Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6

  • Seite 1 von 3
12.09.2018 17:18 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 17:40)
#1 Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Hallo zusammen,

habt Ihr das mitbekommen oder wurde es schon Thematisiert das es eine Warnung von Sony gibt, das man scheinbar alle Sony Li-Ion-Akkus nicht in
Dampfgeräten einsetzen soll. Der Artikel ist scheinbar von Januar 2018, ich bekam die Warnung heute von Amazon da ich dort auch welche bestellte.
Klar will sich Sony damit absichern - die Hunde - aber ein wenig Mulmig ist mir jetzt schon.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00157905

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:25
avatar  Alex.
#2 Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Hallo, ich habe mir über Amazon am 5.4.18 ein Smoke Alien 220W gekauft dazu wurde der Akku Sony Konion US18650VTC6 empfohlen.
Ich Dampfe damit schon 5 Monate mit 55W.

Heute habe ich von Amazon/Sony eine E-Mail erhalten das diese Akkus nicht für E-Zigaretten benutzt werden sollen.
Ich bekomme sogar von Amazon das Geld zurück.
Hier die Info von Sony: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00157905

Was sagt ihr dazu ? Kann ich diese weiter benutzen oder soll ich mir andere kaufen ?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:33
#3 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

hmmmmm verstehe ich jetzt nicht so ganz denn die meissten AT haben doch eine eingebaute Schutztechnik
Oder sehe ich da was falsch?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:36 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 17:38)
avatar  oreg2
#4 RE: Warnung vor Sony-Akkus
avatar

Sonyakkus,
sowie alle anderen Dampfakkus sollte man innerhalb der angegeben Spezifikationen
betreiben und sachgemäss transportieren,
dann kannst Du diese Markenakkus mit gutem Gefühl benutzen.

Transportiert man die Akkus jedoch ohne dafür vorgesehenes Transportbehältnis
zusammen mit Metallmünzgeld in der Hosentasche,
dann wäre ein mulmiges Gefühl durchaus berechtigt und nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:36 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 17:41)
avatar  channi
#5 Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar
Admini







hab beide Threads mal zusammengefasst von @trader-hawk und @Alex.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:42
avatar  Alex.
#6 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Danke für das Video und die Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 18:21 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 18:21)
#7 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Auch von mir Danke für das Video und @channi für diese prompte Aufklärung. Dachte mir schon das Sony sich damit schützen will aber durch das
Video bin ich jetzt doch beruhigter. Habe alle 18650er Akkus von Sony.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 22:55
#8 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Die dummen sind jetzt nur die ganzen Händler die ihre Kohle wieder los werden. Da ja Amazon das Geld für die Akkus erstattet und ich nicht glaube das Amazon das auf die eigene Kappe nimmt. Bei mir wären das über 100€, genau gesagt 108,96€ für 16 Akkus.

Mal ganz davon ab bietet sich bei mir folgendes. Insgesamt hab ich 5 mal Akkus bei Amazon bestellt. Einmal direkt von Amazon und viermal von Händlern. Für die vier Käufe von den Händlern hab ich jeweils eine Mail bekommen und kann mein Geld zurück bekommen. Der fünfte Kauf direkt von Amazon, da kam nichts.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 04:50
avatar  Breymja
#9 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Da krieg ich auch eine dreistellige Rückerstattung. Was soll's, man nimmts mit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 11:43
avatar  Lanigus
#10 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Ich habe auch drei Mails von Amazon bekommen. Von Rückerstattung steht da nichts drin.
Oder muss ich den Link folgen ?

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 11:46
#11 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Dem zweiten Link in der Mail folgen, unten zweimal JA auswählen und absenden. Die Frage ist aber, willst du das den kleinen Händlern antun das die jetzt massenweise die Kohle zurückzahlen müssen? Siehe meinen Beitrag eins weiter oben. Denn, die Akkus sind ja ok und das ist von Sony nur ein proForma um sich aus der Verantwortung zu nehmen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 12:00
avatar  Lanigus
#12 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Bei mir geht es nicht mal um 30 €. Naja

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 12:35
#13 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #8
Mal ganz davon ab bietet sich bei mir folgendes. Insgesamt hab ich 5 mal Akkus bei Amazon bestellt. Einmal direkt von Amazon und viermal von Händlern. Für die vier Käufe von den Händlern hab ich jeweils eine Mail bekommen und kann mein Geld zurück bekommen. Der fünfte Kauf direkt von Amazon, da kam nichts.


Ich habe zweimal Akkus vom selben Händler bestellt, einmal zwei Stück und einmal vier Stück. Für die zwei Stück kam die Nachricht, für die vier Stück nicht. Was sagt man dazu?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 16:01
avatar  Defau1t
#14 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Uiii ich hab knapp 30 Akkus die „betroffen sind“. Das wären fast 300€. Aber ich will jetzt keinen kleinen Marketplace Händler prellen. Würde Amazon zahlen dürften die bluten.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 17:04
avatar  channi
#15 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar
Admini

so ihr Lieben, hier endlich was vom Propheten, wie es sich gehört

Der Wirbel um Amazon und die Sony Akkus..

http://www.mountainprophet.de/2018/09/13...die-sony-akkus/


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 22:22
avatar  HarryB
#16 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Ich frag mich nu ganz krampfhaft und besorcht, warum der eine oder die andere auf diese Mail hin das Kaufgeld für die Akkus zurückfordern möchte/würde/sollte...?
Ihr habt die Akkus doch bisher zur Zufriedenheit genutzt und sie sind nicht defekt!
Kann latürnich auch sein, dass die eine oder der andere nu plötzlich $-Zeichen inne Augen hat, getreu dem Motto "Wenn was abzugreifen gibt, binnich dabei."
Das ist mir völlig unverständlich, ich selber nehm's sportlich als weiteren Nadelstich gegen das Dampfervolk.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 09:36 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 09:36)
#17 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #16
Ich frag mich nu ganz krampfhaft und besorcht, warum der eine oder die andere auf diese Mail hin das Kaufgeld für die Akkus zurückfordern möchte/würde/sollte...?
Ihr habt die Akkus doch bisher zur Zufriedenheit genutzt und sie sind nicht defekt!
Kann latürnich auch sein, dass die eine oder der andere nu plötzlich $-Zeichen inne Augen hat, getreu dem Motto "Wenn was abzugreifen gibt, binnich dabei."
Das ist mir völlig unverständlich, ich selber nehm's sportlich als weiteren Nadelstich gegen das Dampfervolk.


weil amazon es einem anbietet? niemand braucht zu fordern ;)
was soll denn daran verwerflich sein?
wo steht denn, dass der kleine marketplace händler für sony in die produkthaftung geht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 21:35
avatar  HarryB
#18 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Da hast du nun zwischen einem und 75 (nur, um mal Zahlen zu benennen) Stück Sony-Akkus, die du bereits gern und ausgiebig genutzt hast.
Auf Grund der vom Hersteller angeleierten Panik/Hysterie/Verunsicherung/Gier gibst du die Akkus zurück (oder darfst sie großzügig behalten) und kaufst dir für den Schotter neue Akkus (selbstverfreilich oder möglicherweise die VTC5A, da sie am ehesten unseren Anforderungen gerecht werden), um sie wiederum frohgemut zu nutzen.
Muss ich nicht verstehen und werde ich auch nicht verstehen.
Ist natürlich jedermann/jederfrau freigestellt, bin hier ja nicht der Moralapostel.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:01
#19 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Zitat von Alex. im Beitrag #2
Hallo, ich habe mir über Amazon am 5.4.18 ein Smoke Alien 220W gekauft dazu wurde der Akku Sony Konion US18650VTC6 empfohlen.
Ich Dampfe damit schon 5 Monate mit 55W.

Heute habe ich von Amazon/Sony eine E-Mail erhalten das diese Akkus nicht für E-Zigaretten benutzt werden sollen.
Ich bekomme sogar von Amazon das Geld zurück.
Hier die Info von Sony: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00157905

Was sagt ihr dazu ? Kann ich diese weiter benutzen oder soll ich mir andere kaufen ?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Alex


Weiter nutzen, Erfahrungen hier posten - dann wissen wir mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:14
avatar  HarryB
#20 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Ja, wir alle, die bei den Amazonen geordert haben, wurden diesbezüglich angemailt.
Selbstverfreilich sind meine 4 Stück VTC5A von dort (gabs damals samt Schutzboxen) ebenfalls ungeeignet, wie sie schrieben.
Demnach, bisken logo gedacht, wären alle anderen Akkus aller anderen Hersteller noch ungeeigneter (wenn man auf die Datenblätter schaut)... ergo ---> nu stehn wa ohne Akkus da und könn unsere Dampfen inne Tonne kloppen!
Bravo, gefickt eingeschädelt, so leicht kann das leidige Problem mit den aufmüpfigen Dampfern gelöst werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:26
#21 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Jaja, zig Millionen Akkus zerstören durch Explosionen im Verdampfer die Lebensgrundlage allen Lebens.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:30
#22 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Zitat von neudampf im Beitrag #17
Zitat von HarryB im Beitrag #16
Ich frag mich nu ganz krampfhaft und besorcht, warum der eine oder die andere auf diese Mail hin das Kaufgeld für die Akkus zurückfordern möchte/würde/sollte...?



weil amazon es einem anbietet? niemand braucht zu fordern ;)




ich hab meine VTCer alle von NKON, bin ja nicht sooo der Amazonkäufer - aber hätt ich die daher gehabt und hätte so ne Mail bekommen, dann würd ich die Kohle auch nehmen, wenn ich wüsste das die aus den Geldkellern von Amazon kommt und nicht aus den Taschen der kleinen Händler... Amazon ist reich genug, das man die ruhigen Gewissens ausnutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:31 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 22:33)
avatar  HarryB
#23 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Ja, Michigan
Und die Erde war wüst und leer, steht schon seit langem inne Bibel.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:50
#24 RE: Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Hmmmm - warum ist Amazon wohl so reich?

Wenn Amazon das selbst bezahlen müsste, gäbe es sicher nix ... eBay würde auch nix zahlen ... sind ja "nur" Plattformen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 00:16
#25 RE: Warnung vor Sony-Akkus/Rückruf von Sony Konion US18650VTC6
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #16
Ihr habt die Akkus doch bisher zur Zufriedenheit genutzt und sie sind nicht defekt!


Eben nicht! Die lagen bei mir nutzlos seit Monaten in der Schublade rum. Als Anfänger wurden mir 03/2017 VTC6 in allen Dampfershop´s empfohlen. Also bei Amazon bestellt. Seit mehr als einem Jahr nutze ich die Akkus nicht mehr.
Bevor da in der Schublade nutzlos zig Euros rumliegen nehme ich lieber die Kohle und lege die da rein.

Hier den Moralapostel zu spielen, bin ich bei der immer weiter voranschreitenden Gewinnmaximierung und vera+++++ des Verbrauchers nicht bereit.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht