Anfängerfrage(n) zu Akkus

18.09.2018 20:59
#1 Anfängerfrage(n) zu Akkus
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe gerade meinen 2. Anlauf ans Dampfen gewagt und bin vollkommen begeistert (Geekvape Aegis 100W mod + Geekvape Zeus Single coil), es ist ein Träumchen! Die erste selbstgebastelete Coil hat (wider Erwarten) auf Anhieb funktioniert und das Paffen macht unfassbar Spaß. (Coil hat 0.45 Ohm, ich rauche den bei 30-40 Watt)

Jetzt habe ich noch ein paar Anfänger-Fragen zu den Akkus:

Ich habe ein Set das mit einem Akku kam ("Golisi IMR 26650 3,7V 4300MAH 35A"). Zusätzlich habe ich das folgende Ladegerät mit „EBL 26650 li-ION 50000mAh 3.7 V“ - Akkus bestellt:

https://www.amazon.fr/gp/product/B06X3TY...0?ie=UTF8&psc=1

Leider bin ich nicht von der schlauen Sorte und habe das sehr klein geschreibene „Nicht für E-Zigaretten geignet“ in der Amazon-Anzeige erst zu spät gelesen – als ich das Akku bereits im Dampfer hatte. :P
Abgesehen davon das die Aegis mit den EBL-Akkus nicht über ~60 Watt gehen mag und dann die Zündung (zum Glück) verweigert funktionieren die Akkus bei niedrigeren Watt-Zahlen (30-40) wunderbar. Ich habe außerdem das Gefühl das mein erster Coil mit dem mitgelieferten Golisi-Akku schneller heiß wird und ein wenig mehr zum Spritzen neigt...und sich die anderen Akkus gefühlt angenehmer dampfen & einen Tick länger den Strom halten.

Meine Fragen dazu:
- Kann es sein das diese Akkus unterschiedlich schnell / stark den Coild erhitzen, trotz identischen Einstellungen an der Aegis, oder ist das pure Einbildung?
- Sollte ich die EBL Akkus lieber nicht verwenden, selbst wenn ich unter 40 Watt bleibe? Seht ihr da ein Sicherheitsrisiko?

Und noch eine ganz andere Frage: Von meinem ersten Vape-Anlauf habe ich noch einen Aspire NX30 2000mAH 30Watt mod rumliegen – könnte ich den, rein theoretisch, auch gefahrlos bei 30 Watt mit dem Zeus rauchen falls mir mal der Strom ausgehen sollte?

Entschuldigt die Noob-Fragen und das ich diese hier stelle – aber Google konnte mir einfach nicht helfen.
Henning


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:27 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 21:29)
#2 RE: Anfängerfrage(n) zu Akkus
avatar

Nuja ... "... avec 2 Pile Rechargeable 26650 li-ION 50000mAh" ...

Akkus mit auch nur 5000mAh sind nicht sehr standfest - mit mehr als 30W wollte ich die nicht belasten.

Dass die Aegis mit diesem Widerstand (0.45 Ohm) nicht die in der Werbung beschriebene Leistung von 100W bringt, ist auch verständlich.

Du hast bei Akkus nur die Wahl zwischen weniger Standfestigkeit und längerer Laufzeit - oder umgekehrt. Die standfestesten 26650er Akkus (die ich kenne) sind die IJOY INR 26650 4200mah "40A" ... damit kannst du leichte Wicklungen (ohne zu viel Material) mit um die 0,2 Ohm eine Weile mit 60W betreiben ...


Natürlich kannst du alte "30W-AT" mit entsprechender Wicklung betreiben ... schau einfach mal in die Beschreibung, wieviel Ampere Output der Hersteller für zulässig hält. Für leichte Wicklungen reicht das allemal ... die geschätzte MtL-Fraktion dampft sogar mit deutlich weniger Watt zufriedenstellend.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:33
#3 RE: Anfängerfrage(n) zu Akkus
avatar

Zitat von Buratino im Beitrag #1

- Kann es sein das diese Akkus unterschiedlich schnell / stark den Coild erhitzen, trotz identischen Einstellungen an der Aegis, oder ist das pure Einbildung?
- Sollte ich die EBL Akkus lieber nicht verwenden, selbst wenn ich unter 40 Watt bleibe? Seht ihr da ein Sicherheitsrisiko?


Zu 1: Meiner Erfahrung nach ist das Einbildung. Habe mehrere Aegis. Und nutze unterschiedliche Akku Hersteller.
Zu 2: Bei 5000 mAh und dem Preis wäre ich vorsichtig. Glaube nicht, das die mehr als 10-15A Dauerbelastbarkeit liefern.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:47
#4 RE: Anfängerfrage(n) zu Akkus
avatar

Ganz vielen Dank für die Antworten! Hab mich auch gerade nochmal belesen über die Ampere-Berechnung...werde mir dann lieber doch noch einen hochwertigeren Zweit-Akku zulegen. :D

Tolles Forum, einen schönen Abend euch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:08
#5 RE: Anfängerfrage(n) zu Akkus
avatar

Es ist nicht verkehrt, die Zusammenhänge von Spannung, Stromstärke, Widerstand und Leistung gemäß dem Ohm'schen Gesetz zu kennen. Passende Online-Rechner gibt es genug. Und wenn man dann noch weiß, dass viel Material unabhängig vom Widerstand viel Energie zum Betrieb braucht, kann schon fast nichts mehr schiefgehen ... fast ...

Hier findest du übrigens zu fast jedem VD entsprechende und unterschiedliche Wicklungen, die gut funktionieren. Abgucken und nachmachen ist erlaubt ... ... ansonsten einfach bei Fragen fragen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht