Squape R schmeckt metallisch

18.09.2018 15:07
avatar  Schnauz
#1 Squape R schmeckt metallisch
avatar

Ich bin seit einem Monat aufs Selbstwickeln umgestiegen, habe aber vorher schon sehr viel darüber gelesen. Ein Freund hat mir seinen Squape Reloaded überlassen und damit gehe ich nun meine ersten Schritte.
Ich bringe jedoch keinen akzeptablen Geschmack hin trotz ewigem optimieren...
Ich wickle im D-Deck DC. Mit 0.4 SS Draht auf 3mm 6 Wicklungen. Ergibt bei mir 0.3 Ohm. Das ganze befeuere ich mit meinem Pico zwischen 25 und 40W.
Ich habe immer einen komischen Beigeschmack, schmeckt Metallisch und das Liquid lässt sich nur erahnen. In etwa wie wenn man an einem Haarföhn zieht.
Das Selbe übrigens auch auf dem S-Deck.
MC und Spaced, nahe und weiter vom Luftloch, das Selbe Ergebnis. Auch mit unterschiedlichen Durchmessern. Auch mit weniger oder mehr Watte. Auch mit unterschiedlicher Airflow.
MTL ist der üble Nebengeschmack stärker als DL.
Es kann doch nicht sein, dass der Squape nicht annähernd an meinen Nautilus hinkommt?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.
Danke euch.|addpics|mfa-1-9b17.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 18:48
avatar  Schimi
#2 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Wie lange dampfst du denn schon? Rauchst du nebenbei?
Weil meine Dampferzunge hat sich in einem metallischen / blutigen / rostigen Geschmack geäußert...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:08
#3 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Zu lange Freistrecken ? Glüht da ein Teil des Drahtes wenn Du feuerst ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 19:09)
avatar  Andi
#4 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Wenn der Heizdraht teilweise keinen Kontakt zur Watte hat (zu lange Freistrecken, zu wenig Watte), kann das auch zu "metallischem" Beigeschmack führen.

P.s.: Gambler war schneller ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:20
#5 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Die Freistrecken sind auf dem Foto gut zu erkennen. Zieh die Wicklung mit der Wickelhilfe mal ein paar Zehntel nach oben, so dass die Wicklung gerade ist und auch an den Seiten der Spule die Watte anliegt. Am SquapeR liegts nicht, der ist immer noch top.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 20:35
avatar  Schnauz
#6 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Danke für eure schnellen Antworten! Ich werde morgen mal die Freistrecken so gut beseitigen wies geht und berichte dann.
Nein, ich rauche nicht mehr seit mehreren Monaten und habe auch keine Dampferzunge, meine anderen Verdampfer schmecken einwandfrei.
Ich hoffe eure Tipps helfen, dann wär ich überglücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:48
avatar  tuxmuck
#7 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Auf dem Foto sehe ich zumindest mal oben rechts den Draht frei in der Luft hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 09:19
avatar  Schnauz
#8 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Ich habe soeben neu gewickelt und geschaut, dass ich möglichst wenig Freistrecken produziere. Und siehe da, schmeckt besser! Noch nicht ganz so brilliant wie mein Nautilus, aber ich denke mit etwas optimieren sollte ich dort hinkommen. Nun bin ich aber mit meiner Wicklung weiter vom Luftloch weg und habe einen ziemlichen Flash, den würde ich gerne noch etwas sanfter hinbekommen. wie komme ich nah an die Luft ohne Freistrecken zu haben?
|addpics|mfa-2-bd66.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 14:29
#9 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar
Moderator

So wie es auf deinem Bild rechts aussieht, ist die Coil nicht ganz mit Watte gefüllt, oder aber die Coil ist wie eine nach innen gewölbte Flasche geformt. In beiden Fällen wären Freistrecken normal und würden zu diesem metallischen Geschmack führen. Versuchs mal mit mehr Watte. Zu viel Watte gibt es eigentlich nicht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 16:15
avatar  Ralf24
#10 RE: Squape R schmeckt metallisch
avatar

Du kannst bei Freistrecken an/neben/unter den Draht immer kleine Wattestückchen legen, die aber Kontakt zur "Hauptwatte" haben müssen, damit sie sich mit Liquid vollsaugen. Deine Watte sieht gut feucht aus, zuwenig Nachfluss ist nicht das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht