O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen

  • Seite 1 von 2
07.09.2018 09:06
avatar  Kessia
#1 O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Guten Morgen an alle.

Ich suche ein großes O-Ring Set wo viele verschiedene Größen enthalten sind, die man so bei den Dampfen braucht, am liebsten in der Farbe durchsichtig.

Da ich meine O-Ringe aus meinen Dampfen nicht messen kann und festgestellt habe, das die kleinsten O-Ringe, die der Endura T20 als Ersatz beiliegen, minimal dicker sind, als die in der Drizzle, die aber viel besser dicht halten, in der Drizzle, ich jetzt aber fast alle verbraucht habe und unbedingt neue brauche...

suche ich halt einfach ein großes Kit, mit vielen unterschiedlichen Größen. Wenn da dann welche bei sind, die ich nicht brauche... macht nix.

Habe schon bei Fasttech geschaut, allerdings als Kit nur Schwarz gefunden. Mir wäre aber Durchsichtig noch lieber. Kann mir da jemand was empfehlen oder weiß jemand, wo es noch solche Kits in Durchsichtig gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 09:30
#2 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar
Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 16:24
avatar  Kessia
#3 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Uff, gibt es da viel Auswahl. Wenn ich wüßte, welches die meisten Standard-Maße sind, so wie beim Driptip mit 510ner Anschluß.... hab leider keinen Meßschieber. Wenn ich die mit einem Maßband ausmesse, wird es zu ungenau, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 16:35
#4 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
07.09.2018 16:46
avatar  Kessia
#5 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

@Luisette

Das hatte ich schon gefunden. Aber meine Dampfen sind nicht dabei. Die Enduras T22 und T20 und Vaporesso Drizzle.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 17:06
#6 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
07.09.2018 18:32
#7 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Nuja - wenn ich das richtig verstehe, geht es dir nur um EINEN O-Ring ... den kleinsten im Set des T20 zur Verwendung in einem Drizzle. Da wäre eine Schieblehre hilfreich ...

Fragen wir doch mal jemanden, der sich auskennt und möglicherweise beides hat: @Gliese777Ac

Ich vermute, dass das dann ein kleiner O-ring mit 1,5mm Dicke ist. Nur der Durchmesser fehlt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 19:00
#8 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Das tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen... Wenn es eh ein Set sein darf, dann reicht vielleicht eine Messung mit dem Geodreieck...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 19:12
#9 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Sorry - ich dachte gelesen zu haben, dass du den "Drizzle" hättest.

Ok - ein Zollstock, Maßband oder Geodreieck sollte zum groben Messen reichen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 21:13
avatar  Mafalda
#10 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Hi Kessia,
meine grobe Messung und Vergleich mit anderen O-Ringen sagt: 7mm Innendurchmesser (evtl. auch 6 oder 6,5) , 1 oder 1,5mm Stärke.
Immerhin eine Annäherung;-)
LG, Mafalda


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 21:21
#11 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

@Mafalda ... danke

... aber sei doch bitte so nett und miss noch einmal den Außen- und auch den Innen-Durchmasser ... dazwischen schätze ich 3mm Unterschied. Dann wäre der Ring 1,5mm stark ...

dann sollte Kessia mit der Bestellung von zwei Größen den Richtigen treffen ...

Ich habe den Drizzle leider nicht und kann daher nichts messen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 22:06
avatar  Mafalda
#12 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Hm, ich habe den von der Endura gemessen, aber auch nur mit Zollheimer;-) Ich hatte das so verstanden, dass Kessia der von der Endura besser passt...
Ich habe jetzt nochmal verglichen: Ich tippe jetzt eher auf 6mm. Zumindest ist er größer als meine 5er und kleiner als meine 7er (beide 1mm Stärke).
Die Stärke krieg ich leider nicht raus. Es ist wie verhext: Ich sehe keine 3mm Differenz, aber der Endura O-Ring kommt mir dicker vor als der 1mm-O-Ring, den ich habe. Vielleicht liegt es dran, dass der eine schwarz, der andere Transparent ist.
Vielleicht liegt es auch am Material.
Von daher: Sorry - genauer wird es wohl nicht werden
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 22:17
#13 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Danke nochmals - dann tippe ich auch auf 6mm O-Ring mit Stärke 1,5mm ... das sollte dann passen ... die "3mm" wären übrigens die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser ...

https://www.fasttech.com/products/0/1000...garette-50-pack

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 23:02
#14 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Ich habe zwar den Drizzle, aber aktuell verliehen und von Endura nur die T18...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 09:04
avatar  Mafalda
#15 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

@Sternenwolf Genau diese Differenz hatte ich ermitteln wollen;-)
Habe mir die Photos der von dir verlinkten 1,5er mal angeschaut. Und daneben die 1er. Also von der Optik her wären das eindeutig die 1er.
Aber dann wären ja die von der Drizzle dünner als 1mm, wenn Kessia beschreibt, dass die von der Endura dicker sind? Wirklich seltsam - vielleicht ist ja doch was dran an "Schwarz macht schlank"

@Kessia Schreib doch mal, was dabei rauskam - würde mich interessieren.
Und die Schieblehre steht auf dem Wunschzettel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 09:33 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2018 09:34)
#16 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Nuja - so aus der Entfernung kann ich leider auch nichts wirklich Verlässliches sagen. Aber die besagten O-Ringe gibt es (in weiß) ja ebenfalls in der 1mm-Version. Kosten auch nicht die Welt ...

Ich habe den Eindruck, dass die "schwarzen" generell eine festere Konsistenz haben - und daher vielleicht ein, zwei Zehntel schlanker als die weißen sind. Eine gewisse Ungenauigkeit ist ja immer dabei.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 09:46
avatar  Defau1t
#17 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Ich bestelle O-Ringe immer bei Lelebeck.

Achte darauf, dass die Ringe welche nahe an der Verdampferkammer sitzen, aus FPM sein sollten (200 °C Temperaturbeständig). Ansonsten reicht das NBR Set, das gibts für 9.90 €. Temperaturbeständig bis 100 °C, an der Verdampferkammer werden sie gerne mal nach 3-4 Monaten hart.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 15:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2018 15:28)
avatar  Kessia
#18 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Uiijuuijuui, so viele Antworten.

Also ich hab die Drizzle und die Endura T20 und T22. Ich hätte gerne ALLE O-Ringe von denen. Kosten ja nicht viel.
Nun habe ich ein Bild gemacht.

Links sind die Endura T20 Ringe und rechts die Drizzle Ringe.

Gemessen mit Maßband habe ich folgendes:
Links oben die kleinsten der Endura T20: innen 6mm, außen 8 oder 8,5mm
Die schwarzen: innen 11mm, außen 13mm
Dadrunter die weißen, der größere linke weiße: innen 17mm, außen 20,5mm
Daneben der kleinere weiße: innen 12,5mm, außen 14mm

Ist aber alles mehr geraten und geschätzt, als genau.
Die 2 schwarzen ganz Rechts außerhalb der Reihe sind Flach nicht rund. Die bekommt man dann wohl gar nicht, denke ich.


Ja, die 1ser von Fasttech sehen den von mir sehr ähnlich. Lelebeck wäre auch eine Option, obwohl sie nur schwarze haben. Aber ich sehe die Ringe ja eigentlich eh nicht.|addpics|lo3-3-cea1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 19:31
#19 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Schau‘ mal bei ir-dichtungstechnik.de , die haben auch ein sehr gutes Sortiment ohne Mindestbestellmenge!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 08:51
avatar  Kessia
#20 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Weiß jemand, ob man diese Flachen O-Ringe auch irgendwo bekommt? Heißen die überhaupt O-Ringe?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 10:17
avatar  Mafalda
#21 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Das weiß ich leider nicht, aber ich hätte noch 2 kleine Hinweise zu den weißen für die Tankkappe der Endura T20 (die brauche ich wohl demnächst auch, waren bei mir nicht im Ersatztütchen enthalten).
Ich habe die mit 15mm Innendurchmesser gemessen, das sind immerhin 2mm Differenz. Und mir hilft hier tatsächlich die farbliche Absetzung, das Plastikgewinde gerade aufzusetzen beim Zuschrauben, zumindest wenn ich´s ohne Lesebrille versuche;-).


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 17:21
avatar  LD120
#22 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

@Kessia
diese Art von O-Ringen, werden R-Ringe (Rechteck-Ringe) genannt.

Wo diese günstig erhältlich sind kann ich leider auch nicht sagen.
Die findest Du bei Hydraulik - Komponenten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 14:49
avatar  Kessia
#23 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Ich muß das Thema nochmal hoch holen. Die Gummiringe aus dem Ausland sind bereits lange angekommen. Aber die Größe, die ich am meisten brauche, ist nicht dabei.

Ich weiß jetzt aber, das es die Gummi Größe ist, die auch um ein 510ner Drip Tip angebracht sind. Die Gummis, die bei der T20 am Drip Tip angebracht sind, passen haargenau. Andere 510 Drip Tips, da haben die Gummis die selbe Größe, sehen aber manchmal etwas dünner aus. Kann aber auch täuschen.

Kann mir jemand sagen, wie groß diese Größe von den Gummis ist, die um ein 510ner Drip Tip stecken? Ich hab leider nur ein Maßband und damit bekomme ich die genaue Größe nicht heraus. Also die Größe, die ich beim Bestellen dann auch angeben muß. Meine ganzen Drip Tips sind mittlerweile Gummi-los.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 15:20
#24 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Meistens sind das um die 6mm x 1,0mm
Wenn die zu dünn sind kann man bei Old Sam auch welche in 6mm x 1,1mm bestellen.
Die Größe hab ich noch nirgendwo sonst gesehen und die Qualität ist gut.
Ansonsten sind wie bereits erwähnt die O-Ringe von Lelebeck gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 17:25
avatar  Kessia
#25 RE: O-Ring Set gesucht, mit vielen Größen
avatar

Super, Danke! Gelten die 6mm außen oder innen? Weil diese Ringe so winzig aussehen. Ich glaube nicht, dass sie dicker als 1mm sind, ich denke eher, sie sind dünner. Vielleicht 0,8mm anstatt 1mm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht