12.09.2018 - MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen

  • Seite 1 von 2
12.09.2018 23:34 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 08:13)
#1 12.09.2018 - MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

heute auf hr fernsehen gelaufen.
ich war baff, das die neuesten studien rauchen und dampfen als gleich stark gesundheitsschädlich bezeichnen.
hab die letzen jahre auch ohne forum fröhlich vor mich gedampft . nun frage ich mich ob ich da was verpasst habe.
der beitrag klang so schockierend vom experten, während alle dampfer dort nur glücklich waren über ihre verbessert gesundheit oder wie lecker das doch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 06:59
#2 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Medien sind schon wirklich erstaunlich.
Es ist schon lange Bekannt, dass vieles auf Skandalreportagen aufgebaut ist.
Was ist wirklich dran?

Ein Prof. Dr. XXX, ein Mediziner der gerne für Gesundheitsthemen "mißbraucht" wird, hat einmal im TV über diese angeblichen Studien berichtet.
Mal kommen zb. Berichte die Nahrungsergänzungen in den Himmel loben. Zu anderen Zeiten auf selben Sender werden sie vertäufelt und angeprangert wie höchst schädlich sie seien. (Die Liste der Vitamintoten ist anscheinend lang)

In der Regel bestehen solche Berichte nur aus behauptungen oder seichten Fakten. Es lebe der Konjunktiv. Nur der hält derartige Berichterstattungen am Leben.

Wer unsicher ist sollte beide Seiten genau ansehen und sich eine eigene Meinung bilden.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 07:03
avatar  Andi
#3 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Wenn du eine Experten-Meinung suchst, kann ich dir die Video-Reihe von Prof. Bernd Mayer empfehlen -> https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

Speziell zu diesem Thema passt wohl am besten der Teil 6 ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 07:21 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 07:40)
#4 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar
Moderatorin
13.09.2018 08:04 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 08:07)
#5 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

...doppelpost ;)
Ich weiß aber wirklich nicht woher der Herr Doctor die Infos nimmt das E-Zigaretten Krebs erzeugen??

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 08:41
#6 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Was der vogel vorgeblich wissen will ist schon mehr als peinlich. Und das als prof. noch im tv zu sagen sowieso...
Mit "wir wissen..." kann er nur sich und die ANTZ meinen, denn all seine behauptungen sind doch schon lange wissenschaftlich widerlegt.
Sowohl die krebsentstehungs- als auch die vaskulären bzw. infarktbehauptungen entbehren doch mittlerweile jeglicher wissenschaftl. grundlage.
Der sollte sich mal mit prof. mayer besprechen...

Da derr mann aber sein geld mit diagnostischer Radiologie und Neuroradiologie verdient und dabei seine schwerpunkte auf der behandlung von Schlaganfall und vaskulären Behandlung von Aneurysmen bzw. lokale Chemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren liegt muß latürnich sichergestellt sein, daß da weiter patienten anfallen. Ein dampfer fällt ja aus dieser opfergruppe raus.

Am liebsten würde ich den prof. anschreiben und ihm infos zu bernd mayer und den studien geben, von denen WIR WISSEN, daß es sie gibt. Seine sind das aber kaum seine...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:02
#7 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

ein alter bekannter:

https://www.vapers.guru/2018/06/07/rtl-h...h-e-zigaretten/

und hier noch der hanewinkel mit seiner studie

https://www.vapers.guru/2018/04/05/aerzt...retiert-studie/

wie kann ich in meiner studie sagen, als kernaussage: Kausale Schlussfolgerungen sind aufgrund des Studiendesigns nicht möglich

um dann vor der kamera zu sagen, doch, da ist ein zusammenhang.... ist wohl noch zu früh am morgen für mich, um das zu verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:12
#8 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Interessant finde ich, das der Guru drauf aufmerksam gemacht wurde, das dieser Prof. im Jahr 2015
Honorare von Pfizer, Novartis, Chiesi, Astra-Zeneca, GSK und Takeda erhalten hat.
Pfizer, Novartis und GSK (GlaxoSmithKline) sind die drei größten Hersteller von Nikotinersatzprodukten.

Es gilt das alte Sprichwort:"Wes Brot ich ess des Lied ich sing"


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:24 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 09:25)
#9 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar
Moderatorin

...oder ich ändere ab sofort meine Strategie, versuche gar nicht erst den Zweiflern was zu beweisen, mit Quellen etc. (die sie sowieso nicht lesen und glauben schon gar nicht) und sage Jedem von nun an: "ja klar, ist genau so schädlich wie Tabak", punkt. Schliesslich wird es ja auch als Tabakprodukt reguliert, und mit "Schadensminimierung" kann eh keiner was anfangen.

Ich glaube es werden trotzdem genau so viele, oder wenige, umsteigen wie bisher ;) - ich bin es so langsam leid und werde immer müder, Umsteigern die Zweifel zu nehmen, ihnen diese Anti-Aussagen mit den mir zur Verfügungen stehenden Quellen zu widerlegen, die Nikotinlüge zu erklären. Zu warnen vor zu schnellem Reduzieren etc.
Und dann kommt wieder so eine Sendung, Prof. Dr. Rohde, Pneumologe versus Heimchen (mit Quellen), was denkt Ihr, wem ein Umsteiger mehr glaubt ;)

13.09.2018 09:28
#10 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Das wagen die sich am 12.09.2018?
Kann man diesen Professor oder diese ARD wegen Desiformation mit massenhafter Todesfolge verklagen?
Ich meine das ernst und juristisch.
Blicken wir da in den tiefen Sumpf der Vereinnahmung von Ärzten oder gar noch tiefer?
Es ist unglaublich, die tun das einfach und schämen sich nicht mal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:30
#11 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

ich freue mich ganz ehrlich, über solche berichte. solange der müll noch verbreitet wird, ist der kampf nicht beendet. mögen sie mit taschenspielertricks ne schlacht gewinnen, der krieg läuft weiter. und ja, alt und abgedroschen: steter tropfen höhlt den stein


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:32
#12 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Das wagen die sich am 12.09.2018?
Kann man diesen Professor oder diese ARD wegen Desiformation mit massenhafter Todesfolge verklagen?



Sicher. Das ist meist nur eine Frage des Geldes. Aber wenn massenhaft Beschwerden bei der Aufsicht (Presserat) eingehen wirkt das auch schon etwas.
Man muss halt sauber argumentieren und belegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:41
#13 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Heimchen,
wenn du Facebook meinst, das sind Fremde, da gibts kein Vertrauen.
Das ist sehr müßig.
In deinem privaten Umfeld sieht das anders aus, Glaube hat viel mit Vertrauen zu tun.
Und damit was die Menschen glauben WOLLEN, unabhängig davon was Fakten sind oder was Desinformation ist.
Es wird immer eine Anzahl Menschen geben die alternativlos pessimistisch sind. Die springen sofort auf solche Aussagen an. Wozu braucht es da eine Erklärung?
Die kannst du nicht überzeugen.
Wer verstanden hat wer diese Desinformation betreibt und wozu der wird dieser nicht mehr glauben. Hier kommen wir auf eine allgemeine Ebene.

Ach wenn wir nur kollektiv einfach die GEZ nicht mehr zahlen würden, einen gewichtigen Grund haben wir jetzt ja. Ich soll Desinformation, also den Versuch mich zu manipulieren auch noch selber zahlen? Sag mal....das ist nicht die Welt in der ich leben will.
Grade die ARD sollte ihren Kunden verpflichtet sein und was tut sie?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:43
avatar  ophone
#14 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Ich weiß jedenfalls, dass es mir wesentlich besser geht, seitdem ich den Tabakrauch mit nikotinhaltigem, aromatisiertem Glycerin-Propylenglykoldampf ersetzte. Daher regen mich solche Berichte mächtig auf, weil sie der Wahrheit nicht entsprechen.

Ich habe keine Lust mir diese Sendung anzuschauen, die scheint ja nur so von Bullshit zu strotzen, und Bullshit erhöht bei mir den Blutdruck...
Zu einem Ohr rein und zum anderen raus geht bei mir nur sehr selten, leider.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 09:44
#15 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

mex ist regionalboulevard, um nicht den letzten dummen zuschauer an rtl zu verlieren. es geht um quoten, nicht um fakten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 10:14
#16 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Trotzdem ARD und GEZ mitfinanziert.
Der Bullshit ist eindeutig aus der Ideologie abzuleiten wenn dieser "Professor" darum rumreitet dass man sein Veralten ja nicht ändere.
Daher weht nämlich der Wind.
Professor DR Reiner Hahnewinklel
also der hier
https://www.psychauthors.de/psychauthors...uuwahl=p07078RH
ist sich sicher, dass es den Gateway-Sarkophag oder wie man das nennt, gibt.
Da fallen alle Kinder rein die eine Dampfe testen weil das zum Rauchen führt. Auf die Idee (und das als Psychologe) dass es immer eine bestimmte Anzahl an probierfreudigen Jugendlichen gibt und die dann natürlich anfangen zu Rauchen weil sie das eh getan hätten, weil sie eben das Rauchen statt oder zusätzlich zur Dampfe ausprobiert hätten...kommt der studierte Schlaukof gar nicht. Man müsste ihn sofort entlassen wegen Unfähigkeit im Beruf. Und Aha...die Studie wurde von wem beauftragt?
Unser Gesundheitsministerium !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er kann eventuell gar nicht anders, sonst ist er weg vom Fenster. Vereinnahmt. Einfach nur vereinnahmt.

aha, da kommt es also her... Was für ein widerlicher Sumpf.
Ich halte diese Desinformationssendung (ist die im ARD Fernsehen oder nur im HR Regional gelaufen?)
für bezeichnend. Genau da steht unsere Regierung. Da bestätigt sie sich selbst was sie (fremdgesteuert) möchte.
Da wird durchgezogen was Agenda ist, unabhängig von Fakten, Objektivität und Wahrheit.
Es ist so klar und so deutlich wie es ernst ist. Das ist keine Popelstudie und keine Schmiererei in einem Käseblatt,
das hier ist der Angriff der Regierung gegen das Dampfen um die Wähler so einzustellen dass sie demnächst kommende Gesetzt einfach durchwinken können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 10:24
#17 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Und es gibt harte Fakten, so dass in UK der Anteil jugendlicher Raucher dramatisch gesunken ist. Im Vergleich zu Deutschland so 3 bis 4 mal so wenig rauchende Jugendliche... und das in wenige Jahren.

Es geht natürlich um Jobs in der Heilungsbrange, wenn durch den Wechsel auf Dampf diese Tätigkeiten wegfallen, denn sind das auch verlorene Einnahmequellen. Die braucht es denn nicht mehr, wie auch die Angestellten der Tabak-Prävention überflüssig werden. Die bangen um Ihre Jobs, da bin ich mir sicher.

Die Raucher kosten den Kassen Milliarden, aber das Geld ist ja nicht futsch, es wechselt nur den Besitzer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 10:59
#18 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
Heimchen,
wenn du Facebook meinst, das sind Fremde, da gibts kein Vertrauen.


Nicht nur FB natürlich...

Der erste Beitrag hier von @andy.dark ? Es ist schockiert, was die neusten Studien ergaben, seit er dampft aber sich nicht mehr mit den anderen Infos beschäftigt hatte...

Zitat
Wer verstanden hat wer diese Desinformation betreibt und wozu der wird dieser nicht mehr glauben. Hier kommen wir auf eine allgemeine Ebene.



eben...klappt aber offenbar nicht

13.09.2018 13:28 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 13:30)
#19 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

die sendung begann mit gemüse, dann wurde um die wurst geredet und endet mit kohlköpfen aus der region. erwartet ihr allen ernstes etwas vernünftiges von so ner sendereihe?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 14:47)
#20 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Doch Heimchen,
wer den allgemeinen Braten gerochen hat, wer das versteht was eben diese Gegenseite als "Verschwörung gegen sich"
bezeichnet, der glaubt erstmal gar nichts mehr und hält absichtliche Desinformation derer, welche die Geschicke unsere Gesellschaft (auch der Schweizer)
lenken, für möglich.
Das tun eben die nicht welche so tief noch nicht in den Sumpf geblickt haben. Das meinte ich genauer damit.
Die große Masse (darunter auch Menschen die ich liebe) haben es nicht begriffen. Diese erschrecken dann natürlich, zweifeln und glauben solchen Berichten.

Aber wer sitzt schon jahrelang immer mal wieder abends vor dem Rechner und schaut sich Mausfeld, Daniele Ganser, Ken FM an, liest Bernd Ham und viele weitere (alles Professoren und keine Dummschwätzer mit Aluhut) und alles was da im Zusammenhang gesagt wird?

Das meinte ich weiter oben mit allgemeiner Ebene. Unser Dampfproblem ist nur ein kleines Puzzelelement in dem Prozess der in den Gesellschaften seit Jahren abläuft. Je tiefer man da eindringt um so klarer und schneller klar wird das was hier beim Krieg gegen die Dampfen abläuft, was gespielt wird von denen die gerne das Wort "Verschwörungstheorie" benutzen.
Man kann meiner Einsicht nach durchaus davon sprechen, dass man von dem was wir beim Dampfen an Wahrheit erkennen auf viele Prozesse in der Gesellschaft schließen kann, denn die Wurzel ist die gleiche, die Wege sind die gleichen, die Strategie ist die gleiche.
Man kann daher auch nicht sagen: Diese Desinformation gibts nur beim dampfen, weil wir da näher hingucken. Es ist Prinzip, es ist Strategie, Ausdruck des Willens derjenigen welche unsere Regierungen zu großen Teilen steuern. Diese steuern letztlich auch den Krieg gegen die Dampfen weil sie erhebliche Nachteile haben durch diese Erfindung und deren wachsender Verbreitung.
Es erschrecken nur die welche davon nichts wissen und das sind eben die meisten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 15:30
#21 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar
Moderatorin

Wenn Ihr Euch wirklich in Rage bringen möchtet, habe ich einen "Schmankerl", der es aber nicht verdient, einen eigenen Thread zu bekommen, so "stümperhaft" und "manipulativ" wie diese Umfrage ist. Ok, man könnte auch darüber lachen, wenn es nicht wirklich ernst gemeint wäre, aber urteilt selbst:
von einem Prof. Dr. Rainer Hanewinkels vom IFT-NORD
Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gemeinnützige GmbH stammt diese Umfrage

Na dann mal los und mitmachen (ich komme immer noch nicht aus dem Kopfschütteln raus). Zuerst zweifelte ich doch tatsächlich an meinen Verstand bzw. dass ich nicht richtig deutsch kann...

https://www.ift-nord.de/machdentest/e-shisha/

13.09.2018 15:32
#22 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Ich kann solche Berichte schon längst nicht mehr ernst nehmen.
Dabei muss es gar nicht ums Dampfen gehen.
Man sollte ALLES was einem so vorgekaut wird und was einen interessiert mal genauer durchleuchten und dann wird man schnell feststellen das es nicht um den Schutz der Gesellschaft geht sondern um Geld, oft viel Geld.....
Denjenigen die all solchen Müll noch glauben ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen, sorry
Dinge kritisch zu hinterfragen ist heutzutage eine Pflichtübung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 15:42
#23 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Denkst du, dass du in den nächsten 12 Monaten folgende Produkte probieren wirst?
E-Zigarette oder E-Shisha mit Zigarettenaroma?
E-Zigarette oder E-Shisha mit Süßigkeiten-Aroma (z. B. Schokolade, Lakritz, Bubblegum, Kuchen, Karamell, Vanillepudding)?
E-Zigarette oder E-Shisha mit fruchtigem Aroma?
E-Zigarette oder E-Shisha mit frischem, Kräuter- oder würzigem Aroma (z. B. Spearmint, Zimt)?

wo soll die reise hingehen?

die zwerge werden tabak verneinen und ja, zu den früchten sagen.....

waldfee, ick hör dir trappsen.

also fruchtaromen verbieten, weil tabakgeschmack mögen zwerge nicht.....

ist das link


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 15:56
#24 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #21

Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gemeinnützige GmbH stammt diese Umfrage

Na dann mal los und mitmachen (ich komme immer noch nicht aus dem Kopfschütteln raus). Zuerst zweifelte ich doch tatsächlich an meinen Verstand bzw. dass ich nicht richtig deutsch kann...

https://www.ift-nord.de/machdentest/e-shisha/




Hm das ist doch von Rauchfrei aufgesetzt (Weiterleitung). Die wollen auf diese Art Aufmerksamkeit auf ihre Angebote zum Rauchstop anbieten / unterjubeln.
Als das ist ja unterste Schublade. Jetzt müssen sie schon mit Schlagworten der Konkurenzprodukte Leute auf ihre Seite lenken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 16:28
#25 RE: MEX Marktmagazin über extrem schädliches Dampfen
avatar
Moderatorin

Und habt Ihr den Dampfexpertentest bestanden? - ich bin durchgefallen, ich habe nach deren Auswertung keine Ahnung vom Dampfen und offenbar kenne ich die gesundheitlichen Gefahren nicht.
Hatte schon die erste Frage falsch, ob E-Zigaretten elektrisch mit Batterien betrieben werden. Habe natürlich "falsch" angekreuzt, weil die mit Akkus betrieben werden. und so geht es weiter.

Dann habe ich die Umfrage zu E-Zigarette mal gemacht und war zuversichtlich alles richtig zu beantworten, doch man darf gar nicht richtig antworten, denn dann ist es doch falsch, denn wie jeder weiss, bekommt man von E-Zigaretten keine Teerlunge, und so lautete auch die Frage. "Von E-Zigaretten bekommt man, anders als bei der normalen Kippe, keine Teerlunge. - richtig oder falsch? Hmm ja richtig, also klick bei "richtig", da die Aussage richtig ist.

Zonk: Nö Mädel, das hast du nicht richtig eingechätzt, denn die Aussage ist richtig Hä?

Und jetzt kommts, die allerletzte und entscheidende Frage:

Zitat
Hast Du versucht, richtig zu antworten? Oder hast du dich nur durchgeklickt oder aus Spass auch falsches angekreuzt? JA - NEIN



Und nu?

Naja, auch wenn diese Umfrage vom berühmten "Rauchfrei" aufgesetzt wurde, kein Mensch kann das wirklich ernst nehmen, nicht mal unaufgeklärte Raucher. Man kann ja gar nicht richtig oder falsch antworten.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht