Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten

11.09.2018 09:05
avatar  channi
#1 Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar
Admini

Zitat
Die Schweizer Händler und Hersteller von E-Dampfgeräten und Liquids, die Swiss Vape Trade Association (SVTA), wurde am runden Tisch mit einem Teil der Tabakbranche nicht einig. Grund: Bei der E-Zigarette plädiert die Tabakindustrie ganz klar für ein schweizweites Abgabealter 18plus - für die Tabakzigarette wollen sie aber die kantonal unterschiedlichen Regelungen beibehalten und Zigaretten in Teil Kantonen bereits an 16-Jährige verkaufen.



Zitat
«Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Raucherquote hierzulande seit 2011 bei 25,3 Prozent stagniert», sagt Rachel Jossen.

(hier @Red-Vape.ch )

weiterlesen: https://www.presseportal.ch/de/pm/100065652/100819605


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 11:05
#2 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar
Moderatorin

Wie bitte?

Zitat
Bei der E-Zigarette plädiert die Tabakindustrie ganz klar für ein schweizweites Abgabealter 18plus - für die Tabakzigarette wollen sie aber die kantonal unterschiedlichen Regelungen beibehalten und Zigaretten in Teil Kantonen bereits an 16-Jährige verkaufen.
....
«Die Frage, wieso die Tabakbranche das Abgabealter für Dampfgeräte und Liquids ab 18 befürwortet, die wesentlich schädlicheren Tabakzigaretten aber weiterhin an 16-Jährige verkaufen will, konnte die Tabakindustrie am runden Tisch nicht beantworten», wundert sich Rachel Jossen.

11.09.2018 13:21
#3 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar

das ist ja der Hammer, und mit so welchen Gaunern wird sich in Stuttgart auf der diesjährigen Messe auch noch an einen Tisch gesetzt.

Die Tabakbranche ist unser Gegner und wird es auch immer bleiben !!!

Ich war damals von dieser Podiumsdiskussion nicht begeistert !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 14:51
#4 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar

der feind meines feindes ist mein freund ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:36
#5 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar

Die versuchen es damit durch zu kommen, an Jugendliche und Kinder zu verkaufen ist die einzige Chance satt Nachwuchs an Kunden zu erzeugen,
die versuchen in jedem Land so weit sie da mit Lobbyismus und Aktionen kommen alle Möglichkeiten auszuschöpfen den Nachwuchs zu generieren.
Die wissen auch das es nicht jeder schaffen wird umzusteigen daher ist jeder Neuzugang ein potentieller Kunde für immer.
Ich denke unsere Vorstellung/Hoffnung dass irgendwann jeder Raucher dampfen wird ist nicht realitistisch. Wäre dem so bräuchte BIG T gar nix mehr zu machen denn jeder wird es wenigstens probieren ab dem Punkt wo es kein Rückwärts mehr gibt. Die wissen genau dass es sich lohnt weiter zu versuchen die gewachsenen Bedingungen für das Rauchen möglichst am funktionieren zu halten.
Wenn es eine Sache der Dampfer wäre dafür zu sorgen dass BIG T damit nicht durch kommt, wenn wir dafür auf die Straße gingen, dann kämen wir von der Straße nicht mehr weg, nie wieder bis all die Ungerechtigkeiten in unseren Gesellschaften zu unsern Gusten gedreht sind. Das können meinetwegen die Dampfverbände gerne mit unserem Segen bei den Politikern regeln.

Eltern müssen das Recht haben ihren Kindern die ans Rauchen gekommen sind und nicht mehr aufhören können eine Dampfer kaufen können und die Kinder müssen sie dann benutzen können, wenn sie sie brauchen. Also auch in der Öffentlichkeit außer im Schulunterricht.
Dampfen erst ab 16 ist Quatsch, ein paar mal probieren und dann doch wieder Gummibären kaufen ist wahrscheinlicher als jeden Tag 5 eu für Liquid hin zu legen. Dampfen muss nich reguliert werden solange keine Schädigung sicher erkannt ist. Es muss frei für alle sein die rauchen müssen weil sie in die Falle getappt sind.
Die Tabkindustrie ist ganz schön dreist. So was hätte ich nicht vermutet, es ist viel zu offensichtlich warum sie so was Absurdes fordern, selbst für den dümmsten Politiker. Damit werden sie nicht durchkommen, jedenfalls sind sie ehrlich was aber hier nichts bedeutet.
Am wann darf man denn aktuell rauchen? Ab 16 oder 18? Ich weiss es nicht. Ich weis aber das heimlich rauchen müssen genau das Gegenteil von dem bewirkt was es soll. Rauchen ist giftig und uncool. Das wissen fast alle Jugendlichen und Kinder. Dampfen ist weitestgehend Unsinn wenn man vorher nicht geraucht hat, auch das wissen sie genau so.
Es wäre die Chance jetzt mal die Regulierungen zu überdenken und denen zu helfen die nicht mehr rauchen wollen. Wichtig ist nur dass das Rauchen möglichst wenig Nachwuchs bekommt und dazu gehört das E-ZIgaretten weniger streng (oder am besten gar nicht) reguliert werden als Tabakzigaretten.

OK, das war eine Rund von BIg T und little Big D, was hat das aber mit der konkreten schweizer Politik zu tun? Die entscheiden doch nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 16:39
#6 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar
Moderatorin

Darum gibts doch bei uns diese leidige Diskussion, weil das Mindestalter eben kantonal geregelt ist und nicht auf Bundesebene. Hier bei mir in Luzern ist rauchen ab 16, weiter Richtung Innere der Schweiz, gibt es nicht mal ein Mindestalter, weiter westlich dann ab 18.... usw.
Auf keinen Fall sollte man irgendwelche Kompromisse eingehen, das ist auch meine Meinung vorallem nicht, wenn die Tabakindustrie sich erdreist auch noch Forderungen stellen zu können bzw. die Dampfer als gefährlicher einstuft??? Deshalb erstaunt mich ja auch diese Aussage in der Pressemeldung, die schneiden sich ja damit ins eigene Fleisch, da sie selbst Dampfgeräte auf unserem Markt anbieten (nicht HnB!).

11.09.2018 17:43
#7 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar

Zitat
«Die Frage, wieso die Tabakbranche das Abgabealter für Dampfgeräte und Liquids ab 18 befürwortet, die wesentlich schädlicheren Tabakzigaretten aber weiterhin an 16-Jährige verkaufen will, konnte die Tabakindustrie am runden Tisch nicht beantworten»,



Na die Frage kann ich beantworten:
1. wollen die das Dampfen als leidige Konkurenz so gut wie möglich ausm Weg haben und mit Rauchen ab 16 und Dampfen ab 18 ham die uns gegenüber satte 2 Jahre Vorsprung
2. naja... Teenies kriegste eher verführt und somit zu treuen (abhängigen) Kunden erzogen... mit 18 ist man ja doch schon ein kleines Stück vernünftiger als mit 16 und da isses nicht mehr ganz so leicht.

Bei uns hier isses ja erstmal schon zu spät, aber ich drück euch Schweizern mal die Daumen das eure Politiker mehr Verstand beweisen, wenns an entgültige, rechtsverbindliche Entscheidungen geht - IHR seit auch Europa und IHR habt noch die Chance, dem Rest des Kontinents zu zeigen wie man es besser machen kann, wenn man mal das eigene Hirn zum Denken benutzt, statt sich von Anderen beeinflussen zu lassen.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5

Eltern müssen das Recht haben ihren Kindern die ans Rauchen gekommen sind und nicht mehr aufhören können eine Dampfer kaufen können und die Kinder müssen sie dann benutzen können, wenn sie sie brauchen. Also auch in der Öffentlichkeit außer im Schulunterricht.
Dampfen erst ab 16 ist Quatsch, ein paar mal probieren und dann doch wieder Gummibären kaufen ist wahrscheinlicher als jeden Tag 5 eu für Liquid hin zu legen. Dampfen muss nich reguliert werden solange keine Schädigung sicher erkannt ist. Es muss frei für alle sein die rauchen müssen weil sie in die Falle getappt sind.



na das unterschreib ich aber mal voll und ganz aber das werden wir wohl nicht mehr erleben, das das mal Wirklichkeit wird - ausser vielleicht bei den Briten, aber dann heisst es im restlichen Euopa wieder nur "nenenenene... die leben da auf ner Insel, das kann man ja mal so überhaupt garnicht mit Deutschland (Schweiz, Östereich, Frankreich...) vergleichen, bei uns ist ja alles gaaaaaanz anders und da gilt das nicht"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 21:01 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2018 21:04)
avatar  LoQ
#8 RE: Branchenverband der E-Dampfer will Schadensminimierung - die Tabakbranche ist gespalten
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Darum gibts doch bei uns diese leidige Diskussion, weil das Mindestalter eben kantonal geregelt ist und nicht auf Bundesebene. Hier bei mir in Luzern ist rauchen ab 16, weiter Richtung Innere der Schweiz, gibt es nicht mal ein Mindestalter, weiter westlich dann ab 18.... usw.
Auf keinen Fall sollte man irgendwelche Kompromisse eingehen, das ist auch meine Meinung vorallem nicht, wenn die Tabakindustrie sich erdreist auch noch Forderungen stellen zu können bzw. die Dampfer als gefährlicher einstuft??? Deshalb erstaunt mich ja auch diese Aussage in der Pressemeldung, die schneiden sich ja damit ins eigene Fleisch, da sie selbst Dampfgeräte auf unserem Markt anbieten (nicht HnB!).

Die Dampfen sind ja weniger für Einsteiger*innen, sondern für die Süchtigen....da dürften die meisten dann schon 18 sein....in den Kantonen in denen mit 16 rauchen erlaubt ist.

Und wahrscheinlich ist ihnen derzeit noch das Signal "Dampfen ist gefährlich" gewinnbringender als eine Gleichstellung (die dann ja eh eher Richtung 18 gehen sollte).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht