Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)

  • Seite 1 von 2
11.09.2018 23:25 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 11:10)
avatar  Teríos
#1 Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Dampfe für meinen Vater (70 Jahre alt) zusammenstellen und suche einen Akkuträger.

Er sollte
- 2 18650er Batterien fassen (damit er gut durch den Tag kommt)
- einen microUSB-Ladeanschluss haben (damit er nicht mit den Akkus rumpfriemeln muss)
- einstellbar sein (Watt reicht vollkommen)
- möglichst kompakt sein
- eher rechteckig sein (gibt ja dreieckige und wasnichtalles)

Er soll in Kombi mit einem MTL-Verdampfer mit so um die 1,8 Ohm betrieben werden.

Könnt Ihr da was empfehlen oder kennt gute Shops?

Vielen lieben Dank

Teríos

*******************


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG

Eleaf SC Aster | Nautilus Mini | BVC 1,8 Ohm | -> MtL, 10,5W, 6mg/ml Nikotin, ca. 5 ml/Tag

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 23:38
avatar  Schimi
#2 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Bin kein MTL Experte und weiß nicht, welchen Verdampfer du im Sinn hast. Aber sollte man mit 1,8 nicht mit einem Einzeller durch den Tag kommen?
Ansonsten z.b. mal Revenger oder iKonn ankucken....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 23:58
avatar  Teríos
#3 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Hallo Schimi.

Danke für Deine Antwort.

Noch habe ich keinen bestimmten Verdampfer im Sinn, unter Meetingpoint - Geräte/Zubehör - Dampfgeräte - "Rentnerdampfe gesucht" habe ich auch dafür um Empfehlungen gebeten.

Mit meinen Einzeller im Eleaf Aster SC komme ich abends schon mal in die Bredouille - und wenn ich bedenke, dass mein Dad Rentner ist und den ganzen Tag dran nuckeln kann (und wird), wollte ich ihm etwas Reserve gönnen.

Liebe Grüße
Teríos

Eleaf SC Aster | Nautilus Mini | BVC 1,8 Ohm | -> MtL, 10,5W, 6mg/ml Nikotin, ca. 5 ml/Tag

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 00:01
#4 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Ich war auch lange auf der Suche nach eben einem solchen Akkuträger. Gefunden habe ich ihn im eVic Primo von Joytech. Der (bislang) einzige Nachteil ist das etwas komische Batteriefach - wenn man nicht vorsichtig ist nutzt sich die Verriegelung (Plastik, leider) ab. Man öffnet dieses Batteriefach durch schieben, der Deckel klappt dann auf.
Ich nutze ihn im DtL-Betrieb mit einem Moradin25 bei 0,90 Ohm selbstgewickelt. Batterien 2 von Sony Konion VTC5A - US18650VTC5A 18650 Akku mit 2600mAh und 35A. Die halten den ganzen Tag, allerdings dampfe ich auch ziemlich viel (ca. 12-15ml/Tag). Ich empfehle ein Ladegerät!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 00:02
#5 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 05:53
avatar  MadHeli
#6 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Teríos im Beitrag #1

- 2 18650er Batterien fassen (damit er gut durch den Tag kommt)
- einen microUSB-Ladeanschluss haben (damit er nicht mit den Akkus rumpfriemeln muss)
- einstellbar sein (Watt reicht vollkommen)
- möglichst kompakt sein
- eher rechteckig sein (gibt ja dreieckige und wasnichtalles)


Revenger mit Tasten, Revenger X mit Touchscreen, oder gleich den neuen Polar mit Tasten (2,5A ladbar über microUSB)

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 06:51
avatar  X-R4Y
#7 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Invoke oder Predator 228 mit Arcticfox :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 08:18 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 08:22)
#8 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Nuja - ich denke, es kommt eher auf deinen Vater an. Nimm ihn doch mal mit in einen gut sortieten Shop ...


Das Teil muss für ihn gut und griffig in der Hand liegen - und nicht zu klein ... es soll ja nicht ständig runter fallen.

Großes, helles und gut lesbares Display - und gut bedienbare (nicht zu kleine) Knöpfe ...

Und warum nicht 2#700er Akkus? Zwei (wie meine Sanyo) mit je 4000mAh plus reichen bei solch einer Dampfe mit dünnem Draht ewig.

Vom Laden im AT würde ich abraten. Ein gutes Ladegerät ist viel sicherer ... für alle

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 11:45 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 11:47)
#9 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
Moderatorin

Darf ich fragen warum es unbedingt solche leistungstarke Geräte sein müssen?
Ich vermute, der Papa soll einfach vom Rauchen/Tabak weg, oder?.

Warum dann nicht was Einfaches und Effektives? Ohne Einstellungen und Knöpfe. Wie z.B . die Endura T18 einfach Sets damit er immer was zu Dampfen hat? Mit genug Nikotin (weiss ja nicht wie viel Dein Vater raucht) - bei MTL kann er mit 12 mg/ml anfangen. Mit ca. 50 € für beide Sets ist er dabei, dann noch genug Liquid und Nikotin.

oder vielleicht sogar so was:
https://www.aspirecig.com/aspire-kits/aspire-kits535.html

12.09.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 12:54)
avatar  channi
#10 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
Admini

@Teríos

ansonsten les mal da rein Endura T18 von Innokin

(P.S. bitte nicht mehr 2 gleiche Threads eröffnen, danke :) )


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:08
#11 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat Papa denn schon aufgehört zu rauchen?
Ich stimme den Damen zu. Das einzige Problem die angestrebten 5ml, das ist bei kleinen Geräten nicht drin.
Außer bei Selbstwicklern. Und das muss ja grade am Anfang nicht.
Es empfiehlt sich auch die USB Ladeanschlüsse nur für die Not zu nehmen, man hat öfter gehört dass es mit den Anschlüssen böse Probleme gab weil die sich überhitzt haben.
3ml reichen auch eine Weile wenn man bis 15 Watt dampft so wie die kleinen Dampfen das vorsehen.
Oft sind die Tanks aber noch kleiner wobei da einfach auch nicht so viel Liquid verbraucht wird.
Wichtig wäre dass du ihm zeigst wie man füllt und eine anständige Menge Liquid auf den Tisch stellst mit einer Einfüllvorrichtung die gut in das ausgesuchte Gerät passt
zum füllen. Wenn das Füllen einfach ist dann müssen es auch keine 5ml sein weil vermutlich genug Zeit da ist.
Dein Papa wird wie alle Dampfer erschmecken lernen müssen wann die Watte trocken wird. Kann man das Liquid sehen kann man immer rechtzeitig vorher nachfüllen.
Bis man das mal verschwitzt...daher am besten gleich einige Ersatzcoils mitbestellen.
Ohne viele Knöpfe damit er keine Fehler machen kann, ein Akkuträger der 1860er oder größer, da reicht auch ein Akku und ein Ladegerät mit 2 Slots bedeutet maximal 1x am Tag den Akku wechseln, am besten Abends, dann kann man auch mal nachts sicher ziehen und muss nicht mit den Akkus hantieren im Halbschlaf.
Wenn er vermutlich sehr lange geraucht hat, dann reicht was wirklich kleines mit viel Nikotin drin. 12-18 mg, das wirkt besser als großer Nebel wo kaum Nikotin drin ist.
Es zieht dann auch eher wie eine Zigarette was auch sehr wichtig sein kann. Möglicher Weise ist es sogar besser die Dampfe ähnelt noch etwas einer Zigarette von der Form her. Da wäre eine Endura T18 möglich, da kann man dran ziehen wie an einer Zigarette. Es gibt aber nich weitere mit denen das auch geht.
Konkret kann ich dir nicht sagen welches Gerät da in Frage kommt weil ich bei meinen alten Geräten hängen geblieben bin. Es gibt kleinere Akkuträger für einen Akku die bis 40 watt gehen, leider nur noch wenige die keine für deinen Vater unnötigen Zusatzfeatures wie TC haben. Bis 20 watt würde schon reichen für massig mehr Dampf als je Rauch aus einer Zigarette raus kommt. Das hat den Vorteil dass egal was er dran rum spielt der Coil noch eine Chance hat nicht zu verkokeln.
Gut wäre es wenn man mit nur einem Knopf die Watt hoch und runter stellen könnte und die Zahl ständig im Auge hat so dass er nicht aus versehen mit 40 watt los ballern kann wenn der Coil "nur" bis 15 watt kann.
Die kleinen Dampfen mit fest eingebauten Akku sind oft die Kapazitäten dürftig, dann muss man 2 haben die abwechselnd an der Stromstrippe hängen.
Das finde ich auf Dauer sehr lästig, da ist der seltenere Griff in die Ladestation bequemer.
Die Verdampfer die er nutzen kann nennt man heute immer noch Clearomizer. Da kannst du auch einen besseren Akkuträger kaufen und da dann so einen Cleraromizer drauf setzen. Es muss kein Set sein, die gibt es kaum mit 18650 Akkus außer sie haben wieder massig Watt die er nicht braucht oder aus versehen einstellen könnte.

schau mal da rein, die haben einiges was man Anfängern eher empfehlen kann
http://www.pipeline-store.de/5-e-zigarette



Denkbar ist auch was ganz einfaches was dann für's Umsteigen gut funktioniert und sobald klar ist dass er dabei bleibt was richtig gutes kaufen.
zB das hier
Werbung: https://www.ebay.de/itm/273321954644
hier ein Video,
https://www.youtube.com/watch?v=ttjgD62ovMw
so was könnest du auch machen, deinem Papa ein Video genau von der Dampfe zeigen die er dann dampfen wird.

Die modernen Dampfen haben alle kein Gesicht mehr hab ich grade beim recherchieren gemerkt, es ist nicht nur die Anzahl, die ist gar nicht so groß, die sehen nur alle gleich aus auf den Shopseiten und genau so groß ist auch oft der Unterschied.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:13
#12 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
12.09.2018 20:46
#13 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 01:24
avatar  LoQ
#14 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
LoQ

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
die Minikin V2 kann mensch auch via USB ganz gut laden (allerdings Touchscreen, vielleicht wieder zu frickelig).....ob ich es quasi für immer so machen würde? Eher nein absolut nicht. Das ist für mich aber mit allen Boxen so.
Verdampfer dazu: Melo2 & Sleeve und GS Air Coils drinne.... sind zwar nur 4 ml, ist zwar von Haus aus kein MTL, aber mit den Sleeves und den GS airs für mich eine der besten MTL angelehnten Fertigcoilvedampfer auf dem Markt.

Je nachdem wie dein Vater drauf ist (Zahlen sagen wenig und bedeuten was Dampfer*innen angeht noch weniger) kann er sich danach ja zum wickeln squonken wohin auch immer entwickeln ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 08:11
avatar  Bambi
#15 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Ich schmeiß mal noch den Laisimo in den Ring. Schönes superkleines Leichtgewicht mit nem ganz guten Display. Leistung machter ja gute, aber die wird ja nicht unbedingt benötigt. Kannste auch mal Ausschau nach halten und teuer isser auch nicht.
Wismec Ravage....könnteste vielleicht auch noch...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 09:36 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 09:38)
#16 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
Bilder Upload

Hallo @Terios

Unkompliziert zu befüllen hält gut über den Tag,
Akkukapazität völlig ausreichend und kein großer Schnickschnack
mit Einstellen von Akkuträger usw. ist die

Joyetech Exceedbox / Exceed D22C Kit

https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...exceed-d22c-kit

Ich empfehle für einen MTL Dampfer die 1,2 Ohm Coils

https://www.zazo.de/zubehoer/alle/1493/5...-verdampferkopf

Habe dieses Set seit 3 Monaten in Gebrauch mit Standard Liquid ohne Probleme im Einsatz
Das schöne an dem Set ist, das neben dem 2ml Tankglas auch ein 3,5ml Tankglas dabei ist,
damit kommt dein Vater sicher gut über den Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 10:59
avatar  Schacht
#17 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Ihr baut da ja immer schöne kombis zusammen aber was ein Umsteiger braucht ist das einfachste auf der Welt. Sowas wie ne Endura T18 mit den dazugehörigen coils. Da brauchst du gar nichts beachten und man kann auch nucht das falsche kaufen. Daran zieht sichs wie an ner Kippe und das wars dann auch schon. Nachfüllen ist idiotensicher. Wenns gefällt noch ne zweite und dann reicht das erstmal für ein Jahr. Das schwierigste ist noch das passende liquid zu finden. Das muss man dem Umsteiger klar machen, damit er nicht nach dem ersten liquid wieder aufhört. Ich hab gestern 30 verschiedene probiert und nur 1-2 waren OK. So richtig perfekt finde ich nach wie vor nur ein einziges liquid und das ist so süß und fruchtig wie ich es nie hatte probieren wollen.

Viel Erfolg beim Umsteigen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 11:13
#18 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Wenn nur per USB geladen werden soll. Dann würde ich eher auf ein Gerät mit festem Akku schielen. Bei anderen Geräten weiss man nicht wie gut die über USB die 18650er laden bzw. wie die damit umgehen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 15:12 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 20:20)
#19 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #13
für Einsteiger über 50 eher sowas:

Erstkauf: Innokin Endura T18 und sonstige Fragen :)


Wie jetzt ????

Womit kpmmt man denn Ü50 nicht mehr klar ?
Mehr als einem Bedienknopf weil die Hände eh' zittern, , dem Display weil man sowieso nix sieht oder man aus altersbedingter Schusseligkeit vergessen hat, das in das Gerät zwei oder mehr Akkus gehören und es daher nie zum laufen bringt ?
Frechheit ! @Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 17:13
#20 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Das entspricht zwar jetzt keinen deiner Anforderungen, aber ich wollte es einfach mal erwähnen.
Mein Vater ist 65. Ich wollte ihn auch zum Dampfen motivieren und habe ihm einen Istick Pico mit Nautilus 2 besorgt.
Alleine schon bei der Erklärung dieses doch relativ einfachen Gerätes war er genervt, weil nicht an Watt Einstellungen usw. interessiert. Nach kurzem Versuchen ist der dann auch umgehend im Schrank verschwunden. Es sollte nur einfach sein und Dampf mit Nikotin rauskommen. Im Dampfergeschäft hat er sich dann verschiedene Modelle angeschaut, sich für einen ganz simplen Vaping Pen entschieden und damit dampft er jetzt glücklich und zufrieden.
Daher jetzt meine Frage, will dein Vater einen Akkuträger oder einfach nur etwas Einfaches, wo man auf einen Knopf drückt und Dampf heraus kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 01:22
avatar  LoQ
#21 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
LoQ

Mann wie gut, dass ich noch vor 60 angefangen habe mit dem dampfen und mein Umfeld mich noch nicht für komplett schusselig hält....
Sollte ich es mit 70 nicht mehr schaffen selbst zu wickeln, dann muss eben irgendjemand aus meinem Umfeld ran und wenn ich es ihnen (bevor es ganz zu spät ist) beibringen muss ;-))
Mal sehen, wir sprechen (hoffentlich alle) in ca. 10 Jahren nochmal drüber.....
Mit 70 anfangen zu dampfen mag für den ein oder anderen schwer sein, oder eben leicht (und eine neue Herausforderung). Wie viele 70 jährige kaufen sich E-Bikes und kommen super damit klar? Da wo ich wohne viele.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 13:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2018 13:03)
#22 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

bin da ganz bei denen, die sagen "nimm was simples, an dem man nicht viel rumfriemeln muss, damits dampft"...

Aber wenns ein Akkuträger sein soll, der ne längere Laufzeit garantiert und den man bedenkenlos über USB laden kann, dann den hier: https://www.vapango.de/eleaf-ipower-tc?c=1088 oder den: https://www.vapango.de/eleaf-ikuu-i200-tc-akkutraeger?c=1088 oder kleiner und kompakter der: https://www.vapango.de/eleaf-istick-kiya...utraeger?c=1088 ... die haben alle nen fest verbauten Akku, so das da die Akkufummelei schon mal ausfällt und ausser beim Kiya düfte ne Akkuladung auch länger als nen Tag reichen.
Da drauf dann nen einfach zu befüllenden Verdampfer und fertich...

Vorteil von Akkuträger + Verdampfer im Gegensatz zu nem kompletten Pen-Style-Gerät: man kann einfach den Verdampfer austauschen, wenn einer nicht gefällt und kauft nicht gleich wieder ne komplett neue Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 19:26
avatar  Schacht
#23 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Habt euch nicht so mit dem Alter : )
Es gibt solche und solche und wenn hier ne Anfrage"für Ältere" kommt, dann meint man diejenigen die sich mit dem Kram einfach nicht beschäftigen wollen. Gilt auch für Smartphones und Internet. Da gibts in jedem Alter Leute die das aufsaugen und sich reinarbeiten und eben die, die einfach was benutzen wollen. Und ne Kippe ist halt plug and play :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 20:44
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

Ähh... Hallo! Jetzt fühle ich mich aber doch angesprochen! Ich habe letztes Jahr auch mit 61 Jahren angefangen zu dampfen. Klar, zunächst möchte man was einfaches haben. Die ganzen Geräte und "Fachchinesisch" sind sicher erst mal kontraproduktiv und verwirren eher als das sie ermutigen mit dem Dampfen anzufangen. " Eh Alter, um zu chasen musst Du Dir 'ne coole Alien-Clapton in Deinen SWV einbauen. Kauf Dir einen AT der TC kann oder auch 'nen Mech-Mode. Nimm aber keine Kinder-Base zum Mischen des Liquids. Sieh zu, dass Dir der Throat und Flash passt, dann hast Du was richtiges". Ok, kennt man. Spinner gibt es leider überall. Aber mich hat das bei den ersten Gesprächen eher "abgeflasht".
Ich hatte zuerst auch die empfohlenen AIO, also Geräte All-In-One. Leider haben die häufig zu Beginn für meinen Geschmack zu viel gefeuert, da man die Watt-Zahl bei meinen AIOs nicht regeln konnte. Mein erster guter Akku-Träger war eine Pico und ein guter Bekannter: Der Pico, weil er ein robustes Gerät mit austauschbaren Akkus ist und der Bekannte, der mir als Anfänger die Angst vor "High-Tech" nahm mit den Worten: Pass auf, der kann zwar auch sowas wie Temperaturkontrolle aber das vergiss zunächst mal. Nimm den Watt-Modus (so wird der eingestellt, solltest Du beim Spielen an dem Gerät mal was verstellt haben). Dann habe ich mir den Nautilus draufgeschraubt und seine Worte beherzigt: Deine Coils (erklärt was das ist) können in dem und dem Wattbereich angesprochen werden. Nun spiel ein wenig nur an den Watteinstellungen rum und finde für Dich die Einstellung, die Dir am besten schmeckt. Alles andere wie mischen und wickeln kommt dann später. Sollte da was nicht passen, etwa dass da "Flüssigkeit" kommt, die da nicht hingehört, melde Dich...

Ja, das ist einen Anfänger an die Hand nehmen. Toller Bekannter, oder? Und hier haben wir das Forum für unsere Anfänger. Aber ich bin der Meinung, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Letztens stand eine junge Dame (um die 30) bei uns Dampfern und hörte unserem Gespräch zu. Ja, auch mir gehen heute die Begriffe wie LC, AFC, Coil etc. leicht von den Lippen. Aber die Dame fragte uns dann nach einigem Zögern über was hochtechnisches wir uns da unterhalten. Wenn jemand auch mit 70 mit dem Dampfen anfangen möchte, sage ich nur: super!!!

Meiner Meinung nach fehlt bei vielen Einstiegs-Willigen dieser gute Bekannte in Form von wirklichen guten Dampfer-Bekannten oder Shops. Es gibt grottenschlechte Shops (natürlich auch gute) die den Namen nicht verdienen. Ich habe aber bereits vielen Interessierten in meiner Umgebung hoffentlich gute Hilfestellung geben können. Sollte es bei der Begeisterung bleiben und sogar zum Rauchstop geführt haben: Toll, hat sich gelohnt.

Das Interesse dann für die Technik, Mischen und selbst wickeln kommt oder kommt nicht. So what! Auch ein Pico mit dem Nautilus kann das Dampferherz jahrelang befriedigen.Wenn dann allerdings wie bei mir nach einigen Monaten noch der HWV-Virus kommt, man merkt dass Selbswickelverdampfer um Welten besser schmecken als Fertig-Coils, na dann gute Nacht: Ich habe in meinem Arbeitszimmer den größten Schrank leergeräumt für meinen "Dampferkram". Noch ist nach 13 Monaten Platz, wird aber schon enger...!

Frage so an die Profis: Ist HWV heilbar?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 20:46
#25 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #19
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #13
für Einsteiger über 50 eher sowas:

Erstkauf: Innokin Endura T18 und sonstige Fragen :)


Wie jetzt ????

Womit kpmmt man denn Ü50 nicht mehr klar ?
Mehr als einem Bedienknopf weil die Hände eh' zittern, , dem Display weil man sowieso nix sieht oder man aus altersbedingter Schusseligkeit vergessen hat, das in das Gerät zwei oder mehr Akkus gehören und es daher nie zum laufen bringt ?
Frechheit ! @Blaudampfer




Nein - ü50 ist nicht das Problem - da bin ich selbst schon ein Jahrzehnt drüber, aber man sollte für Einsteiger (also Umsteiger) schon vernünftige Einsteigergeräte empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht