Vapor Giant V5S "spritzt"

07.09.2018 21:14
#1 Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Hallo zusammen,

meine erste Frage hier im Forum

ich bin totaler Anfänger in Sachen Selbstwickler. Habe mir, da ich sehr neugierig war, jetzt einen VG V5S gekauft und mit Hilfe von Youtube Videos gewickelt. Jetzt hab ich das Problem, dass mir das Liquid in den Mund fliegt und beim Testen (s. Bilder) sieht es so aus. Zu erst konnte ich (zu viel Watte wahrscheinlich) kaum ziehen. Das geht ganz gut jetzt, schmeckt auch sehr gut, ist aber schon nervig.

Bitte schaut euch mal die Bilder an, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben




Schönes Wochenende

PS: Hoffe das wurde nicht schon irgendwo geklärt, ich muss mich hier erstmal überall reinlesen. Falls doch, bitte mal einen Link einfügen|addpics|mb4-1-1c47.jpg-invaddpicsinvv,mb4-2-bc0b.jpg-invaddpicsinvv,mb4-3-8697.jpg-invaddpicsinvv,mb4-4-afee.jpg-invaddpicsinvv,mb4-5-3f12.jpg-invaddpicsinvv,mb4-6-7298.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 21:31
#2 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

WOW - tolle Bilder ...

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für den Vapor Giant - aber ... öhm ... hast du die Hotspots in der Wicklung vorher beseitigt? (Dryburn ohne Watte)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 21:42
#3 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Danke für die schnelle Antwort :)

Jap hab ihn mehrmals kurz aufglühen lassen und danach etwas gekratzt. Das Glühen hat sich auch recht gleichmäßig von Innen nach Außen verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 21:47
#4 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Prima ...

Hmmmm - Wasser im Liquid? - Zuviel Liquid? - Etwas zuviel Leistung?

Das wären jetzt meine nächsten Checks ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 22:35
avatar  HarryB
#5 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Das beim feuern Liquidspritzer durch die Gegend flirren, ist ganz normal.
Möglicherweise liegt es aber auch an der sportlichen Leistung, wenn zu viel "verschossen" wird.
Ich selber wickel mit 0,40-er Imkerdraht auf ca. 0,6 Ohm und befeuere mit 20 Watt, da verhält sich mein VG5 sehr zivil.
Von "Spezialwicklungen" bin ich mittlerweile wech.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 22:52
#6 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Nuja - das verbaute sieht für mich aus wie ein Clapton mit zwei verdrillten 26er Kernen ... der wird gut und gern 40W brauchen ...

Ja - "Bienendraht" verwende ich auch - und bau daraus meine Claptons ... da spritzt normalerweise nichts durch's Drip Tip ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 23:00
#7 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Ne andere Möglichkeit wäre, die Leistung etwas zurückzunehmen und etwas weniger kräftig und dafür etwas länger zu ziehen. Dann wird weniger Liquid im Luftstrom mitgerissen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 10:32
avatar  Defau1t
#8 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Sind da 82 Watt drauf?^^ Sportlich Leistung, ich dampf den M momentan mit einer Juggernaut auf 37.5 W :D

Prinzipiell sage ich auch immer, dass das kleine "Hotspots" sind, die einen Siedeverzug erzeugen. Das müssen nicht immer wirklich im Glühbild erkennbare helle Stellen sein, können auch nur ein paar Grad Unterschied sein. Das ergibt sich gerade bei komplexeren Drähten durch die dreidimensionale Oberfläche schnell.

Ich habe das selber häufig bei Flat Twisted Wicklungen oder Fused Clapton. Solange mir die Suppe nicht brühend heiß in den Rachen schießt ist es ok. Kleine Spritze finde ich sogar lecker.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 10:33
avatar  Defau1t
#9 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Ah muss hinzufügen, ein zu starker Zug kann natürlich auch das Problem sein. Durch Mitriss von Liquid oder zu starker Sättigung der Watte.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 11:14
#10 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Danke Leute!! Ich denke ich hab es jetzt heraus: Bin mit der Wattzahl etwas runtergegangen auf 50 - 55 Watt und ziehe etwas sanfter. Finde es auch ganz lecker wenn etwas vom Liquid mitkommt, aber das war schon viel. Jetzt passt alles :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 11:19
#11 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Cool. Manchmal kann beim Dampfen schon eine kleine Veränderung viel ausmachen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 11:25
#12 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Ja, hat auch länger gedauert bis ich mich letztlich mal ans wickeln gewagt habe, genau wegen den "Rückschlägen" oder Fehlern die man da machen kann. Aber geschmacklich lohnt es sich allemal und es macht Spaß mit der Technik usw. Außerdem, es gibt ja kompetente Leute die einem helfen können ;-) Schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 12:05
#13 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Keine Sorge ... mit der Zeit lernst du, die die kleinen Unregelmäßigkeiten und Eigenheiten zu beherschen ...

Oft gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen - die muss man eben eine nach der anderen testen und gegebenenfalls abarbeiten. Dass es "gar nicht" geht, gibt es eigentlich nicht ...

Weiterhin viel Erfolg - und bei Fragen einfach fragen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 12:39
avatar  Defau1t
#14 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Musste auch was experimentieren👍 Hatte vorher zum Glück den gt4, die ähneln sich etwas

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 14:05
#15 RE: Vapor Giant V5S "spritzt"
avatar

Zitat von DictiusTeNecare im Beitrag #12
Ja, hat auch länger gedauert bis ich mich letztlich mal ans wickeln gewagt habe, genau wegen den "Rückschlägen" oder Fehlern die man da machen kann. Aber geschmacklich lohnt es sich allemal und es macht Spaß mit der Technik usw. Außerdem, es gibt ja kompetente Leute die einem helfen können ;-) Schönes Wochenende


manchmal ist weniger mehr

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht