Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2

21.09.2018 23:09
#1 Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Moin. Da ich jetzt seit einem halben Jahr den Siren 2 ungenutzt im Schrank habe und mich zeitlich und Lust-technisch immer noch nicht mit dem selbstwickeln beschäftigt habe, würde ich ihn gerne mal ausprobieren. Also suche ich fertigwicklungen für den Siren 2( gibt es sowa eig auch mit Watte, also quasi als fertigcoil für den swvd?)

Welche könnt ihr hier empfehlen? Bis jetzt Dampfe ich nur MTL mit meinen geliebten 1,8 bvc in den nautilus Varianten und im K3. Also gerne höre ich eure Vorschläge Ideen, gerne mit Link zum Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 23:29
#2 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Also der Siren ist da voll einfach in der Handhabung. Nimm einen 0,32mm Draht (Kanthal oder SS316) und mache 8-10 Windungen mit 3mm Innendurchmesser.

Prebuilt könnten diese gehen, aber bei Fasttech sucht man sich tot:
https://www.fasttech.com/p/7532007

Die hier ist noch etwas verrückter könnte MTL aber auch noch funktionieren:
https://www.fasttech.com/p/7532002

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 23:42
avatar  SMS
#3 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar
SMS

Precoiled Coils gibts prinzipiell... auch für MtL. Gab auch die Dinger mit einer Silikat-Schnur. Ob es sowas gleich mit Watte drin für MtL gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Für DtL hab ich sowas aber mal gesehen.

Ich würde aber auch die Variante ohne Watte bevorzugen. Manchmal muss man ja auch nur die Watte tauschen und nicht die ganze Coil erneuern.
https://www.fasttech.com/p/9653067


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 23:47 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 23:49)
avatar  SMS
#4 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar
SMS

Würde mir dabei auch gleich ne Wickelhilfe besorgen bzw. einen entsprechenden Bohrer nehmen, sodass man Micro-Coils auseinanderziehen kann und somit eine Spaced-Coil erhält. Die Positionierung und Korrektur auf dem Deck ist damit auch einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 00:05
#5 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Von fertigen Coils für den Siren würde ich die Finger lassen. Meistens sind die genau falsch herum gewickelt, so daß die Wicklung hängen würde, also die Windungen nach unten zeigen, nicht nach oben. Das kann Probleme geben mit dem Abstand zur Airflow.
Mein Rat wäre auch einfacher Runddraht, Kanthal, Edelstahl oder Ni80 oder sowas, selber um eine Wickelhilfe drehen und einbauen, Watte durch und fertig.
Von Dickeren Drähten/Coils würde ich im MTL-Bereich eh abraten, das einzige was noch ginge ist Superfine MTL Clapton oder Superfine MTL Fused Clapton, die sind aber etwas sperrig zu verbauen.

LG
Red


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 00:16
#6 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Die coils von SPMS sind eigentlich perfekt, bis auf die Drehrichtung, da hat Redclaw recht.

An den superfine Clapton habe ich gar nicht gedacht, die Idee ist gut und gerade der Siren hat ja auch viel Platz. Hier, das ist er:
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...n-30-ga-38-ga-1

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 01:53
#7 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Die coils von SPMS sind eigentlich perfekt, bis auf die Drehrichtung, da hat Redclaw recht.

An den superfine Clapton habe ich gar nicht gedacht, die Idee ist gut und gerade der Siren hat ja auch viel Platz. Hier, das ist er:
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...n-30-ga-38-ga-1


Und man staune bei riccardo gerade günstiger als bei ft
https://www.fasttech.com/p/9655888

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 08:24
#8 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Hm schade das es wohl nicht wirklich was gibt. Ich hab im Moment einfach nicht die Zeit mich groß damit zu beschäftigen und auszuprobieren. Dann muss der Siren wohl noch etwas im Schrank warten


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 10:45
#9 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Ach iwo....
Guck mal: https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...cs-flasche.html das sind die M2L-Claptons fertig gewickelt
Watte findest du da auch zu Hauf - die simplen Muji-Pads sind nicht übel - und wenn du dir mit der Portionierung nicht sicher bist. gibts sowas: https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...ickelwatte.html oder https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...pack-watte.html
Hier haste ne kurze und knackige Beschreibung wie das mit dem Einbau und der Watte funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=xrAE8uk-JzE
besser geeignet für deine Vorliebe mit den 1,8er Köpfchen wär allerdings wirklich simpler dünner Kanthal- oder Edelstahldraht, von dem du nur ein paar Windungen um z.Bsp. ein Wattestäbchen wickeln müsstest.

Wo hier so oft schon FT kam:
https://www.fasttech.com/products/3033/1...pre-coiled-wire
https://www.fasttech.com/products/3033/1...-coil-w-organic gleich mit Watte dabei

Werkzeug brauchste erstmal nicht wirklich - ein Schraubendreher sollte beim Siren dabei sein, zum Draht anbknipsen reicht bei den M2L-Stärken ein Nagelknipser und für die Watte ne scharfe Schere. Gut - ne spitze Pinzette wär nicht übel zum bessren Velegen der Watte, aber sowas hast du vielleicht auch schon zuhaus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 10:55
#10 RE: Fertigwicklungen-/Coils für Siren 2
avatar

Zitat von Funkadelic im Beitrag #8
Hm schade das es wohl nicht wirklich was gibt. Ich hab im Moment einfach nicht die Zeit mich groß damit zu beschäftigen und auszuprobieren. Dann muss der Siren wohl noch etwas im Schrank warten


Du kannst prebuilt Coils auch dann einbauen, wenn sie "falsch" rum gewickelt sind. Du musst nur aufpassen, dass Du die Wicklung etwas hochziehst. Der Siren hat genug Platz für alles und ein unkompliziertes Deck.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht