Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)

  • Seite 2 von 2
17.10.2018 22:56
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

Na prima! Sind doch schon mal neben mir ein paar mehr alte Säcke mit Dampfen unterwegs. Wichtig für uns alten Säcke ist die Betreuung zum Anfang, damit wir das Altersheim nicht abfackeln? (Ich frag mich gerade wie wir das mit einer Dampfe anstellen sollten. Etwa wie der um die 20 Jahre alte Dampfer, der seine Dampfer-Akkus mit Schlüsselbund, Kleingeld und anderen metallischen Teilen in seiner Hosentasche aufbewahrte und damit die Akkus "explodieren" liess?. Es tut mir ja auch leid um den Herren, aber der Hinweis: "Hat mir ja keiner gesagt..." ist für mich keine Enschuldigung. Wir haben es bei allem Komfort doch auch mit Geräten zu tun, die einer gewissen Sorgfalt bedürfen. Den Anfängern dann irgendwelche mechanischen Akku-Träger zu empfehlen, die keinen blassen Schimmer vom Ohmschen Gesetz haben ist grob fahrlässig.

Ü50 ist da wirklich nicht das Problem!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 23:58
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Da fällt mir aber gerade doch etwas auf: Klar, die etwas länger beim Dampfen dabei sind, haben mit den Begriffen, Abkürzungen und Problemstellungen sicherlich keine Probleme. Aber ich erinnere mich noch an mene erste etwas ratlose Zeit, als ich partout mit dem Rauchen aufhören und mir dem Dampfen anfangen wollte: Ja klar, da gibt es doch bestimmt Foren im Internet, so wie zu allen Problemen des täglichen Lebens. Ich gebe zu: Ich habe auch still auf verschiedenen Foren mitgelesen. Meist kam es dann aber doch an Punkte wo man sich fragte: das ist doch ganz schön kompliziert und umständlich. Ist das tatsächlich etwas für mich?

Bewegen wir uns aus unserer Selbstverständlichkeit heraus auch in einer Blase?

Ich finde es toll, dass in diesem Forum Neueinsteiger an die Hand genommen werden. Man spürt oft deren Neugier aber auch falschem Verständnis (durch Medien, falsch informierter Umgebung) für das Dampfen. Warum will ein Anfänger unbedingt mit einen mechanischen Akkuträger beginnen, wer hat ihm das geraten?

Ich glaube, uns kommt da eine ganz schön (schwierige) Aufgabe zu, die zunächst neugierigen, umsteigerwilligen Raucher zum Dampfen zu überzeugen und zu unterstützen. Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten bei zu recht gestellten, für die ganzen für Neulinge schwer verständlichen Sachverhalte zu geben.

Ich finde es toll, dass gerade in diesem (unserem) Forum (aus diesem Grund habe ich mich auch nur hier angemeldet) bei Neuanmeldungen auf die neuen zukünftigen Dampfer zugegangen wird. Ich war mal einer von ihnen. Denkt als Forenmitglied (bitte, ich will keine Missionierung) daran: Es gibt bestimmt viele Raucher (wie ich damals), die hier reinschauen und erst einmal schauen: geht das?

Ich bin nicht der, wie man sagt "Schlaumeier". Aber Ihr Raucher, die ihr mit dem Gedanken spielt mit dem Rauchen aufzuhören: Schaut mal hier in die Beiträge rein. Da sind junge Leute oder aber 70-jährige, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Es gibt keine dummen Fragen, fragt einfach! Ich möchte hier nicht meinen Lebenslauf breittreten. Für mich ist das Dampfen eine Offenbarung.

Aber Ihr stillen Forums-Leser: Es gibt keine Frage des Alters


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 06:01
avatar  MadHeli
#28 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #24
Frage so an die Profis: Ist HWV heilbar?


Is zwar OT... aber ja ist es heilbar... einfach nicht mehr in die Foren schauen und weiten Umweg um die Offis Duck und wech, jetzt gibts Haue

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:24
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

@Teríos Gibt es da was Neues für die Entscheidungen für Deinen Vater?
Ich möchte da gern auch meinen Senf hinzu geben: Mein erster AT mit wechselbaren Akkus war ein Alien 220. Ok, keine Frage, würde ich heute einem Anfänger nicht mehr empfehlen, weil er so seine Eigenheiten hat...(ich liebe ihn aber immer noch). Klar, ich wollte später bei "den großen Jungs" mitspielen und Riesen-Wolken machen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Klar, Endura T18 oder etwas ähnliches hätte mir zum Anfang auch besser gestanden. Ich hatte dann später auch solche Geräte wie Joyetech eGo Mega Twist+ und andere. Verschiedene Fertigcoils probiert und war nicht zufrieden. Grund: Die Watt-Steuerung war mir bei diesen Geräten nicht fein genug einzustellen. Da hatte der Alien dann doch einige Vorteile: Im Powermodus konnte ich die Wattzahl prima regulieren (Bin 8 Watt-Dampfer). Gut, das Gerät kann einiges, was der Anfänger gar nicht einstellen möchte. Jemand, der ein Gerät mit einem Knopf möchte weil er sich mit der ganzen Thematik nicht beschäftigen möchte und "nur" dampfen möchte als Zigarettenersatz hat es aber schwer, das ist meine Erfahrung.

Ich weiss aber nicht, wie Dein Vater bezüglich Technik eingestellt ist. Hat er einen Computer? Ich kann nicht sagen, wieviele Stunden ich mir Philgood angeschaut habe! Mein "guter Bekannter" und Philgood haben bei mir den Umstieg erst ermöglicht! Ok, den "guten Bekannten" hat er mit Dir, aber man hört vielleicht mal eine "neutrale" Meinung. Dein Vater hat bestimmt Zeit (ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, dass ältere Leute nie Zeit haben...). Aber wenn Du ihn dazu bringen kannst, sich da mal umzuschauen.

Übrigens: Ich bin auch als erstes in einen Dampfshop gegangen. Da hat man mir den Nautilus 2 empfohlen, mir aber nicht gesagt, dass er es beim Liquid befüllen gern zügig hat. Also nicht erst Clearomizer öffnen, mit Oma telefonieren und dann stundenlang über ein Liquid grübeln. Fazit: das Ding hat gesifft, meine Hände waren nass, ich wollte alles aus dem Fenster werfen und habe Kleingeld für den Zigarettenautomat gesucht.

Was ich damit sagen möchte ist: Es ist wirklich schwer ein Anfängergerät für einen Einsteiger zu finden den man nicht kennt. Mir war zu Beginn auch wichtig, alles so einfach wie möglich zu halten. Knopf drücken, dampfen, Nikotin haben und die Zigarette nicht vermissen. Liquid ist dann auch ein wirkliches Problem. Gut, wie habe ich es geschafft (von einem Tag auf den anderen)? Die Alien 220 hatte ich ja nun. Akku-Ladegerät und (wichtig!!!) 4 weitere Akkus. Ich habe dann den "einfachen" Nautilus mit den 1,8er Coils und den 0,7er probiert und schnell festgestellt: die 1.8er mit 8 Watt sollen es in Zukunft sein. Na ja, ein Nautilus auf einer Alien 220? Alles gut, sieht zwar ulkig aus (viele Dampfer grinsten nur), aber ich hatte mein Setting gefunden.

Nach meinem nicht berauschenden Versuch mit dem Nautilus 2 war ich auch kurz davor, alles in die Tonne zu treten. Wichtig dabei ist aber vor allem die Einstellung: Millionen haben es vor mir geschafft und ich soll zu blöd dafür sein? Nicht mit mir


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 01:00 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 01:03)
avatar  LoQ
#30 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
LoQ

Overdampfer, du sprichst da natürlich auch noch etwas an, was bisher im "Psychogramm" insgesamt noch fehlt: Wie "willig" ist der 70jährige überhaupt? Ist es sein Wunsch oder doch mehr der Wunsch des Sohnes?

Mit umsteigewilligen Menschen versuche ich wie folgt umzugehen: Ich lade sie zu einem gemeinsamen Abend ein.... ich stelle exemplarische Dampfen auf den Tisch, also von Pod bis DTL alles, erkläre in kurzen Sätzen das nötigste und lasse die Person alles begutachten, anfassen, aber noch nicht dampfen. Das dampfen ist dann der zweite Teil, dazwischen noch ein kleiner Exkurs zu dem was die erste Zeit des dampfens mit sich bringen kann. Klar habe ich auch von Tabakliquids über einfache Liquids bis zu Multilayerliquids alles zuhause und dampfbereit.
Dann kann es vorsichtig losgehen (kleine Geräte / MTL first). Mit der zunehmenden Sicherheit im Umgang (Zugverhalten / Handling) können dann auch offener Systeme probiert werden. Letztlich muss ja die Person feststellen was in den ersten/ nächsten Wochen gehen könnte oder nicht.
Meiner Erfahrung nach schießen sich die Menschen im Verlaufe eines solchen Abends recht intuitiv auf das ein was zu ihnen passen könnte. Da ich nun genug Dampfgeräte habe kann ich eigentlich fast immer eine Leihgabe für die nächsten 2-3 Wochen machen und auch passende Liquids für den Anfang abgeben.

Der wichtigste Schritt und der kommt ja aus dem was du schreibst eben genau so rüber: der eigene Wille, ohne den ist das Ganze zumeist von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ich möchte nicht zählen müssen wie viele Dampfen Kinder ihren Eltern, Eltern ihren Kindern, Frauen ihren Männern, Männer ihren Frauen, Frauen ihren Frauen usw. usf. geschenkt haben und die jetzt in irgendwelchen Schränken ruhen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 05:05 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 05:05)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

So wie Du es sagst. Ich höre auch öfter: "Oh, Du dampfst? Warte mal, ich hab da auch noch so'n Teil in der Schublade..wo ist es denn..ah, ja, da ist es ja". Gut, ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Aber Du hast Recht: Ohne den (festen) Willen, den Umstieg auch schaffen zu wollen, wird das in der Regel nichts. Dann kommen aber schnell die Gründe ans Licht, warum "es" in der Schublade gelandet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 11:34
#32 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #31
Dann kommen aber schnell die Gründe ans Licht, warum "es" in der Schublade gelandet ist.


Die meisten Gründe welche ich hinterfragt habe waren auf Nikotinmangel zurück zu führen.
Unter Kollegen:
- eine wollte nur ohne Nikotin dampfen und hatte ne schicke eGo Mini
- einer wollte nur das Liquid vom Kumpel in einer Nauti 2, blöd nur dass das nur 3mg / ml waren und nicht gereicht hat.
- einer war mit VaporGiant glücklich und zufrieden bei 15 mg / ml dann dachte er weniger Nikotin ist bestimmt klasse also runter auf 3mg / ml kurz darauf
kam der Griff zur Zigarette.

Ob ich meinem 70 Jährigen Vater eine Akkuträger mit zwei 18650er an tun würde? Wahrscheinlich nicht.
Ich würde möglichst unkomplizierte Geräte anbieten: iStick Trim oder Basal, Innokin Gem, DigiFlavor UPen...
Wenn man Bedenken hat ob er damit durch den Tag kommt kann man ja zwei Geräte bereit legen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:08
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #32
Zitat von Overdampfer im Beitrag #31
Dann kommen aber schnell die Gründe ans Licht, warum "es" in der Schublade gelandet ist.


Die meisten Gründe welche ich hinterfragt habe waren auf Nikotinmangel zurück zu führen.




Das habe ich auch sehr oft festellen müssen: Das böse Nikotin! Die nicht oder falsch informierten Leute haben alle dermassen Angst vor dem Nikotin. Ich hätte heute nur noch Angst vor den Inhaltsstoffen einer Zigarette. Aber davor haben die Raucher scheinbar keine Angst. Es wird ja teilweise sogar behauptet, Nikotin verursacht Krebs. Bullshit!!!

Ich versuche den Leuten dann mal die Videos von Prof. Bernd Mayer näher zu bringen, immerhin seriöser Toxikologe. Aber dafür haben sie dann keine Zeit. Zur Entschuldigung muss ich allerdings sagen, dass ich als Raucher für sowas auch "keine Zeit" hatte.

Habt ihr Euch mal die Web-Seite von diesem Nikotinpflaster-Hersteller Niko-dingsbums angeschaut? Da geht einem echt der Hut hoch!!! Da klären Sie auf über die "Mythen des Nikotins". Grösstenteils haben sie mit ihren Erklärungen ja recht, aber da es von der Pharmaindustrie kommt läuft keiner Sturm dagegen. Immerhin kann man die Seite Nikotin-Skeptikern mal so als Tip geben.

Einen Fall von Nikotinüberschuss oder besser gesagt die falsche Kombi als Erst-Dampfe hatte ich letztens aber auch: Er: "Ich hab das auch mal ausprobiert. Habs aber sein lassen, da das Zeugs im Hals brennt wie Hulle" Ich habe ihn dann gefragt, was er so gedampft hat. Es stellte sich heraus: Coils mit 0,2 Ohm und einem 18er Nikotin-Liquid. Na, das soll wohl im Hals brennen!

Aber Du hast natürlich recht. Häufig dosieren die Anfänger das Nikotin zu niedrig. Ich bin auch mit 18er angefangen. Allerdings mit 8 Watt und 1,8 Ohm. Das regelt sich sich dann ganz schnell von allein herunter. Heute bin ich bei 5 und will auch nicht weiter runter. Man kann den Leuten zwar immer sagen: Fang ruhig mit 18 an und MTL. Du kannst dich mit dieser Nikotinstärke nicht vergiften. Höchstens wird dir schlecht oder du kriegst Kopfschmerzen. Dann hörst Du erst einmal von allein auf zu dampfen oder dosierst es runter. Aber wem sag ich das...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:24
avatar  LoQ
#34 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
LoQ

Wir wissen natürlich nicht wo Terios Vater wohnt, aber in Karlsruhe gibt es 5 (!!) Dampferläden....da sollte sich was finden lassen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:25 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 12:26)
#35 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Ich frage mich mittlerweile, was dieser Thread noch......???
mit der ursprünglichen Fragestellung am 11.9. von "Terios" zu tun hat

einzig LoQ, gerade eben erst, mal ausgenommen.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:47
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

@WatchWinder Du hast recht. Was sagt eigentlich Terios dazu? Gibt es da schon etwas Neues zu berichten? Hat er für seinen Vater schon was gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 13:16
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Was hat der Einstieg zum Dampfen mit dem Alter zutun. Ist man mit 70 automatisch geistig nicht mehr in der Lage
neue Dinge zu erfassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 13:26
#38 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #37
Was hat der Einstieg zum Dampfen mit dem Alter zutun. Ist man mit 70 automatisch geistig nicht mehr in der Lage
neue Dinge zu erfassen.


Eigentlich wenig bis nichts. Doch wenn ich meinen Vater zu höre, dann müssen Dinge am besten "einfach" funktionieren.

Aber auch mein Vater stellt fest, das seine Hände nicht mehr so ruhig sind und die Lesebrille eben nicht für alles reicht.
Er ist geistig voll auf der Höhe und körperlich geht es ihm gut. Trotzdem gefällt ihm "so einfach wie möglich" immer noch am besten
dabei ist es egal um was es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 13:49
avatar  SMS
#39 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
SMS

Mit 70 ist man eigentlich noch so fit, dass es klappen sollte. Unser 'grauer Wolf' ist jetzt 80 und es hat geklappt. Wir haben auch einiges probiert und mussten ein paar Hürden nehmen. Oft waren es auch nur Kleinigkeiten mit großem Effekt. Kein Zwei-Zeller hat bei uns die Prüfung auf Alltagstauglichkeit überstanden. Was dem Einen ein Graus, dem Anderen ein Heil! Es gibt fast für alles eine Lösung, man muss es halt nur ausprobieren und darf dabei nicht verzagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 14:14
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Ich möchte dann auch zur Ausgangsfrage zurückkommen und vielleicht etwas Hilfestellung geben.

Ich sehe es an meiner Frau: sie ist Mitte 60 und hat mit mir vor 13 Monaten angefangen zu dampfen. Sie möchte selbst keine Liquids mischen und schon gar nicht selbst wickeln. Wir haben beide mit dem Nautilus angefangen und sie ist bis heute dabei geblieben. Damit wäre dann die Kapazitätsfrage vom 5 ml Tankvolumen geklärt. Das kann er. Ich finde den Nautilus auch heute noch super! Ich weiß nicht wie Terios's Vater drauf ist, also vom motorischen her. Meiner Frau sind zu Beginn zwei Nautilus zu Bruch gegangen, also vom Glas her. Dann haben wir das Glas gegen die Metall-Hüllen, bei Aspire heißen die "Hollowed Design Stahltank" getauscht und so sehen die nicht nur gut aus sondern sind sogar relativ bruchsicher.
Ich denke auch mal das Terios's Vater nicht selbst wickeln möchte, wenigstens zu Beginn. Für den Nautilus gibt es Fertigcoils mit soweit ich weiß 1,8, 1,6 und 0,7 Ohm. Also auch das Kriterium von 1,8 Ohm für die Coils wäre erfüllt. Und sie sind relativ preisgünstig.

Kommen wir zum Akkuträger. Da wird es jetzt etwas komplizierter. Es wurde bereits die Enduro T18 empfohlen. Ich kenne das Gerät nicht. Ich weiss nicht, ob man da die Watt-Einstellung regulieren kann und in welchen Stufen. Ich hatte zu Beginn Probleme mit den AIO-Geräten, also All-In-One-Geräten. Man konnte das Gerät mit Fertigcoils sofort dampfen, klar. Aber mir war das von den Einstellungen her immer von Haus aus zu hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Lungenwerte damals grottenschlecht waren. Terios sagt zwar, dass die Watt-Einstellungen regulierbar sein sollen. Aber wie fein sollen die Einstellungen regulierbar sein? Da ist schon mal ein kleines Problem, da ich seinen Vater nicht kenne. Gut, die modernen Geräte heute haben so viele Einstellmöglichkeiten. Aber nur die Watt-Einstellungen fein einstellen? Ich glaube, wenn man ein Gerät haben möchte, dass wenn auch nur - wie Terios sagt - im Wattmodus (fein) einstellbar sein soll, man um die neuen Akkuträger nicht herumkommt. Da möchte ich doch auch empfehlen, ihn vom Design (rechteckig?) selbst entscheiden zu lassen. Wie schon erwähnt: entweder Dampfershop oder zumindest Internet-Shops zum anschauen. Ich glaube auch Einsteiger haben Design-Vorstellungen. Es soll ja auch gut aussehen.

Nun, einen AT gleich mit zwei Akkus? Dann noch über USB aufladbar? Möchte ich nicht empfehlen! Erst einmal würde ich das Aufladen über USB generell auslassen. Gut, es gibt AT mit eingebauten Akkus. Da bleibt keine andere Möglichkeit. Würde ich aber nicht kaufen. Ich glaube mit einem externen Ladegerät und ausreichend Akkus ist man auf der sicheren Seite. Sein Vater, auch wenn er zum Dauernuckler wird, kann mit einem Pico, Nautilus, 4 Schacht-Ladegerät und 4 Akkus (Aufbewahrungsboxen nicht vergessen!) entspannt über den Tag kommen. Für einen AT möchte ich jetzt keine Empfehlung abgeben. Es ist halt ein wenig die Frage, wie bereit sein Vater ist, sich auch ein wenig um das neue Gerät zu kümmern. Sind halt keine Zigaretten mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 15:39 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 15:40)
#41 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #40
Ich möchte dann auch zur Ausgangsfrage zurückkommen und vielleicht etwas Hilfestellung geben.

Ich sehe es an meiner Frau: sie ist Mitte 60 und hat mit mir vor 13 Monaten angefangen zu dampfen. Sie möchte selbst keine Liquids mischen und schon gar nicht selbst wickeln. Wir haben beide mit dem Nautilus angefangen und sie ist bis heute dabei geblieben. Damit wäre dann die Kapazitätsfrage vom 5 ml Tankvolumen geklärt. Das kann er. Ich finde den Nautilus auch heute noch super! Ich weiß nicht wie Terios's Vater drauf ist, also vom motorischen her. Meiner Frau sind zu Beginn zwei Nautilus zu Bruch gegangen, also vom Glas her. Dann haben wir das Glas gegen die Metall-Hüllen, bei Aspire heißen die "Hollowed Design Stahltank" getauscht und so sehen die nicht nur gut aus sondern sind sogar relativ bruchsicher.
Ich denke auch mal das Terios's Vater nicht selbst wickeln möchte, wenigstens zu Beginn. Für den Nautilus gibt es Fertigcoils mit soweit ich weiß 1,8, 1,6 und 0,7 Ohm. Also auch das Kriterium von 1,8 Ohm für die Coils wäre erfüllt. Und sie sind relativ preisgünstig.

Kommen wir zum Akkuträger. Da wird es jetzt etwas komplizierter. Es wurde bereits die Enduro T18 empfohlen. Ich kenne das Gerät nicht. Ich weiss nicht, ob man da die Watt-Einstellung regulieren kann und in welchen Stufen. Ich hatte zu Beginn Probleme mit den AIO-Geräten, also All-In-One-Geräten. Man konnte das Gerät mit Fertigcoils sofort dampfen, klar. Aber mir war das von den Einstellungen her immer von Haus aus zu hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Lungenwerte damals grottenschlecht waren. Terios sagt zwar, dass die Watt-Einstellungen regulierbar sein sollen. Aber wie fein sollen die Einstellungen regulierbar sein? Da ist schon mal ein kleines Problem, da ich seinen Vater nicht kenne. Gut, die modernen Geräte heute haben so viele Einstellmöglichkeiten. Aber nur die Watt-Einstellungen fein einstellen? Ich glaube, wenn man ein Gerät haben möchte, dass wenn auch nur - wie Terios sagt - im Wattmodus (fein) einstellbar sein soll, man um die neuen Akkuträger nicht herumkommt. Da möchte ich doch auch empfehlen, ihn vom Design (rechteckig?) selbst entscheiden zu lassen. Wie schon erwähnt: entweder Dampfershop oder zumindest Internet-Shops zum anschauen. Ich glaube auch Einsteiger haben Design-Vorstellungen. Es soll ja auch gut aussehen.

Nun, einen AT gleich mit zwei Akkus? Dann noch über USB aufladbar? Möchte ich nicht empfehlen! Erst einmal würde ich das Aufladen über USB generell auslassen. Gut, es gibt AT mit eingebauten Akkus. Da bleibt keine andere Möglichkeit. Würde ich aber nicht kaufen. Ich glaube mit einem externen Ladegerät und ausreichend Akkus ist man auf der sicheren Seite. Sein Vater, auch wenn er zum Dauernuckler wird, kann mit einem Pico, Nautilus, 4 Schacht-Ladegerät und 4 Akkus (Aufbewahrungsboxen nicht vergessen!) entspannt über den Tag kommen. Für einen AT möchte ich jetzt keine Empfehlung abgeben. Es ist halt ein wenig die Frage, wie bereit sein Vater ist, sich auch ein wenig um das neue Gerät zu kümmern. Sind halt keine Zigaretten mehr.

Darauf dann auch noch ein paar Worte von mir.
Der Ur-Nautilus ganz klar der VD, welcher vom Dampfverhalten....bedingt natürlich durch den Aufbau....den Pyros am nächsten kommt.
Wirklich gut (aus eigener Erfahrung) funktioniert der eigentlich nur mit den normalen 1,8 Ohm Coils (es gibt 1,8er auch als "Clapton), so von 11,5-13 Watt.

Die AiO's sind alle Leistungs- getaktet....auch die Enduros.
Ich sehe mittlerweile auch von den festverbauten Akkus ab. Auf Dauer lohnt es wohl nicht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Ein Wechsel- AT ist einfach die bessere Wahl. Natürlich ist dann auch ein externes Ladegerät (und am besten gleich ein 4-Schachter) von Nöten,
sowie die passenden Akkus. Aber über den langen Zeitraum rechnet es sich wirklich. Das wird Jeder irgendwann selbst rausfinden.
Meine Unwissenheit zu Beginn, hat diesbezüglich unzählige Euro's in die Tonne wandern lassen.....

Und noch Eines zum (5ml) Nautilus: "rein optisch".... passt Der eigentlich nur auf 'nen Tube - AT.
Alles Andere ?.....kommt für mich nicht wirklich gut, einzig vielleicht noch die "Aster" von Eleaf....
Da hatte ich den Nauti auch mal drauf, aber meine KangSide (seit dem ich die habe) kommt da um Längen besser.

Aber "Das" ist natürlich nur meine subjektive Empfindung.
Dem Geschmack sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Gerade hier offenbart es sich ja immer wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 07:16
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Zu den Coils möchte ich noch etwas sagen: Mir haben damals auch die normalen Coils 1,8 Ohm am besten gefallen (empfohlener Leistungsbereich von 9,2 bis 13 Watt, weiss aber nicht warum die 1,6 Ohm Coils von 6,5 bis 10,5 Watt empfohlen werden). Es gibt ja auch wie WatchWinder bereits anmerkte die Clapton Coils mit 1,8 Ohm (empfohlener Leistungsbereich 13 bis 16 Watt). Bin damit niemals richtig warm geworden. Gut, ich als 8 Watt Dampfer habe die normalen 1,8 Ohm Coils auch monatelang mit 8 Watt betrieben und war glücklich damit. Meine Frau ist es heute noch.
Und noch ein paar letzte Worte zum AT: Meine Frau und ich hatten damals im Dampfshop bei unserer Erstberatung einen Aspire Zelos empfohlen bekommen und gekauft. Also der Nautilus 2 und ein Akkuträger mit eingebautem Akku. Mir war es immer etwas zu umständlich, das Gerät mit Netzstecker über USB zu laden, da der Computer auch nicht immer an ist. Nun hat meine Frau beide AT. Sie ist zwar nicht so vom HWV befallen wie ich (sie hat "nur" etwa 10 AT), aber für uns war schnell klar, dass nach dem Erstkauf nur noch AT mit wechselbaren Akkus in Frage kamen. Wobei...die AT vom Zelos-Set tun auch heute noch nach über einem Jahr klaglos ihren Dienst.
Ich finde es nur ungemein praktisch, dass wenn man mal länger ausser Haus ist, genügend aufgeladene Akkus dabei zu haben um als Dauernuckler über die Runden zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 07:53
#43 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

Trotz festverbautem Akku: "Zelos"- Set..? Absolut Top..!
und ein Handschmeichler ohne Gleichen.

Allerdings, wie bei Aspire gewöhnlich, auch etwas teurer....
aber der Gegenwert spricht für sich.

Das wäre auch ein guter Tipp für "Terios"


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 08:04
#44 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar

.....und im Gegensatz zum Ur- Nauti, funktionieren im Nautilus 2 (ganz andere Airflow/Luftführung)
auch die anderen BVC's. Ganz einwandfrei hier die 1,2er, sowie die 0,7er für etwas mehr Dampfvolumen.
So hat man eine bessere Bandbreite für jeden Bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 08:08
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Kompakter 2x18650-Akkuträger gesucht für Vater (70 Jahre alt)
avatar
( gelöscht )

Ja, das Zelos-Kit mit dem Nautilus 2 wird häufig als Einsteiger-Gerät empfohlen, wie etwa die Enduros auch. Ich hatte das bereits mal an anderer Stelle erwähnt: Beim Befüllen zügig arbeiten. Mir hatte man das zu Anfang im Shop nicht gesagt und als mir das erste mal nach meiner Befüllung das Liquid über die Hände gelaufen ist, wäre das fast das Ende meines Dampfereinstiegs gewesen. Gibt zu dem Nautilus 2 ein gutes Video von Philgood.
Das schöne ist auch: die Coils vom Nautilus 2 passen auch in den Nautilus oder den K3 von Aspire (ganz einfaches Gerät). Man könnte sich dann schon eine kleine VD-Sammlung aufbauen ohne ständig andere Coils kaufen zu müssen. Ist ja auch ein Kritrium für Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht