12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“

  • Seite 3 von 6
27.09.2018 16:29
#51 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Sicher hat Big_T Einfluss, die WHO wird iim Schwerpunkt ja vo Big_P fianziert. Daher für mich eine Pharma-Lobby-Organisation.
Wenn die WHO die E-Zig fördern würde, denn sähe es sehr dumm aus für Big_T. Allerdings unverträglich mit den Vorstellungen der Pharma-Industrie.

Dass die WHO letztendlich mit ihrer Ablehnung der E-Zig die Tabak-Industrie nicht treffen wird, das ist der eigendliche Hammer. Die WHO könnte Big_T den Todesstoß versetzen, indem sie vergleichbar harmlose Alternativen zum Rauch fördern würden, auch dle E-Zig. Aber denn sägen sie auch an dem Ast, wo auch die Tabac-Control drauf sitzt.

Die sitzen alle im gleiche Boot. Zu viel Regelung auf einmal geht auch nicht. Würde Big_T ab morgen keine Produkte mehr verkaufen, denn wäre aber der Bär am tanzen, innerhalb der Tabac-Control. Ihr Wunsch ist zugleich ihr Alptraum. Und so arbeiten sie an eie Art Endlösung, die totale Verbannung von Tabak und Alternativen dazu. Dass dies unrealistisch ist, wissen sie auch. Wenn sie es ernst meinten, generell alle Arten von ungesunden Genussmitteln einzustampfen, denn sollten sie beim größten Sauffest einmal anfangen, dem Oktoberfest. Nur, kulturelle Entwiklungen mit Moral einschränken wollen, das hat wohl Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 19:17
#52 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ja, irgendwie so was läuft da, das hat sich so entwickelt...
normal fällt das nicht so auf weilo es meist bei Solchen Entscheidungen um Randgruppen geht,
beim Dampfen ist das anders. Warum die Raucher sich nicht gewehrt haben in all den Jahren wo sie mehr und mehr drangsaliert wurden
hat auch Gründe die nicht nur in den Rauchern selbst zu finden sind.
Auch da ist es schon genau so gelaufen. Wo das Geld ist, da ist die Macht und die hat nur ein Ziel. Zu wachsen und stabiler zu werden.
Meine Phantasie reicht nicht um mir vorzustellen wie die Situation wäre wenn die Dampfe niemandem den Gewinn schmälern würde.
Ob dann die Ideologie der WHO und aller Menschen "die es nur gut meinen mit den Rauchern" alleine den gleichen Krieg gegen die Dampfe erzeugt hätte?
Noch anders sähe es vermutlich aus wenn die Dampfen den Weg in die Apotheken geschafft hätten.
Ich glaube das Lobbyismus von Konzernen stärker ist die reine Anti- Inhalier-Ideologie, Big P setzt sich bei Entscheidungen zu Gunsten merkwürdigster Medikamente immer durch.
Ich weiss nicht was parallel in den USA läuft, Gottlieb ist an seinen Posten gekommen wie alle anderen vor ihm auch. Dampfen dürfte da nur ein kleiner Nebenschauplatz sein und manchmal sind beeinflussbare Menschen genau das richtige, wer weiss warum er da oben jetzt sitzt und eben mit diesem Nebenschauplatz klar kommen muss.
Es kann uns leider nicht egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 21:04 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 21:06)
#53 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Es ist wohl so, dass alle, die indirekt vom Tabakkonsum anderer profitieren, den Dampf als Konkurrenzprodukt ansehen müssen. Wenn es so ist, dass Dampf ein nur sehr kleines Restrisiko beinhaltet, denn ist damit indirekt kein Geld mit zu verdienen. Nicht nur die Tabakhersteller haben ein Billionen Geschäft, auch die, die von den Folgen des Rauchens profitieren.

Es gibt da keine nachvollziehbaren Zahlen, worauf ich mich stützen kann. Aber ein nicht kleiner Teil der Gesundheitskosten sind durch Tabakkonsum erst entstanden. Las letztens, dass 9 von 10 Patienten der Pneumologen Raucher sind. Was da an Medikamenten verdient wird, weiß ich auch nicht genauer, aber es wird ein dicker Brocken sein. Wie auch Therapiezentren ohne Raucher eine Einnahmequelle verlieren.

Wenn die Krankenkassen Beiträge wohl einen Teil ausmachen, und eingespart werden könnten, so steht auf der anderen Seite Steuer-Einnahme Verlust und längere Rentenzahlungen.

Im Grunde verlieren alle, nur die Raucher, die Umsteigen nicht.
Dass da aus allen Ecken das Geschrei zu hören ist, wie schädlich der Dampf ist ... Dass angeblich Jugendliche süchtig gemacht werden, wegen der Aromen...

Es ist derart polarisiert, dass eine mögliche Regulierung alles oder nix beinhalten kann.
Da kann die Community noch einwirken, Dampfer helfen Dampfer, so nach dem Motto.

Dass nun die Hersteller mehr in die Pflicht genommen werden sollen, das ist auch in gewissen Rahmen OK. Die Verpackungen sind oft sehr bunt und erinnern eher an Verpackungen von Süßigkeiten...

Aber ist dass das tatsächliche Problem? Würden Jugendliche keine Juul mehr interessieren, wenn die Liquid in einer grauen Verpackung verkauft wird?
In Deutschland gibt es den doppelten Altersnachweis im Internet. Das gibt es nicht überall. Im Grunde ist die Art, wie Waren gekauft, empfangen werden können, das eigentliche Problem.
Aber auch ohne diese Besorgungen aus dem Internet oder Shops, die Jugendlichen kommen immer mit ihrem großen Bruder an etwas heran. Und um so schwieriger, um so begehrenswerter. Jugendliche wollen immer auch das Besondere haben, was sie laut Gesetz gar nicht dürften. Aber der Gesetzgeber kann das nicht verhindern. Kein Gesetz kann das. Und so wird versucht, ein Produkt möglichst zu verbieten, wie Aromen im Liquid. Dabei trifft es jedoch die, die gesundheitlich davon profitieren können.

Die Geschichte der Ezig ist noch jung. Und keiner kann sagen, wie es in ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten darum steht. Ich für meinen Teil weiß mir zu helfen, habe vorgesorgt. Aber das rettet viele Millionen von Rauchern nicht. Ich kann nur mein Wissen weitergeben. Und je mehr das tun können, um so wahrscheinlicher, dass die Ezig ihren Siegeszug weiter fortsetzen wird. Gesetze funktionieren nicht, wenn dadurch Schaden nicht minimiert werden kann. Da steht sich jeder wohl näher als einem Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 05:31
avatar  SiYing
#54 RE: 12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“
avatar

Gibt es denn schon eine Reaktion vom OberHäuptling dazu ?
Der ist doch eigentlich eher ProDampfen (Heimchen erwähnte ja schon, das war letztes Jahr. Hat sich da da was geändert ? )
Nur weil irgend son HirselPirsel was gemacht hat, ............
Politisch bin ich ja nicht so................


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 08:46
avatar  LoQ
#55 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #48
Und das wird, wenn ich es richtig verstanden habe, irgendwie schon im November entschieden?

Anfang November werden auf jeden Fall die Zahlen publiziert. In dem Zusammenhang sind dann auch erste Maßnahmen möglich. Ja so hat er das formuliert.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:03
#56 RE: 12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“
avatar
Moderatorin

Zitat von SiYing im Beitrag #54
Gibt es denn schon eine Reaktion vom OberHäuptling dazu ?
Der ist doch eigentlich eher ProDampfen (Heimchen erwähnte ja schon, das war letztes Jahr. Hat sich da da was geändert ? )
Nur weil irgend son HirselPirsel was gemacht hat, ............
Politisch bin ich ja nicht so................


Wer ist der Oberhäuptling?
Und was soll ich letztes Jahr erwähnt haben?

Wenn Du das mit der FDA meinst? Ich war das bestimmt nicht. :
28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet? (11)

Und wenn Du mit "Oberhäuptling" evtl. den Trump meinst, dann war ich das auch nicht:
Liquidhimmel: Dampfpolitischer Umbruch in den USA! (2)

28.09.2018 09:19
#57 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Regulierungen (was für ein Wort für das was wirklich passiert und angestrebt wird) kann man bei der analytischen Betrachtung nicht von den großen Problemen trennen, welche wir in unseren berstenden Gesellschaften haben. Das führt zu nichts. Erst wenn man so ungefähr begriffen hat wer welche Politik und wozu macht,
wer die Zepter in der Hand hält, kann man begreifen was vor sich geht. Dazu ist vor allem ein waches Bewusstsein nötig.
Um darüber zu schreiben braucht es dazu eine Erweiterung. Es ist eben nicht egal und je mehr Leute wissen was vor sich geht um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das eine Masse von Menschen die etwas nicht wollen, dieses auch nicht aufgedrückt bekommen.
Wenn man den Krieg gegen die Dampfen abschaffen will muss man das komplette politische System in dem wir leben demokratisch einstellen.
Es ist alles bekannt. Sogar warum sich die Masse der Menschen so unglaublich viele gefallen lässt und ein Abzwacken der persönlichen und demokratischen Rechte ohne Gegenreaktion erduldet wird.
Daher ist eine Bewusstseinsverändertung/Steigerung über Infos die Tatsachen sind und entsprechend bewertet werden müssten so wichtig.
Wer den Krieg gegen das Dampfen nicht ernst nimmt, der nimmt auch die ganze politische Situation in der wir sind nicht ernst.
Um den Krieg gegen die Dampfen zu verstehen muss man tiefer in die Strukturen schauen welche hinter Regulierungen, Gesetzen, Wirtschaft, Politik, Organisationen etc stehen.
Ein bisher politisch unbedarfter Mensch kann den Tatsachen wenn er sie erkennt nicht von heute auf morgen in die Augen sehen. Das geht nur Schrittchenweise weil die Diskrepanz zwischen Schein und Sein so heftig ist, dass es zu weh tut die Wahrheit (ich hasse dieses dumme Wort) in kurzer Zeit zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 12:07
#58 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ich erlaube mir mal, die feuchten Träume der amerikanischen ANTZ zusammenzufassen, die die FDA anscheinend gern umsetzen würde:
1. Big T wird gezwungen den Nik-Gehalt von Zigaretten auf ein "nicht suchterzeugendes" Maß zu drücken.
2. Aromen in Liquids werden verboten.
3. Der Online-Handel mit Dampfprodukten wird verboten.

Na dann.

Mich würde interessieren, warum niemand in den USA die Frage zu stellen scheint, warum eine "Epidemie" und eine "Sucht" so ein massivst zu bekämpfendes Problem sein soll, wenn weder für den Einzelnen noch das Gesundheitssystem irgendwelche Schäden und somit Kosten verursacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 12:49
#59 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #48
Und das wird, wenn ich es richtig verstanden habe, irgendwie schon im November entschieden?

"Next November, the FDA will be releasing proposals for new e-cig regulations, and will allow several months for feedback before a final decision is taken."
Quelle: https://www.vapingpost.com/2018/09/28/th...f-e-cigarettes/
Hier findet sich auch was zu dem Widerspruch zwischen FDA mit ihrer Aussage zur "Epidemie" und Zahlen des CDC (Center for Disease Control). Man darf gespannt sein, worauf die Gottlieb-Aussage einer 75-prozentigen Steigerung des Dampfens unter Jugendlichen beruht ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 14:20
#60 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Hinterfragen ist Gift für alle die sagen was ist, so zu sein hat und werden soll. Es gibt bestimmt sehr viele in den USA, sehr viele die es immer gab und immer ihre Stimme erhoben haben,
genau so wie es diese hier gibt. Die Medien welche dafür sorgen könnten das solche Stimmen allgemein gehört würden tun dies nicht, weil sie denen gehören die sagen was ist, so zu sein hat und werden soll. Es ist alles bekannt aber das wenigste wird von der Öffentlichkeit hinterfragt weil diese nötigen Informationen den öffentlichen Diskussionsraum nicht erreichen.
Es gibt keine Lösung außer das jeder einzelne sich von allen Seiten die nötigen Infos verschafft und diese mit eigenem Verstand und dem eigenen Menschenherzen durchleuchtet und dann sein eigenes Bild von der Sache hat und entsprechend denkt und handelt.

Auch wenn Gottlieb schöne Stümpfe trägt, er wird wohl seine Infos aus Studien und Befragungen haben welche mit großem Interesse durchgeführt wurden.
Vermutlich wird die Lösung wieder in dem zu finden sein was weggelassen wird und in Annahmen die man so oder so bewerten kann.

Stimmt es wirklich das in den USA die Liquid Umverpackungen/Aufkleber für Kinderaugen gemacht sind?
Die Frage meine ich ernst. Stimmt das oder sind das nur 3-30 Ausnahmen mehr auf 30.000 Dampfshops gerechnet?
Ich konnte nichts finden online was anscheinend tatsächlich kleine Kinder alleine ansprechen soll.
Macht doch mal Links wenn ihr was findet wo man Regal voll Liquids sieht die anscheinend für Kinderaugen optimiert sind.
In den USA ist vieles einfach bunter, in China übrigens auch, so schöne Zigarettenpackungen wie dort hab ich nie gesehen, mit Gold und Hellblau und Verzierungen, tollen Eindrucken aus den besten neuen Heidelberger Druckmaschinen.....

Oder könnte es auch so sein das 18-25 Jährige irgendwie auch noch Kinder sind und eben Mangadarstellungen und alles was es so an Grafischen Zeitgeist gibt ansprechend finden, dh die Jugendlichen infantiler geworden sind (weil sie so leben wollen wie es die Werbung vormacht seit sie leben) und die Kinder weil sie ebenfalls Zugang zu dieser Werbung/Zeitgeist haben erwachsener geworden sind in ihren Bedürfnissen?
Wo ist denn die Trennung von der Grafik die nun Jugendliche und Kinder ansprechen könnte und wo ist die Grenze zu dem was Erwachsene begehrenswert finden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 15:04
#61 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Am aller wichtigsten müsste für die Antz doch sein, alle Maßnahmen so langsam wie möglich durch zu führen um sich nicht den Ast abzusägen auf dem sie sitzen bis sie etwas wirklich sicher funktionierendes Neues gefunden haben was ihre Machenschaften rechtfertigen könnte.
Zigaretten die nur noch wenig Nikotin enthalten werden meiner Erfahrung nach eher die sichtbare Sucht, das Kettenrauchen fördern was dann natürlich drastische weitere Maßnehmen nötig macht. Ich weiss nicht ob die ANTz Generationen übergreifend denkt, irgendwann gibts kein Rauchproblem mehr. Die denken vermutlich immer innerhalb ihrer Profitierzeit, sie müssten daher die Prozesse mehr und mehr verlangsamen um ihre Berechtigung/Eimischung ins Rauchen zu bewahren.
DH, die denken auch nur bis morgen, aber keine 30 Jahre weit.
Die einzige Chance dauerhaft berechtigt zu sein andere Menschen zu drangsalieren können sie nur erreichen wenn sie ein gesellschaftliches Klima schaffen in der Minderheiten (die doch noch recht viele Individuen sind) dem Hass der Mehrheit ausgesetzt sind. Zum Beispiel wie man beim BMI abschneidet. Hass auf der einen und schlechtes Gewissen auf der anderen Seite erzeugen funktioniert eben bei allem, nicht nur beim Rauchen sobald man dafür eine Minderheit missbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 09:42
avatar  ophone
#62 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Man darf nicht vergessen, dass die USA die einzige westliche, entwickelte Nation sind in der es keine gesetzliche, staatliche Krankenkasse gibt.
Dort sind die rein privaten Krankenversicherungsunternehmen nur auf Profit aus. Wenn jetzt alle Raucher auf E-Zigaretten umsteigen würden, würden diese Privatunternehmen höchstwahrscheinlich weniger Geld machen.
Gerade deswegen wird ja in Großbritannien auf die Dampfe gesetzt, weil das Krankensystem direkt ohne Umwege aus dem Staatshaushalt finanziert wird.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 09:52
#63 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Die Krankenversicherungen in den USA müssten doch von den Dampfen profitieren wenns sie weniger auszahlen müssen
weil die Rauchkrankheiten reduziert sind, oder? Nur sitzen die vermutlich nicht am längeren Hebel.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 10:00 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2018 10:01)
#64 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ich sehe es auch so, dass gerade die, die vom Tabakkonsum indirekt mit verdienen, und zum Teil gar davon abhängig sind, kein Interesse an Alternativen mit drastisch reduzierten Risiko haben.
Was die Kosten anbelangt, da wechselt das Geld den Besitzer. Und auch das ist ein Multi -Milliarden Geschäft.

Aber was Gottlieb mit den nikotinfreien Zigaretten plant, da wird eher wenig gegen gewetter. Anscheinend ist das eh keine Lösung, so kommt es mir vor. Zugleich denn die Tabakerhitzer ja so prima gefördert werden. Ob nun nur gegen des Nikotins geraucht wird ? Wenn Nikotin denn auf anderer Weise zugeführt wird, kommt es im Körper wieder auf ähnliche Wirkung hraus, so meine Einschätzung. Denn werden die MAO-Hemmer mit der Zigarette zugeführt, und das Nikotin durch eine Alternative. Wäre ja auch noch möglich.

Das wirklich dumme ist, dass Alternativen gar nicht das Riiko von Tabakrauch beinhalten. Ud da können die ANTZ auch nix gegen machen. Und verherrend die Wirkung auf die vielen "noch" Raucher, wenn Alternativen zum Rauch behindert und eingeschränkt werden. Die Tatsachen verwischt und vertuscht werden, statt diese zu akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 12:27
avatar  Romilia
#65 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #58

Mich würde interessieren, warum niemand in den USA die Frage zu stellen scheint, warum eine "Epidemie" und eine "Sucht" so ein massivst zu bekämpfendes Problem sein soll, wenn weder für den Einzelnen noch das Gesundheitssystem irgendwelche Schäden und somit Kosten verursacht werden.


@vaping falconer

DAS ist eine äußerst interessante frage...
da ist viel raum für gesellschaftliche spekulation. über den einfluß des staates und was damit bezweckt werden soll...
über die aushöhlung des selbstbestimmtheit des individiuums, die einst mühselig erkämpft wurde - und wer davon profitiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 13:38
#66 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #63
Die Krankenversicherungen in den USA müssten doch von den Dampfen profitieren wenns sie weniger auszahlen müssen
weil die Rauchkrankheiten reduziert sind, oder? Nur sitzen die vermutlich nicht am längeren Hebel.....



Nun - es ist eine Tatsache, dass in den USA irsinnig viele Menschen nicht krankenversichert sind, WEIL es eben kein gesetzlicher Zwang ist. Selbst Leute, die einen guten Job haben, sind vielfach nicht krankenversichert. Wer gesund lebt braucht keine Ärzte und Krankenhäuser. Die gut, bzw. ausreichend Verdienenden legen sich privat was zur Seite und wenn dann mal ne Grippe zuschlägt, dann wird der Arzt mit Kreditkarte bezahlt, man bekommt sein Rezept und holt sich damit seine Meds ausm drugstore - auch mit Kreditkarte bezahlt.
Was die Arbeitslosen und Armen angeht - ne staatliche Arbeitslosenversicherung gibt es ja auch nicht. Wer die nicht bezahlt, bekommt auch nicht wie in Deutschland die Kassenbeiträge vom Jobcenter. Wer versichert ist, seine Arbeit verliert, hat von einen Tag auf den anderen kein Geld mehr für seine Versicherungen.

Die Zielgruppe der privaten Krankenversicherer in den USA sind Menschen die gut verdienen UND risikoreich leben.
So war es bis 2014 irgendwann. Obama hat dann einige neue Gesetze auf den Weg gebracht. Ab diesem Zeitpunkt erhalten einkommensschwache Menschen einen Zuschuss. In der Praxis also eine Teilfinanzierung - ein Eigentanteil bleibt aber immer. Hinzu kam ein Verbot für Ärzte und Krankenhäuser, echte Notfälle abzuweisen wenn erkennbar ist, dass der Patient nicht zahlen können wird.
Genau das aber widerum macht das System zum teuersten der Welt. Sämtliche Gesundheitseinrichtungen sind damit der Gefahr ausgesetzt, auf Kosten sitzenzubleiben. Deswegen schlagen sie da, wo es etwas zu holen gibt, richtig zu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 14:07
#67 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

"FDA seizes 'more than a thousand pages' of documents in surprise inspection of e-cigarette maker Juul"
https://www.cnbc.com/2018/10/02/fda-seiz...maker-juul.html

Um die im Artikel genannten Zahlen ein wenig zu relativieren:
https://rodutobaccotruth.blogspot.com/20...-addiction.html

Mich würde brennend interessieren, wer bei der FDA möglicherweise ganz vielleicht eventuell Aktien von British American Tobacco, Philip Morris International und Altria sein eigen nennt ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 11:10
avatar  ophone
#68 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #63
Die Krankenversicherungen in den USA müssten doch von den Dampfen profitieren wenns sie weniger auszahlen müssen
weil die Rauchkrankheiten reduziert sind, oder? Nur sitzen die vermutlich nicht am längeren Hebel.....


Ja, klingt erstmal logisch.
Nur leben diese Krankenversicherungen auch von der Angst der Bürger irgendwann krank zu werden, was mit Tabak wahrscheinlicher ist.
Hinzu kommt noch, dass oftmals Kranke nicht ihre medizinischen Kosten rückerstattet oder keine lebensrettenden Eingriffe akzeptiert bekommen, obschon sie versichert sind. Dabei machen die Versicherungen natürlich den großen Reibach.

Und die privaten Krankenversicherungen sitzen sehr wohl an einem langen Hebel. Sie haben massenhaft gewählte Politiker in der Tasche, die sie großzügig schmieren, damit diese Politiker nicht auf die Idee kommen irgendwann ein Krankensystem einzuführen wie im Rest der sogenannten entwickelten Welt.

Man darf nicht vergessen, dass Obamacare seine Wurzeln bei der Nixon-Regierung hat, ein System das später von der konservativen Heritage Foundation verfeinert wurde und danach das Vorhaben von Obamas Wahlgegner Mitt Romney war. Obama hat also eine Politik der Republikaner durchgesetzt.
Bis heute sind viele Amerikaner wütend auf die Demokraten, die zeitweise eine absolute Mehrheit hatten (Repräsentantenhaus/Senat/Präsidentschaft) und anstelle "Medicare for all" ein halbherziges Krankensystem ihres (angeblich) politischen Gegners einführten.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 13:31
#69 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Bernd Mayer hat gerade auf FB eine Meldung von der Frau Mons (DKFZ) gepostet, die gerade zu dieser JUUL Epidemie bzw. dieser komischen Truth Initiative getwittert hat:

Frau Dr. Ute Mons (DKFZ) auf Twitter zu einer Warnung der Truth Initiative vor der berühmten Juul-Epidemie unter Teenagern in den USA:
https://truthinitiative.org/news/data-su...nOExSvxhYGjefyM

Aussage von Ute Mons auf Twitter
https://twitter.com/UteMons/status/10595...sgGqauuN4PtRVWw

Zitat
Ohne Info dazu, wie viele US-Jugendliche überhaupt Juul verwenden, lassen sich die dargestellten Daten nicht einordnen. Juul-Nutzung unter US-Jugendlichen mag ein Problem sein, doch irreführende Botschaften wie diese bringen nur die Public Health-Kommunikation in Verruf.

06.11.2018 14:52
#70 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Aus dem was diese Truth Initiative schreibt entnehme ich
"63 percent of JUUL users did not know that the product always contains nicotine"
Also merken die nicht mal dass da Nikotin drin ist, sie spüren keinen Effekt.
Na, dann...eine Droge die man konsumiert aber absolut gar nicht spürt gibt es nicht,
dann kann es keine Droge sein, und süchtig kann das auch nicht machen, jedenfalls nicht mehr als Käsekuchen,
den spürt man wenigstens im Magen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 15:23
#71 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die herbei phantasierte Epidemie soll nunmehr bekämpft werden, und zwar durch Arzneimitteltherapie von Jugendlichen, die von E-Zigaretten abhängig sind. Zur Abklärung und Diskussion der Möglichkeiten veranstaltet die FDA am 5. 12. 2018 ein Hearing.

https://www.federalregister.gov/document...cc0f0e-88377377

Erinnert ein wenig an die Warnungen von Rauchern vor E-Zigaretten bei gleichzeitiger Ermunterung stattdessen Champix u.a. Hardcore-Drugs zur Entwöhnung zu kaufen. Die Ecig-Epidemie ist wirklich praktisch: hilft der Tabakindustrie ebenso wie der Pharmaindustrie. Was tut man nicht alles, um arme Kinder vor den lebensbedrohlichen Verführungen von Tuttifrutti und Mango zu bewahren!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 15:50 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 15:51)
#72 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Nun wird für mich auch deutlich, warum die Zahlen aus der maßgeblichen Untersuchung zurückgehalten wurden. Die Epidemie wäre schon eingedämmt worden, bevor sie entstanden wäre.

Aber dass die WHO selber Epidemien erfindet ist auch klar. Selbst hier in Deutschland wird dieser Begriff gerne benutzt. Pöla hat damit Schlagzeilen gemacht.
Wichtig ist, dass dieser Begriff Substanz bekommt, um vor einer "Krankheit" zu warnen, was mit der Nutzung der E-Zigs verbunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 15:51
#73 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #71
Erinnert ein wenig an die Warnungen von Rauchern vor E-Zigaretten bei gleichzeitiger Ermunterung stattdessen Champix u.a. Hardcore-Drugs zur Entwöhnung zu kaufen.


Ah ja, und am besten wie bei uns noch die Forderung nach Bezahlung der unglaublich gemeinen Nikotinsucht durch die Krankenkassen.
Jo und damit die Apotheken noch gut verdienen können dürfen die Fruity Nikotinlutschpastillen an 12 jährige verhökern.
Und dann sind die süchtig nach Nikotin und man kann wieder eine bezahlten Therapie anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 16:15)
#74 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Apropos Epidemie und fehlende Zahlen darüber.

Gerade kam so ein Panikartikel über Juul in der CH-Presse:
https://www.20min.ch/wissen/news/story/S...RVFeuyqHQgGfYIA

Hier werden ein paar konkretere Zahlen aus dieser ominösen Truthstudie genannt, mal schauen ob ich das richtig rechne:

437 kalif. Highschooler wurden befragt:
Davon haben sage und schreibe 68 schon mal Juul probiert = ca. 16 % aller Befragten
und 38 (von diesen 68) haben diese in den 30 Tagen vor der Befragung weiter genutzt, also das sind dann diese ominösen 56%, die in dieser Truthstudie gross publiziert und damit eine Epidemie begründet wird...

133 (von diesen 437 befragten Schülern), die auch sonst schon mal gedampft haben, haben aber "nur" 39 weitergedampft, hmm und daraus schliessen sie jetzt, dass die Juul abhängiger macht als normale Zigaretten oder andere E-Zigaretten?

103 Schüler (von den 437 Befragten) hatten bereits Kippen probiert, wovon nur noch "29" in den letzten 30 Tagen weiter geraucht haben

Ja mit solchen Prozentzahlen kann man gut jonglieren, und die Menschheit in Panik versetzen... welche dieser 133 inkl. Dampfer, Juuler und Rauchenden Kids oder alles zusammen waren, geht doch nicht daraus hervor oder? Waren diese 38 Juuler vorher Raucher oder Dampfer oder keines von Beidem?

06.11.2018 16:44
#75 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Hab mir erlaubt einen kleinen Kommentar zu schicken. Aber der wird noch überprüft...
Habe mir erlaubt ein paar Fakten zu nennen, die ich von Bernd habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht