jede(R) selbst rausfinden (weiteres Stichwort ist halt "Dauernuckeln").


Hm da bin ich dann ein Liebhaber von Throathit. Da muß sich richtig was rühren. Aber das ist das tolle am Melo 2 der bringt alles raus. Ganz soft oder auch hart.
Auf einem guten Akkuträger der auch TC beherrscht (nicht hur laut Datenblatt) kann man auch PG lastig ganz weichen Dampf kriegen so meine Erfahrung.

Dauernnuckeln mit dem Melo selten eher mit dem Kayfun 5 oder FeV 4.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht