Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?

  • Seite 6 von 6
06.01.2019 19:54
#126 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von jankl im Beitrag #124
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ng-5-Stück

und
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ds-5-Stück

gehen die erstgenannten auch mit dem melo 3 mini Tank und sind nur für MTL?


Ein bisschen lesen sollte man schon, denn es steht ja alles dabei.
Eleaf EC ML Coil - Mouth to Lung - 5 Stück
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ng-5-St%C3%BCck
Zitat:
Ideal für die Mund-zur-Lunge-Inhalation
Passend für iJust2 und Melo Serie
Widerstand 0,75 Ohm / 8 - 25 Watt

Eleaf EC Heads - 5 Stück
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ds-5-St%C3%BCck
Zitat:
EC Dual Coils für den iJust2 und Melo Clearomizer
Für die direkte Lungeninhalation
Widerstand 0,3 Sub-Ohm (30 Watt - 80 Watt)
Widerstand 0,5 Sub-Ohm (30 Watt - 100 Watt)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 22:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 22:48)
#127 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von jankl im Beitrag #124
gehen die erstgenannten auch mit dem melo 3 mini Tank und sind nur für MTL?


Die passen alle beide in den Melo 3 mini rein.
Die 1.ten sind für MTL ausgelegt und nur von 8-25W zu nutzen.
Die anderen sind für DTL ausgelegt und von 30-80W zu nutzen

Zitat von jankl im Beitrag #125
Wie stellt man im NI Modus eigentlich beim istick 75W die Wattzahl um? Die Temperatur habe ich bei 230 Grad,aber es wird 75Watt angezeigt


Im TC Modus (Ni) die Feuertaste 4 mal schnell drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 00:24
#128 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Hallo @jankl !

Bitte entschuldige vorweg; ich meine es nicht "böse". -> Was Du bisher so gesagt, genauer, geschrieben hast, hört sich für mich so an, als wenn Du Dich mit grundlegenden Aspekten des Dampfens nur sehr kurz und oberflächlich befaßt hast und deswegen einige weniger schöne Erlebnisse bis jetzt hattest.

- Ein exaktes " Nachfühlen" einer Standardkippe, also "Rauchgefühl" ist nicht erreichbar, mit keinem Dampfgerät der Welt. Weil Dampf eben kein Rauch ist. Solange Dein Kopf noch auf den Zigarettenvergleich fixiert ist, wird es nicht klappen. Rauchen und Dampfen ist sich in etwa so ähnlich wie Bitterschokolade und süßer Vanillepudding, obwohl der Genuß von Beidem als "Naschen" bezeichnet wird.

- Gut, Du hast Deine Geräte nun und müßtest iwie damit klarkommen. Bevor Du in tiefergelegene Innereien gehst, wie zum Beispiel irgendwelche Temperatur-Modi für spezifische Draht- und Materialarten einzustellen, solltest Du mit simpler Watteinstellung Arbeiten ( VW-Modus ). Nach bestandener Fahrprüfung im 3er Golf setzt man sich ja auch nicht in einen Ferrari und geht auf die Autobahn oder versucht mit einem SUV die Nordflanke des Matterhorns zu erklimmen -> geht schief!

Also:
Alles Löschen am Akkuträger und in den normalen VW ( Variable Wattage ) Modus gehen und dann wie z. Bsp. von TKK-Dampfer aufgelistet, nutzen.
-> MTL ist die Abkürzung von " Mouth To Lung ", bedeutet erst in den Mund ziehen den Dampf, Dampfe absetzen und das dann in die Lunge. Das ist in dem Sinne einer Kippe am ähnlichsten.
-> DTL steht dann für "Direct To Lung" und das heißt, man zieht durch den Verdampfer ohne Zwischenstopp oder Absetzen direkt in die Lunge rein.
-> Das Dampfergebnis als Ganzes ist auch immer von mehreren Faktoren abhängig. Wenn zum Beispiel zu wenig Luft durch einen Verdampfer gezogen wird, dann wird man zu wenig Dampf bekommen, egal wieviele hundert Watt man draufgibt. Die gesamte Bauweise eines Verdampfers hat Einfluß auf Dampf und Geschmack. Dass es Verdampfer gibt, die entweder für MTL oder für DTL ausgelegt sind, ist kein Marketing, sondern hat handfeste Gründe. Das bedeutet nicht, dass Zwischenlösungen mit denen Beides möglich ist, nun grundsätzlich miserabel wären. Aber es bleibt bei solchen Verdampfern ein Kompromiss. Ein Zwitter-Gerät wird niemals 100% gut sowohl DTL als auch MTL hinbekommen.
-> Finde ersteinmal heraus, was Dir am liebsten wäre beim Dampfen, was Dich am stärksten positiv anspricht. Zum Beispiel "viel Dampf", "viel Geschmack", Kratzen im Hals oder lieber ganz "weich" und all solche Dinge. Wenn Du das mal komplett schildern würdest, dann wäre es einfacher etwas dazu Passendes zu finden. Wo der Strom her kommt ist übrigens (fast) egal. Da solltest Du einfach das haben, was Dich persönlich am meisten positiv anspricht. 30 Watt sind 30 Watt, egal ob sie aus einem Akkuträger für 39,95 oder aus so einem Akkuträger
https://www.edampf-shop.com/stutt-art-bo...dna-200/a-1973/
kommen. Die sind richtig günstig geworden - man bekommt sie mit Seitenplatten schon für gesamt unter 600 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 16:56
avatar  jankl
#129 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

der Nickelcoil ist angebrochen,deswegen benutze ich den jetzt. Bin bei 150 Grad Celsius und 20 W, jetzt kommt immer temp protection. Kann mir das Ding um die Ohren fliegen,wenn ich dennoch dran ziehe?
Es klappt nicht so gut,aber den Nickelcoil verwende ich jetzt einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 17:24
#130 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von jankl im Beitrag #129
jetzt kommt immer temp protection. Kann mir das Ding um die Ohren fliegen,wenn ich dennoch dran ziehe?


Die Temp protection besagt, das die gewünschte Temperatur erreicht ist und deswegen schaltet das Gerät dann das Feuer ab.
150°C ist zu wenig. Du solltest gut und gerne 200-230°C einstellen. Nur wenn dir das zu viel ist gehst du langsam runter.
Du kannst aber auch wenn zu wenig Dampf kommt einfach langsam nach oben mit der Temperatur gehen.

Passieren kann dir dabei gar nichts. Es kommt halt dann evtl. zu wenig Dampf, wenn die 150°C erreicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 17:45
avatar  jankl
#131 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

jetzt bekomme ich new coil up same down ,immer beim Drücken der Feuertaste


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 22:54
#132 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Ja da frägt er dich ob du eine neue Coil eingebaut hast oder nicht.
Wenn ja dann "+" drücken sonst "-" drücken.
Wenn die gleiche Coil drin ist wie vorher ist es dann egal welche taste du drückst.
Nur wenn wirklich eine ganz neue Coil rein kam dann muss "+" gedrückt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 06:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:12)
#133 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von jankl im Beitrag #131
jetzt bekomme ich new coil up same down ,immer beim Drücken der Feuertaste



Ich sagte schon -> erstmal mit den Grundlagen vertraut machen...

1) Die Frage, ob ein neuer coil benutzt wird oder nicht kam bei Akkuträgern auf, als diese die Möglichkeit bekamen, mit einer Temperatursteuerung zu arbeiten.
-> Sinn: Schlicht um nicht so heiß werden zu können, daß die Watte verkokeln kann. Das kann passieren, wenn zum Beispiel zu wenig oder gar kein Liquid kommt.

Was passiert dabei? -> Die Temperatur wird nicht wirklich gemessen, sondern errechnet. Stromleitende Materialien haben, im Falle von Metallen, die Eigenschaft, daß der elektrische Widerstand umso höher wird, je heißer das Material wird. Um wieviel sich das verändert, ist von der Metallart abhängig. Wenn der Chip nun also den Grundwert eines Metalls kennt und den Wert der Messung, ohne Hitze, dann kann er bei Hitze durch Messung des veränderten Widerstandes Rückschlüsse auf die Temperatur ziehen und bremst dann bei Bedarf.

-> Der Akkuträger bzw. die Elektronik merkt, wenn Verdampfer rauf oder runtergeschraubt werden. Passiert das, dann stellt die Elektronik Dir die Frage, ob es derselbe coil ist oder nicht. Ist es nämlich derselbe coil ("same"), dann kann er die zuvor gespeicherten Werte nutzen für die Temperatursteuerung. Ist es nicht derselbe coil("new coil"), dann muss die Elektronik das erfahren, um die Temperatursteuerung korrekt ausführen zu können.

2) Einige Akkuträger fragen mittlerweile immer, ob derselbe coil oder ein Anderer draufgekommen ist, selbst wenn die Temperatursteuerung gar nicht aktiviert wurde. Es gibt auch oft die Möglichkeit, eigene Werte einzustellen. Für den Fall, das Du da eventuell etwas verstellt hast, ohne Dir über die Konsequenzen klar zu sein, deswegen sagte ich, Alles zurückstellen und erstmal mit reinem Wattmodus probieren.
Mein Eindruck verstärkt sich, daß Du Dich nicht ausreichend informiert hast.
Zitat: "Muss man die NI coils im TI oder NI Modus mit dem istick75 dampfen?"
Ist diese Frage ernst gemeint? Ich bin grummelig und muß mir jetzt Sarkasmus echt verkneifen - wenn Du die Anleitung für Deinen Akkuträger gelesen hättest...

Die gibt es hier: eleafworld.com/manuals/
Lade sie Dir herunter, sie liegt als gezippte Datei vor, Du mußt sie herunterladen, entpacken und dann ist es ein PDF in vielen Sprachen, darunter auch Deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 14:36
#134 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #133
Ich sagte schon -> erstmal mit den Grundlagen vertraut machen...


Du musst mit ihm Geduld haben er hat ein Handycap das es ihm nicht so leicht möglich macht unseren Ausführungen überhaupt
so zu folgen wie man annehmen könnte, das es sein müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 14:57
#135 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #134
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #133
Ich sagte schon -> erstmal mit den Grundlagen vertraut machen...


Du musst mit ihm Geduld haben er hat ein Handycap das es ihm nicht so leicht möglich macht unseren Ausführungen überhaupt
so zu folgen wie man annehmen könnte, das es sein müsste.



Ich habe mich schon das eine oder andere mal gewundert. Und ein Danke für Deine geduldigen Erklärungen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 22:10
#136 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #134
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #133
Ich sagte schon -> erstmal mit den Grundlagen vertraut machen...


Du musst mit ihm Geduld haben er hat ein Handycap das es ihm nicht so leicht möglich macht unseren Ausführungen überhaupt
so zu folgen wie man annehmen könnte, das es sein müsste.



In Ordnung, @TKK-Dampfer ; Danke für die Information. Finde ich schon wichtig zu wissen, wenn Soetwas vorliegt, damit man sich darauf einstellen kann und dann nicht, so wie ich hier, völlig falsch reagiert. Ich weiß, was ich sage, denn gehandycapt bin ich auch. Bei mir merkt man das nicht, wenn man nur sieht was ich schreibe, weil mein Handycap fast nur dann spür- und erkennbar wird, wenn es um direkten Kontakt zu anderen Menschen geht, also quasi "Auge in Auge". In solchen Fällen kläre ich meine Gegenüber, wenn sie mir bis dahin fremd waren, tatsächlich erstmal selbst darüber auf, damit die nicht denken, ich wäre bekloppt.

@jankl

Lieber jankl, bitte verzeihe mir, wenn ich etwas grob zu Dir war, ich bin mit falschen Vorstellungen über Dich an die Sache herangegangen, es tut mir leid!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 12:05
avatar  jankl
#137 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Hi

Kann man diesen Akku für den istick pico 75W benutzen?
Ich wusste nicht,ob 3.6V oder 3.7 V einen Unterschied macht?
https://www.amazon.de/HG2-INR18650-HG2-3...50+akku+3000mah

würde der auch gehen?
https://www.amazon.de/dp/B07MDGH8XZ/ref=...1_t2_B01LXYX3XV


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 12:34 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 12:34)
#138 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Beide Akkus sind gut geeignet. Wichtig sind die max. Ampere, die ein Akku liefern kann. Beide können 20 A oder mehr in Dauerlast liefern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 21:50 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 21:52)
avatar  jankl
#139 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Danke dir. Hat die V Zahl irgendeinen Einfluss auf das Ladegerät?
Mein alter Akku hatte wohl 3.6 V. Also 3.7 V könnte man auch damit laden?
Leider gibts die alten nicht mehr. Ich habe so ein xstar Ladegerät.Eher billiges Exemplar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 22:13 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 22:13)
#140 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Ich habe keine Ahnung warum beim LG HG 2 Akku 3,7 Volt steht und beim VTC6 3,6-3,7 Volt. Beide Akkus werden geladen bis sie eine Spannung von 4,2 Volt haben. Und das macht jedes Ladegrät so, das für Lion Akkus geeignet ist.

Bei Lion Akkus bricht die Apnnung leicht ein, sobald sie unter Last arbeiten müssen. Deshalb rechnet man, z.B. fürs mechanische Dampfen mit 3,6 oder 3,7 Volt, aber auch nur weil das ein guter Mittelwert ist. Die 4,2 Volt die sie im geladenen Zustand haben, können sie nicht halten, sobald sie arbeiten müssen und mit weniger Volt will man nicht rechnen, weil man eine Sicherheitsreserve haben will und den Akku nicht tiefenentladen will. Also rechnen manche mit 3,6 und andere mit 3,7 Volt. Warum das bei Amazon als Akkumerkmal angegeben wird, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Du nutzt einen Pico, also einen geregelten Akkuträger und der sagt Dir, wenn der Akku geladen werden muss und gut ist.

Und noch mal zum Ladegerät. Das muss für Lion Akkus geeignet sein und gut ist es auch hier.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 22:20 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 22:21)
#141 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Hier wird es bei Wikipedia auch noch mal erklärt:
Entladung
Die Spannung des Lithium-Ionen-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken. Die Entladeschlussspannung beträgt je nach Zellentyp um die 2,5 V; diese darf nicht unterschritten werden, sonst wird die Zelle durch irreversible chemische Vorgänge zerstört. Viele Elektronikgeräte schalten aber schon bei deutlich höheren Spannungen, z. B. 3,0 V, ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Io...lator#Entladung

Also beträgt die Nennspannung ca. 3,6 bis 3,7 Volt und zwar bezogen auf den Akkutypen Lithium Ionen Akku. Das gilt für den LG HG2 und auch für den VTC6 und auch für alle anderen Lithium Ionen Akkus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 23:42
avatar  jankl
#142 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Ich konnte jetzt die Beschriftung doch entziffern.
Auf der aktuellen von mir steht :
LGABHG21865
R037B066AK

Die von amazon:
LGDBHG21865
0131E11AC

Das ist also piep egal?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 00:00
avatar  jankl
#143 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar

Hi
Ich bins mal wieder.
Ich habe ja den Gs Tank, 3ml Füllmenge .(Da gibts ja so viele Ausführungen).
Dazu wollte ich die 0.75ohm coils ,Kanthal, für den normalen Wattmodus kaufen.

Jetzt sah ich,dass diese coils nur für den gs air 2 Tank beworben werden. Auf einer Seite stand,dass die auch für den gs Tank gehen.
Stimmt das so?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 06:03
#144 RE: Endura T22 blinkt grün, Kontakt zum Akku gestört, auch bei neuem Coil?
avatar
S-Mod

Moin,

ja, die 0.75er Coils vom GS Air2 passen auch in die anderen GS-Tanks.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht