Dampfhalterung fürs Fahrrad

  • Seite 1 von 2
29.08.2018 22:51
avatar  LoQ
#1 Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

HiHo ihr Lieben,
die Suchmaschinen haben nicht geholfen, einschlägige Shops auch nicht, deshalb hier meine Frage an Euch:

Gibt es eine Halterung mit der mensch Dampfen am Fahrrad (Lenker, Oberrohr etc.) gut festmachen kann? Welche Lösung (so ihr eine suchtet) habt ihr für euch realisiert?
Manchmal beneide ich da einfach Autofahrer, die die Dampfe eben in den vielen Halterungen die es inzwischen für die Mittelkonsole oder den Lüftungsgrill abstellen und dann einfach nehmen können.

Was ich jetzt nicht auslösen will ist eine Debatte über die Sinnhaftigkeit des dampfens beim Fahrrad fahren, das kann ich mir selbst erschließen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 22:59 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2018 23:06)
#2 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Habe so eine Tasche mit Reisverschluß vorne am Lenkrad. Eigendlich für Handschuhe und Mütze bei kühlerem Wetter von mir gedacht. Lasse den Reisverschluß einfach offen und greife da rein. Geht gut bei mir.

Könntest ja auch eine Trinkflaschenhalterung an den Rahmen schrauben und eine Kunststofflasche zurecht schneiden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 23:14
#3 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Ich würde eine kleine Tasche, z.B. eine Tasche für Kompaktkameras, in Betracht ziehen und diese mit dem Klettverschluss oder mit Kabelbindern oder einer Kombi aus beidem am Lenker festmachen.

Z.B. so was in der Art:
https://www.amazon.de/Bundlestar-BLACKST...H8SQJ4AB8TZGJN1

Oder eine spezielle Tasche für Dampfen und dann halt mit Kabelbindern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 23:40
avatar  Schimi
#4 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Kennst du nicht diese Helme, in die man Bierdosen reinstellen kann mit Schlauch direkt zum Mund....

:-p

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 23:41
#5 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

So sieht das bei mir aus.
|addpics|io4-6-326a.jpg|/addpics|

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 00:11 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 00:16)
avatar  Romilia
#6 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

wenns nur darum geht, die dampfe während des fahrens abzustellen

https://www.amazon.de/cruzies-Becherhalt...cherhalter&th=1

okay, man kann sich auch ne konservendose anschweißen

würde ich radfahren, würde ich wahrscheinlich auch die taschenlösung in klein favorisieren mit einem deckel, den man wegklappen kann oder einer gut erreichbaren seitentasche zum fixen unterstellen

für großdampfen gäbe es auch hübsche hundekörbchen

https://www.futterplatz.de/trixie-front-...-fahrrad--t1299 (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen )

und natürlich ist dampfen beim radfahren total sinnvoll! es ist einfach immer sinnvoll, außer vielleicht beim tauchen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 01:09 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 01:10)
avatar  LoQ
#7 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #5
So sieht das bei mir aus.
|addpics|io4-6-326a.jpg|/addpics|


So was habe ich auch..... Danke, das wird wahrscheinlich die Notlösung.
Ich dachte eher an was kleines. Die Idee mit dem Flaschenhalter hat was (der sitzt bei mir anders als bei anderen Rädern ;-))
Die Idee von Romilia ist nicht schlecht, wenn mir auch die Ausführung noch nicht gefällt.
Mal sehen, mir schwebte eher was in der Größe der Coil Master PBag vor.
Vielleicht kann ich da was mit Klett machen....
Danke an alle für die Ideen!!!
Ich halte Euch mit meinen "try and errors" auf dem Laufenden.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 07:03
avatar  Defau1t
#8 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Hmm ich habs da eher einfach gelöst, ich habe beim Mountainbiken bzw. Fahrradtouren immer einen Rucksack an, der vorne am Riemen eine Handytasche hat. Da das iPhone X wegen seiner Größe dort nicht rein passt, wird er als Dampftasche benutzt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 09:19
avatar  LoQ
#9 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

An meinem "Daypack" habe ich auch so eine Lösung: eine Coil Master PBag.

Ich fahre aber inzwischen ca. 20km Pedelec jeden Tag. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust immer mit Rucksack zu fahren und genieße es derzeit mit einer Ortlieb Radtasche zu fahren und den Rücken frei zu haben (gerade auch bei den Temperaturen ;-))

Mal sehen ich habe ja, wie schon erwähnt, einen Spezialflaschenhalter und damit eben auch verbunden Spezialflaschen....noch keine Ahnung was die zum "kaputtmachen" kosten würden....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 09:38
avatar  Romilia
#10 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

na wie gesagt, so kamerataschen gibts auch in klein, ich finde die hochformatigen besonders geeignet. die sind dann als gürteltaschen konzipiert, da kann man sich easy z.b. ein klettband durchziehen

https://smile.amazon.de/Kameratasche-Har...che%2Bfoto&th=1

mit bissl geschick bastelt man sich da auch noch einen regenmantel dazu (irgendwas ovales mit gummizug, notfalls ne duschhaube)

https://smile.amazon.de/Hama-TrackPack-F...hama+track+pack

die deckelvariante


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 10:31
#11 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

@LoQ , kaufe erstmal nichts, ich habe was passendes für dich!
Melde mich erst am Mittag/Nachmittag wieder.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 12:55
#12 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

und sowas?
https://www.amazon.de/Armlehne-Organizer...S5XXA1TTA7FD1Y4

Hab ich mir gerade fürn E Rolli bestellt, müsste doch auch am Fahrrad Lenker passen?
Und man hats schnell mal wieder abgemacht
Und mit Reißverschluß, also nix mit mal eben beklaut werden

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 13:53
#13 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Ginge nicht in kleiner Tasche um den Hals hängen? Dann muss man die dampfe nicht mal raus nehmen wenn der Feuerknopf frei liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 14:10
avatar  LoQ
#14 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
Ginge nicht in kleiner Tasche um den Hals hängen? Dann muss man die dampfe nicht mal raus nehmen wenn der Feuerknopf frei liegt.

Ginge schon, aber auf Wald- und Wiesenwegen baumelt das dann ganz schön hin und her, deswegen muss es einerseits recht fix sein (also nicht oben rausspringen), aber andererseits eben auch greifbar.
Derzeit habe ich sie halt einfach in der Satteltasche und dampfe dann halt nicht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 14:22)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
( gelöscht )

Moin ich bin auch lieber ohne Rucksack unterwegs. Da es bei mir auch mal etwas ruppiger wird, würde die Dampfe aus den Flaschenhaltern auch mal eben raushüpfen. Wenn ich kein Fahrradshirt an habe nehme ich eine Bauchtasche diagonal über die Brust, da krieg ich Dampfe, Handy und Schlüssel unter. Wenns nicht so ruppig wird kann die sogar offen bleiben.
Wenn du eher auf normalen Waldwegen oder Asphalt unterwegs bist, wäre ein Radshirt auch eine Idee, die haben hinten Taschen (meistens aber nicht verschließbar) At‘s bis zwei akkus sollten sich da auch drin transportieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 15:08
#16 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

So, hier das passendes für dich: WEDGE CASE SET

Ist nicht ganz billig, denn die Qualität hat seinen Preis!
Ich habe vor kurzem ein MOTO MIRROR BUNDLE für mein iPhone für mein Grossroller bestellt. Hat 60€ gekostet, aber ich bin von der funktionalität und Qualität voll begeistert!
Da kann ich mein iPhone sekundenschnell an- und abbringen. z.B. an der Tankstelle das iPhone abnehmen, in die Hosentasche stecken, Benzin bezahlen und wieder zurück, sekundenschnell wieder anbringen.
Hab' ein gaaanz kleines Video auf Youtube: https://youtu.be/UrIkAyng-vU
Bin mit dem Roller auf holprigen Böden und auch auf Autobahn mit 130 KM/h gefahren. Es scheint unmöglich zu sein, dass die Halterung sich von selbst lösen kann!

So, um dein Smartphone noch oben an der "Dampfercase" anzubringen, benötigt man eine PHONE CASE SET oder den UNIVERSAL INTERFACE.
Wie ich sehe, hast du schon ein Tachometer auf deinem Fahrrad. Den kannst du mit dem UNIVERSAL INTERFACE auf dem "Dampfercase" anbringen!

Übrigens ist momentan ab 20€ Bestellung versandkostenfrei (aus Österreich). Möglicherweise gibt es einen 5€-Gutschein bei Newsletter-Anmeldung.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 20:10 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 20:13)
avatar  LoQ
#17 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

Das Case sieht mal richtig gut aus @radelife Allerdings ist das in der Mitte nicht wirklich nur mein Tacho, sondern die Schaltzentrale meines Bikes. Insofern ist die dort eher unverrückbar und notwendig.
Ich werde mal bei der ersten Inspektion fragen was und wie da möglich ist. Da die erste Inspektion bei Pedelecs anscheinend nach 500km ist (da blinkt dann die Schaltzentrale auf), trennen mich nach einer Woche nur noch knapp 400km vom ersten Boxenstopp.
Bis dahin werde ich mich wohl anders behelfen (zur Not, wie heute Abend auch in der Rückentasche meines Trikots [kann sich aber komisch anfühlen ;-)]).

Fettes "Danke schön" schon mal an alle , die mit ihren Gedanken und Ideen geholfen haben. Ich werde euch ganz sicher auf dem Laufenden halten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 15:18
avatar  Defau1t
#18 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Ich brauch halt einen Rucksack, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin :P Kann aber verstehen, wenn das zu viel ist. Ich habe an meinem Mountainbike keine Halterung für eine Trinkflasche montiert, ist mir ein wenig zu lose. Wenn man mal querfeldein durch den Wald scheppert, könnte da schon mal was flöten gehen. Daher habe ich meist ein Telefon, Wasser, Portmonee und Dampfe im Rucksack, ist aber auch ein kleiner Bikerucksack von Amazon. Den merkt man bei der Fahrt eigentlich kaum. Gerne ist dort auch mal was zum Überziehen mit drin, falls man vom Wetter überrascht wird.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 21:26)
avatar  LoQ
#19 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

Das verstehe ich gut @Defau1t
Mache ich aufm Mounti kaum anders...
Wenn ich aber ins Büro fahre, brauche ich Wechselklamotten und ein paar Sachen mehr (Liquid, Ersatzdampfe/akkus, Kindle). Je nachdem auch, ob ich Arbeit mit nach Hause genommen habe etc.pp.
Da ist es mit einem kleinen Rucksack nicht mehr getan. Eine große Ortlieb Backrollertasche ist dann randvoll. Manches mal wird zukünftig dann auch noch das Ladeteil für das E-Bike mitreisen....
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich die Dampfe dann benutze wenn ich eben nur schnell von A nach B kommen will, aber es wäre schön wenn ich es könnte.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 21:29
avatar  LoQ
#20 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #5
So sieht das bei mir aus.
|addpics|io4-6-326a.jpg|/addpics|

Fällt mir gerade erst auf @Nrwskat1 : da fehlen ja die Pedale, oder ist das eine optische Täuschung?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 22:47
avatar  Lanigus
#21 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Warum nimmst Du nicht einfach so eine Gürtelhalterung ? Gibt es mit Clip oder für Gürtel oder mit Karabiner . . .
Ich habe 2 für Gürtel/Karabiner im Einsatz.

Die gibt es für ein paar "chinesische Euro" in den entsprechenden Shops. Bei der nächsten Bestellung mal eine für ein paar Cent mitbestellen.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 23:15
avatar  LoQ
#22 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar
LoQ


Quelle
So einen habe ich ja, nur trage ich keine Gürtel (würde beim radfahren auch eher stören) und normalerweise ist der am Schulterriemen meines Daypacks (da sitzt er hervorragend).

Ich denke ich werde mit so etwas oder mit den von Romilia erwähnten Fototaschen experimentieren. Das Problem sind meist die Befestigungen, die einfach für Gürtelschlaufen gearbeitet sind und sich für das anbringen am Bike nicht wirklich eignen. Das System das radelife vorgestellt hat ist da top nur wahrscheinlich nicht kompatibel mit meinem Fahrrad.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 00:40
avatar  Defau1t
#23 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Leider kann ich bei 60 km pro Strecke nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit 😅 sogar der mercedes war jetzt nach 3 Jahren im Eimer, lag aber leider auch an einem Mängel im Motor.

Natürlich kommt eine derartige Halterung immer auf den Anwednungsbereich an👍

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 13:23
avatar  Lanigus
#24 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #22
Das Problem sind meist die Befestigungen, die einfach für Gürtelschlaufen gearbeitet sind und sich für das anbringen am Bike nicht wirklich eignen.

Anstatt Gürtel würde ich es mal mit Klettband versuchen. Vielleicht hält es ja ausreichend.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2...words=klettband

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 14:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2018 15:01)
#25 RE: Dampfhalterung fürs Fahrrad
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #17
Ich werde mal bei der ersten Inspektion fragen was und wie da möglich ist.

Du kannst mal schauen, ob an deinem Lenker-Vorbau sich eine Verschlusskappe befindet.
Diese Kappe entfernen und den im Lieferumfang enthaltene Stem Cap Mount einbauen.

Quelle: www.camforpro.com/sp-connect-stem-mount/#


Der andere Vorschlag mit der Klettschlaufe (oder Kabelbinder) ist so, wenn du das Rad z.B. in der Stadt abstellst, nimmst du entweder das ganze Dampfkram aus der Tasche raus oder musst jedesmal ab- und an"kletten".

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht